Test Dying Light 2 Stay Human im Test: Extreme Anforderungen mit und ohne Raytracing

Kann mir jemand sagen, ob die Story für Erwachsene oder ob das so ein Teenager Klamauk wie bspw. in FarCry 6 ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Czk666
iamyvo schrieb:
Bin übrigens ech fasziniert, wie wahnsinnig überdramtasierend die Community hier immer wieder ist. Meckerhochburg Nummer 1 in diesem Bereich.
Naja, der Großteil der hier anwesenden Gamer hat relativ teure Hardware, da sind die Erwartungen halt ein wenig höher als beim Ottonormal Gamer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pyrodactil und Czk666
TigerNationDE schrieb:
Naja, der Großteil der hier anwesenden Gamer hat relativ teure Hardware, da sind die Erwartungen halt ein wenig höher als beim Ottonormal Gamer :D
Mag sein, aber das klingt hier immer so, als wäre alles, was nicht super aussieht und gleichzeitig super perfomant dabei ist, kompletter Softwareschrott :D

Hier gibt es für manche leider nur ein, meine 3070 schafft keine konstanten 60fps in UHD bei Max-Einstellungen? Na dann muss ich bestimmt alles auf Ultra-Niedrig stellen.

Kampfkeefer schrieb:
Gibt es nur Raytracing an/aus oder kann man auch ultra/medium/low Raytracing einstellen?
Leider gibt es nur an oder aus. Ja, due kannst die Effekte an sich einzeln an- und abschalten, also Schatten, GI, AO und Reflexionen, aber es gibt kein Niedrig, Mittel oder Hoch. Das haben wir auch im Text kritisiert, dass benötigt das Spiel unbedingt. Denn die RT-Effekte kosten alle vergleichbar viel, so kann man es kaum tunen.
piccolo85 schrieb:
Ja, das ist wirklich empfehlenswert. Vor allem die Optimierten Setting sind zu empfehlen.
Ich war wahrlich kein Befürworter von RT, jedenfalls bis METRO Enhanced. Eine derart gute Impelemtierung von RTGI ist einfach Gold wert und transformiert das Spiel zu einem echten Next-Gen Titel.
Ich gebe dir zwar recht, dass RTGI DER RT-Effekt ist und die Grafik deutlich verbessern kann. Aber auch RTGI macht aus einem nur etwas schönem Spiel nicht plötzlich ein Next-Gen-Titel. Auch Dying Light 2 sieht mit allem RT der Welt nicht sonderlich hübsch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bad_sign, Kampfkeefer und eine weitere Person
IHEA1234 schrieb:
Die man wo bekommt?
Wenn du es im Steam Store kaufst ist es auch die Uncut.
Bei Techland direkt ist es ebenfalls die Uncut.

Nur die physische Konsolenversion ist geschnitten.

Mehr dazu hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, cruse und danyundsahne
Also laut dem Digital Foundry Video finde ich RT GI sogar sehr verzichtbar, weil es dunkle Bereiche einfach nur schwarz macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
unich schrieb:
Mit lock auf 60 fps und hoch ist die gpu bei ca 60-70%. Also noch Luft nach oben.
Von nem FPS-Lock war aber gar nicht die Rede:
unich schrieb:
Bei Forza horizon 5 schläft die GPU fast in 4k
Und wenn man mit meur als 60 FPS spielen möchte? 😜

iamyvo schrieb:
Also laut dem Digital Foundry Video finde ich RT GI sogar sehr verzichtbar, weil es dunkle Bereiche einfach nur schwarz macht.
Das passiert bei RTGI leider recht schnell, wenn der Artist nicht die gesamte Grafik auf RTGI auslegt - was bei DL2 natürlich nicht der Fall ist.

Das Problem hatte auch Metro Exodus, da hat man mit RTGI teils gar nichts mehr gesehen, weil da halt ursprünlglich mal ein künstliches Licht gewesen ist, was es mit RT nicht mehr gibt. Und wenn der Artist nicht bedenkt, passiert sowas. Siehe dann auch Metro Exodus PC Enhanced Edition, das nur mit RT im Hinterkopf gebaut worden ist und da gibt es sowas gar nicht mehr.

Trotz des manchmal etwas ärgerlichen Problems ist RTGI aber wirklich ein absolut gelungenes Feature und wird in Zukunft hoffentlich zum Standard. Dagegen können Reflexionen, Schatten und AO einfach nicht gegen ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und FLCL
Die Gamestar hat gerade berichtet, dass laut Techland die digitalen Steam Versionen doch ungeschnitten sind. Die Fassung auf der Konsole ist aber weiterhin geschnitten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, McTheRipper, Markenprodukt und eine weitere Person
Gerade mal in die Steam-Shop Site geschaut mit meiner Schweizer IP, ungeschnittene Fassung seh ich da... sehr gut. Hab momentan zuwenig Geld in meinem Steam-Wallet, aber ich werde es mir später holen wenn ein wenig Zeit vergangen ist und hoffentlich manche Bugs und Sachen wie die Tastatur-Belegung gefixt ist. Hatte grossen Spass mit Teil 1 und was die Technik betrifft, dürfte mein neues System keine Probleme haben damit.

iamyvo schrieb:

Finde allgemein das RT in dunklen Bereichen immer alles nur schwarz macht.

Bei Filmen/Serien auf einem TV nennt man das Black-Crush , also das absaufen von Details in dunklen bereichen, und das mag eigtl. niemand.
Warum man diesen Black-Crush jetzt bei Games so super findet verstehe ich auch nicht. Deswegen nutze ich auch kein RT, es wird einfach zu Dunkel in dunklen Bereichen.

Das ist auch nicht Natürlich. Wenn ich bei mir im stockdunklen Wohnzimmer nur den TV anhabe als Lichtquelle oder einfach einfallendes Licht durch das Fenster, kann ich trotzdem auch in den dunkelsten Ecken noch Details erkennen, bei RT wäre dort nur schwärze zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, was inzwischen alles als Raytracing verkauft wird. Shadows und Ambient Occlusion. 🤓

Und so gut sieht Raytracing in Dying Light 2 schlussendlich nicht aus, das Verhältnis aus Grafikgewinn und Leistungsverlust passt in dem Spiel überhaupt nicht.
Das sieht in dem Digitalfoundry Video aber mal ganz anders aus...Grafisch legt hier RTGI nochmal eine deutliche Stufe zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical, nicK--, FLCL und eine weitere Person
Dass es mit RT so dunkel ist liegt einfach an der Belichtung der virtuellen Kamera. Das müsste eben für RT dann anders eingestellt werden.

Zudem dürfte eine gute HDR Implementierung in Kombination mit einem guten Display mit echtem Schwarz das ganze auch nochmal deutlich aufwerten. Oder eben nochmal deutlich verschlechtern, wenn es die Entwickler da genauso vermasseln.

Da haben wir also schon zwei Dinge, die die Entwickler künftig beachten müssten.

Solange sich beides nicht als Standard etabliert hat, werden wir wohl erstmal mit den Problemen leben müssen.

Ansonsten kann man aber wohl schwer bestreiten, dass RTGI die Szene um mindestens eine Grafikgeneration besser aussehen lässt.

Dieses Leuchten von diversen Oberflächen, die eigentlich im Schatten liegen, jedoch weiterhin in Licht getaucht werden ist einfach furchtbar. Das sieht so comic artig und platt aus und man erkennt schon von weitem dass es sich um Computergrafik bei vermeintlich niedrigen Details handelt.

Sämtliche GI und Ambient Occlusion Lösungen versuchen das seit Jahren zu kaschieren und zu korrigieren. Mit RT gelingt es erstmalig auf anständigem Niveau, weil das licht gleich von Anfang an richtig berechnet wird..

Das ist schon ein riesen Fortschritt und allgemein würde ich sagen ist Global Illumination auch das, was die Spiele am meisten Unterschied, also das wo man schon auf dem ersten Blick sieht, ob das Spiel ne gute oder ne schlechte Grafik hat.

Allerdings hätten die Entwickler sich auch mit der non-RT Lösung mehr Mühe geben können. Aber das ohne RT realistischer aussehen zu lassen bedeutet in erster Linie viel manuelle Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Wan900 schrieb:
Das sieht in dem Digitalfoundry Video aber mal ganz anders aus...Grafisch legt hier RTGI nochmal eine deutliche Stufe zu.
Weil eine fast schwarze Kirchentür am helligten Tag so realistisch ist oder warum?

Bei den ersten beiden Ausschnitten versinken viele Details im Schwarz und es ist noch nicht mal Nacht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Epistolarius
Was man so in Gameplay Videos sieht ist aber auch von vorgestern. Bei solchen Hardwareanforderungen hätte ich eine Bombengrafik erwartet. Aber das sieht ja alles andere als gut aus. Standard mehr nicht. Werde es definitiv nicht kaufen ist eh wieder nur 0815.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
In diesem Spiel empfinde ich für mich zum ersten mal einen deutlichen Nachteil, gegenüber Nvidia.

Leider sieht FSR im Vergleich zu DLSS nicht nur schlecht matschig aus, nein es liefert auch noch deutlich weniger FPS.

Und von RT brauchen wir hier nicht mal reden.

TigerNationDE schrieb:
AUT Version :D Ist Deutsch und Uncut ^^
ich habe ne row version und ist uncut+deutsch. Kollege hat ne WW Version, ist auch uncut. So wie es aussieht sind alle Versionen, bis auf eben DE uncut und können in deutsch gespielt werden.

Zurück
Oben