DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ergibt ja auch keinen Sinn, da man ne Stange Geld verlangen könnte für die Cayman, wenn man selbst mit den Barts Fermi überholt.
Und dann noch der moderate Stromverbrauch und die daraus resultierenden leise Grafikkarte...

Lübke schrieb:
@y33H@: bitte keine charlie-diskussion, das endet nur wieder in mord und totschlag^^

Steine, Steine - wer braucht Steine? Große Steine, kleine Steine, dicke Steine, dünne Steine..

Vielleicht passt Cayman nicht so ganz in das Green-IT-Image. Vielleicht hat der zwar Leistung pur, aber zieht auch eine Menge aus der Steckdose und daher will man erst mal mit dem Barts alle beeindrucken und der Cayman kommt eben danach, so wie früher auch die Stromhungriegen X2-Karten. Wer dann mit dem Stromhunger probleme hat, dem wird sofort auf die Bartsversion verwiesen und schon ist der ruhig.... Ich denke das ist die Strategie die dahinter steckt.

Aus dem Featureset:

AMD EyeSpeed visual acceleration3
- Was ist das? hab ich noch nie gehört

AMD Accelerated Parallel Processing (APP) technology - dasselbe in grün, kenn ich auch nicht

Accelerated video encoding, transcoding, and upscaling - ist upscaling neu, oder kann das die Fünferserie das auch schon?

kommt drauf an, was mit upscaling gemeint ist ;)

Naja, lassen wir das mit Namen/Preis-Spekus, bringt eh nicht so wirklich viel.

Deswegen mal lieber zurück zur Performance. raubwanze hat eigentlich ne ziemlich sinnige Aufstellung gemacht.

raubwanze schrieb:
Caicos XT wird wohl einen 8er SIMD-Block + 1 Rasterizer verpasst bekommen, also 640 Shader, 32TMUs und dazu noch 16 ROPs, 128bit SI

Barts XT 2x 8er SIMD-Blöcke + 2 Rasterizer -> 1280 shader, 64 TMUs, 32 ROPs, 256bit SI

Cayman XT 3x 8er SIMD-Blöcke + 3 Rasterizer -> 1920 Shader, 96 TMUs, 32/48 ROPs, 256bit SI

(Mal abgesehen davon, das unklar ist was genau Caicos/Turks jetzt ist)

Jedenfalls macht Charlies Bemerkung über 6 Chips im gleichen Abstand jetzt absolut Sinn für mich.

Denn die Pro-Varianten würden sich Shader-technisch einfach immer genau dazwischen einordnen.

1. Cayman XT: 1920 Shader, 96 TMUs, 32/48 ROPs, 256bit SI
2. Cayman Pro: 1600 Shader, 80TMUs

3. Barts XT: 1280 shader, 64 TMUs, 32 ROPs, 256bit SI
4. Barts Pro: 960 Shader, 48 TMUs

5. Caicos XT: 640 Shader, 32TMUs und dazu noch 16 ROPs, 128bit SI
6. Caicos Pro 320 Shader, 16TMUs

Wäre eine deutlich stimmigere Aufstellung als 1600/800/400 mit relativ schwach abgespeckten 50ern. (1440 ist immer noch deutlich mehr als 800)

Die 5830 kann man hingegen nur mit wenig Gewinn verkaufen, weil man einen Riesenchip mit allen Nachteilen verwenden muss.

Dazu käme noch das absolute Lowend ala 80 Shader. Mehr als ein Bild muss die nicht bringen, also kein Grund den Chip aufzubohren. Wird mit Sandy/LLano eh arbeitslos gemacht.

Oben raus natürlich noch antilles

So, zur Performance:

1. 20% vor gtx 480
2. 10% vor 5870
3. 10% vor 5850
4. 10% hinter 5850
5. 10% vor 5770
6. 10% vor 5750

Mehr oder weniger von oben bis unten 20% Abstand von einer Graka zur andern, bei ca. jeweils genau 30-40€ Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet: (cayman durch antilles ersetzt)

Steine, Steine - wer braucht Steine? Große Steine, kleine Steine, dicke Steine, dünne Steine..

Jehova, Jehova. :D

Jocotty schrieb:
kommt drauf an, was mit upscaling gemeint ist ;)
Ne, net wirklick. Upscaling ist upscaling. To scale something up. Etwas vergrößern. Auf eine andere Skala bringen, vergrößern.

Ich schätze, dass bei den Pro-Varianten der Barts und Cayman-Chips nicht gleich 4 SIMD-Einheiten (320 Shader) deaktiviert werden.
Bei dem vermuteten Aufbau von jeweils 1x,2x,3x 8 SIMD-Einheiten als Block mit eigenem Rasterizer, wäre eine Deaktivierung bei Barts und Cayman von jeweils 1 SIMD-Einheit pro Block naheliegend.
Also 3 bei Cayman (Pro-> 1680 Shader, 84 TMUs), 2 bei Barts (1120 Shader, 56 TMUs).
Die Einordnung in ein lineares Leistungsbild über das gesamte Produktportfolio, siehe Kaoznake oben, wird dann der niedrigere Takt der Pro-Varianten erledigen.
Aber natürlich entscheidet hierbei auch das Yield-Ziel von AMD,
bei obiger Aufstellung gehe ich davon aus, dass die Yields für AMD gut genug sind.

Bei Caicos Pro sind dann auch Varianten mit (G)DDR3 denkbar. Ich tippe hier auf 1 oder 2 deaktivierte SIMD-Einheiten (Pro -> 560/480 Shader, 28/24 TMUs) und ein fast lückenloses Leistungsbild über (G)DDR3-Varianten der Boardpartner hin zu Turks (sollte er erscheinen).

Turks (nochmals: sollte er überhaupt erscheinen), mit Blick auf die Veröffentlichung als letzter Chip und dem dann evt. nicht mehr weit entfernt liegendem Start von AMDs APU, gebe ich einen Block mit 4 SIMD-Einheiten (320 Shader, 16 TMUs). Weniger erscheint mir nicht sehr sinnvoll, da die Zeit der Ultra-Low-Grafikkarten mit den neuen Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit von Intel und AMD wohl abläuft.

Gruß
Raubwanze

PS: Natürlich kann es auch ganz anders kommen, obige Aufstellung mit Barts = 2x Caicos, und Cayman = 3x Caicos erscheint mir nur als stimmigstes Chipbild.
Ein 960-Shader Barts XT, der auch gehandelt wird, wirft halt einige Fragen auf.
AMD hätte so wieder das gleiche Leistungsloch zw. barts und cayman, wie vor einem jahr bei Juniper und Cypress.
Der Aufbau des Chips erfordert dann entweder einen Barts mit einem 12er-Block und einem Rasterizer und in Folge 2x 12er-Blöcke und 2 Rasterizern bei Cayman, was von der möglichen Auslastung der Shader her evt. nicht so optimal ist.
oder
2x 6er-Blöcke mit 2 Rasterizern bei Barts, und eben 4x 6er-Blöcke und 4 Rasterizer bei Cayman, was nun evt. auch verschwendete Chipfläche bedeutet, da unnötig viel Rasterizer oder -nach AMD- "RPE´s (Raster Processing Engine?)" verbaut wurden.
Bei diesm Aufbau stellt sich noch zusätzlich die Frage, warum kein *weiterer inselname* mit 3x 6er-SIMDblöcken, um das "Loch zu stopfen".

PS2: Eine SIMD-Einheit sollte nunmehr aus 20 4D-Shadern bestehen (bisher 16 5D-Shader), was dann bedeutet, dass es keine Hybridlösung gibt, sondern die neue Architektur mit diesen Chips schon komplett vorgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:

XamBonX schrieb:
Ne, net wirklick. Upscaling ist upscaling. To scale something up. Etwas vergrößern. Auf eine andere Skala bringen, vergrößern.

OK, dann kannst du mir ja auch bestimmt sagen, was bei AMD das "Etwas" oder "something" ist ;)
Ergänzung ()

Hmm, irgendwie glaube ich, dass entweder sowas wie Pinch to zoom ist.
(Wüsste aber nicht wozu)
oder
eine Technik ist um das Interpolieren bei den Monitoren zu bekämpfen.
Also einfach eine Ressourcenschonendes hochrechnen für den Monitor, damit man auch, wenn die Graka zu schwach geworden ist, die Games zocken kann und nicht ein verzerrtes Bild hat.

XamBonX schrieb:
Upscaling ist upscaling.
Eben nicht. Es gibt eine ganze Reihe von verschieden Methoden. Vom einfachen 'Nearest Neighbor' über 'Bilinear' und 'Bicubic' bis zu 'Lanczos', 'Spline', 'Sinc' und anderen Verfahren.

Nvidia verkauft jetzt anscheinend GeForce Grafikkarten selber unter eigenem Branding und macht seinen eigenen Boardpartnern Konkurrenz:
http://www.hardocp.com/article/2010/10/05/nvidia_enters_retail_direct_sales_at_best_buy
NVIDIA and Best Buy are working together to offer PC customers the opportunity to experience firsthand the latest in PC technologies right inside Best Buy stores. As part of this broad initiative, NVIDIA is supplying to Best Buy specific GeForce models built and supported by NVIDIA. These products will only be available at Best Buy and will complement GeForce products from our partners. We will provide more details on this next week.
128624476768evvtgmvr_1_1_l-jpg.203607

128624476768evvtgmvr_1_4_l-jpg.203608

Anhänge

• 128624476768eVVtgMVR_1_1_l.jpg
    128624476768eVVtgMVR_1_1_l.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 807
  • 128624476768eVVtgMVR_1_4_l.jpg
    128624476768eVVtgMVR_1_4_l.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 805

Neu Infos zur kommenden AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 sind aufgetaucht.
CB könnt darüber ja mal in den News berichten!

hier

hm, das sieht ja schon mal recht konkret aus, aber die Frage ist immer noch, wird die neue Architektur wirklich so viel optimieren, daß die kleinen Karten schon die 5850 schlagen können.
Ich persönlich denke ja, aber das müssen umfangrieche Tests dann erstmal klären. Vor allem verspreche ich mir viel von den Optimierungen in der Tess.-Leistung, dait DX11 in Zukunft besser unterstützt wird.
Gruß
9pinking

Schnetko schrieb:
Neu Infos zur kommenden AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 sind aufgetaucht.
CB könnt darüber ja mal in den News berichten!

Das sind keine neuen Infos. Nur die alten zu Barts und ein neuer Name davor. Super^^
Da es bisher keine Samples gibt, wird es ohnehin schon knapp mit einen angeblichen Mid-Oktber-Launch. Und bis dahin lassen wir die angebliche Namensgebung mal ihr eigenes Ding sein ...

Hört sich so an als wüsste Volker mehr, dürfte aber wegen den NDA nichts sagen :)

Hört sich so an, als wären an den Umbenennungsgerüchten nichts dran :)
Würde mich freuen :)

Es wurde ja auch anstatt des mid-Oktober Termins, oft auch der end-Oktober Termin spekuliert

Zurück
Oben