News E-SUV-Coupé: Polestar 4 dreht den noch größeren Bildschirm ins Querformat

@crackett
Ganz ehrlich: Wenn ich deinen unmotivierten und und vom rechtspopulistischen "anti-woke" gefärbten Rundumschlag so sehe, dann sehe ich ganz andere Probleme, als die Grünen. Aber bei solchen Sachen habe ich meine Erfahrungen gemacht: Ich brauche nicht mit Fakten und Argumenten kommen. Wer so lospöbelt, hat da noch nie drauf gehört, sondern will nur Dampf ablassen - und wird sich im Zweifel noch weiter in sein Dieter-Nuhriges Schneckenhaus zurück ziehen. Insofern bin ich hier jetzt raus und werde den Thread de-abonnieren.
 
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t3chn0 schrieb:
Schade dass die Vmax immer so eingeschränkt ist.

Wenn so ein Auto, völlig unabhängig von der Antriebsart, bewegt wird, dann führt das zu Reibung und damit einhergend zu Energieverlusten, die im Zusammenhang mit den enstehenden Reibungskräften stehen. Diese Reibungskräfte (Lufwiderstand / Strömungswiderstand) stehen im Quadrat zur Geschwindigkeit. Verdoppelt sich die Fahrtgeschwindigkeit, vervierfacht sich der Luftwiderstand.

Nimm mal so einen Golf VII mit einem cw-Wert von 0,27 und einer Stirnfläche von rd. 2,2 m²,

dann hast eine Luftwiderstandkraft bei 100 km / h von 0,5 * 1,2 kg/m³ * 0,27 * 2,2 m² * (27,78 m/s)² = 274 kg * m / s²

Multipliziert mit der Fahrgeschwindigkeit von 27.78 m/s ergibt das 7,6 kW an benötigter Antriebsleistung, nur um den Luftwiderstand zu überwinden.

Jetzt das Ganze mit 200 km /h => 274 kg*m/s² * 4 = 1.095 kg*m/s² * 55.55 m/s = 60.8 kW

Du hast deine Geschwindigkeit verdoppelt und deine benötigte Antriebsleistung hat sich bereits verachtfacht. Bei einem E-Auto, das ganze zwei Dekaden zum Nachladen seines Playmobil-Akkus benötigt, ist das nicht so geil. Das Auto steht länger als es fährt. Daher begrenzen die Hersteller die Vmax auch, weil sonst kommt der erste Spezialkunde um die Ecke und weint, dass er schon wieder auf der Autobahn liegengeblieben ist, weil der Akku zu schnell leer gelutscht wird.
 
ThirdLife schrieb:
Ist aber ein deutlich geringerer Aufwand und deutlich leichter statt 200 auf einmal 350PS in einem E-Motor anzubieten bei vielleicht 10kg Mehrgewicht ggü. dem was ein Verbrenner dafür an Aufwand braucht.

Das ist das gleiche, als würde man sich mit einem Klimakleber oder Veganer unterhalten. Deren Meinung ist immer, und zwar uneingeschränkt immer richtig.

Und es ist wirklich egal, ob man einen 200PS oder 2000PS Elektrofahrzeug fährt. Hauptsache elektrisch. Die verursachen ja "genau die gleichen Emissionen".

Das ist die Blindheit der Weltverbesserer. 2000 Diesel PS sind böse, aber 2000 Elektro PS sind nicht böse, ist ja elektrisch. Als würde der Strom an Bäumen wachsen.

Weisst du wie ich sowas nenne ? Inkonsequent.
 
KurzGedacht schrieb:
Hat jemand ne Meinung zum Aktienkurs dieses Unternehmens?
Irgendwie erscheinen die mir arg unterbewertet, dafür dass sie anscheinend nicht nur recht gute Elektroautos bauen sondern diese auch noch ziemlich erfolgreich verkaufen....

Was ist da los? Gibts irgendwelche nicht offensichtlichen Risiken?
Sind halt Chinesen, heißt wenn die in Taiwan einmaschieren, landet Volvo auf der Sanktionsliste. Und selbst wenn nicht, ohne Chips aus Taiwan bauen die auch keine E-Autos mehr.
 
zEtTlAh schrieb:
Das ist das gleiche, als würde man sich mit einem Klimakleber oder Veganer unterhalten. Deren Meinung ist immer, und zwar uneingeschränkt immer richtig.
Hier gehts um Fakten und nicht Meinungen.

zEtTlAh schrieb:
Und es ist wirklich egal, ob man einen 200PS oder 2000PS Elektrofahrzeug fährt. Hauptsache elektrisch. Die verursachen ja "genau die gleichen Emissionen".
Sie verursachen bei gleicher Leistung tatsächlich weniger Emissionen - allein schon der Effizienz des Antriebs geschuldet wo bei einem Verbrenner 70% nur in reine Abwärme aufgehen. Schau doch mal an was auf 100km gerechnet ein alter 6.2er C63 AMG (Edition 507 oder so) frisst gegenüber einem Model 3 Performance mit vergleichbarer Leistung und sag mir was jetzt weniger Emissionen ausstösst.

Das ist ganz klar messbar - keine Meinung.

zEtTlAh schrieb:
Das ist die Blindheit der Weltverbesserer. 2000 Diesel PS sind böse, aber 2000 Elektro PS sind nicht böse, ist ja elektrisch. Als würde der Strom an Bäumen wachsen.
Kann aber einfacher transportiert werden und mit weit weniger Verlusten als Sprit aus dem Boden zu holen, zu raffinieren, zu verschiffen und dann mit Tanklastern irgendwo einzufüllen wo du es dann wiederum herholst und umfüllst.

Mal von regenerativen Energiequellen abgesehen - fossile Brennstoffe sind irgendwann halt auch mal depleted oder nur mit immer höherem Aufwand zu fördern.

zEtTlAh schrieb:
Weisst du wie ich sowas nenne ? Inkonsequent.
Es geht nicht um PS sondern Emissionen. Du kannst dich ja mal eine Stunde mit einem 2000PS Diesel einschliessen in einer Garage und einmal mit einem 2000 PS EV und schauen womit du atemtechnisch glücklicher wirst für den Anfang und dann später darüber sinnieren ob du wirklich verstehst was der Unterschied beider Technologien im Alltag bedeutet.


SKu schrieb:
Du hast deine Geschwindigkeit verdoppelt und deine benötigte Antriebsleistung hat sich bereits verachtfacht. Bei einem E-Auto, das ganze zwei Dekaden zum Nachladen seines Playmobil-Akkus benötigt, ist das nicht so geil. Das Auto steht länger als es fährt.
Die Frage ist auch eher theoretischer Natur für viele EV Fahrer ausserhalb von DE, da ist das Limit eh bei 120-130km/h gesetzt und 180 bringen dich je nachdem auch mal in den Knast oder an die Armutsgrenze. 🤣

SKu schrieb:
Daher begrenzen die Hersteller die Vmax auch, weil sonst kommt der erste Spezialkunde um die Ecke und weint, dass er schon wieder auf der Autobahn liegengeblieben ist, weil der Akku zu schnell leer gelutscht wird.
Kommt drauf an worauf begrenzt oder weshalb. Mein M3P fährt auch problemlos 250+, ein 160 oder 180km/h Limit würde ich auf dem Weg nach Stuggitown durchaus störend bemerken, fährt man ja förmlich gegen eine Begrenzerwand.

Ich denke also kaum dass die Hersteller das weinender Kunden halber machen (gibt ja genug Ausnahmen) sondern evtl. eher um die Hardware zu schonen.
 
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toll von Pc Zeitschrift zu Autobild nur weil jemand n Tablet ins Auto klebt.
 
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SKu schrieb:
Das Auto steht länger als es fährt.
Was es immer macht, Egal ob Verbrenner oder Elektro. :freak:

Wenn dann musst du schreiben; es lädt länger als es fährt. Was bei 11 kW laden stimmt, bei HPC wieder nicht. :)
ThirdLife schrieb:
Kommt drauf an worauf begrenzt oder weshalb. Mein M3P fährt auch problemlos 250+, ein 160 oder 180km/h Limit würde ich auf dem Weg nach Stuggitown durchaus störend bemerken,
Das ist hier ja dann aber die Tesla Ausnahme. 90% der Fahrzeuge fahren halt "nur" 160-180 max. Macht zwar keinen Sinn ist aber so.

machs111 schrieb:
toll von Pc Zeitschrift zu Autobild nur weil jemand n Tablet ins Auto klebt.
Es zwingt dich niemand die Sachen zu lesen bzw. dann noch einen Kommentar zu schreiben und damit deine und meine Zeit zu verschwenden.

Mich interessiert die Entwicklung im Gesamt Mobilitätsmarkt sehr daher finde ich es ganz gut die Infos auch hier zu bekommen.

Bei den Tech Seiten die ich nutze, sind bis auf Igor auch immer Autothemen am Start. (Golem, Heise, Cashy, Hardwareluxx (seltener)). Ist jetzt keine riesige Auswahl aber irgendwie beschäftigt sich fast jede Techseite damit.

P.S. Computerbase war noch nie ne Zeitschrift. ;)
 
Polestar's waren immer schon schön anzusehen.
Vll dann ab 2026 1.tens etwas günstiger und 2.tens dann eine nette Ablöße für meinen Diesel.
 
ThirdLife schrieb:
Sie verursachen bei gleicher Leistung tatsächlich weniger Emissionen

ThirdLife schrieb:
Du kannst dich ja mal eine Stunde mit einem 2000PS Diesel einschliessen in einer Garage und einmal mit einem 2000 PS EV und schauen womit du atemtechnisch glücklicher wirst

Danke, für diesen kurzsichtigen Vergeil. Denn genau das ist IMMER das Argument. Verschwiegen wird aber, dass das Problem nur verlagert wird. Erzähl das mal den Leuten die in den Steinbrüchen und Mienen Arbeiten. Das Material für die Akkus transportiert sich auch ganz Emissionsfrei in die Fabriken. Und wenn die Akkus durch sind, kann man sie in den Wald werfen, ist ja abbaubar.

Es gibt genügend Studien die zeigen, wie "SAUBER" ein Elektrofahrzeug wirklich ist.

Und was auch immer wieder gerne absichtlich ignoriert wird: Es gibt noch keine Infrastruktur um in den nächsten 20 Jahren alles auf E-Mobilität umzustellen.

Um mal eins klar zu stellen: Ich bin pro Elektro ! Oder Pro Wasserstoff... aber dieses andauernde schöngerede finde ich so heuchlerisch, da bekomme ich Brechreiz.

Fakt ist, und das ist der einzige Fakt: Die Technik, die Menschheit, das ganze System ist noch nicht so weit, dass man alles umstellen könnte. Es gibt auch noch keine Lösungen für die Probleme die durch Elektrifizierung entstehen. Und oben drein haben wir schon JETZT den Trend, dass alles super Leistungsstark sein muss. Und dabei will man doch sauberer werden. Heuchlerei alles blinde Heuchlerei. Zeig mir EINEN Elektro Fan der sagt "Ja, ist geil, hat halt noch seine Probleme und ist noch nicht 100% die richtige Lösung".

Nachtrag:

Ich will mich nicht streiten. Ich mag nur dieses generalisieren nicht. Daher mal 2 Quellen, die Unterschiedlicher nicht sein könnten:

https://www.virta.global/de/blog/fa...anz-bei-einem-elektroauto-wirklich-schlechter

https://futurefuels.blog/in-der-the...pmI0nG4inGKptWQEMPAzFCf-GfnML9gxoCZHcQAvD_BwE

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Beide betonen aber, dass es auf die Nutzungsdauer und den Energiemix ankommt.

Ein Beispiel an das ich hier denke: Windkraft. Finde ich nicht sonderlich Effizient. Denn es wird massenhaft fossiler Brennstoff verbraucht um diese überhaupt zu errichten. Und der Ertrag an Energie ist nicht Planbar.

Quasi ein Rattenschwanz.

Anders gesagt: E ist gut - aber nicht der 100% Ersatz.
 
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7hyrael schrieb:
Für mich stellt Polestar zumindest Designtechnisch aktuell die Speerspitze im Massenmarkt bei E-Fahrzeugen dar. Es sieht nach Elektro-Auto aus, aber irgendwie nicht wie bei vielen anderen direkt billig und wie Raumschiff.
Nicht unbedingt Speerspitze, aber die Designsprache gefällt mir auch sehr gut. Könnte ich mir gut in unserer Garage vorstellen.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
das nimmt echt immer groteskere Züge an mit diesen abartig hässlichen Displays.
Ich erlaube mir nun mal ein Bild hochzuladen, das ein sauber aufgeräumtes, funktionelles und angenehmes cockpit zeigt.
Anhang anzeigen 1348575

Alles schnell griffbereit, einfach einstellbar, nix was ablenkt.
Aber auch ziemlich langweilig 🙂.
 
crackett schrieb:
Und schon wieder ein Fahrzeug, das die Menschheit in Sachen E-Mobilität deutlich weiter voranbringt. Irgendwie scheint das so gewollt zu sein, daß die allermeisten künftig laufen, statt elektrisch zu fahren, weil sie ein Fahrzeug gar nicht bezahlen könnten.
Darum braucht man im grünen Universum auch kaum noch Autobahnen. Zu Fuß kann man den direkten Weg durch Wald und Flur nehmen.
Ich muß mich dringend daran erinnern, bald in Gummistiefelaktien zu investieren, denn die werden der wahre "Renner" der Zukunft sein!
Ich hoffe die "Grünen:kotz:" wissen wie Lithium und Kobalt abgebaut wird, wie viel Wasser und Strom für die Produktion einer Batterie drauf geht. Aber egal die wunderschönen E-Autos sind die Retter der Welt...:cheerlead::lol:
 
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Solche Billigkarren kaufe ich mir nicht.
 
djducky schrieb:
Du begründest deine Ablehnung von anderen Verkehrsmitteln als Auto mit den vielen bösen Menschen, die sich dort rumtreiben und erwähnst völlig ohne Not Menschen, die deiner Meinung nach.
Unteranderem, ja. Ich habe aber auch einige andere Gründe aufgeführt, die nichts mit den Menschen die dort mitfahren zu tun haben, die hast du aber ganz gekonnt ignoriert.
djducky schrieb:
Das ist so ein unsäglicher Satz, der auf vielen Ebenen so falsch ist, dass jede Erläuterung den Rahmen sprengen würde.
Oder einfach, dass wir andere Erfahrungen gemacht haben. Ich habe nie gesagt, das es auf alle zutrifft, weil das wäre absolut falsch, aber eben auf einige.
djducky schrieb:
Nor so viel: Ich nutze seit meiner Schulzeit ausgiebig Bahn und ÖPNV. Ich habe es vor ca. zwei Wochen das erste Mal erlebt, dass sich Leute im Bus geschlagen haben. Nach über 30 Jahren.
Wohnst du in einer Großstadt? Ich denke nein, ansonsten hättest du sowas schon häufiger erlebt, oder auch am Bus/Zug Bahnhof.
djducky schrieb:
Dafür habe ich schon 3x als Beifahrer im Auto gesessen, als es gerummst hat. Verantwortungslose und aggressive Menschen findest du nämlich auch auf der Straße. Nur haben die dann hunderte Kilo bis mehrere Tonnen potentieller Zerstörungskraft unterm Hintern.
Natürlich, gibt es die überall. Wenn man vorausschauend fährt und nicht einfach auf seine Vorfahrt vertraut, kann man aber auch selbst vieles verhindern.
djducky schrieb:
Nutze dein Auto, solange du willst. Aber tu bitte nicht so, als gäbe es keine Alternativen.
In der Stadt gibt es im Nahverkehr alternativen, da kann ich aber auch zu fuß/Fahrrad, weitere Strecken gibt es dann nur den Zug als Alternative und der ist wegen oben genannten gründen keine Alternative, alleine wegen der Unzuverlässigkeit. Also welche alternativen? Ach ja Flugzeug, funktioniert aber nur bei großen Städten und fürs Klima ist es auch nicht so super...
djducky schrieb:
Und vor allem: Überdenke, was du an politischem rattenschwanz breittreten willst. Ich finde das äußerst unschön.
Kannst du ja gerne unschön finden und von deiner linken Ecke aus, auf mich rüber zeigen. Ich denke aber nach, bevor ich eine Meinung habe, von daher ist ein überdenken nicht nötig. Ich kann meine Meinung zu politischen Themen begründen, falls es erforderlich ist, ob du das kannst sei Mal dahin gestellt.
Ich wähle übrigens nicht das, was du denkst^^
 
zEtTlAh schrieb:
Danke, für diesen kurzsichtigen Vergeil. Denn genau das ist IMMER das Argument. Verschwiegen wird aber, dass das Problem nur verlagert wird. Erzähl das mal den Leuten die in den Steinbrüchen und Mienen Arbeiten. Das Material für die Akkus transportiert sich auch ganz Emissionsfrei in die Fabriken. Und wenn die Akkus durch sind, kann man sie in den Wald werfen, ist ja abbaubar.
Kommt dein Steinbruch und Minen-Argument dann auch bei den Leuten die hart nach Öl bohren oder verschmutztes Trinkwasser dank Fracking haben ?

Verzichtest du darum auf Laptop, Handy und jegliche andere Technik die entfernt seltene Materialien benötigen ? Nein ? Warum dann damit um dich werfen ? Da würdest du ja im Glashaus sitzen.

Produziert werden müssen Verbrenner auch erstmal oder transportiert sich deren "Baustoff" auch von allein in die Fabriken ?

Akkus kann man sehr wohl recyclen, muss ja nicht alles gleich 100% sein, auch 50% wären super (weiss die aktuelle mögliche Quote nicht). Ein Verbrenner braucht dafür ständige Wartung und Unterhalt und Teile um überhaupt zu funktionieren über einen Zeitraum von sagen wir zehn Jahren. Eine Batterie nicht.

zEtTlAh schrieb:
Es gibt genügend Studien die zeigen, wie "SAUBER" ein Elektrofahrzeug wirklich ist.
Ja. Einem jeden Verbrenner überlegen. Zeig doch mal die seriösen Studien die belegen dass ein EV dreckiger ist über sagen wir mal 100tkm Laufzeit. Da bin ich richtig gespannt.

zEtTlAh schrieb:
Und was auch immer wieder gerne absichtlich ignoriert wird: Es gibt noch keine Infrastruktur um in den nächsten 20 Jahren alles auf E-Mobilität umzustellen.
Hiess es bei den Pferden damals bestimmt auch. Muss immer alles erst zu 100% dastehen ? Ist doch bei keiner Technologie so. War das Internet im Jahr 1995 schon voll mit Disney+ On-Demand UHD Streams ? Nein ? Unnötig dann wohl in deinen Augen. Wer braucht das schon. Ist ja noch nicht 100% ausgebaut.

Irgendwo muss man halt mal anfangen.

zEtTlAh schrieb:
Um mal eins klar zu stellen: Ich bin pro Elektro ! Oder Pro Wasserstoff... aber dieses andauernde schöngerede finde ich so heuchlerisch, da bekomme ich Brechreiz.
Ich könnts ja verstehen wenn jeder von den beinharten Verbrennerfans einen "Genuss-Verbrenner" fährt aber 90% dieser Leute fahren ranzige Müllkisten ohne Druck und ohne Sound und verteidigen das bis aufs Blut als ob man ihnen das geilste Spielzeug wegnimmt. 😂

zEtTlAh schrieb:
Fakt ist, und das ist der einzige Fakt: Die Technik, die Menschheit, das ganze System ist noch nicht so weit, dass man alles umstellen könnte.
Es muss also von heute auf morgen gehen ? Mit einem Fingerschnipp ? Was du hier sagst ist wie die Politik seit Jahren agiert und darum verpennt DE auch jeden wichtigen Trend.

zEtTlAh schrieb:
Es gibt auch noch keine Lösungen für die Probleme die durch Elektrifizierung entstehen. Und oben drein haben wir schon JETZT den Trend, dass alles super Leistungsstark sein muss. Und dabei will man doch sauberer werden. Heuchlerrei... alles blinde heuchlerrei.
Es muss nicht alles für jeden super leistungsstark sein, aber womit willst du denn die Leute überzeugen ? Mit "umweltfreundlich" alleine kriegst doch niemanden rum. Das hat Elon tatsächlich auch richtig erfasst und Autos gebaut die faszinierend sind auch von der Leistungsentfaltung her.

Wenn ich ein Auto fahre mit den Unterhaltskosten eines VW Up und dabei aber 0-100 auch einen Huracan anpinkeln kann während ich einen Alltagsverbrauch von Benzinäquivalent unter zwei Litern habe, warum soll das nicht geil sein ?

Und was ist daran geheuchelt ?

zEtTlAh schrieb:
Zeig mir EINEN Elektro Fan der sagt "Ja, ist geil, hat halt noch seine Probleme und ist noch nicht 100% die richtige Lösung".
Dann erklär mir doch mal was für ein Problem ich haben müsste ? Vielleicht gibts für meinen Anwendungszweck einfach kein Problem mit einem EV ? Vielleicht ist das der Grund warum manche Menschen sich jetzt schon ein EV holen ?

Es gibt auch Gründe für Leute die das noch nicht tun möchten mit besonderen Anforderungen, so ists nicht. Aber dieses ständige "dagegen" sein ist irgendwann nur noch mühsam.
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich hoffe die "Grünen" wissen wie Lithium und Kobalt abgebaut wird
Es gibt nicht umsonst schon Natrium-Akkus in Elektroautos, die nicht nur mit Lithium mithalten können, sondern ggü. diesen weder Lithium noch Kobalt brauchen, Vorteile haben UND wesentlich günstiger sind (was entscheidend ist für die Durchdringung des Marktes). Da wird Lithium auf Dauer auch deutlich abnehmen. Beim Verbrenner kannste nicht viel optimieren, beim BEV noch ne ganze Menge. Blick in die Zukunft würde helfen :)
 
@ThirdLife
Du hast natürlich mit allem Recht. Das Leben ist schön, und mit Elektro wird es noch schöner. Das hat nämlich 0 negative Seiten. Gott sei dank, dass du mich und andere erleuchtet hast.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Kannst du ja gerne unschön finden und von deiner linken Ecke aus,
Auch so ein Trend: Wer sich für Umweltschutz und gegen Xenophobie einsetzt ist "links". Was da alles an Strohmännern gebaut wird, unfassbar. Naja, auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, ich habe gerade keine Lust auf das Thema und ziehe mich hier raus.

Nur soviel: Ich habe in Großstädten gelebt. Jahrelang. Und wohne in der Nähe einer Großstadt...
 
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zEtTlAh schrieb:
@ThirdLife
Du hast natürlich mit allem Recht. Das Leben ist schön, und mit Elektro wird es noch schöner. Das hat nämlich 0 negative Seiten. Gott sei dank, dass du mich und andere erleuchtet hast.
Hab ich nicht behauptet, aber wenn sonst nix zieht versucht man halt anderen Worte in den Mund zu legen und die beleidigte Leberwurst zu spielen. 🤷‍♂️
 
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Ich warte immer noch auf den ersten brauchbaren e-Famileinkombi. Kein Suv, kein Coupé, einfach ein Kombi mit schön grosser Ladefläche ohne Kante. Ich will keinen Suv… bald gibts ja nix mehr anderes gefühlt…
 
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