DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

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Nein nein, das meinte ich wörtlich.

in der praxis betrachtet haben 320 4D Shader nur ca 99% der leistung von 320 5D Shader. für mehr war das halbierte anhängsel nicht zu gebrauchen. (natürlich auf spiele u.ä. betrachtet.)

EDIT aber wie gesagt bei gleicher fläche kann man ca 360 4D Shader unterbringen. also 12% mehr shader auf gleicher fläche.
 
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Ich hab schon verstanden was du gemeint hast.
Das halbierte Anhängsel darf man halt nicht als echten Shader mitzählen.
Wenn du das allerdings auf paralellisierbare Anwendungen überträgtst, stimmt deine Rechnung nicht mehr.
Deswegen auch die Aussage von AMD (für die meisten Anwendungen)

Neo_Xsendra schrieb:
aber wie gesagt bei gleicher fläche kann man ca 360 4D Shader unterbringen. also 12% mehr shader auf gleicher fläche.

Erreicht dann aber theoretisch nicht mehr die gesamte pseudo Shaderanzahl von 1600, ist aber trotzdem besser.
Ich wundere mich, warum AMD überhaupt auf 5D Shader gesetzt hat.
 
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Hmm,also irgendwie leuchtet mir die Ati Shader funktion nicht ein,warum machen die das nicht wie bei Nvidia,eine Shader einheit kann alle berechnungen machen.Ist doch im endeffekt effizienter,als wenn ich für jede berrechnung einen speziellen shader brauche.

Was die Gerüchte zur leistung der 6xxx serie angeht,ich glaube Nvidia kann da locker mithalten.Die GF104 ist ja noch jung,und hatt seine leistung mit derr überragenden 460gtx schon unter beweiss gestellt.Auf basis dieser Architectur,lässt sich dann sicher ein high end chip aufbauen,der es mit der leistung mit den 6xxx karten locker aufnehmen kann.

Ich bin da optimistisch,das AMD und Nvidia wieder sehr nahe beieinander liegen werden.
Wäre auch schlimm,wenn AMD wegen ihrer leistung hier ein Monopol aufbauen könnte,und Nvidia in die Knie zwingt,dann ists nämlich aus mit dem Preiskampf,und günstigen Karten,dann kosten mittelklasse karten wieder 300 euro,und high end karten 550.
 
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Der GF104 wird mit der unbeschnittenen Variante aber nicht als High End taugen können.
Weil er zu wenige Einheiten hat und man den takt dann wieder sehr hoch ansetzten müsste.

Im besten Fall kommt eine extrem übertaktete GTX460 (30%) an die durchschnittliche Leistung einer HD 5870 heran.
Natürlich dann mit dementsprechend mehr Verbrauch.
Ein Monopol wirds kaum geben, soweit ist Nvidia sicherlich nicht leistugsmäßig entfernt.
Ich denke Nvidia ist in der Lage die Performance einer GTX480 durch undervolting und leichtes overclocking+ neues Stepping 20% zu erhöhen.
 
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Ich rede hier von einem neuen chip,auf basis der Architectur des GF104,und nicht von einem vollausbau des GF104,dieser könnte die neue mittelklasse werden,das der vollausbau des bereits vorhandenen GF104 für den High end segment nicht ausreichen würde,ist mir schon klar.
 
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Auch bei paralellisierbaren (gott was ein wort) anwendungen kommt es auf die anwendung an. aber ja, dort hat er durchaus etwas gebracht. jedoch wegen der beschränkten nutzbarkeit auch nicht immer.

und ja dann hätte man nurnoch 1440 shader zum "ansagen" aber ... who cares? :D

Soweit ich weis haben sie auf 5D in dieser form gesetzt, weil die entwicklung sich in diese richtung bewegt hat. es war ein gewagter schritt der sich leider nicht ganz ausgezahlt hat. nun rüstet man eben minimal zurück und erkauft sich so eine bessere auslastung und effizienz.

@Tkohr

naja effizienter ja, aber von der packdichte eine katastrophe biblischen aussmaßes ;) darum hat nv ja die großen chips.

aber ja, ich bin auch optimistisch, dass nv mit nem kleinen refresh mithalten kann. amd wird jetzt nicht die welt umwerfen was die chipgröße angeht. und da kommen sie halt nur in bereiche, in denen nv noch gleichziehen kann.
 
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Ein voller GF104 bei 800 MHz ist grob auf HD5870-Level.
 
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Neo_Xsendra schrieb:
Daraus ergibt sich dann, dass man die Effizienz (in diesem fall bedeutet das schlicht die auslastung) um theoretisch bis zu 20% steigern kann.
praktisch gesehen spielen sich ca85% der auslastung bisher bei 2 gleichen einheiten ab. weitere 8% gehen auf 3 und nur weitere 5% gehen 4 gleiche recheneinheiten.
beduetet im endeffekt, dass man ca 1% leistung verliert (bei gleicher shader anzahl) dafür aber mehr shader unterbringen kann.

Tkohr schrieb:
Hmm,also irgendwie leuchtet mir die Ati Shader funktion nicht ein,warum machen die das nicht wie bei Nvidia,eine Shader einheit kann alle berechnungen machen.Ist doch im endeffekt effizienter,als wenn ich für jede berrechnung einen speziellen shader brauche.
Das kommt von diesen völlig irreführenden Prozentzahlen die willkürlich in den Raum geschmissen wurden. Man sollte dazu schreiben dass diese eben nur der Erklärung dienen soll und so nicht in der Realität vor kommt.
Das kann auch nicht logisch sein wenn man einen Schritt weiter denkt:
Wenn AMD in 85% der Berechnungen nur mit 2 Shadern rechnen würde, müsste man sich ernsthaft fragen warum sie dann nicht 2D Shader machen die sie dann nur halb soviel Die Fläche kosten würde. Und wieso ist ein Nvidia GPU-Die mit 512 1D-Shadern um so vieles grösser als ein AMD Die mit 1600 5D Shadern?

Lieber hier mal genauer rein schauen um etwas technisch fundiertes in diese Shader Diskussion einzubringen:
http://www.anandtech.com/show/2556/6
This is compiled code for adding 8 numbers together. (i.e. A = B + C + D + E + F + G + H + I;)

1 ADD r2,r0,r1
2 ADD r5,r3,r4
3 ADD r8,r6,r7
4 ADD r11,r9,r10
5 ADD r12,r2,r5
6 ADD r13,r8,r11
7 ADD r14,r12,r13
8 [some totally independent instruction]
...

Lines 1,2,3 and 4 could all be executed in parallel if hardware is available to handle it. Line 5 must wait for lines 1 and 2, line 6 must wait for lines 3 and 4, and line 7 can't execute until all other computation is finished. Line 8 can execute at any point hardware is available.

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@ Tkhor

Die 5D-Shaderstruktur hatte meines Wissens nach den Vorteil, dass sie bei stark parrallisierten aufgaben (AA etwa) weniger einbrach und einbricht als die 1D-Variante von nVidia.
 
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2qurntt.jpg


HD6870 ???

vergleicht man PCB Farbe und die streifen an der seite mit den bisher bekannten foto von
chiphell sieht das stark nach einer HD6870 aus (wenn es eine sein sollte) und man
sieht !?leider?! auch einen 6 + 8 Pin PCIe anschluss !

eure meinung ?
 
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@Complication

meine zahlen bezogen sich auf die aktuelle verteilung bei spielen.
es sind zahlen aus der praxis die belegen, das man 85% der rechenschritte nur dual paralel laufen. was denkst du warum ich immer sag, dass 2d die aktuell effektivste lösung wäre?
und es ist wieder die packdichte, warum amd nicht auf 2D oder 3D geht auf die fläche auf die du
320 5D Shader bekommst (1600 Einheiten)

bekommst du
360 4D Shader (1440 Einheiten)

oder
410 3D Shader (1230 Einheiten)

und nurnoch
460 2D Shader (920 Einheiten)
(grob überschlagen)

Es ist einfach eine Frage des abwägens und der machbarkeit (auch marketingtechnisch) auf welche variante man setzt. hat auch was mit technikphilosofie zu tun. und welches ziel man anstrebt.
Aber diese variante eines 5d shaders war meiner meinung nach schon immer bulls**t. und was ne überraschung amd rüstet atis vorstoß zurück.
(übrigens danke für den link. der dürfte Tkhor weiterhelfen.)
 
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@ fnnor

Sieht mir nach eienr Dual GPU Variante aus.
Also Quad CF.
 
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@Schaffe:
Woran sieht man das?
 
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@Neo
Auch wenn du dich auf Spiele beziehst, sind deine Zahlen ja immer noch "deine Zahlen" und frei erfunden ohne eine Grundlage - das war ja alles was ich sagte. Dahinter steht ja keine Statistik oder irgendeine andere belastbare Quelle. Das ist nicht irgendwie böse gemeint, da mir auch nicht bekannt ist ob eine solche zuverlässige Quelle überhaupt existiert. Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass diese Zahlen eben nicht real sind, sondern nur der Verdeutlichung dienen sollten. ;)
 
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@Schaffe
ich weis nicht also wenn die 2. GPU dahinter sitzen sollte wird das aber knapp, vergleicht man
das mit dem PCB Layout von zbs der HD5970 die hinter der 2. GPU noch ordentlich lang ist.

wobei für dich wieder spricht das man auf dem Bild nur EINEN Crossfire Connector sieht (kann natürlich noch einer sein da man die Karte nicht voll sieht),
was auf eine Dual-GPU Karte hindeuten könnte !

schade das man nicht viel sieht durch den Lüfter der da über der karte ist :(

entweder bessere PCB Layout oder doch ne single GPU, is schwer zu sagen
 
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Sieht für mich nach ner Single GPU aus, für ne Dual ist einfach das PCB zu kurz. Auf dem Bild ist das nich länger als das Board, macht also knapp 24cm. Im Vergleich zur 5970 wären das quasi 6-7cm weniger.
 
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Naja wenn man genau den Lüfter betrachtet sieht man knapp hindurch eine kleine weiße Fläche, welche eventuell lauter kleine Bauteile zeigt.

Desweiteren der nur eine CF Connector.
Könnte allerdings ne Crossfirebridge da sein, wo man nix sieht, außer man hat nen Hydra Chip auf dem mainboard, dann braucht man keinen.
Kennt eigentlich irgenjemand schon die Gerüchte, dass AMD mit den Herstellern von Hydra zusammenarbeiten will?

Hm.. man sieht die PCie Schnittstelle.
Der Abstand zum Ende ist wirklich eher gering, spricht wieder für ne Single GPU Karte.
Wo ist denn das Bild eig. her?
 
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Aus dem XS, aber der Post ist gelöscht.
 
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KAOZNAKE schrieb:
Die 6770 wird sich an der 5850 orientieren (ca. knapp dahinter vermutlich, so kann man die 5850 trotzdem noch gut an den Mann bringen)
Wenn die 5D Shaderarchitektur bei der HD5xxx wenig bis garnix gebracht hat dann wäre die
HD6770 vermutlich sogar etwas schneller.

HD 6770 mit 80 TMUS und ~1200 Mhz Speichertakt + samt neuer Tesselationseinheit

HD5850 72 TMUs und 1000 Mhz
 
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5d-shader bringen sehr wohl was: je mehr "sub-shader" man hat, des so billiger wird die fertigung und des so kompakter und sparsamer das design. auf der anderen seite verliert man aber effiziens dadurch. es ist immer ein kompromiss. aktuell wäre der fermi wohl deutlich besser mit 5d-shadern gefahren, als mit 1d-shadern, da er dann zwar etwas langsamer aber auch deutlich kleiner und genügsamer geworden wäre. ;)

die grafik von Complication verdetulicht es ganz schön. dazu sollte man noch erwähnen, dass der ati-shader eben für 5 theoretische shader steht (also von 1600 shadern beim cypress ausgehend) und der von nvidia für einen von 480 shadern. dann bekommt man auch eine ungefähre vorstellung davon, warum die zahl der shader so wenig über die leistung im vergleich zur jeweils anderen marke aussagt.
 
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