GINAC schrieb:
Können wir uns einigen, dass wir uneinig sind?
Na klar geht das. Ich will hier auch niemandem zu nahe treten, aber ich möchte noch einmal verdeutlichen, warum ich in gewissen Dingen so "hartnäckig" bin.
Es gibt in gewissen Bereichen eben schon eine "Objektivität" und zwar genau dann, wenn es um den gesellschaftlichen Konsens z.B. bezüglich einer Wahrnehmung geht.
So ist man sich einig, was die Farben Grün, Rot und Blau sind.
So ist man sich im Audio Bereich z.B. auch einig, dass das Musiksignal von einer Wiedergabekette optimal wiedergegeben wird, wenn diese das Ursprungsmaterial nicht verfälscht.
Im Grafischen versucht man dem Photorealismus gleichzukommen, den unser Sehapparat zwangsläufig als "natürlich" ansieht. Sommit wirkt ein Bild oder eine Grafik umso immersiver, je näher sie an die für unser Gehirn gewohnte Realität heranrückt.
Dabei ist es unabhängig davon, was jemand als schön empfindet oder welche Stilfrage er an das Visuelle knüpft.
Eine korrekt beleuchtete, spiegelnde und verschattete Szene ist Objektiv das Optimum und wird vom Gehirn ohne Barrikade oder Blockade angenommen.
Nachträglich kommen dann einzelne Geschmäcker ins Spiel, wodurch zweifellos natürlich jeder das Recht hat, etwas schöner oder nicht so schön zu finden. Nur ändert das nichts an der Tatsache, was objektiv "richtig" wäre.
Hier im Forum wird eben oftmals die Abweichung vom Standard bzw. der Realtität genommen und die verfälscht zu einer neuen erhoben. Und das ist nunmal objektiv so nicht haltbar.
Ich hab da im Hinterkopf immer ein- Die Realität sieht schlechter aus, als fehlerhafte, flach beleuchtete, grob verschattete Bilder. Mir gefällt ein visueller Unfall besser....
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
LG
Zero