News DXR mit GeForce GTX: Pascal und Turing ohne RT-Cores können jetzt Raytracing

ZeroZerp schrieb:
Weil die 1660TI von Turing z.B. die Eigenschaft übernommen hat, FP32 und FP16 Operationen zeitgleich abarbeiten zu können

Danke für die Info! :)
Ergänzung ()

Nur als Update:

Selbst imt MP schafft die 1080Ti 50+fps mit DX12 + RTX alles gemaxxt bei 1920x1080.

Ich hatte deutlich weniger erwartet und wundere mich, was da diverse Benchmarks so zeigen. Nur Rotterdam konnte ich bisher nicht spielen.

Der Inputlag trotz 50fps OHNE Vsync oder G-Sync ist schon massiv höher. Als ob das Crosshair erstmal überlegt, welche Eingabe gerade vom Spieler getätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac2012 schrieb:
Naja, das ist Deine subjektive Wahrnehmung, es gibt genügend andere User, die eine deutlich andere Meinung haben!
Naja- An Zahlen von Tests lässt sich wenig drehen. Ist ja schön wenn einer meint, dass 1+1 nicht zwei ergibt. Schau Dir doch an, wie die Demos bei der Vorstellung von Turing liefen. Die 1080p bei unter 30FPS waren ja der Kalauer schlechthin bei SOTTR oder Metro für einige User. Was hat nvidia und RT da nicht an Schelte kassiert.
Jetzt ist man da in Bereichen von 100FPS mit RT unterwegs OHNE DLLS.

Das belegen eigentlich alle bisherigen Ergebnisse und Benchmarks, klar kann man das ignorieren, sicherlich lässt sich hier und da vielleicht noch etwas mehr an Leistung rausholen, aber große Sprünge sind da doch Wunschdenken!
Meine Aussage bezieht sich ja auf das Gegenteil. Wie will denn hier ein Benchmark das Ende der Fahnenstange einer Architektur bestätigen, wenn die Funktionen, die die Architektur bietet, nur zu einem Bruchteil eingesetzt werden? Was ist denn an Mesh Shading und dem Einsatz von VRS etc. Wunschdenken?

Liegt aber nicht nur allein an den Programmieren der Spieleschmieden, das hängt auch stark von der genutzten Engine ab, die verwendet wird, wie gut sich Raytracing umsetzen lässt.
Die Engine ist Vehikel und Produkt der Programmierer. Eine Engine beherrscht das genau so gut, wie es die Programmierer implementieren.

Tja, hätte hätte Fahrradkette, natürlich könnte man alles besser entwickeln, aber nur davon zu sprechen bringt dem Kunden nichts, man muss es halt auch umsetzen und da stößt man aus verschiedenen Gründen schnell an seine Grenzen!
Genau umgekehrt ist das ja der Fall, wenn man den Entwicklern folgt.
Man tut mit RT neue Möglickeiten auf, die in einigen Bereichen ab einem gewissen Schwellwert die Rasterisierung auch performancetechnisch deutlich in die Tasche stecken (dynamische, schattenwerfende Lichtquellen z.B.). Und die Dinge, die man vorsehen muss, dass RT besser läuft sind für die standard Rasterisierung nicht von Nachteil. Man hat also nicht mehr Arbeit, sondern implementiert Dinge künftig nur anders.

Das mag sein, dürfte aber den Kunden letztlich wenig interessieren, das zeigt eigentlich nur, dass man zu früh auf diese neue Technik gesetzt hat, man hätte vielleicht doch noch zwei oder drei Jahre Vorlauf Zeit gebraucht!
Allein, dass man mit der 2080TI gegen 4K und 60FPS strebt, zeigt ja genau das Gegenteil, nämlich dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Wenn man RT verzögert auf den Markt geworfen hätte, dann hätte sich auch nur dessen Entwicklung um Genau die Zeit verzögert, da sich die Entwickler eben auch dementsprechend später damit beschäftigt hätten. Zudem wäre es um Titel wie Metro und SOTTR schade, weil dort RT grafisch einen deutlichen Schub gibt.
Die wären sonst nie für RT erschienen.

Das mag ja alles stimmen, aber der Kunde wünscht sich ein fertiges Produkt, welches dann auch in ausreichender Vielfalt in Games genutzt werden kann
In dem Fall ist der Wunsch des Kunden verständlich, jedoch fernab der Normalität und der Realitäten, wenn es um die Einführung einer neuen Technik geht.

Neue Technik, billig, durchoptimiert und massig Material dafür sind ein Widerspruch in sich.

das ist aber derzeit nicht möglich und somit zahlt man viel Geld für ein teures Feature, was sich nur in wenig Games nutzen lässt.
Es gibt nicht wenige Leute, die kaufen sich eine neue Spielekonsole, um die aktuelle Version von Super Mario XY oder Red Dead Redemption spielen zu können und zwar NUR dafür.

Da ist es schon Sinnvoll auf die nächste Ratraycing GPU Generation zu warten, wenn die Leistung deutlich besser ist und auch die Auswahl der Games in einem annehmbaren Bereich auf dem Markt vorhanden ist!
Wenn man etwas benutzen will und es sich leisten kann, ist es nie sonderlich sinnvoll auf irgendetwas zu warten.
In der Zeit in der sich die "Wartenden" die Füße plattstehen, geniessen die anderen bereits die Vorzüge. Während z.B einige warten, das VR "massentauglich" wird, geh ich schon jahrelang mit VR auf Erkundungstour in fremde Länder und Gegenden, wo ich weiss, dass ich da so schnell nicht hinkommen werde. Oder lege mich nach einem anstrengenden Arbeitstag an den virtuellen Strand.
Während sich einige also immer nur an den Mäkeln hochziehen (ein sich immer weiter ausbreitendes Phänomen), geniesse ich einfach die Vorzüge, die ich selbst mit dem nicht ganz perfekten Produkt haben kann.

Muss halt jeder wissen, wie wichtig ihm z.B. qualitativ bessere Grafik ist. Ist es nicht wichtig, kann man drauf pfeifen. Ist man Grafikfetischist, ist die neue Technik ultimativ.

War bei den CD Playern doch damals auch so. Wenig Auswahl, sündteuer, unausgereift, weil digitales Ausgangsmaterial gefehlt hat, aber trotzdem ne Klasse besserer Sound.

Man kann das ganz emotionslos einfach auch so sehen. Für die nicht RT User ändert sich derzeit nichts, bis auf dass ihnen bei wenigen Titeln (und in Zukunft wol mehreren) eine Qualitätsstufe, die über dem sonstigen Ultra steht, nicht zur Verfügung steht.

Wie gesagt- Es gibt genügend Leute, die mit dem aktuellen Status der Grafik zufrieden sind und keinen großen Wert mehr auf Qualitätssteigerung mehr legen (liest man ja hier in genügend Kommentaren, wenn es um Turing geht).
Mich persönlich stören an Computergenerierter Grafik einfach noch einige Dinge, die sich mit RT in den Griff kriegen lassen.
Somit ist ja für jeden was dabei und ein entsprechendes Produkt verfügbar (Radeon+GTX auf er einen, RTX auf der anderen Seite).

Insofern verstehe ich hier oftmals den Zwang nicht, anderen mitteilen zu müssen, was für sie ausreichend zu sein hat oder zu teuer, zu unausgereift oder was weiss ich auch immer. Muss man sich da vielleicht auch ein klein wenig selbst einreden, dass man nichts verpasst und da alles nicht so wichtig wäre? - Manchmal kommt es mir so vor...

Das weiss im Normalfall jeder selbst, ob ihm eine Option oder Verbesserung XY einen Betrag YZ Wert ist und ob ein Produkt in einem bestimmten Entwicklungsstadium interessant ist oder nicht.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
ZeroZerp schrieb:
Naja- An Zahlen von Tests lässt sich wenig drehen. Ist ja schön wenn einer meint, dass 1+1 nicht zwei ergibt. Schau Dir doch an, wie die Demos bei der Vorstellung von Turing liefen. Die 1080p bei unter 30FPS waren ja der Kalauer schlechthin bei SOTTR oder Metro.
Jetzt ist man da in Bereichen von 100FPS mit RT unterwegs OHNE DLLS.
Ich orientiere mich aber immer am Ist-Zustand und nicht, was vielleicht sein könnte, wenn vielleicht man manches besser programmieren könnte. Und mit welcher Turing Grafikkarte genau läuft SotTR und Metro mit Raytracing ON mit 100 FPS? Eine RTX 2060, eine RTX 2070 oder eine RTX 2080, eine RTX 2080Ti von 1000,00 bis 2000,00 Euro ist hier wohl nicht der Maßstab, denn das sind ja die wenigsten Kunden, die sich eine solche Grafikkarte leisten können, weil meist deren gesamter PC nicht so viel kostet!
ZeroZerp schrieb:
Meine Aussage bezieht sich ja auf das Gegenteil. Wie will denn hier ein Benchmark das Ende der Fahnenstange einer Architektur bestätigen, wenn die Funktionen, die die Architektur bietet, nur zu einem Bruchteil eingesetzt werden? Was ist denn an Mesh Shading und dem Einsatz von VRS etc. Wunschdenken?
Ich kann aber auch keinen Benchmark durchführen, der auf Hoffnungen und Vermutungen beruht, was in Zukunft möglich sein könnte und ob die Architektur und die Funktionen nur einen Bruchteil an Resourcen nutzen, ist eine Vermutung von Dir, ob es wirklich so ist, kann man definitiv gar nicht sagen.
ZeroZerp schrieb:
Die Engine ist Vehikel und Produkt der Programmierer. Eine Engine beherrscht das genau so gut, wie es die Programmierer implementieren.
Das ist richtig, aber die Vorgaben und das Geld für die Entwicklungen kommen immer noch von der Geschäftsführung, das bedeutet aber nicht, das man immer das Beste nutzt, was ein Programmierer derzeit an Entwicklungen leisten kann. So was nennt man Kosten- und Nutzungsrechnung!
ZeroZerp schrieb:
Allein, dass man mit der 2080TI gegen 4K und 60FPS strebt, zeigt ja genau das Gegenteil, nämlich dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Sagt vielleicht Nvidia, es gibt eine Menge User und Kunden die das völlig anderst sehen. Diese User und Kunden hätten sich vielleicht gewünscht, das man erst mal 4K Games mit ein paar Filtern und konstanten 60 FPS und mehr stemmen kann und das nicht nur mit einer 2080Ti.
ZeroZerp schrieb:
Wenn man RT verzögert auf den Markt geworfen hätte, dann hätte sich auch nur dessen Entwicklung um Genau die Zeit verzögert, da sich die Entwickler eben auch dementsprechend später damit beschäftigt hätten. Zudem wäre es um Titel wie Metro und SOTTR schade, weil dort RT grafisch einen deutlichen Schub gibt. Die wären sonst nie für RT erschienen.
Sehe ich nicht so, man hätte Raytracing zunächst mal in den Enthusiasten Modellen wie einer RTX 2080Ti oder einer RTX Titan implementieren können, diese Grafikkarten sind auch in einem Preissegment, wo der Kunde sich solche Features leisten kann.

Und wo hier jetzt der deutliche Grafik-Schub bei SotTR sein soll, erschließt sich mir nicht, bei aller liebe für Deinen Enthusiasmus, was Raytracing betrifft. In Metro mag das so sein, aber auch das ist ein Spiel, was nicht jeder spielt, somit kommen auch hier nur die User zur Geltung, die sich eine Turing Grafikkarte leisten können und auf dieses Genre stehen, das ist aber nur ein kleiner Bruchteil der Gamer Szene!
ZeroZerp schrieb:
In dem Fall ist der Wunsch des Kunden verständlich, jedoch fernab der Normalität und der Realitäten, wenn es um die Einführung einer neuen Technik geht.
Kann so sein, muss es aber nicht!
ZeroZerp schrieb:
Es gibt nicht wenige Leute, die kaufen sich eine neue Spielekonsole, um die aktuelle Version von Super Mario XY oder Red Dead Redemption spielen zu können und zwar NUR dafür.
Ist aber auch wesentlich günstiger, als sich einen PC anzuschaffen mit entsprechender Hardware, wie auch einer Raytracing GPU ala Turing. Konsole kaufen, an den 4K Fernseher anschließen und spielen, das ist für viele deutlich einfacher und kostengünstiger. Und das wird in Zukunft noch deutlich zunehmen, da man auch auf ein geschlossenes System deutlich besser optimieren kann.
ZeroZerp schrieb:
Wenn man etwas benutzen will und es sich leisten kann, ist es nie sonderlich sinnvoll auf irgendetwas zu warten.In der Zeit in der sich die "Wartenden" die Füße plattstehen, geniessen die anderen bereits die Vorzüge.
Dagegen spricht ja auch nichts! Wer sich so etwas leisten kann und damit zufrieden ist, was spricht dagegen? Aber mir scheint es hier vielmehr so, die einen die Turing und Raytracing nutzen, wollen Missionieren, weil sie begeistert vom neuen Feature sind. Andere verteufeln Raytracing und lehnen es komplett und konsequent ab. Es gibt aber viele User / Kunden, für die gibt es auch etwas zwischen den zwei Standpunkten, die auch gute Gründe haben, warum sie zumindest im Moment keinen Mehrwert bei Raytracing sehen. Und man sollte nicht denken, dass all die Kunden und User deswegen keine Ahnung haben oder nichts von der Materie verstehen!
ZeroZerp schrieb:
Muss halt jeder wissen, wie wichtig ihm z.B. qualitativ bessere Grafik ist. Ist es nicht wichtig, kann man drauf pfeifen. Ist man Grafikfetischist, ist die neue Technik ultimativ.
So ist es, aber ich bin auch Grafikfetischist und dennoch ist Raytracing derzeit für mich nicht Ultimativ! So unterschiedlich können Standpunkte sein!
ZeroZerp schrieb:
War bei den CD Playern doch damals auch so. Wenig Auswahl, sündteuer, unausgereift, weil digitales Ausgangsmaterial gefehlt hat, aber trotzdem ne Klasse besserer Sound.
Oh, da würde glaube ich jeder Audiophile wiedersprechen, der sich im gehobenen Akustikmarkt bewegt!
ZeroZerp schrieb:
Wie gesagt- Es gibt genügend Leute, die mit dem aktuellen Status der Grafik zufrieden sind und keine Steigerung mehr herbeisehnen (list man genügend in den Kommentaren).
Das glaube ich nicht, auch diese User würden sich über eine Steigerung der Grafik freuen, wenn diese nicht überproportional teurer wäre, was die Hardware in Form einer Grafikkarte betrifft und zum anderen der Effekt für die beanspruchte Leistung deutlich sichtbarer wäre!

@Zotac2012
Ich verstehe Dich zu 100% in Deinen Ausführungen. Darf ja auch jeder seine Meinung haben.

Nur eins verstehe ich nicht:
So ist es, aber ich bin auch Grafikfetischist und dennoch ist Raytracing derzeit für mich nicht Ultimativ! So unterschiedlich können Standpunkte sein!

Raytracing ist der de Facto Standard für die höchste Renderingqulität, die sich menschengemacht erreichen lässt. Was ist denn für Dich "ultimativer"?

Und wie gesagt- Bei den ganzen Diskussionen in Sachen RT gehts zu 99,999% um den Preis, den man zahlen muss. Das wird ja auch immer indirekt damit ausgedrückt damit, dass es einem das nicht "Wert" wäre.

Und ich kanns nicht oft genug sagen. Spiel mal SOTTR oder Metro einfach für ne halbe Stunde mit RT on und schalte das dann mal ab. Dann weisst Du, warum die Standardgrafik dagegen schlecht wirkt.

Es läuft dann zu 99% so:
i played through Metro Exodus on a 1080ti but swapped to an RTX2080Ti recently. i thought to myself i give the game another playthrough and see for myself how different it looks.

i reinstalled the game and at first i was like "well, this doesn't look that different. what's the fuzz about RT GI?" so i turned it off and all of a sudden the game looked kinda" fake".

it was enlightening how natural the game looked with RT enabled. So much so that you wouldn't even notice it at first but after you've gotten used to it, turning it off everything felt so wrong.

und so

Yeah that was my exact experience as well. I turned it on by default the first time I played it and thought "okay looks good but nothing special". So I turned it off... only then do you notice how unnatural non ray traced lighting is. Good ray tracing doesn't have to mean everything is super shiny and flashy, it just makes everything look incredibly natural and realistic. It gave the game an amazing atmosphere.

RT ist KEIN Effekt! Es soll ein realistisches, natürliches Bild zeichnen.

LG
Zero

Offtopic
Zotac2012 schrieb:
Oh, da würde glaube ich jeder Audiophile wiedersprechen, der sich im gehobenen Akustikmarkt bewegt!
Nicht unter den Realisten der Audiophilen. Ich bewege mich in diesem Markt und kann sehr gut Voodoo von realistisch klangsteigernden Maßnahmen unterscheiden.

Und wenn man sich mal eines Akkustiktests beim Ohrenarzt unterzieht, wird man feststellen, wie fehlgeleitet manch Entwicklung am Audio High- End- Markt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Grestorn
Zotac2012 schrieb:
Das glaube ich nicht, auch diese User würden sich über eine Steigerung der Grafik freuen, wenn diese nicht überproportional teurer wäre, was die Hardware in Form einer Grafikkarte betrifft und zum anderen der Effekt für die beanspruchte Leistung deutlich sichtbarer wäre!

Eine bessere Grafikqualität, egal mit welcher Technik sie bereitgestellt wird, geht immer einher mit höheren Anforderungen an die Hardware. Irgendwann ist aber auch der Punkt erreicht, an dem der Aufwand für noch aufwändigere Fakebeleuchtung, Fakeschatten oder Fakereflexionen in der Entwicklung überproportional zum Ergebnis steigt. Genau an diesem Punkt setzt Raytracing ein und minimiert diesen Aufwand, beim maximalen Ergebnis.

Hätte man ähnliche Reflexionen wie bei BFV mit herkömmlichen Technik erreichen können oder ähnlich gute Ausleuchtung wie bei Metro? Das könnte ich mir gut vorstellen! Es hätte aber vermutlich genauso viel Leistung und viel mehr Aufwand für die Entwickler bedeutet und wäre wie bisher noch immer nur eine Annäherung an das optimale Ergebnis.

Die RT Technik befindet sich am Anfang und genauso wie bei den Anfängen von T&L, Physik, Bump Mapping und Zig anderen Features, ist die Leistung für diese Effekte, in der ersten Generation der Hardware noch nicht ganz ausreichend. Es ist trotzdem wichtig die Entwicklung jetzt in diese Richtung zu steuern, um in der nahem Zukunft, die Früchte davon in vollen Zügen genießen zu können.

Hätte man früher genauso gedacht wie manche es heute tun, würden 3D Spiele heute noch so aussehen.
772550

EDIT: Jede neue Technik wurde bisher Schrittweise eingeführt und brauchte einige Zeit um den Markt zu erreichen. Der erste Kracher an den ich mir erinnern kann war Tomb Raider und das gab es damals noch in einer 3D beschleunigten und einer reinen Softwarevariante. Auch damals hat man sich gefragt: "Wieso soll ich mir für ein Spiel eine zusätzliche 3D Karte kaufen?" und obwohl die Unterschiede zwischen den beiden Fassungen damals noch nicht riesig waren, hat kurze Zeit später jeder eine Karte mit 3D Beschleunigung gehabt und das hat die Entwicklung immer besser aussehender Spiele erst ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Grestorn, KenshiHH und eine weitere Person
Auf dem Zweitrechner FX8320@ 4000 GHZ / Sabertooth990 RII 16GB DDR@1600 Mhz GTX1080 Palit Gamerock @1886 MHZ / Metro Exodus FHD RTX Hoch 30-50 fps Vram 4200 MB ist spielbar im Nahkmpf natürlich recht langsam... Also zum anschauen ob einem Raytracing wichtig ist gut geeignet. Mit ner GTX 1060 sicher extrem grenzwertig bis unspielbar.

Ich bekomme mit dem neusten nVidia Treiber in Kombination mit dem aktuellsten Windows-Patchlevel und einer GTX 1080 Ti seit heute morgen hin und wieder BSODs "memory management".

Rollback auf den vorherigen Treiber löste das Problem.

Wird Zeit, dass AMD mal ne Highendkarte bringt. Jeder Treiber von nVidia bringt mir aufs Neue die Kotze hoch.

@so_oder_so
Anhand Deiner Beschreibung lässt sich aber auch zu 0% ablesen, ob tatsächlich der nVidia Treiber das Übel ist, oder die Kombination mit anderen Dingen.
Die nvidia Treiber machen für die Häufigkeit in der diese Erscheinen meines Erachtens sogar erstaunlich wenig Ärger. Meist ist Overclocking im Spiel, wenns zu Problemen kommt.

LG
Zero

Komisch, ich hatte seit Jahren keine Probleme mit den ganzen Treibern über die letzten Generationen hinweg. Ob es wirklich immer nur die Software ist? Ich bezweifle es.

tstorm schrieb:
Komisch, ich hatte seit Jahren keine Probleme mit den ganzen Treibern über die letzten Generationen hinweg. Ob es wirklich immer nur die Software ist? Ich bezweifle es.
Ich hatte weder mit AMD noch mit Nvidia Treibern je ein Problem.

Naja mit Nvidia Treibern hatte ich vor etlichen Jahren (dürfte noch Windows 7 und älter gewesen sein) schon Probleme, dass sich der Treiber immer zurück gesetzt hat.

Aber wie gesagt, schon Jahre nicht mehr. Bei ATI hatte ich auch keine Probleme, habe aber damals meist auch nicht die Original Treiber verwendet. AMD Karten hatte ich bisher leider nicht.

@tstorm @pietcux
Bei unseren Kunden liegt es zu 99% auch nicht an Grafikkartentreibern (weder bei AMD noch NVIDIA), wenn irgendetwas schräg läuft (ich glaube ich hatte in 28 Jahren IT- Support 2 Fälle, wo der Treiber beschädigt war und das mal Ärger gemacht hat).
Aber wie gesagt- Er war beschädigt. Nach einer Datenträgerwartung+Neuinstallation war das Problem behoben.

Was nicht heisst, dass nicht tatsächlich einer das Pech haben kann, eine Kombination zu betreiben, bei dem ein Treiber wackelt. In der IT gibt es nichts, was es nicht gibt...

Nunja - ich baue seit 18 Jahren PCs zusammen, hab Geforce 4 Ti Chips gelappt und mit Xeon Kühler versehen, fehlerhafte 6800LE Karten mit zusätzlichem Kondensator versehen damit sie ein Bild zeigen etc. - ganz blöd bin ich nicht.

Ich hab das System seit mehr als 8 Monaten unverändert rennen. Es laufen diverse Berechnungen drauf inkl. Stacking und Verarbeitung von Bilddaten im Terrabyte-Bereich. Es wäre schon zeitnah aufgefallen, wenn hardwareseitig was im Argen gelegen hätte.

Erst mit dem neuen Treiber und ersten RTX Tests mit meiner 1080 Ti kam das Problem.

Seit dem der Kram runter ist - absolute Ruhe, auch in Momenten wo vorher der BSOD kam.

Ich hatte bei meiner GTX 980 hin und wieder Probleme mit den Treibern - irgendwann war immer das Problem. Sei es der Displayport, welche irgendwann von nV gefixt wurde oder anderer Kleinkram. Hatte ich aber auch bei AMD schon - bzw. damals ATI.

Insofern nVidia aber immernoch DX12 Probleme hat mit ihren Treibern und diverse Games einfach abstürzen, würde ich nicht sagen, dass die Treiber richtig gut sind. The Division 2, BF V, Metro Exodus ... nur ein paar Beispiele.

Immerhin in den TD2 Dev Posts wurde erwähnt, dass man mit nVidia dran arbeitet einen funktionierenden Treiber zu bekommen. Es ist nicht das Game, sondern der Treiber selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@so_oder_so
Wie gesagt- Man kann ja auch einfach "Pech" haben oder genau eine der 10.000 verschiedenen Kombinationen, die aus welchen Gründen auch immer Ärger machen.

Ich hab in den Release- Updates der Grafiktreiber mit Bangen auch schon 100 Mal gelesen, dass der Treiber dieses oder jehnes Fehlverhalten zeigen würde, konnte es aber weder bei unseren Maschinen rekonstruieren noch bei den unzählbaren Maschinen unserer Kunden.

Bei Problemen gibt es da X- Möglichkeiten und sei es ein altes Hardcopy- Programm.

Wie gesagt- Mein Beileid, dass es Dich trifft. Irgendjemanden triffts immer....

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Och naja, solange es wieder läuft, ist alles ok.

Dafür sind die typischen Probleme mit Windows Updates, defekten SSDs ( die ersten Crucials ) und so weiter immer an mir vorbei gegangen. :P

Jetzt mal eine Frage. Warum muss man unbedingt MetroExodus oder SOTTR spielen um zu sehen welchen Unterschied RT macht?
Wenn man die Genres der Spiele nicht spielt, somit auch die Spiele nicht, dann bringt einem das schönste Grafikbeispiel nichts. Solange RT by nVidia nicht in einer Vielzahl aktueller Spiele und dementsprechend in vielen Genres vertreten ist. Solange bietet RT by nVidia eben nur für die einen Mehrwert, die eben auch die wenigen Spiele (3 an der Zahl bisher) spielen, die RT by nVidia implementiert haben.
Und sicher es sieht je nachdem wie viel RT implementiert wurde ganz toll aus. Und das bezweifelt auch keiner, der sich immer wieder die Videos und Bilder angesehen hat und für den es eben sehr wichtig ist, das Schatten XY korrekt von Objekt AB geworfen wird, oder das sich in Pfütze01 der Lichtstrahl 5437 der von Fenster GH kommt, korrekt spiegelt.
Das ist alles halt schön und gut. Es bringt aber nicht jedem einen Mehrwert im Moment und nicht jeder ist einfach bereit Tausend Euro und mehr aus zu geben, für etwas was er nur eingeschränkt nutzen kann. Was bringt einem denn eine RTX2080Ti, wenn er weder BF5, noch MetroExodus noch SOTTR spielt? Richtig, 30-40% Mehrleistung zur GTX1080Ti. Dafür darf man dann (Immer UVP genommen) je nach Modell einfach mal fast bis zu 100% Aufschlag zahlen. Wären es jetzt 50% Aufschlag (was auch schon sehr viel ist), dann wären das immer noch je nach Model 400-550 Euro mehr gewesen. Auch schon eine Menge Geld.

Und das man immer von einigen hingestellt wird, als hätte mein ja keine Ahnung, nur weil man nVidia nicht blind nach der Schnauze redet. Das ist schon echt befremdlich. Entweder man akzeptiert einfach, das es jeder anders sehen kann, als man selber. Oder man akzeptiert es nicht, aber dann sollte man auch das man was man immer wieder von anderen fordert: Finger von der Tastatur und nicht posten.

Aber das wollen ja bestimmte User auch nicht. Nein es muss immer wieder, in jedem Thread am besten, darauf hingewiesen werden wie toll doch RT by nVidia ist und das es ja immer nur um die Technik an sich geht. Was halt leider eben nicht so ist. Denn dann würde man ja auch andere Ansätze akzeptieren. Oder es auch hinnehmen, das nicht jeder jede Technik oder wie sie eingesetzt wird toll findet. Oder das man dafür eben extra bezahlen muss, auch wenn man nichts davon hat.

Und um den Bogen wieder zum Thema zu schlagen. So jetzt haben wir den DXR Patch für Pascal und wir sehen genau das, was nVidia schon auf der Gamescon gesagt hatte: RT by nVidia funktioniert nur vernünftig auf den RTX Karten der Turing Generation. Und wir sehen, das man mit einer GTX1080Ti unter FHD doch je nach Spiel oder Renderdemo einigermaßen vernünftige Werte raus bekommt. Natürlich ist die GTX1080Ti keine FHD Karte, wird aber bei Nutzung von DXR zu einer degradiert.
Die Frage ist doch jetzt, was fangen all die User jetzt damit an? Kaufen diese jetzt sofort eine Turing Karte, weil sie gesehen haben wie Toll ja alles unter RT by nVidia aussieht (in 3 Spielen)? Oder wird auch weiterhin nichts passieren, da eben 3 Spiele von Tausenden einigermaßen aktuellen Spielen einfach viel zu wenig sind um sich für ein Technikfeature sich zu begeistern. Außer natürlich man spielt wenigstens 1 der 3 Spiele öfter und/oder länger und man ist bereit viel Geld hin zu legen um eben das 1 Spiel in "besserer" Grafikpracht zu spielen.

Selanius schrieb:
Jetzt mal eine Frage. Warum muss man unbedingt MetroExodus oder SOTTR spielen um zu sehen welchen Unterschied RT macht?
Wenn man die Genres der Spiele nicht spielt, somit auch die Spiele nicht, dann bringt einem das schönste Grafikbeispiel nichts. Solange RT by nVidia nicht in einer Vielzahl aktueller Spiele und dementsprechend in vielen Genres vertreten ist. Solange bietet RT by nVidia eben nur für die einen Mehrwert, die eben auch die wenigen Spiele (3 an der Zahl bisher) spielen, die RT by nVidia implementiert haben.
Und sicher es sieht je nachdem wie viel RT implementiert wurde ganz toll aus. Und das bezweifelt auch keiner, der sich immer wieder die Videos und Bilder angesehen hat und für den es eben sehr wichtig ist, das Schatten XY korrekt von Objekt AB geworfen wird, oder das sich in Pfütze01 der Lichtstrahl 5437 der von Fenster GH kommt, korrekt spiegelt.
Das ist alles halt schön und gut. Es bringt aber nicht jedem einen Mehrwert im Moment und nicht jeder ist einfach bereit Tausend Euro und mehr aus zu geben, für etwas was er nur eingeschränkt nutzen kann. Was bringt einem denn eine RTX2080Ti, wenn er weder BF5, noch MetroExodus noch SOTTR spielt? Richtig, 30-40% Mehrleistung zur GTX1080Ti. Dafür darf man dann (Immer UVP genommen) je nach Modell einfach mal fast bis zu 100% Aufschlag zahlen. Wären es jetzt 50% Aufschlag (was auch schon sehr viel ist), dann wären das immer noch je nach Model 400-550 Euro mehr gewesen. Auch schon eine Menge Geld.

Und das man immer von einigen hingestellt wird, als hätte mein ja keine Ahnung, nur weil man nVidia nicht blind nach der Schnauze redet. Das ist schon echt befremdlich. Entweder man akzeptiert einfach, das es jeder anders sehen kann, als man selber. Oder man akzeptiert es nicht, aber dann sollte man auch das man was man immer wieder von anderen fordert: Finger von der Tastatur und nicht posten.

Aber das wollen ja bestimmte User auch nicht. Nein es muss immer wieder, in jedem Thread am besten, darauf hingewiesen werden wie toll doch RT by nVidia ist und das es ja immer nur um die Technik an sich geht. Was halt leider eben nicht so ist. Denn dann würde man ja auch andere Ansätze akzeptieren. Oder es auch hinnehmen, das nicht jeder jede Technik oder wie sie eingesetzt wird toll findet. Oder das man dafür eben extra bezahlen muss, auch wenn man nichts davon hat.

Und um den Bogen wieder zum Thema zu schlagen. So jetzt haben wir den DXR Patch für Pascal und wir sehen genau das, was nVidia schon auf der Gamescon gesagt hatte: RT by nVidia funktioniert nur vernünftig auf den RTX Karten der Turing Generation. Und wir sehen, das man mit einer GTX1080Ti unter FHD doch je nach Spiel oder Renderdemo einigermaßen vernünftige Werte raus bekommt. Natürlich ist die GTX1080Ti keine FHD Karte, wird aber bei Nutzung von DXR zu einer degradiert.
Die Frage ist doch jetzt, was fangen all die User jetzt damit an? Kaufen diese jetzt sofort eine Turing Karte, weil sie gesehen haben wie Toll ja alles unter RT by nVidia aussieht (in 3 Spielen)? Oder wird auch weiterhin nichts passieren, da eben 3 Spiele von Tausenden einigermaßen aktuellen Spielen einfach viel zu wenig sind um sich für ein Technikfeature sich zu begeistern. Außer natürlich man spielt wenigstens 1 der 3 Spiele öfter und/oder länger und man ist bereit viel Geld hin zu legen um eben das 1 Spiel in "besserer" Grafikpracht zu spielen.
Zufällig habe ich grad 2 Stunden Metro Exodus gespielt. Mit dem Hauptrechner WQHD/RTX/DLSS/Hairworks Gsync compatible und dergl. alles maximiert. Ich bin begeistert von dem Spielerlebnis, grade wegen der natürlichen Licht/Schatten Darstellung. Zusätzlich spiele ich grad The Division 1. Super Coop Game, hat andere Qualitäten. In vielen Momenten vermisse ich schon Raytracing, aber meistens steht man eh unter Feuer. Mehr Spiele? Klar da kommt schon noch was für jeden Geschack. Wenn noch nichts dabei ist spar dir dein Geld und warte bis es sich für dich lohnt.
Aber es scheint dich ja unglaublich zu ärgern dieses nutzlose RTX....da kann man halt nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und kisser
Selanius schrieb:

Du musst nicht. Aber wenn Du das nicht tust, solltest Du Dir auch kein Urteil darüber erlauben, was RTX bringt und was nicht.

Dass am Anfang einer neuen Technik, die einen derart deutlich neuen Ansatz mit sich bringt, die Auswahl der Spiele, die das nutzen, klein ist, ist immer so.

Natürlich würde ich mir wünschen, dass die Unterstützung breiter ist. Das habe ich mir auch bei den damals revolutionären Pixel- und Vektor-Shadern in den frühen 2000ern gewünscht. Been there, done that!

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser, .Sentinel. und pietcux
Selanius schrieb:

Du beantwortes Dir Deine Frage selbst:

Es gibt derzeit nur diese Titel um in die Welt von RT reinzuschnuppern.

Das ist eben nicht so- Es gibt genug die hingehen und behaupten keinerlei Unterschiede erkennen zu können oder behaupten das Bild wäre mit RT schlechter.

Das ist alles halt schön und gut. Es bringt aber nicht jedem einen Mehrwert im Moment und nicht jeder ist einfach bereit Tausend Euro und mehr aus zu geben, für etwas was er nur eingeschränkt nutzen kann.
Genau- Derjenige, der keinen Mehrwert aus der Steigerung der Grafikqualität zieht, braucht keine neue Grafikkarte. Ist jetzt aber auch nichts neues oder ungwöhnliches. Das war schon immer so.

Was bringt einem denn eine RTX2080Ti, wenn er weder BF5, noch MetroExodus noch SOTTR spielt? Richtig, 30-40% Mehrleistung zur GTX1080Ti.
Genau und natürlich ein gewisses Zukunftspotenzial, weil die RTX reihe ja noch andere Schmankerl der Rendertechnik an Bord hat.

Dafür darf man dann (Immer UVP genommen) je nach Modell einfach mal fast bis zu 100% Aufschlag zahlen. Wären es jetzt 50% Aufschlag (was auch schon sehr viel ist), dann wären das immer noch je nach Model 400-550 Euro mehr gewesen. Auch schon eine Menge Geld.
Ja- Die RTX Serie ist je nach Einsatzgebiet teuer geraten. Ist man erpicht auf gesteigerte Rasterleistung ist sie teuer, da man für spürbar mehr Geld eben nur die 30-40% Steigerung erhält.
Nimmt man hingegen die Renderleistung mit RT ist sie verhältnismäßig günstig, weil man in der Praxis zwischen 60% und 800% an Geschwindigkeit zulegen kann.

Und das man immer von einigen hingestellt wird, als hätte mein ja keine Ahnung, nur weil man nVidia nicht blind nach der Schnauze redet. Das ist schon echt befremdlich.
Es geht nicht um nvidia. Ich verstehe garnicht, warum hier immer wieder das Markenschild hochgehoben werden muss. Das wär wie wenn bei der Audio CD die ganze Zeit auf Sony als Ersthersteller eingedroschen worden wäre, weil das ja ein Monopol sei und diese die Konditionen damals diktiert hätten.

Entweder man akzeptiert einfach, das es jeder anders sehen kann, als man selber. Oder man akzeptiert es nicht, aber dann sollte man auch das man was man immer wieder von anderen fordert: Finger von der Tastatur und nicht posten.
Jeder kann seine Meinung haben. Die nimmt einem auch niemand weg. Nur darf man sich nicht wundern, wenn Gegenwind kommt, wenn man im Forum verbreiten will, dass 1+1=3 ergibt.

Nein es muss immer wieder, in jedem Thread am besten, darauf hingewiesen werden wie toll doch RT by nVidia ist und das es ja immer nur um die Technik an sich geht. Was halt leider eben nicht so ist.
Doch- Es geht NUR darum. Und es geht hier nicht um nVidia. Du hast es immernoch nicht verstanden.
RT bzw. DXR oder VulkanRT wurde von ALLEN größen der Branche verabschiedet.
Welche Hardware diesen Standard wie unterstützt, geschweige denn welche Firma dahintersteht ist absolut irrelevant.
nVidia hat nur als erster einen hardwarebeschleunigten Ansatz geliefert, der eben seine Wirkung nicht verfehlt.

Denn dann würde man ja auch andere Ansätze akzeptieren. Oder es auch hinnehmen, das nicht jeder jede Technik oder wie sie eingesetzt wird toll findet.
Welche anderen Ansätze sollen das denn sein? Alle Hersteller waren sich bei DXR einig, dass das Hybrid Modell integriert wird.

Oder das man dafür eben extra bezahlen muss, auch wenn man nichts davon hat.
Muss man ja nicht. Zwingt einen ja niemand.

Und um den Bogen wieder zum Thema zu schlagen. So jetzt haben wir den DXR Patch für Pascal und wir sehen genau das, was nVidia schon auf der Gamescon gesagt hatte: RT by nVidia funktioniert nur vernünftig auf den RTX Karten der Turing Generation.
Was ja abzusehen war, wenn man sieht, wie stark die RT Kerne einen sonst großen Rechenblock auf ein Minimum eindampfen können.

Und wir sehen, das man mit einer GTX1080Ti unter FHD doch je nach Spiel oder Renderdemo einigermaßen vernünftige Werte raus bekommt. Natürlich ist die GTX1080Ti keine FHD Karte, wird aber bei Nutzung von DXR zu einer degradiert.
Was wie gesagt zu erwarten war, weil die Karte Dinge emulieren muss, die eine RTX Karte hardwarebeschleunigt durchführen kann. Eine Softwareemulation einer Hardwarebeschleunigten Funktion ist im Regelfall erheblich langsamer (sonst bräuchte es das ja auch nicht).

Die Frage ist doch jetzt, was fangen all die User jetzt damit an? Kaufen diese jetzt sofort eine Turing Karte, weil sie gesehen haben wie Toll ja alles unter RT by nVidia aussieht (in 3 Spielen)?
Sag Dus mir. Oder frag die User, warum sie nvidia angebettelt haben, den Entwicklungs-/bzw. Kompatibilitätstreiber, den nVidia für interne Zwecke nutzte, in neuer Revision zu veröffentlichen.

Oder wird auch weiterhin nichts passieren, da eben 3 Spiele von Tausenden einigermaßen aktuellen Spielen einfach viel zu wenig sind um sich für ein Technikfeature sich zu begeistern. Außer natürlich man spielt wenigstens 1 der 3 Spiele öfter und/oder länger und man ist bereit viel Geld hin zu legen um eben das 1 Spiel in "besserer" Grafikpracht zu spielen.
Du gehst mit dem Geschriebenen also davon aus, dass nVidia und die Entwickler also von heute auf Morgen alle Bestrebungen in Sachen RT unterbrechen? Und das obwohl Herstellerübergreifend extra ein Standard entwickelt wurde (DXR)?
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wir haben es hier mit einer Innovation zu tun, die auf Infrastruktur angewiesen ist. Es liegt in der Natur der Sache, dass es da immer Zeit braucht, bis eine entsprechende Auswahl an Software verfügbar ist.
Was extrem befremdlich auf mich wirkt ist, dass einige hier so tun, als ob das eine große Katastrophe, Ausnahme oder Neuigkeit wäre.

Schonmal beobachtet, wie groß die Auswahl an guten Softwaretiteln beim Start einer neuen Konsolengeneration ist?
Wird sich da etwa auch verwundert das Auge gerieben, dass man nicht vom Start weg 100AAA Titel zur Auswahl hat?

Wird deswegen gleich der Untergang des Abendlandes und das Scheitern der Konsole vorhergesagt?
Logischer Weise natürlich nicht. Warum eine völlig natürlich Entwicklung bei Einführung einer Technik nun hier, wenn es um RT geht, dann plötzlich komplett anders beurteilt wird, muss mir mal einer erklären.

LG
Zero

p.S. Ich bin der Erste, der seine nvidia Karte in die Tonne kloppt und sich eine von AMD holt, wenn deren Grafikleistung höher liegt. Gilt auch für Prozessoren. Liefert AMD den für meine Einsatzzwecke schnellere Modell, wird das Intel Dingens verscherbelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, Grestorn und pietcux
Selanius schrieb:

Ich glaube du hast da irgendwo nen Denkfehler - das ist nicht RT by nVidia - sondern das ist RT via DXR.
NV ist nur der, der aktuell in der Lage ist eine entsprechend halbwegs performant hardware beschleunigte Version zu liefern - nebst einer Möglichkeit zur Umsetzung ohne diese Hardwareeinheiten auf Pascal.

In deinem Beitrag schwingt irgendwie etwas komisches mit. Weis nicht wie ich es nennen soll, Neid, Missgunst oder irgendwo in dem dreh würde ich es einordnen. Allein die Frage - warum muss man TR oder Metro spielen? Wer stellt bitte ernsthaft solche Fragen? Müssen tut man gar nix...
Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Nur die aller wenigsten werden hier einem Hersteller blind vom Mund reden oder ein Feature in den Himmel lobpreisen, nur weil NV da drauf steht. Eher im Gegenteil, es geht hier viel eher um mehr oder weniger technik begeistere Personen, welche Gefallen an der nächsten Stufe Computergrafik in Echtzeit gefunden haben. Nichts anderes ist Raytracing. Es ist aber in aktueller Form bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss, dafür stimmt einfach das Verhältnis von Performance, Kosten und Nutzen (noch) nicht, aber es ist der Anfang zu diesem nächsten Schritt. Es wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis da mehr Spieleentwickler drauf einsteigen und vor allem bis das in Masse auch so gut funktioniert. Allerdings wird es ohne einen Anfang nie einen Fortschritt geben. Insofern ist jeder Vorstoß in eine Richtung, die einen Fortschritt zu versprechen im Stande ist, klar auch begrüßenswert.

EDIT:
übrigens für alle die es interessiert - hier gehts ja um Pascal@RT
Folgendes Diagramm ist SotTR mit zwei ~1950MHz laufenden 1080TIs in der TR Szene auf dem Marktplatz. Direkt ab Start des Schauplatzes, wo man Jonah kurz hinterher läuft und dann Richtung des Tores geht bis zur zweiten Zwischensequenz. Sind ziemlich genau 60sec.

"Spielbar" könnte man das durchaus nennen - bis auf die Microruckler, die fallen aber gar nicht so übel auf muss ich ehrlich sagen.
export3.png

Im Gegensatz zu Paititi - denn da hab ich ganz entspannte zwischen 5-25 FPS mit Ultra RTX und ca. 10-30 FPS mit Hoch, was defakto komplett unspielbar ist.
Brauch noch ein paar Minuten, Diagramm folgt...

Zuletzt bearbeitet: (Benchrun-Pic eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Grestorn und kisser
Zurück
Oben