News DXR mit GeForce GTX: Pascal und Turing ohne RT-Cores können jetzt Raytracing

ZeroZerp schrieb:
Inwiefern? Nur weil ich ihnen das "ich seh keinen Unterschied" nicht abkaufen kann?

Welches Bild ist "besser"?

Anhang anzeigen 772280

Anhang anzeigen 772281

Aber sind wir mal ehrlich. Bild 1 ist RT on Bild 2 ist RT off.

Oder hier
Anhang anzeigen 772282

Gegen
Anhang anzeigen 772283

Da fehlt prinzipbedingt (Shadow map bias) die Hälfte der Verschattung...

Schatten einer Pflanze (teiltransparente Schatten) RT on
Anhang anzeigen 772288

RT off

Anhang anzeigen 772289

Will mir da einer erzählen #2 sieht besser aus?

Also ganz ehrlich... bis auf das Bild mit der Kerze (wo meines Erachtens nach nur der Schattenwurf vergessen wurde zu aktivieren), würden mir die Unterschiede im Spiel wohl auch nicht auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
ZeroZerp schrieb:
Soviel zu den ganzen Posts, dass Turing ja garkeine beschleunigenden RT Einheiten hätte, das ganze ein Treibertrick wäre und man nur die Kunden damit über den Tisch ziehen wolle...

Und soviel dazu, dass hier immer wieder fälschlicher Weise behauptet wurde, dass nvidia behauptet hätte RT sei Turing- Exklusiv.

LG
Zero

Die treiber kommen aber auch von der Firma, nicht das ich nvidia das unterstelle, nur sollte man immer skeptisch sein und nicht r alles blind glauben, gilt für alles im Leben.

franzerich schrieb:
Also ganz ehrlich... bis auf das Bild mit der Kerze (wo meines Erachtens nach nur der Schattenwurf vergessen wurde zu aktivieren), würden mir die Unterschiede im Spiel wohl auch nicht auffallen.
Die Kerze ist nur eines von vielen Beispielen, wo die Schatten ohne RT schlichtweg fehlen. Und das nur deshalb, weil standard rasterbasierte Engines sehr schnell an die Grenzen kommen, wenns um die Darstellung schattenwerfender Lichtquellen geht.

Mit den anderen Beispielen, die subtiler sind, wollte ich nur zeigen, dass RT Schatten in vielerlei Hinsicht eine Verbesserung darstellen, nebst einem einfachen "ohne RT" gibts von vielen Lichtquellen garkeinen Schatten.

Fullscreen und in Bewegung wirkt das natürlich nochmal umso stärker.

Dir würde es im Spiel auch nicht auffallen, wenn man volumetrischen Nebel durch standardnebel ersetzt, wenn die Godrays bzw. das volumetrische Licht fehlt. Auch würde dir kein fehlendes Hitzeflimmern überm Lagerfeuer auffallen, noch caustics im wasser, physically based materials und und und...
Die Komposition der Einzeleffekte macht das Bild. Und da zählen die RT Effekte eindeutig zu den Auffälligen, die die Szene teils sehr stark verändern.

LG
Zero
Ergänzung ()

happylol schrieb:
Die treiber kommen aber auch von der Firma, nicht das ich nvidia das unterstelle, nur sollte man immer skeptisch sein und nicht r alles blind glauben, gilt für alles im Leben.
Die Frameanalyse wurde auf der GDC bis zum Erbrechen zwischen Pascal und Turing exerziert, da dort auch das neue nsight mit anderen Analysetools verglichen wurde. Es geht auf Pascal nicht schneller. Alle Rechenwerke sind bezüglich RT auf im neuen Treiber auf das derzeit bekannte Optimum ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
firejohn schrieb:
Ist DLSS weiterhin auf den 2080 und 2080 Ti nicht in 1920x1080 verfügbar?
Bei Metro und Shadow of the tomb raider kann man es inzwischen auf 1080P aktivieren. Nur ergibt das z.B. auf der 2080 TI keinen Sinn, wenn man ohne DLSS schon über 100FPS kommt. Die Tensor Cores wirken eher in niedrigeren Framezahlbereichen effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
KenshiHH schrieb:
Habe mir auch gerade die StarWars Reflections Demo angeschaut in 6-12FPS, es sieht verdammt genial aus.
Mich interessiert der Technische Aspekt, dafür brauch ich keine hohe FPS zahl.
Die StarWars Reflections Demo habe ich mir mit meiner GTX 1070 und im Schnitt mit 9 FPS angehschaut und ich finde es sieht zum :kotz:aus, Sorry! Was einfach der erbärmlichen FPS Zahl geschuldet ist, viel interessanter wäre es, was möglich wäre an einer Treiberoptimierung, um auch mit Pascal Grafikkarten eine einigermaßen Spielbare Framezahl zu generieren. Da dies aber nicht im Interesse von Nvidia ist, weil man ja unbedingt den Absatz der Turing Grafikkarten forcieren will, wird man das wohl niemals erfahren!

ZeroZerp schrieb:
Welches Bild ist "besser"?

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1555018257058-png.772280/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1555018301035-png.772281/[/IMG]

Ich weiss- Du sagst jetzt sicher Bild #2...
Aber sind wir mal ehrlich. Bild 1 ist RT on Bild 2 ist RT off.

Jetzt wirst Du entgegnen, dass man auch mit Rasterisierung Softshadows, contact hardening shadows und contact detail shadows machen kann aber beantworte mir dann bitte die Frage wie viele dynamische Lichtquellen das rasterisierungssystem dann damit darstellen kann, ohne dass die FPS in einstellige Bereiche sinken.

Oder hier
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1555018745715-png.772282/[/IMG]

Gegen
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1555018790451-png.772283/[/IMG]

Da fehlt prinzipbedingt (Shadow map bias) die Hälfte der Verschattung...

Schatten einer Pflanze (teiltransparente Schatten) RT on
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1555020488907-png.772288/[/IMG]

RT off

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1555020530187-png.772289/[/IMG]

Will mir da einer erzählen #2 sieht besser aus?

Bei dem ersten Duo sieht Nummer 1 besser aus, man sieht sofort da fehlen Schatten zu offensichtlich.

Die restlichen Bilder tut mir leid ist so als würde man Fehlerbild Spiele spielen wo man markieren muss was nicht da ist. Da würde ich nicht sagen 1 oder 2 ist besser die sehen für mich einfach zu gleich aus nicht besser nicht schlechter.

Das willst du natürlich wieder nicht hören und sagst sofort das muss man aber sehen das sieht auch ein Blinder mit Krückstock, geh man zum Augenarzt .... füge diverse andere Diffamierungen ein.

Naja sei es drum vielleicht bin ich auch zu alt dafür aber im Gegensatz zum Commodore 16 sehe ich Unterschiede.

Können wir uns einigen, dass wir uneinig sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Ch0p schrieb:
fühlt es sich so an als wäre meine GTX 1080 keine Leistungsstarke Grafikkarte :confused_alt::confused_alt: aund ih habe sie erst seit einem halben Jahr und habe 600€ hingeblättert..

Uh wer hat dich denn da so erfolgreich verarscht ?(auf meine 1080Ti aus sommer 2017 für 635€ schau)

Frag evtl nächstes mal lieber erst hier im Forum 😉

GINAC schrieb:
Können wir uns einigen, dass wir uneinig sind?

Na klar geht das. Ich will hier auch niemandem zu nahe treten, aber ich möchte noch einmal verdeutlichen, warum ich in gewissen Dingen so "hartnäckig" bin.

Es gibt in gewissen Bereichen eben schon eine "Objektivität" und zwar genau dann, wenn es um den gesellschaftlichen Konsens z.B. bezüglich einer Wahrnehmung geht.

So ist man sich einig, was die Farben Grün, Rot und Blau sind.
So ist man sich im Audio Bereich z.B. auch einig, dass das Musiksignal von einer Wiedergabekette optimal wiedergegeben wird, wenn diese das Ursprungsmaterial nicht verfälscht.

Im Grafischen versucht man dem Photorealismus gleichzukommen, den unser Sehapparat zwangsläufig als "natürlich" ansieht. Sommit wirkt ein Bild oder eine Grafik umso immersiver, je näher sie an die für unser Gehirn gewohnte Realität heranrückt.

Dabei ist es unabhängig davon, was jemand als schön empfindet oder welche Stilfrage er an das Visuelle knüpft.
Eine korrekt beleuchtete, spiegelnde und verschattete Szene ist Objektiv das Optimum und wird vom Gehirn ohne Barrikade oder Blockade angenommen.

Nachträglich kommen dann einzelne Geschmäcker ins Spiel, wodurch zweifellos natürlich jeder das Recht hat, etwas schöner oder nicht so schön zu finden. Nur ändert das nichts an der Tatsache, was objektiv "richtig" wäre.

Hier im Forum wird eben oftmals die Abweichung vom Standard bzw. der Realtität genommen und die verfälscht zu einer neuen erhoben. Und das ist nunmal objektiv so nicht haltbar.

Ich hab da im Hinterkopf immer ein- Die Realität sieht schlechter aus, als fehlerhafte, flach beleuchtete, grob verschattete Bilder. Mir gefällt ein visueller Unfall besser....
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

LG
Zero

ZeroZerp schrieb:
Bei Metro und Shadow of the tomb raider kann man es inzwischen auf 1080P aktivieren. Nur ergibt das z.B. auf der 2080 TI keinen Sinn, wenn man ohne DLSS schon über 100FPS kommt. Die Tensor Cores wirken eher in niedrigeren Framezahlbereichen effektiv.

Ok danke für die Info. Naja, ich z.B. kann nie genug FPS haben (seit cs) ^^ Besser die FPS halten die maximale Hz des Monitors, das ist für die Immersion gut. Deswegen denke ich noch nicht an 4k Monitore.

@ZeroZerp

Ich denke das liegt mittlerweile daran dass wir alle die ganze zeit nur diese Gefakten Statischen Lichtsetups gewohnt sind.

Es wird ja auch direkt bemängelt wenn irgend ne Ecke im Level Pech Schwarz ist, weil wir so sehr dieses FakeAmbientLight gewohnt sind das alles nen Mindestmaß an Helligkeit hat.

Ist zwar jetzt kein RTX beispiel, aber ich sehe es zurzeit in Division2, ich feiere richtig ab dass es nun Gassen gibt wo fast nix mehr siehst.
Community hingegen schreit auf wie scheiße es doch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Averomoe, Cpt.Willard und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Dir würde es im Spiel auch nicht auffallen, wenn man volumetrischen Nebel durch standardnebel ersetzt, wenn die Godrays bzw. das volumetrische Licht fehlt. Auch würde dir kein fehlendes Hitzeflimmern überm Lagerfeuer auffallen, noch caustics im wasser, physically based materials und und und...

Hab mir ein Zitat aus einem deiner vorigen Posts geholt...

ZeroZerp schrieb:
Wer auf diesen beiden Vergleichsbildern keinen Unterschied in Beleuchtung und Plastizität erkennt und in Division 2 schon das non plus Ultra erkennen will, für den sind grafische Fortschritte seit Crysis sowieso nicht mehr wahrnehmbar.

Ja... 🙄

Das stimmt schon irgendwie. Aber zuvor waren die Unterschiede auch viel leichter erkennbar (z.B. kantige Gesichter, die durch runde abgelöst wurden usw.). Danach sind die Verbesserungen jedoch immer subtiler geworden. Mittlerweile muss man nach den Verbesserungen oft suchen (und das auch ohne RT).

Ein gutes Beispiel sind die Pflanzenschatten von deinem Post:
Es gab ja mal eine Zeit, da gab es überhaupt keine Schatten in Spielen. Und damals war der Schritt von KeinSchatten -> Schatten auf Anhieb erkennbar.
Jetzt haben wir jedoch "Schatten" versus "minimal hellere Schatten". Und dieser Unterschied ist (wenngleich er da ist) nicht mehr auf Anhieb erkennbar. Man muss also schon danach suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Teralios schrieb:
Man sollte hier etwas trennen: RTX ist die Treiber- und Hardwareimplementation von nVidia um DXR und VKRay zu unterstützen.

Der Erfolg von DXR und VKRay hängt nur »bedingt« mit dem Erfolg von nVidias RTX zusammen. Es gibt bereits seit Jahren immer wieder mal Ankündigungen für die Berechnung von Lichteffekten, die immer näher an die verschiedenen Methoden von Raytracing erinnern oder an diese angelehnt sind.

Ich bin nicht tief genug in der Materie drin - mich interessiert Grafikberechnung nicht so sehr und ist mir für ein Hobby dann auch zu anstrengend - aber ich habe schon Zweifel, ob es nun wirklich die RT-Cores benötigt oder ob hier einfach nur »spezialisierte« Hardware geschaffen werden sollte um der Industrie wieder gewisse Wege vorzugeben.

Ein Teil von NVIDIAS heutiger Stärke beruht nämlich auch darauf, Entwicklern zwar Arbeit abzunehmen, sie gleichzeitig jedoch auch in einen goldenen Käfig zu sperren. Zugeben, die CUDA-API ist echt Sahne, aber man macht sich eben vollkommen von nVidia abhängig.
Hast Du schon Recht, aber ich wuerde mal sagen dass NVIDIA da einiges investiert hat. Wenn das flachfaellt, dann glaube ich ist es weil RT halt eben nicht so interessant fuer die Verbraucher ist wie NVIDIA das meint. Ob Intel oder AMD da mehr investiert ist mMn sehr fragsam.

Vollkorn schrieb:
Nur das die 2080ti bei release mal ebend 40% treuer war als die 1080ti zu release. Die hat man ganz klar für RTX -Cores bezahlt

Aber rede dir den fehlkauf ruhig schön :freak:

Weder bestimmst du, wofür ich das Geld bezahlt habe, noch, ob es ein Fehlkauf war

Aber erzähl ruhig Weiter Müll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Chillaholic schrieb:
Warum sollte ich Metro mit 12 FPS spielen wollen?

Weil 12 FPS dann extrem cineastisch wirken, so will man doch spielen :).

In einem anderen Forum wollte wirklich jemand behaupten, er spielt Ark flüssig mit seinen laut Screenshots 19 FPS.

Naja, das wird hier nicht anderes sein. Wird RT aktiviert, ist denke ich jedes Spiel unspielbar. Gut, eventuell packt meine 1080Ti Ti RT auf low. Probieren werde ich das aber nicht, mir bringt RT sowieso (noch) nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Mit diesen Treibern will Nvidia wohl nicht zuletzt die Leistungsfähigkeit der Turingkarten und die Vorteile von Raytracing demonstrieren. Letzteres ist auch beeindruckend, mir aber noch viel zu teuer. Es dürfte wohl noch zwei Generationen dauern, bis Raytracing einigermaßen erschwinglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Herdware
GERminumus schrieb:
Uh wer hat dich denn da so erfolgreich verarscht ?(auf meine 1080Ti aus sommer 2017 für 635€ schau)

Frag evtl nächstes mal lieber erst hier im Forum 😉

Die habe ich mir Mitte-Ende letzten Jahres auf Mindfactory geholt. Die MSI Gaming X 1080.. für glaube ich 608€ oder so 🤔

Flyerdommo schrieb:
Mit diesen Treibern will Nvidia wohl nicht zuletzt die Leistungsfähigkeit der Turingkarten und die Vorteile von Raytracing demonstrieren.

Ich denke auch, dass es vor allem darum geht, den Besitzern von Pascal-Karten ein Upgrade schmackhaft zu machen. Nur mit dem eher überschaubaren Performance-Steigerungen bei konventioneller Grafik klappt das nicht wirklich. Erst wenn Raytracing und Co. dazu kommen, sieht man einen deutlichen Unterschied in der Leistung.

Und für die, die trotzdem nicht Aufrüsten wollen (z.B. weil ihnen die neuen Grafikeffekte nicht als Rechtfertigung ausreichen), ist es halt eine nette Tech-Demo als Ausblick auf die (potentielle) Zukunft. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen, rentex und .Sentinel.
Everlast schrieb:
Schön für die Pascal-Besitzer - aber alle die ne RTX besitzen und gekauft haben mit diesem "Exklusiv-Feature" dürfen sich auch ein wenig verschaukelt vorkommen :D:stock:

Also das ist dann wirklich der Hammer und man kann sich gerecht als "Verarscht" vorkommen...

@kicos018 Der Vergleich mit E- Autos ist schlecht gewählt. Die dt. Autoindustrie hat einfach die E-Auto Entwicklung verpennt und ignoriert.
Besser gar kein Vergleich, als ein schlechter.
Man sieht grad schön, das NV's RTX, ungenügend vorbereitet wurde.

Turing RTX Besitzer sind auch ebenfalls nicht "verarscht" worden. Eher werden jetzt die Pascal User vorgeführt🙄 Ein Witz von NV, mit solch "billigen" Marketing denn Turing Verkauf anzukurbeln.

Zurück
Oben