Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, fullnewb und piccolo85
unich schrieb:
Doch klar. Aber es wirkt ja bald so, als ob selbst 60 fps überhaupt nicht möglich wären
Was lässt dich denn darauf schließen, wenn die 3080 auf 80fps mit DLSS kommt bei aufgedrehter Grafik?

anappleaday schrieb:
wird mit 4K getestet?
Wolfgang schrieb:
Die Screenshots sind in der Tat alle 4K
Liebe Leser, liebe Fachpresse,

bitte verwechselt nicht immer wieder 4K mit UHD. Eines davon hat so rein gar nichts mit Fernsehern, PCs und Gaming zu tun :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
unich schrieb:
Doch klar. Aber es wirkt ja bald so, als ob selbst 60 fps überhaupt nicht möglich wären
In welcher Welt war 4K 60 Fps mit einer Mittelklassekarte denn möglich?!
Vor Turing haben wir uns noch mit 4K 30 Fps vergnügt und erst Ampere hat die 60 Fps überhaupt erst gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Exit666 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Liebe Leser, liebe Fachpresse,

bitte verwechselt nicht immer wieder 4K mit UHD. Eines davon hat so rein gar nichts mit Fernsehern, PCs und Gaming zu tun :)
Da hast du im Endeffekt natürlich recht, 4K DCI nutzen wir hier nicht, sondern Ultra HD. Im Test sollte auch nirgends 4K stehen (hoffe ich:D), aber es hat sich im Volksmund so eben durchgesetzt.

theGucky schrieb:
Weils zu scheiße aussieht XD
Ich bin mir ziemlich sicher, dass UHD FSR UQ ziemlich gut sogar aussehen würde und mit DLSS Q vielleicht mithalten könnte (mit Vor- und Nachteile für beide Seiten). Mit WQHD als Ziel-Auflösung würde es sicherlich schweierig, aber gerade für UHD wäre FSR UQ sehr gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, cruse, danyundsahne und eine weitere Person
Gibt es nur Raytracing an/aus oder kann man auch ultra/medium/low Raytracing einstellen?

unich schrieb:
Bei Forza horizon 5 schläft die GPU fast in 4k
Und in Battlefield 1,5, 2042, CoD, Cyberpunk 2077, Metro Exodus, God of War, Assassins Creed, Watch Dogs oder RDR2?

Abgesehen davon ist deine Aussage auch Unsinn. Selbst meine 3090 schläft in 1080p nicht in FH5.
Je nach Settings kratzt die 2080 TI in RDR2 1080p schon an der 50 Fps Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und fullnewb
theGucky schrieb:
Ich rate jedem mal das Video von Digital Foundry anzusehen.
Ja, das ist wirklich empfehlenswert. Vor allem die Optimierten Setting sind zu empfehlen.
Ich war wahrlich kein Befürworter von RT, jedenfalls bis METRO Enhanced. Eine derart gute Impelemtierung von RTGI ist einfach Gold wert und transformiert das Spiel zu einem echten Next-Gen Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wolfgang schrieb:
Im Test sollte auch nirgends 4K stehen (hoffe ich:D), aber es hat sich im Volksmund so eben durchgesetzt.
Ich kenne das selbst nur allzu gut und es gibt sicherlich Bereiche, wo auch mir ähnliche Falschbezeichnungen für das eigentlich richtig Gemeinte unterlaufen ^^

Die Gefahr ist eben: sagt man es oft genug falsch, wird es automatisch irgendwann richtig.

Das sollte man natürlich versuchen, tunlichst zu vermeiden :)

owned139 schrieb:
Und in Battlefield 1,5, 2042, CoD, Cyberpunk 2077, Metro Exodus, God of War, Assassins Creed, Watch Dogs oder RDR2?

Abgesehen davon ist deine Aussage auch Unsinn. Selbst meine 3090 schläft in 1080p nicht in FH5.
Ich zitiere das, was ich auch spiele. Metro ging auch ohne Probleme in 4k und RT Dank DLSS

Dann machst du was falsch bei Forza. Mit lock auf 60 fps und hoch ist die gpu bei ca 60-70%. Also noch Luft nach oben.

Also ein durchaus nach Techland-Manier entstandenes Spiel, das mit dem ersten oder auch zweiten DLC zum Gem werden kann.
Bei Dying Light und "The Following" hat's (für mich) geklappt. Mal sehen, was hieraus wird.

Sieht das irgendwie bunter aus als der Vorgänger? Habe den 1. Teil nicht so viele Stunden gezockt - aber hier wirkt die Grafik bei den urbanen "Landschaftsaufnahmen" schon fast low-poly mäßig!

Schade ums Game! Ich hoffe Stalker 2 wird nicht so ein Reinfall.... bis auf die wegfallenden Bugs kommts mir vor wie der kleine Bruder von CP77

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterfuchs
unich schrieb:
Ich zitiere das, was ich auch spiele. Metro ging auch ohne Probleme in 4k und RT Dank DLSS
Und Dying Light 2 geht nicht in 4K + DLSS auf einer 3070? Klar geht das, aber nicht auf max. Settings.
Du hattest in Metro Exodus auch keine 60 Fps in 4K mit max. Settings auf einer 3070.

unich schrieb:
Ich habe gehört, dass UHD mit 60 FPS enorm schnelle und sehr teure Hardware voraussetzt. Ich habe gehört, man wählt das selbst so. Ich habe gehört, man kann sich auch anders entscheiden und WQHD oder FHD spielen. Ich habe gehört, es gibt Qualitätseinstellungen in nahezu allen Spielen, die man per Gusto entsprechend einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, bad_sign, Exit666 und eine weitere Person
teufelernie schrieb:
Sind Einzelbilder überhaupt geeignet, um die "RT Vorteile" zu sehen?

Hab 'ne 6800xt und das noch nie ausprobiert. Weil Bilder einfach so wenig optische Vorteile bieten, das es mir schlicht egal ist...
In Einzelbildern ist das schwer zu erkennen.
Ob RT gut ist, ist auch davon abhängig welche Funktionen man in welchen Umfang umgesetzt hat. Auch das ist entscheidend wie stark die Leistung einbricht. Du kannst dir ja mal Quake 2 RTX anschauen, das zeigt sehr gut was nur durch dir Beleuchtung möglich ist. Das letzte METRO soll auch gute Umsetzung haben

Wirkt so auf mich, als gäbe es wie in Cyberpunk große Diskrepanzen zwischen der abverlangten Leistung und der gebotenen Optik. Die Bildunschärfe ist ein Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
Was wohl das abschaffen von Denuvo für Auswirkung auf "extreme Anforderung" hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben