Notiz E-Mail-Client: Thunderbird 115.1.1 behebt zahlreiche Fehler

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.148
Die aus der Mozilla Foundation ausgegründete MZLA Technologies Corporation hat Version 115.1.1 ihres E-Mail-Clients Thunderbird veröffentlicht. Die neue Version birgt zwar keine neuen Funktionen, bringt dafür aber zahlreiche Fehlerbehebungen an der neuen Oberfläche mit sich.

Zur Notiz: E-Mail-Client: Thunderbird 115.1.1 behebt zahlreiche Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, konkretor und 10 andere
Kann immer noch nicht aus Thunderbird 102 aktualisiert werden?
Dann werde ich weiterhin darauf verzichten.

Eine komplette Neuinstallation vom 115 hat bisher immer nur zu Problemen geführt, die ich mit dem 102 nicht habe. Ich fürchte, das ist auch der Grund für die weiterhin fehlende Update-Funktion.

Nö, sollen jetzt mal andere testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi, KWMM, JAIRBS und 2 andere
In zurückliegenden Diskussionen zum erstmaligen Release der 115er Version habe ich Nutzerberichte gelesen, die von einer reibungslosen "Drüber-Installation" der neuen Version berichten.

Selbstredend sind natürlich immer vorher Voll-Backups des Profils und aller zuvor offline verfügbar gemachter E-Mails anzufertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Subcommander, wüstenigel und 3 andere
@SuperHeinz Ja, es wird noch keine Aktualisierung angeboten. Steht aber auch bei den Release Notes ganz oben als Hinweis.
Dass es bei solchen massiven Umbauten natürlich zu Problemen kommt, sieht man ja auch an diesem bugfix Release ganz eindeutig und unter Anderem deshalb wird das Update noch nicht herausgegeben.
Dazu kommt noch, dass die Extensions erst noch getestet und als kompatibel gekennzeichnet werden müssen (mir fehlen bspw. noch "CardBook" und "Allow HTML Temp", sind aber bereits in Entwicklung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, Himbeerdone und Tanzmusikus
Ja, das sage ich, dass ich noch so lange warte, bis der neue Thunderbid 115 als Update herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, SIR_Thomas_TMC und jimmy13
@SuperHeinz Absolut vernünftige Entscheidung.

Habe es gerade nochmal ausprobiert und es scheint so, als ob ein ganzes Mailkonto "verschwindet". Die Mails sind zwar alle da, nur wird das Konto selbst in der Übersicht nicht mehr angezeigt.

Vermutlich werde ich aber auch diesen Umstieg wieder nutzen, um mein Profil neu aufzusetzen und somit zu bereinigen. Dank eigener Cloud und IMAP Konten sollte das nicht allzu lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kurz ausprobiert aber die neue Darstellung und Bedienung sind nicht so wirklich meins. Recht umständlich gelöst und leider nicht so anpassbar wie ich es mir gewünscht hätte.
 
Mein einziges Problem mit dem neuen Thunderbird ist, dass der Dark Mode zu dunkel ist. Würde man die Farben vom Discord oder aus Computerbase nehmen wäre das viel angenehmer. Das AMOLED Schwarz ist einfach krebs in den Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, netzgestaltung und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
reibungslosen "Drüber-Installation"

Ich bin einer von denen, bei denen es weitestgehend problemlos geklappt hat. (Natürlich nach Backup.)

Des einzige Problemchen war, dass nach dem drüber gebügelten Update noch das alte Icon genutzt wurde. Nachdem ich die Verknüpfung in der Taskleiste neu erzeugt hatte, war das behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Tanzmusikus
JaKno schrieb:
Bei Manjaro gab's die 115. Version als normales Update.
Bei Fedora noch nicht. Aber das macht mmn nix, wird schon kommen.
 
Hat bei mir unter Windows funktioniert. Kam glaube automatisch. Design gewöhnt man sich schnell.
 
SuperHeinz schrieb:
Kann immer noch nicht aus Thunderbird 102 aktualisiert werden?
Dann werde ich weiterhin darauf verzichten.

Eine komplette Neuinstallation vom 115 hat bisher immer nur zu Problemen geführt, die ich mit dem 102 nicht habe. Ich fürchte, das ist auch der Grund für die weiterhin fehlende Update-Funktion.

Nö, sollen jetzt mal andere testen.
Hatte einfach drüber installiert. Funzt 1a!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Ich hab's zuletzt in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben: Ich hab das Update auf die 115 einfach über die installierte 102.X drüber installiert. Hat alles funktioniert und läuft.
 
Okay, darüber bügeln funktioniert. Ist ja wieder eine x86-Version. Die Ansicht kann individualisiert werden, sodass der 115 dem 102 in der Ansicht recht nahekommt.

Edit: Das Icon aktualisierte sich bei mir von selbst, nachdem ich das Programm ein paar Mal aufgerufen und auch von der Taskleiste gelöst hatte. Nach dem Icon-Wechsel konnte ich dort das neue Icon anheften.

Auf dem Notebook habe ich den 115 darüber gebügelt, beim Stand-PC warte ich auf die Update-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben