DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Mein Freund, langsam werd ich echt sauer und hab auch keine Lust mehr mir das anzutun;

Lübke schrieb:
@milamber!:

warum redest du denn jetzt auf einmal von deutlich schnelleren karten? ich zitiere dich hier nochmal:

Weil eine 5850 zwischen 5 und 15% schneller ist, und die Karte um die es geht, soll schneller als ne 5850 sein - ergo sind 15-25% doch recht deutlich schneller.

Lübke schrieb:
meine antwort dazu war, dass nichts dagegen spricht, denn gtx460 768 + 20% => 130,- € + 20% = 158,- €.

Das war deine Antwort;
ich erwarte, dass das preisniveau ungeachtet der mehrleistung leicht ansteigen wird. und 150 € für die leistung der 5850 ist doch nichts besonderes. die gtx460 768 kostet aktuell ca 130 € und ist nicht viel langsamer (etwas über der 5830). wenn das pendant aus der hd6k-reihe etwas schneller wird (wovon ich ausgehe), ist man schon auf 5850-niveau.
Und wie schon geschrieben;
1. liegt die 5850 15-30% über einer 768
2. soll der Barts XT zwischen 5850 und 5870 liegen, und ist daher noch schneller
3. ist die 768 für 2650x und teils auch 1920x zu langsam
4. sagst du selbst das der Preis "ungeachtet der Mehrleistung leicht ansteigen wird". Es ist eben eine neue Generation.
5. fangen die GTX 460 768 aktuell erst bei 138,66 Lieferbar an.
6. steigt der Preis nicht linear mit der Leistung

Von daher; eine Leistung einer 5850 für 150 € ist SEHR WOHL etwas besonderes ... oder siehst du irgendwo die Leistung einer 5850 für 150€?
Nein, die fängt bei 217€ an, eine langsamere GTX 460 bei 171€, also wird eine HD6000 die schneller als ne 5850 ist, nicht ohne weiteres mit einer UVP von 150€ an den Start gehen.

Lübke schrieb:
die leistung der 5850 für grob 150,- € ist also alles andere als abwegig.

Sorry, ich konnte deinem Argumentationsfaden nicht folgen ... da war doch einer .. oder?!
Natürlich ist das Abwegig, wenn Nvidia die Preise einer GTX 460 1024 Beispielsweise nicht auf 120€ senkt.

Lübke schrieb:
nur mal so als tip: guck mal wie viel leistung man bei der radeon 7k, 8k, 9k, x, x1k, hd2k, hd3k, hd4k und hd5k für 200,- € bekommen hat. fällt dir was auf? richtig, in jeder generation gab es mehr leistung pro euro als in der vorherigen. woran liegt das? weiterentwicklung der karten. die nächste 150,- € wird garantiert schneller als die letzte. und das war die 5770. die 5830 ist langsamer als die gtx460, das hat amd auch wohl kaum nötig bei der hd6k. was bleibt dann noch? richtig, ca. das leistungsniveau der 5850 (+- ein paar prozent) oder sogar deutlich schneller (was ich aber eher nicht glaube). noch fragen?

Du willst mir Tips geben? Na das wird ja immer besser;
Streng doch bitte mal deinen Grips an, so bl**e bist du doch eigentlich gar nicht.
Natürlich bringen neue Generationen durch Weiterentwicklung und Kosteneinsparungen die Möglichkeit, das man die Preise senken KANN! Können ist aber NICHT müssen!

Der Hauptgrund, das die nächste Generation für 200€ mehr Leistung zu bieten hatte, als die Vorherige Generation, war der PREISVERFALL!
Eine 4870, die zum Launch 210 € gekostet hat, gab es 14 Monate und eine Generation später für 115€. Und obwohl die 5770 langsamer ist, war sie teurer.
Eine 3870, die zum Launch 210 € gekostet hat, war zum Start der 4000er keine 100€ mehr Wert, und so gab es eine 50% schnellere 4850 gar schon für 140€. Warum? Die 98GTX und 88GTS512 gab es schon für 175 und 145 €.

So; Es ist Oktober 2010.
5770 - UVP ~140€ / Heute ~120€
5850 - UVP ~220€ / Heute ~220€
5870 - UVP ~350€ / Heute ~310€

Fällt dir was auf? Noch fragen?

Lübke schrieb:
tu nicht so als würdest du nicht begreifen was ich meine :rolleyes:
"6450" steht für die langsamste karte aus atis hd6k portfolio. sogar du solltest begreifen, dass amd nicht 1500,- € für eine office-karte verlangen kann, egal wie schnell die ist.

Das ist wirklich witzig, da ich davon ausgegangen bin das heute bei dir leider eine gewisse Begriffsstutzigkeit zu erkennen ist;
Die 6450 ist alles in allem immer noch eine Zahl, die nichts mit der Leistung zu tun haben MUSS, nur weil wir zur Zeit dies mit einer Office-Karte in Verbindung bringen.
Und würde tatsächlich die 6450, wie du es ja für deinen Vergleich mal angenommen hast, 10 mal schneller als eine GTX 460 sein, wäre sie
a) entweder keine Office-Karte, wenn sie 10x schneller als eine 130-180€ teure Performancekarte wäre
b) der GTX 460 für 45€ so weit überlegen, das Nvidia keine einzige Karte mehr verkaufen würde, oder
c) eine Office-Karte, die so viel kostet, wie eine Karte es Wert wäre, die 10 mal schneller als eine 130-180€ teure GTX 460 ist. Denn dann wären alle anderen Preise ebenfalls daran angesiedelt.

Der Preis richtet sich nicht nach einem Namensschema, sondern an Preis und Leistung der eigenen und vor allem der Konkurenzpreise und ihrer Leistung (im Rahmen der Produktivität und Rentabilität).

Warum sonst kosteten die 3870 und 4870 210€, und die 5870 350€? WEIL SIE ES KANN!

Und von daher ist es abwegig zu glauben, eine fiktive 6770 die schneller ist als ne 5850 würde 150€ kosten, wenn sich nicht die Preise der aktuell auf dem Markt befindlichen Karten senken. Wie oft muß man das noch schreiben?

Lübke schrieb:
amd wird sein preis/leistungsverhältnis an den markt anpassen. und welchen namen du für den gtx460-konkurrenten nimmst, ist völlig egal. amd wird in jedem fall ein besseres preis/leistungsverhältnis bieten. ob sie dabei zum gleichen preis schneller sind oder bei gleicher leistung weniger kosten, oder beides, wird man sehn. aber die werden sicher nicht die leistung einer 130,- € karte +20% für 250,- € anbieten. und ebenso sicher auch nicht die leistung einer heutigen 250,- €-karte, denn dann hätte man 0 fortschritt.

Zum Teufel, hör auf mir ständig 250€ in den Mund zu legen, davon war nie die Rede.
Ebenso sind es keine 20% Mehrleistung auf die 130,-€ GTX 460 768, wenn der Barts XT tatsächlich zwischen 5850 und 5870 liegt, sondern 45-50%. Aber das wurde ja nun echt schon bis zum erbrechen wiederholt.

Lübke schrieb:
aber wir können ja einfach mal abwarten, ob atis gegenspieler der gtx460 150,- € oder 250,- € kostet, dann sehen wir ja wer recht hatte...

Weder sprach ich von 250€, jemals, noch sprach ich von einer Karte die so schnell ist wie die 768er GTX, sondern vom Barts XT mit spekulierter Leistung von 5850 ~+10%.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
so langsam kommen wir uns ja näher... ich lasse jetzt mal fiktive namen weg, da sie wohl eher die verständigung erschweren anstatt, wie eigentlich beabsichtigt, vereinfachen. also die mehrleistung der 5850 gegenüber der 5770 liegt gem. cb bei ca 45%, richtig? wenn also der nachfolger in der preisklasse der 5770 ca 40 % schneller wird (und mit 150 € auch leicht teurer), dann wäre die vorraussetzung leistung der 5850 für ca 150 € doch erfüllt, stimmts?

Du kriechst die Motten! NEIN!
Warum zum Teufel sollte AMD eine Karte die 40% schneller ist, als die 5770 für fast den gleichen Preis verkaufen? Wenn sowohl die eigenen Karten, als auch die Karten der Konkurenz in ihrem Preis gemessen zur Leistung absolut keinen Anlass dazu geben diese 40%+ Karte so zu verramschen?!
Warum sollte AMD eine Karte, die schneller als ne GTX 460 1024 wäre, für weit weniger Geld anbieten? WARUM?

Lübke schrieb:
nichts anderes wollte ich zum ausdruck bringen.

Wir ham das schon beim ersten mal kapiert, nur ist die Rechnung nach wie vor nicht nachvollziehbar und falsch.

Kann man durch den Wechsel von 5D- auf 4D-Shader auf eine andere Bildqualität schließen? Als Ati von der X1000-Serie auf die 5D-Shader der HD2000er umgestiegen sind, ist die Flimmerneigung schon sehr gestiegen. Ist mir besonders bei der HD3870 aufgefallen, mann was hat die rumgeflimmert im Vergleich zu meiner X1800XT.

nein, das hat nichts miteinander zu tun. 4d- bzw 5d-shader beschreiben nur die parallelisierbarkeit von gleichartigen berechnungen in den entsprechenden shadern. allerdings hat amd jetzt einen ordentlichen vorsprung vor nvidia und kann es sich daher durchaus erlauben, auf dem gebiet wieder nachzubessern. es ist also durchaus denkbar, dass amd das thema mit den neuen karten aus der welt räumt.

ich würde mal behaupten diese aufgetauchte folie von barts is fake...
habs mal in einer photosoftware vergrößert und die werte von barts sehen
aus als wären sie einfach billig eingefügt und nicht ein teil der folie, ich hoffe ihr gebt mit recht

wenn ihr den screen unten mal vergrößert sehr ihr glaube ich was ich meine...

show.php

fnnor schrieb:
ich würde mal behaupten diese aufgetauchte folie von barts is fake...
habs mal in einer photosoftware vergrößert und die werte von barts sehen
aus als wären sie einfach billig eingefügt und nicht ein teil der folie, ich hoffe ihr gebt mit recht

Hm, ne, das was du da siehst sind Komprimierungsartefakte rund um den Schwarz/Weiss Übergang.

Das kannst du testen, erstelle ein unkomprimiertes Bild, Weisse Schrift auf Schwarz, und speichere. Dann das selbe in JPG speichern, und du dürftest die selben Artefakte um die Schrift rum sehen.

kann sein bin nich so der grafiker sah nur halt komisch aus ;)

Die bildqualy hat nichts mit dem Shaderumbau zutun wie lübke auch schon sagte.Sondern diese bestimmt
rrandom access memory digital analog converter (ramdac) wenn man es genauer will ist dafür die "flankensteilheit" zuständig bzw das signal.

ramdac(und wo dieser sich befindet) kennt wohl jeder und und "flankensteilheit" kann man sich selber zusammen reimen :)

Zuletzt bearbeitet:

Lübke schrieb:
zu allererst mal: wie kommst du darauf, dass ati die preise senken würde? wieviel mehr kostet denn die 5770 als 150,- €? ist es nicht viel mehr so, dass der preis auf 150,- € steigen würde? oder bist du der ansicht, dass amd schon zum nachfolger der 5850 greifen muss, um der gtx460 paroli zu bieten? ich denke mal wir sind uns einig, dass die hd6k schneller als die hd5k werden wird, oder etwa nicht?

wenn sie die preise so staffeln, dann stimmt meine aussage doch: 6770 zum preis der 5770 und leistung der 5850. was bitte ist daran nicht zu verstehen? oder erwartest du kaum mehrleistung von der neuen generation?

Oh man Lübke, du stehst echt sowas von aufm Schlauch ;)

Du gehst davon aus, das AMD die Nachfolgeneratiion preislich und vom Namen her exakt genauso positioniert, wie es aktuell der Fall ist. Ähnlich wie wenn VW den neuen Golf rausbringt, der ja auch wieder Golf heißt, vergleichbar groß ist zum Vorgänger und auch ähnlich viel kostet bei teilweise leicht gehobener Ausstattung.

Wir reden hier aber nicht von Autos, sondern von Grafikkarten und da gab es von Generation zu Generation teils schon erheblich Unterschiede, diesmal werden sie wieder besonders deutlich ausfallen.

Fakt ist: 6870 schneller als 5870-->kann teurer werden, muss aber nicht (ich vermute schon, etwa GTX480 Niveau heute)

Damit schafft man natürlich mehr Spielraum nach unten, im übrigen verweise ich auf meinen Post vorher, was die Preise angeht (und die Performance)

KAOZNAKE schrieb:
Angenommen, die 6770 = 5850 (Performancetechnisch)
Dann kann ja die 5850 auf 480GTX Niveau klettern. (+30%).

Was spricht dagegen, wenn die 5870 dann nochmal 20% (was ja immer der Abstand 50-->70 war) drauflegt? Wären ja dann genau die 30% mehr zur Vorgängergeneration.

Die 6750 geht gegen die 460/768 bzw. die 5830. Die neue 6670 (Turks) ersetzt quasi genau Juniper. Also 6670=5770 (Performancetechnisch).

Preislich stelle ich mir das dann so vor:

6970=550-650€
6870=GTX480 (350-400€)
6850 ca. 250-300€
6770 ca. 200-250€
6750 ca. 150-200€
6670 125-150€
6650 100-125€

Es ist doch eine Frage der Tatktik, welche Strategie AMD verfolgen wird.

Entweder greifen sie bewusst die GTX460 an. Dann müssen sie aber preislich attraktiv sein, d.h. entweder gleich schnell und günstiger oder schneller und gleich teurer als das Pendant von nVidia.

Oder AMD orientiert sich an den eigenen Karten (5er Reihe) und ordnet die neuen (6er Reihe) so ein, dass sie an das alte Preisgefüge (5850 Leistung zum jetzigen Preis, mit neuem Gesicht) anknüpfen. Gleichzeitig macht man die alten Karten billiger und verkauft so den Lagerstand ab. In zwei, drei Monaten, hat man dann nur noch die 6er Reihe am Markt, die sich in das alte Preisgefüge der 5er Reihe einfügt.

Mal eine Frage an die Experten, was mich an der HD5000 stört sind die im Vergleich zur GTX4x0 Serie schlechtere MinFPS, werden diese besser mit der 4D Shader Architektur?
Kann man dazu spekulieren ob sich diese neu Architektur auch dort niederschlägt..

mfg
-WATC-

@KAOZNAKE:
Du gehst davon aus, das AMD die Nachfolgeneratiion preislich und vom Namen her exakt genauso positioniert, wie es aktuell der Fall ist.

nein ich gehe davon aus, dass amd die leistung der karten für die preisklasse gegenüber der hd5k deutlich anheben kann. wenn sie die nachfolgekarte des preissegmentes der jetzigen 5770, nennen wir sie einfach mal "bob", um 30-40 € teurer gestaltet als ihren vorgänger, diese dafür auch 40 % an leistung zulegen kann, um gegenüber ihrem vorgänger und der konkurrenz auch interessant zu sein, dann passt meine aussage. wenn amd natürlich den totalen flop bringen, wie es milamber! scheinbar erwartet und die den preis anheben ohne eine deutliche mehrleistung liefern zu können, dann habt ihr recht.
meine erwartung an "bob" ist aber, dass er die gtx460 schlagen wird und somit etwa die leistung der 5850 bietet.
und zur preisgestaltung: jemand der eine karte für 150,- € sucht, wird sich sicher keine für 250,- € kaufen, auch wenn sie so schnell wie eine 5970 ist. der nachfolger der 5770 muss unweigerlich in dem preisrahmen bleiben, sonst ist er nicht der nachfolger, sondern der einer karte aus einem höheren preissegment.
und ich erwarte für amds antwort auf die gtx460 eine bessere leistung. klar kann "bob" auch ein fail werden, denn noch spekulieren wir ja nur, aber ich glaube an amds neue generation. amd hat es nicht nötig, unfertige chips auf den markt zu bringen bei ihrer derzeitigen position.
meine einschätzung daher: "bob" wird schneller als die gtx460 ohne wucherpreise. amd wird in dieser wichtigen preisklasse sicher seinen leistungsvorsprung nutzen. des weiteren wird nvidia auch nicht mehr den hohen preis der gtx460 1gb aufrecht erhalten können. der enorme mehrpreis gegenüber der etwas kleineren gtx460 wird wohl in erster linie durch den hohen preis der 5850 begünstigt. imho wird die differenz auf max 30 € fallen müssen, wenn atis neue karten in dem segment draußen sind.

wie gesagt, alles nur spekulationen und vllt überschätze ich amds neue generationen auch, aber bisher lief es ja auch so, warum sollte gerade jetzt, wo amd oben auf ist, die konkurrenzfähigkeit in der preisklasse schlechter werden?

mal ne gegenfrage: traut ihr alle amds neuer generation so wenig zu? denkt ihr, amd schafft es in der preisklasse nicht, sich gegen die gtx460 zu behaupten?

Lübke schrieb:
nein ich gehe davon aus, dass amd die leistung der karten für die preisklasse gegenüber der hd5k deutlich anheben kann. wenn sie die nachfolgekarte des preissegmentes der jetzigen 5770, nennen wir sie einfach mal "bob", um 30-40 € teurer gestaltet als ihren vorgänger, diese dafür auch 40 % an leistung zulegen kann, um gegenüber ihrem vorgänger und der konkurrenz auch interessant zu sein, dann passt meine aussage.

Du redest Wirr, das ist dir das eigentlich bewusst?!

Lübke schrieb:
wenn amd natürlich den totalen flop bringen, wie es milamber! scheinbar erwartet und die den preis anheben ohne eine deutliche mehrleistung liefern zu können, dann habt ihr recht.
meine erwartung an "bob" ist aber, dass er die gtx460 schlagen wird und somit etwa die leistung der 5850 bietet.

Was zum Geier ist dein Problem, eh? Hör auf ständig meine Worte zu verdrehen, so langsam reicht das wirklich.

Lübke schrieb:
und zur preisgestaltung: jemand der eine karte für 150,- € sucht, wird sich sicher keine für 250,- € kaufen, auch wenn sie so schnell wie eine 5970 ist. der nachfolger der 5770 muss unweigerlich in dem preisrahmen bleiben, sonst ist er nicht der nachfolger, sondern der einer karte aus einem höheren preissegment.

Ach ne - stell dir vor, darum ging es doch die ganze Zeit.
Nur muß es nicht zwingend der Nachfolger der 5770 sein, der in der Leistung über einer 5850 liegt.
Und wenn es so ist, braucht es von Seiten gar keinen Wucherpreis, oder eine Preiserhöhung, denn wenn es dir immer noch nicht aufgefallen ist;
eine 5850 ist nach wie vor 220€ teuer, und bis auf dein Wunschdenken spricht nichts für eine HD6000 die schneller, aber 70€ günstiger sein soll. Warum auch sollte sich AMD von heute auf morgen selbst die Preise kaputt machen.

Mir will nicht in den Kopf warum du das nicht verstehen willst.

So lange es keine GTX 460 1024 für unter 150€ gibt, wird eine (deutlich) schnellere AMD Karte die 150€ nicht einmal kratzen. Völlig egal ob sie Bob, 6770 oder Arschkarte heißt.

Ach ne - stell dir vor, darum ging es doch die ganze Zeit.
ich bin mal gespannt, wie viele posts es noch braucht, bis auch du das endlich kapierst :rolleyes:

Nur muß es nicht zwingend der Nachfolger der 5770 sein, der in der Leistung über einer 5850 liegt.
richtig, es muss nicht, es kann aber. und ich halte es für naheliegend, dass amd das schafft. wenn du anderer meinung bist, bitte. aber ich werde mir von dir sicher nicht deine meinung aufzwingen lassen, dass es nicht sein kann. und wenn amd eine karte rausbringt, die die gtx460 leistungsmäßig schlägt und um die 150 € anbietet, ist das nichts besonderes. wenn dus dir nicht vorstellen kannst, ist das dein problem. ich weiß dass du unbelehrbar bist und darum werde ich das auch gar nicht weiter mit dir diskutieren. meine einschätzung ist, dass amd in der preisklasse um 150 € das leistungsniveau über gtx460 anheben wird. du darfst auch gerne deine einschätzung äußern. im gegensatz zu dir akzeptieren viele hier auch abweichende einschätzungen ohne gleich agressiv zu werden.

und noch eins zur leistung: man darf auch nicht vergessen, dass die hd6k mutmaßlich unter dx11 massiv zulegen wird gegenüber den hd5k. allein dadurch rücken die karten schon näher an die höheren preisklassen der alten generation heran.

ich hab meine einschätzung über die leistung in der preisklasse nun zur genüge dagelegt. von dir habe ich noch keine einschätzung gehört, wieviel leistung man bei amd für 150 € bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

oh, wildes spekulieren :) darf man mitmachen?

denke mal, dass eine HD6770 knapp über der 'großen' GTX460 und etwas unter der HD5850 liegen wird bei einem preis für ~190€
die HD6750 (falls es eine geben wird) wird wohl in etwa auf niveau der 'kleinen' GTX460 bzw. ein mü über der HD5770 und bei ~160€ liegen

alles andere würde das P/L-Verhältnis viel zu sehr verschieben und die 5xxx-er 'entwerten'

würd ich mal so grob behaupten :freak:

Gruß

ps. im grunde sind die typbezeichnungen doch vollkommen wurscht, dass P/L-verhätnis ist doch am wichtigsten
pps. bin mal gespannt wieviel die reduzierung auf 4D-Shader bringt an mehrleistung, 5D war einfach viel zu alltags-untauglich

Zuletzt bearbeitet:

klar darf man mitmachen. ich bitte sogar darum^^

die HD6750 (falls es eine geben wird) wird wohl in etwa auf niveau der 'kleinen' GTX460 bzw. ein mü über der HD5770 und bei ~160€ liegen
die 5770 ist ab 120 € zu haben und die kleine gtx460 schwankt derzeit zwischen 128 € und 138 €. findest du nicht, dass die 6750 dann schon deutlich schneller sein sollte für das geld? immerhin bringt sie ja kein neues dx mit sich um den höheren preis zu rechtfertigen.

und wegen entwerten der 5xxxer: ich denke mal, dass ati nicht all zu viele chips "gehamstert" hat. imho werden die 5800er sehr schnell verschwinden und die kleineren karten so pö á pö folgen...

man sollte bei einer neuen Grafikkarten- Generation schon erwarten dürfen, dass man fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommt, wo wäre sonst der Fortschritt? Nur für ein paar Features würden sich die meisten nix neues kaufen und würde der Preis proportional zur Leistung ansteigen, würden Highend- Karten irgendwann 2000€ kosten.
Ich denke niemand erwartet, dass man bei der massiven Mehrleistung der HD 6770 zur HD 5770 der Preis gleich bleibt, aber dass er zwischen HD 5850 und HD 5870 liegt wäre sinnbefreit, ein Preis zwischen 180-210 wäre okay auch im Bezug auf die bessere Energieeffizienz und höhere DX11- Leistung.

genau so ist es (HD 6770 ~ GTX 470 Leistungsniveau). Ich denke einfach, dass viele Leute grundsätzlich nur bis zu gewissen preislichen Grenzen in eine neue Grafikkarte investieren möchten (z.B. 150€) und den reichen dann auch 30-40% Mehrleistung + energieeffizienter + evtl. neue Features aber bei gleichem Preis, anstatt massive Mehrleistung bei höherem Preis. Ich persönlich hätte eben eine HD 6770 bei gleichem oder sehr ähnlichem Preis und dafür etwas weniger Mehrleistung (keine 60-70%) durchaus auch interessant gefunden.

Zurück
Oben