News DXR mit GeForce GTX: Pascal und Turing ohne RT-Cores können jetzt Raytracing

@Selanius
Es geht doch nur darum das Leute die keine Ahnung davon haben was alles mit Raytracing möglich ist und wie es funktioniert, sich davon ein Bild machen zu können.

Ich warte seit gute 20 Jahren auf RT. Ich finde die Zeit spannend, toll und freue mich auch auf den Moment wo Raytracing dann ich im Mainstream ankommt. Missionieren muss ich keinen. Das ist ein Technikforum wo sich Technikbegeisterte austauschen. Wen sie sich daran stören, warum beteiligen sie sich daran?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, kisser und .Sentinel.
Vollkorn schrieb:
Preisentwicklung Nvidia (Beispiel: MSI Karten) Releasepreise
gtx 680 - 550€
gtx 780ti - 650€
gtx 980 ti - 900€
gtx 1080 ti - 800€
rtx 2080 ti - 1320€

die 2080ti ist eine Unverschämtheit

Und ist das was neues? NVIDIA könnte auch noch mehr verlangen und die Leute würden es kaufen, im High End Bereich kann AMD halt schon lange nichts mehr bieten.

Zwingt dich ja niemand ne RTX zu kaufen wenn es für dich zu teuer ist. Außerdem gab es schon mega oft Angebote wo es die 2080Ti für 999€ oder sogar für weniger zu kaufen gab.

P.S. Bevor jetzt noch kommt, dass ich ein Intel/Nvidia Fanboy bin, ich hab auch n 2700X mit ner Vega64 hier stehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx
ZeroZerp schrieb:
Glaubst Du das fällt nicht auf in Zeiten von nsight&co.? Weisst Du, was das für einen Shitstorm gäbe und was für einen Imageschaden die riskieren würden?

Ich glaube es wird im allgemeinen überschätzt wie viel Leute die Expertiese (und auch passende Hardware) haben, um soetwas auch nur ansatzweise zu ermitteln. Und die, die es können werden ihre Zeit oft lieber in andere Dinge investieren.

ZeroZerp schrieb:
Profitieren werden wir Spieler, durch einen deutlich gesteigerte Grafikqualität.
Naja, bei AMD profitiere ich nicht unbedingt von der theoretischen brachialen Rechenpower in Spielen.
Das war ja immer die Crux an den AMD-GPUs. Power: Jede Menge, nur auf die Straße (ins Spiel) kommt davon nicht soviel.
Da muss Navi schon neue Wege gehen, wenn Sie da mit nVidia weiter mithalten wollen.
Ich hoffe sehr das wird was. Und auch auf den neuen Konsolen wird RT ein Thema, so wie es auch HDR wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
P.S. Bevor jetzt noch kommt, dass ich ein Intel/Nvidia Fanboy bin, ich hab auch n 2700X mit ner Vega64 hier stehen. :D
[/QUOTE]

FANBOY

Ich zocke bfv in fullhd ultra dxr mittel, und das ohne rt cores zum halben preis. das nvidia ihr versprechen nicht hält ist ja schon zur normalität geworden, deswegen regen sich die kunden auch nicht mehr darüber auf und zucken nurnoch mit den schultern.

Anhänge

• Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    4,4 MB · Aufrufe: 430
  • 4k DXR - Aus.jpg
    4k DXR - Aus.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 505
Full HD und 1080Ti... nice, mehr brauchst du schon nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und xBitwinSDKx
Vollkorn schrieb:
das nvidia ihr versprechen nicht hält ist ja schon zur normalität geworden, deswegen regen sich die kunden auch nicht mehr darüber auf und zucken nurnoch mit den schultern.
Welches Versprechen haben sie denn gebrochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser, Vollkorn und DriveByFM
Warum keine 980Ti?

ZeroZerp schrieb:
Weil alles was nicht in den eigenen Horizont [...] passt zur eigenen Gemütsberuhigung eben automatisch als Fehlkauf abgestempelt werden muss.

Man ist ja schließlich der Mittelpunkt der Welt...
[...]

Die Ironie in deiner Aussage ist dir hoffentlich bewusst.
Du verteidigst RT und NVidia hier an jeder Stelle (bis aufs Blut) und unterstellst Anderen gar mangelndes Fachwissen oder einfach die Unfähigkeit die grafische Überlegenheit von RT zu erkennen.

Ist RT die physikalisch korrektere und somit objektiv bessere Technik?
- Ja, aber das bezweifelt auch Niemand.

Ist RT in der NVidia Turing Implementierung der für Jeden sinnigste Kompromiss?
- Sicher nicht.

Warum muss jeder User RT deiner Meinung nach abfeiern?
Es gibt mehr als genug Kritikpunkte abseits der reinen Technik um dagegen zu sein.
  • Nur unwesentliche optische Verbesserung (subjektiv, aber alte Spiele sind ja auch nicht "unspielbar hässlich", weil bisher kein RT genutzt wurde)
  • Leistungsabfall zu groß (bezüglich FPS und/oder Auflösung)
  • Aufgerufene Preise zu hoch (wieder subjektiv, aber im Vergleich zu den Vorgängern ist der Preis eben auch objektiv deutlich gestiegen)
  • Wenig reale Anwendungen (Benchmarks und Demos sind ja doch nur für 10 Minuten zwischendurch mal ganz nett zum angucken)
  • Dubioses Marketing (so wie der PR Stunt hier oder die gesamte Turing Präsentation)

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
War mir so klar was passiert sobald ein Thread mit DXR eröffnet wird.
Nach kurzer Zeit wird das gespräch auf die 2080ti verlagert :D
Wäwä , zu teuer, Fehlkauf, scheiss ding, gehört verboten !!

Und immer wieder interessant zu lesen das die leute meinen man müsste einen Fehlkauf schönreden wenn man in eine 2080ti investiert hatt.

Leute, wenn ihr sie nicht kaufen wollt, tut es nicht aber hört auf andere leute zu beleheren und immer wieder den gleichen scheiss zu schreiben. Mittlerweile isses nichtmal mehr lustig, sondern einfach nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Toprallog und kisser
ZeroZerp schrieb:
Welches Versprechen haben sie denn gebrochen?

habe mich dort falsch ausgedrückt....................ich meinte "ihre dünnhäutigen fanatischen allesfresser verarscht"
:D:freak::daumen:

Wenn man bedenkt, das es damals bei Tesselation genau so war, da gab es auch nur das Geheule, man könnte es ja kaum nutzen weil es viel Leistung frisst und man sieht es kaum. Naja und heute....

btw
@Vollkorn
Wenn es ums verarschen geht, wieso hast du dir dann einen 9700K gekauft? Wäre da der 2700X nicht die bessere Wahl, immerhin hat uns Intel mit 1151 und den Z Chipsätzen auch verarscht.

Deine Logik verstehe ich nicht, glaube du bist einfach nur neidisch auf die RTX 2080 Ti Käufer. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und xBitwinSDKx
fdsonne schrieb:
Was genau ist denn daran jetzt wirklich besser?
Wenn man sich die jüngsten DIE Shots von Turing von OC_Burner ansieht, ist der Flächenbedarf nicht so sonderlich hoch, den man da "verschenkt". Klar zahlt der Kunde das stand jetzt - aber er würde die selbe Fläche auch zahlen, wenn NV das hätte nicht drauf gebaut, aber stattdessen mehr Shadereinheiten bei in Summe weniger Takt raus gekommen wären.

Am Ende würde wahrscheinlich keine RT/Tensor Cores einfach nur bedeuten, dass die Karten dann recht gleich schnell wie mit wären - vllt paar mm² weniger Fläche hätten, vllt paar Euro weniger hätten gekostet - aber wirklich besser wäre das nicht.

Wenn man sich zudem mal Umfragen und Statistiken so quer Beet über die letzten Jahre so ansieht, so scheinen Refresh-Generationen eh nur bedingt zu den Verkaufsschlagern zu zählen. Wo wenn nicht in so einer Generation bietet es sich also an so ein Feature zu bringen?? Wer nicht will, wartet einfach bis 7nm - ist am Ende eh das sinnvollste. Zumindest wenn NV nicht ihr 7nm Potential wie AMD einfach vollends im Takt versenkt, damit die Karte nicht den Anschluss verliert.

Bei Chips die an etwa 40-50% Fläche zunehmen sollte man nicht von von "nur" ein paar mm² sprechen. Zuvor war die aktuelle Titan ein "Chipmonster" mit ihrer Größe, die 2080Ti ist gar nicht mal soo weit davon entfernt. Turing ist eine Arch die auf einem ungünstigen Fertigungsverfahren aufbaut. Ungünstig heißt in diesem Falle, dass die Yieldrate grauenhaft ist im Vergleich zu vorher und wesentlich mehr Abwärme entsteht. Sie ist ganz klar erprobt aber 7nm wäre da definitiv angebracht und eine Titan/2080Ti mit 12nm ein Testballon/"Nerdfaktor". Bis zur nächsten Gen wäre aber auch diese ausgereift genug um fest darauf zu bauen, die Entwickler wären eingearbeitet und die ersten Konsumentenkarten mit ausreichend RTX-Power erscheinen. Das ist eigentlich ein guter und reibungsloser Launch, das was mein seit Turinglaunch sehen kann ist hingegen Müll. Chaotisches Namenssystem, kaum Spiele vorhanden, Karten sind den meisten zu teuer und durchwachsene PR sind die Symptome dessen.

Der Unterschied sollte aber auch so klar sein:
Es gibt eine dedizierte Karte für Entwickler mit ausreichend Videospeicher um deren Bedürfnisse zu erfüllen statt einer Karte für Konusmenten deren Speicher aber nicht ausreicht. Eine 2080Ti ist keine Entwicklerkarte mit 11GB, eine mögliche Titan T mit bspw. 24/32GB dagegen perfekt.

Und das mit den Statistiken ist auch so eine Sache. Pascal ist ein Maxwell-Refresh und verkaufte sich wie geschnitten Brot wohingegen Turing sich abmüht als neue Gen. Also das Gegenteil zu deinen Statistiken.

Everlast schrieb:
Schön für die Pascal-Besitzer - aber alle die ne RTX besitzen und gekauft haben mit diesem "Exklusiv-Feature" dürfen sich auch ein wenig verschaukelt vorkommen :D:stock:

Weshalb? Haben meine Pascal Grafikkarten nun per Softwareupdate Hardware erhalten, die Raytracing beschleunigt? Klär mich auf, das wäre natürlich der Wahnsinn und würde mein komplettes Verständnis von Physik verändern. Erhalten wir unsere Amazon Pakete dann in Zukunft auch per Email? :freaky:

Vielleicht sollte man erst einmal verstehen wovon man redet :rolleyes:

Das einzige „Exklusiv-Feature“ (exklusiv im Sinne von aktuell!), das RTX Grafikkarten nach wie vor gegenüber den restlichen Grafikkarten von Nvidia haben, ist es dedizierte Hardware für Raytracing zu nutzen. Wenn Software die Lösung wäre, müsste ich nun mit meiner GTX 1080 Ti dieselbe Raytracing Leistung wie mit einer RTX 2080 haben - habe ich aber leider nicht ansatzweise, da es so etwas gibt, dass sich Realität nennt.

Übrigens, auch AMD möchte in kommenden Grafikkarten dedizierte Hardware für Raytracing nutzen, da es offensichtlich die einzige Möglichkeit ist, die die beiden Hersteller haben:

„Natürlich funktioniert Raytracing auch auf AMD-GPUs, jedoch ohne passende Unterstützung seitens der Hardware und Software ist dies quasi unbrauchbar. Exakt in diesem Punkt will AMD ansetzen. So soll zukünftige Hardware Raytracing unterstützen ...“

https://www.computerbase.de/2019-01/amd-raytracing-16-kerne-pcie-4.0/

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx
Vollkorn schrieb:
Preisentwicklung Nvidia (Beispiel: MSI Karten) Releasepreise
gtx 680 - 550€
gtx 780ti - 650€
gtx 980 ti - 900€
gtx 1080 ti - 800€
rtx 2080 ti - 1320€

die 2080ti ist eine Unverschämtheit
Ich korrigiere das mal;
RTX 2080ti 1.195€, GTX 980ti 659USD (900€, LMAO).

Kleines Schmankerl;
nVidia RTX-2070 479€ (Tag 1 bei Alternate) (Superposition 1080p Extreme etwa 6K),
AMD Radeon 7 729€ (Tag 1 bei Alternate) (Superposition 1080p Extreme etwa 6K), + Hoover etc.pp,
finde den Fehler.

Du erinnerst mich an die Leute die auch bei der 1080ti rumgeweint haben wie pöse Nvidia ist :heul:, die Zeit hat gezeigt das selbst die Karte ihr Geld eigentlich Wert war.
Zugegeben 1200 zu Release ist heftig, aber da spielen auch noch tatsächlich andere Faktoren mit rein außer pure Raffgier, nur weil du nicht den Größten Lutscher bekommen kannst geht die Welt nicht unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und xBitwinSDKx
Also die RTX2080Ti ist sicher alles @W0lfenstein , aber sicher kein Scheißding.
Wenn du da nicht differenzieren kannst, bzw. die Kritik am Preis der Karte für die gebotene Leistung dich schon dazu verleitet, dich für deine gekaufte Karte zu rechtfertigen. Dann hast du es nicht verstanden.

Die leistung der RTX2080Ti ist da. Und das wurde auch noch nirgends bezweifelt. Einfach der Preis der bezahlt werden muss um eben diese Leistung zu bekommen ist im Verhältniss zu den vorhergehenden Generationen immer weiter nach oben gestiegen. Und dafür gibt es eben keine vernünftige Begründung. Denn wenn nVidia wirklich die RT Features oder DLSS hätte pushen wollen, dann hätten die Karten sogar günstiger sein müssen als die Vorgänger um eben den Markt mit ihren Features schneller zu durchdringen. Ist aber nicht passiert. Sondern das Gegenteil. Noch mehr Kohle den Käufern aus der Tasche ziehen mit noch mehr Fadenscheinigen Argumenten.

Was macht denn ein RTX2080Ti Käufer wenn er weder BFV, noch MetroExodus, noch Tombraider noch FFXV spielt? Er zahlt für Features einen Aufschlag ohne von diesen etwas zu haben. Oder anders gesagt er zahlt für 30-40% mehr Leistung halt mal 50-100% mehr zum Vorgänger. Wenn das für dich in Ordnung ist, kein Thema. Es sei dir gegönnt mit der Karte tolle Bilder auf den Monitor zu zaubern. Ändert aber halt nichts an der Kritik, die eben andere User haben und das diese eben halt genauso ihre Berechtigung hat, wie es für dich absolut ok ist so viel Geld aus zu geben für eine neue High-End Grafikkarte.

@lynx007
Wie soll man sich denn bitte eine vernünftiges Bild von RT machen mit den Pascalkarten, wenn die wenigen Spiele in denen man RT ausprobieren könnte, so grottenschlecht laufen, das es kein Vergnügen ist, dies auch nur im Ansatz zu machen. Und RTX on auf Low, ist sicher alles, aber kein Pro Argument. Weil dann kann man auch High oder Ultra ohne RTX on laufen lassen wie bisher.
Und für Standbilder brauch keiner sich die Games mit RTX on an zu tun. Dann kann man auch die Screenshots auf CB sich zur Gemüte führen oder Videos auf YouTube. Oder wenn man ganz verwegen ist, die Missionierungsvideos die ZeroZerp immer wieder postet.
Und ich störe mich sicher nicht an den Diskussionen um eine Technik. Ich störe mich noch nicht einmal daran, das bestimmte User die Diskussionen immer nur in eine Richtung lenken wollen. Nämlich die Richtung das nur ihre Meinung zählt und nur die Heransgehensweise von Firma XY die einzig richtige ist und alle anderen nur "tricksen".
Und es ist schön, das du dich auf RT freust seit 20 Jahren. Dann wirst du sicher auch noch 5 Jahre länger warten können, denn stand jetzt ist RT leider halt noch immer weder richtiges Echtzeit, noch sind alle Möglichkeiten die RT bietet bisher implementiert in den Spielen. ;)

Und du darfst mich ruhig mit Du ansprechen. Sietzen muss nicht sein. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
So jetzt habe ich mir mal die Justice_RTX_Demo runtergeladen und mal geschaut was so geht mit RTX ON und meiner GTX 1070, leider kann auch da Raytracing nicht überzeugen, weil die FPS Werte so schlecht sind [immer so zwischen 12 und 30 FPS in den anspruchsvollen Szenen], dass der Mehrwert durch die niedrigen FPS Wert nicht wirklich vermittelt werden können.

Die einzige Pascal Grafikkarte die das wohl unter FHD [1080p] einigermaßen hinbekommt, dürfte die GTX 1080Ti sein. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie diese Justice_RTX_Demo mit einer GTX 1060 oder GTX 1660 läuft. Aber das war ja zu erwarten, dass man ohne entsprechende Hardware im GPU-Chip diesen Leistungshunger von Raytracing nicht stemmen kann mit einer Pascal-GPU, außer einer GTX 1080Ti in einem gewissen Maße!

Das bestärkt mich allerdings in meiner Meinung, dass man alle RTX-Grafikkarten bis zur RTX 2060 auf jeden Fall mit derselben RT-Hardware wie die RTX 2080Ti hätte ausstatten müssen, um Raytracing zunächst einmal für alle einer RTX Turing Grafikkarte einigermaßen attraktiv zu gestalten. Bei dem immensen Leistungshunger von Raytracing, macht eine Beschneidung nach unten zumindest Stand heute keinen Sinn!

Infi88 schrieb:
nur weil du nicht den Größten Lutscher bekommen kannst geht die Welt nicht unter

DU BIST EIN FURCHTBARER MENSCH :grr:

Selanius schrieb:
Also die RTX2080Ti ist sicher alles @W0lfenstein , aber sicher kein Scheißding.
Wenn du da nicht differenzieren kannst, bzw. die Kritik am Preis der Karte für die gebotene Leistung dich schon dazu verleitet, dich für deine gekaufte Karte zu rechtfertigen. Dann hast du es nicht verstanden.

Das war einfach nur überspitzt ausgedrückt worum es mehr oder weniger scho wieder geht...ob man nun z.B. auch überflüssig,Fehlkauf durch scheissding ersetzt ist quasie wurscht.
Und ich kann es nichtmehr hören. Das war keine rechtfertigung, in keinster weise ...Wenn du mit solchen kommentare nix anfangen kannst, tjo, kann ich nix für.

Btw, und nochmal mir ging es bei der GK nie um RT. So wie es atm ist finde ich es kacke. Mir gings nur um die Power.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben