E-Netz oder D-Netz und 21,1 Mbit/s oder 50 Mbit/s?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Hey Community,

Ich will jetzt bald meinen Anbieter wechseln und weiß noch nicht, ob es Vertrag oder Post Prepaid wird...
Allerdings ist meine größere Frage, sollte ich D-Netz oder E-Netz wählen?

Ich habe jetzt E-Netz und bin eigtl. nur im Raum Frankfurt/Wiesbaden unterwegs. Reicht das E-Netz da aus oder doch lieber D-Netz?

Und meine zweite Frage ist. LTE ist doch 21,1 Mbit/s. Oder?
Das heißt, dass das ja eigtl reichen würde, da das Handy (iPhone 6) nicht mehr unterstützt. Oder?

MfG und Danke
 
Meine Meinung: da dü darüber nachdenkst, ob du LTE benötigst, brauchst du es nicht. Wäre es anders, würdest du nicht darüber nachdenken :) D-Netz kann auch D2 (Vodafone) sein. Sollte es sich um D1 handeln würde ich immer auf D1 setzen. Ein Beispiel: bei uns im Kaufland haben Vodafone-Kunden keinen Empfang, draußen schon. D1 hingegen fünktioniert ohne Probleme.
 
Ich habe jetzt E-Netz und bin eigtl. nur im Raum Frankfurt/Wiesbaden unterwegs. Reicht das E-Netz da aus oder doch lieber D-Netz?
Das solltest du ja dann am besten wissen. wenn du überall netz hast, reicht eplus!
In meiner gegend (norden Berlins) ist E-Plus aber auch vodafone teilweise nicht brauchbar.
 
21,1 Mbit/s erreichst du auch mit HSDPA (mit HSDPA+ sogar das Doppelte). LTE geht weitaus schneller, mit meiner E-Plus-Karte erreiche ich auch über 100 Mbit/s.
 
Seit April teilen sich E-Plus und o2 das Netz, d.h. als E-Plus Kunde nutzt du sowohl das E-Plus als auch das o2 Netz für 3G (14,4Mbits).
Da müsste also die Netzabdeckung besser geworden sein.
 
Ich bin eigtl. bisher mit E-Plus zufrieden, da ich recht häufig Netz habe. Allerdings manchmal auf nur E... :/
Aber die Frage ist jetzt.

Lieber schnelleres Netz oder bessere Abdeckung und dafür nur 21,1 Mbit/s statt 50 Mbit/s...
 
Würde die bessere Abdeckung nehmen, ob jetzt 10, 20, 50 oder 100 Mbit - das ist völlig belanglos, da am Ende das mickrige Trafficvolumen limitiert.
 
Und die Unterschied ist übrigens 1&1 D-Netz oder E-Netz. Da kann man wählen.

Mir ist es halt wichtig, auf größeren Events, wo mehrere Leute sind, vernünftiges Internet zu haben und nicht so wie jetzt, 2 Minuten auf connecting warten zu müssen ..
Ergänzung ()

Nein, wird es nicht. Werde wahrscheinlich 2GB nehmen und die evtl. bis 1,5GB ausnutzen
 
1und1 nutzt beim D Netz das Vodafone Netz, da bietet 1und1 aber kein LTE an nur im E Netz hast du bei 1und1 LTE.

Man kann dich auch bei o2/eplus, Vodafone die Datennetz Abdeckung im Internet anschauen und da ist o2 nicht gerade gut aufgebaut. Da siehst du auch die Datennetz Abdeckung in deiner Umgebung.

Bei Vodafone ist das LTE Netz besser ausgebaut als das UMTS Netz mit den Datenturbo (H und H+), zumindest bei mir in Sachsen. Ich habe da so gut wie immeri ne LTE Verbindung, während ein freund von mir bei eplus ist und LTE meist nur in größeren Städten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt in der Hinsicht keine eindeutige Antwort. Egel wie du dich entscheidest, es gibt immer Regionen wo eines der Netze stärker oder schlechter ist. Ein Beispiel. Ich bin auch bei 1&1 seit Anfang des Jahres. Hatte anfangs dort D2, bin aber wegen LTE und weil E-Netz 5€ im Monat günstiger ist ins E-Netz gewechselt. Der Wechsel geht ja bei 1&1 problemlos. 1&1 bietet ja im D2 Netz kein LTE an. Und meine Entscheidung sollte sich ein paar Monate später positiv auswirken. Denn ich bin im August umgezogen. Da wo ich jetzt wohne habe ich miesen D2 Empfang dagegen super E-Netz. Ich habe aber auch gelernt, dass es sich nicht lohnt auf LTE wert zu legen. Denn die meiste Zeit habe ich nur 3G. LTE habe ich nur, wenn ich mal nach Berlin reinfahre. Da ich unterwegs das Internet eh nur selten nutze, habe ich von LTE keinen echten nutzen. Größtenteils reicht mir 3G in der Geschwindigkeit völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE ist aber ganz gut wenn man in einem Bereich ist wo nur 2G und 4G zur Verfügung steht.
Ohne LTE Freischaltung hat man dann nur 2G, und kein 4G/LTE.
 
Zurück
Oben