News DXR mit GeForce GTX: Pascal und Turing ohne RT-Cores können jetzt Raytracing

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Schön für die Pascal-Besitzer - aber alle die ne RTX besitzen und gekauft haben mit diesem "Exklusiv-Feature" dürfen sich auch ein wenig verschaukelt vorkommen :D:stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, bull3t, styletunte und 10 andere
Warum sollte ich Metro mit 12 FPS spielen wollen?
Das ist eher um die Pascal Besitzer dazu zu bringen ne Turing zu kaufen.
"So könnte es aussehen, aber die FPS sind halt grausig".
Ganz ehrlich, das hätte man sich auch sparen können bei der FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, USB-Kabeljau, flo.murr und 44 andere
Hatte gehofft, dass gerade Metro Exodus vielleicht annehmbar läuft. Hab vor, es zu spielen, und die klassische Beleuchtung ist einfach bedeutend hässlicher, aber Lust, mir eine RTX-Karte zu kaufen, hab ich wahrlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Wäre es nicht möglich eine 2te Pascal Karte als reine RT berechnungskarte laufen zu lassen ? Quasi wie damals PhysX.
SLI ist ja so oder so tot, und so hätte ne 2te Karte immerhin noch einen Sinn, sofern man auf den RT Kram abfährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, scout1337, error404 und 4 andere
Naja wenn man sich anschaut dass es ja teils schon fraglich ist ob man RTX auf den Turing Karten aktiviert zwecks Leistungseinbruch kommt das doch auf den "alten" Karten dann spätestens gar net mehr in Frage?
Mich wundert es das Nvidia es überhaupt bringt und an alle die jetzt meckern dass es ja unspielbar ist, nur wegen euch kam überhaupt dieser Patch! ;)

Finde RTX grundsätzlich genial und freue mich jedes mal wieder bei BF5 wenn ich im Rotterdam Level (siehe Newsbild) die genialen Wasserrefklektionen sehe aber der Leistungsaufwand ist schon enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx und Lübke82
Da ich eh nur in FHD daddel ist für mich ein FHD-Test sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Es wäre schön wenn AMD die Möglichkeit auch freischalten würde im Treiber, einfach nur so zum Vergleich, wer weiß vielleicht geht da etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und ThePlayer
Wer tut sich sowas an?
Unter einer 2080ti sollte man nicht mit RTX liebäugeln, meine Meinung.
Vor allem, wenn man mit mehr als 1080p unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie, Zitterrochen, inge70 und 9 andere
In den Demos kann man gut sehen, wie "gut" die RTX Modelle optimiert wurden oder wie "schlecht" die GTX Modelle "optimiert" wurden. Ich persönlich glaube Nvidia, dass man mit RTX Karten um einiges an mehr Performance erzielen kann und auch, dass die 1660(Ti) auch schneller sein sollte als die vorherige Generation.
Wenn dann aber bei den etwas realistischeren Benchmarks wie Battlefield, die Auflösung auf 1440p und Raytracing auf Ultra gestellt wird, dann dient das nur dem Zwecke zu zeigen wie gut die teueren Karten aussehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Besitzer einer 1080Ti in Battlefield in 1080p und Raytracing auf bis zu Hoch unter Umständen an den 60FPS knabbern (Klar, dass eine 2080Ti weiterhin wesentlich schneller ist, darum ging es auch gar nciht). Es wurde schließlich schon bei release von Raytracing in Battlefield gezeigt, dass die Volta GPU extrem schnell war, obwohl sie überhaupt keine RT cores hat.

Allgemein finde ich schade, dass raytracing nur auf Nvidia GPUs läuft. Ich bin gespannt wann das gegenstück von AMD kommt und wie es supported wird. Es wird wohl auf ein ähnliches Ergebnis hinauslaufen wie bei dem aktuellen von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Fritzler
Everlast schrieb:
Schön für die Pascal-Besitzer - aber alle die ne RTX besitzen und gekauft haben mit diesem "Exklusiv-Feature" dürfen sich auch ein wenig verschaukelt vorkommen :D:stock:
Hö? Es war doch von vornherein klar dass Raytracing auch für ältere Karten kommen wird. DXR wird also auch für AMD kommen wenn sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, dettweilertj, FCK-THIS und 4 andere
moderne gpus (seit einführung der 3d beschleunigung) konnten schon immer raytracing, die frage war nur, wie performant das ganze wird.
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
@Everlast
Dabei sollts sich doch so langsam herumgesprochen haben, dass nivider seine Kunden verarscht und abzockt :evillol:

man sieht ja wie gut rt funktioniert ohne spezielle kerne bzw rechenpower. wo genau soll jetzt da die verarsche sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, dettweilertj, Pr0krastinat0r und 4 andere
Also ich wollte gerade mal die Demos downloaden, aber auf der Seite ist noch kein Download verfügbar ...
 
Jetzt noch Schnittstellen-Kompatibilität für AMD.
Mit der Rechenleistung sollte es ja kein Problem sein.
 
Chillaholic schrieb:
Warum sollte ich Metro mit 12 FPS spielen wollen?
Das ist eher um die Pascal Besitzer dazu zu bringen ne Turing zu kaufen.
"So könnte es aussehen, aber die FPS sind halt grausig".
Ganz ehrlich, das hätte man sich auch sparen können bei der FPS.
ja du sagst es... man sollten zwar nichts unterstellen aber kann mir gut vorstellen, das nvidia auch noch im negativen Sinne nachgeholfen sodass die alten Karten noch mehr Leistung verlieren um die neuen in einem besseren Licht dar zu stellen(oder sich kaum Mühe gegeben hat dies zu optimieren)... wäre ja grob betrachtet nichts neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und iceshield
Everlast schrieb:
alle die ne RTX besitzen und gekauft haben mit diesem "Exklusiv-Feature"
Nvidia hat doch schon lange eine Unterstützung versprochen. Allerdings für DXR und die gibt es jetzt. AMD wollte die auch schon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx und Lübke82
Soviel zu den ganzen Posts, dass Turing ja garkeine beschleunigenden RT Einheiten hätte, das ganze ein Treibertrick wäre und man nur die Kunden damit über den Tisch ziehen wolle...

Und soviel dazu, dass hier immer wieder fälschlicher Weise behauptet wurde, dass nvidia behauptet hätte RT sei Turing- Exklusiv.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, xBitwinSDKx, Esenel und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Jetzt noch Schnittstellen-Kompatibilität für AMD.
Mit der Rechenleistung sollte es ja kein Problem sein.

gut das ist halt AMDs Job. Und ja, wäre cool wenn AMD da auch bald nachlegt.
 
Waelder schrieb:
aber kann mir gut vorstellen, das nvidia auch noch im negativen Sinne nachgeholfen sodass die alten Karten noch mehr Leistung verlieren um die neuen in einem besseren Licht dar zu stellen... wäre ja grob betrachtet nichts neues...
Vorstellen kann ich es mir auch, einfach weil Nvidia ständig sowas abzieht.
Aber grundsätzlich muss man einfach sagen, dass RT mit herkömmlichen GPUs schon immer schlecht lief.
Für mich ist RT einfach noch nicht marktreif, vielleicht die nächsten Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Zurück
Oben