Auch wenn der Markt mit traditionellen Büchern nach wie vor Absatzrückgänge zu verzeichnen hat, erleben digitale Bücher eine immer größer werdende Akzeptanz, denn auch im letzten Jahr konnten die Verkaufszahlen von E-Books zulegen.
Oh man...
E-Books und Bücher sind keineswegs komplementär, wie ihr das darstellt. Die zwei stehen
in Konkurrenz zueinander, was glaubt ihr denn wieso der Absatz an realen Büchern zurückgeht und bei E-Books steigt?!
Wenn ich die Wahl hab zwischen echtem und elektronischem Buch, kauf ich im Normalfall nicht beides, sondern entscheide mich -> Konkurrenz. Der erste Absatz hat mir schon wieder die Hand gegen den Kopf gehauen.
Ich selber finde E-Books unheimlich praktisch. Es ist auch für behinderte Menschen zugänglich, die Integration digitaler und dynamischer Medien wie Videos, Bilder, etc. ist einfach nicht anders umsetzbar, als auf diese Weise. Man hat seine ganze Bibliothek wenn man will dabei, egal ob Smartphone, Tablet, oder Reader. Es ist i.d.R. leichter als jeder gängige Roman, hat an sich keinen Verschleiß, ist "umweltfreundlich", deutlich komfortabler, und zugänglicher sowie auch übersichtlicher. Die Bedienung hat ebenfalls Vorteile, die ein echtes Buch nicht bieten kann.
Für mich die Zukunft, und die Entwicklung der Absätze war klar.