News E-SUV-Coupé: Polestar 4 dreht den noch größeren Bildschirm ins Querformat

@Iwwazwersch

Was Du schreibst kann ich bestätigen.
Allerdings hast Du meinen post wohl falsch verstanden.

Ja, da ist Wachstum, aber das Wachstum der Vollelektrischen Zulassung ist schon stark zurückgegangen
im Vergleich zu vor ca. 2-3 Jahren wo Strom noch "billig" war.
Das Wachstum was E-Autos im Marktanteil haben liegt nirgendwo auch nur nahe um in 8 oder 4 Jahren
hier die Mehrheit alles rumfahrenden zu holen. Nicht annähernd.
Einige YT-Hailer haben das immerhin erkannt, Carmaniac z.B. spricht recht offen darüber, dass
der Kaufschub raus ist, der die erste Early Adopter Phase geprägt hat.
Allerdings hat er auch noch eine verdrehte Preis-Realität und bezeichnet 40-60k bereits "erschwinglich"
im Vergleich zu 60-80.

Die Phase der "Early Adopter" Käufe ist schon vorbei bei vollelektrischen.
Ein Massenmarkt wird da erst entstehen wenn viele Leute wie ich mehr Vorteile bei
vollelektrischen im Vergleich zu Verbrennern sehen.

Und das bedeutet, das diese ganzen Punkte erstmal gelöst und im Prinzip beseitigt werden
müssen, dass ein vollelektrischer einen Stich gegen Verbrenner Modelle machen können.
Da braucht es nicht nur einen Smart und ID2, sondern da müssen viel mehr Modelle im Bereich
15 bis max. 30k auf den Markt kommen.

Besitzer sind aktuell Early Adopter und Idealisten, das können sie auch gerne sein.

Aber damit erreicht man keinen 50% Marktanteil, auch nicht in 10 Jahren.
 
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Geiles Design, gefällt innen wie aussen sehr gut, leider teuer und technisch (Reichweite, Ladezeit, Gewicht, Beschleunigung) hinter dem was man in einem deutlich günstigeren Model 3 vor vier Jahren schon bekam.

Seh ich den Kaufgrund nicht wirklich. Schade. Der einzig interessante Wagen bleibt somit als Tesla-Alternative bisher nur der Lotus Eletre und der ist kein Schnäppchen. :D
 
engineer123 schrieb:
Ja, da ist Wachstum, aber das Wachstum der Vollelektrischen Zulassung ist schon stark zurückgegangen
im Vergleich zu vor ca. 2-3 Jahren wo Strom noch "billig" war.
IMG_3803.png


Wir reden ja hier auch von ganz anderen absoluten Zahlen. Das es kein 200% Wachstum mehr geben wird ist denke ich bei der Menge klar.

Die Early Adopter sehr ich ehrlich gesagt eher bis 2020.

Bei 470.000 Zulassungen nur 2022 minus Bafa Karusellfahrer ist es jetzt ja nicht so das nur Ökos und Tech-Nerds so ein Ding haben.

Das Problem ist aber nunmal auch das Mindset in Deutschland und natürlich auch ein wenig die Strompreise und das Tarifwirrwarr an öffentlichen Ladesäulen, womit der Otto-Normal Verbraucher völlig verständlich so seine Probleme hat.

Wenn wir die Heimlader ansehen, die Fahren trotz der Strompreise günstiger als Verbrenner.

Beim öffentlichen Laden ist aktuell leider kein großer Preisvorteil zu erreichen. Außer mit dem richtigen Tarif.
engineer123 schrieb:
Aber damit erreicht man keinen 50% Marktanteil, auch nicht in 10 Jahren.
Das wird die Frage sein ab 2025 (Förderende). Wie wird die Sache attraktiver für den Normalbürger der sich alle 15 Jahre mal einen Neuwagen kauft.

Zu der Zeit wird man auch noch eher sehen wie die Akkuhaltbarkeit aussieht und ob sich ein Markt für günstige Ersatzakkus irgendwie etablieren kann.

Sowie, dass man den getauschten Akku auch im Haus verbauen kann. So wird dann nämlich ein Schuh draus. Die aktuellen Hausakkupreise sind schon etwas albern.

Abschließend kann man sagen es gibt viele Stellschrauben die gestellt werden müssen. Es ist ein kompliziertes Thema. 😅
 
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emxq schrieb:
aber das werden die “Verbrenner” Fans wohl nie verstehen.

Jo, und die starken Elektromotoren wiegen genau das gleiche wie weniger starke. Der Antriebsstrang, Reifen und Bremsen müssen auch nicht größer und schwerer dimensioniert werden. Geschweige denn von der Steifigkeit und der Crash Struktur.

Das werden "Elektro" Fans wohl nie verstehen.
 
Mal allgemein über alle E-Autos, nicht nur dieses Modell:

Ich denke es war immer der Grundgedanke bis zu 3 Tonne schwere, 750 PS starke, volle mediale Unterhaltungskolosse als "umweltschonende" E-Autos zu entwickeln um den bösen Verbrenner zu vertreiben...

Was hier geschieht ist einfach nur lachhaft.

Klar kann man luxuriöse Sondermodelle auf den Markt bringen, aber wenn man sich ansieht was die Branche daraus gemacht, dann ist auf den eigentlich Aspekt und dem Sinn dahinter, vollkommen geschissen.

Ohne Steuerermäßigung und Kaufprämie würde sich auch kein korrekt denkender Mensch ein E-Auto kaufen, da muss erst mit dem Geldbündel gewedelt werden damit man es sich holt. Ich schließe hierbei weder TESLA, BMW, Mercedes noch VW usw. aus.
Hauptsache viel Luxus und Power, oh ja genau das DAS braucht man um den Sinn der E-Mobilität umzusetzen. Setzen 6, die Menschheit ist einfach zu dämlich um überleben zu dürfen.
 
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@Ben_computer_Ba
Achja... Ich werde bei dir wohl ohnehin auf taube Ohren stoßen, aber: Du begründest deine Ablehnung von anderen Verkehrsmitteln als Auto mit den vielen bösen Menschen, die sich dort rumtreiben und erwähnst völlig ohne Not Menschen, die deiner Meinung nach.
einfach die Integration verpasst haben/ kein Interesse dran haben.
Das ist so ein unsäglicher Satz, der auf vielen Ebenen so falsch ist, dass jede Erläuterung den Rahmen sprengen würde.

Nor so viel: Ich nutze seit meiner Schulzeit ausgiebig Bahn und ÖPNV. Ich habe es vor ca. zwei Wochen das erste Mal erlebt, dass sich Leute im Bus geschlagen haben. Nach über 30 Jahren.

Dafür habe ich schon 3x als Beifahrer im Auto gesessen, als es gerummst hat. Verantwortungslose und aggressive Menschen findest du nämlich auch auf der Straße. Nur haben die dann hunderte Kilo bis mehrere Tonnen potentieller Zerstörungskraft unterm Hintern.

Nutze dein Auto, solange du willst. Aber tu bitte nicht so, als gäbe es keine Alternativen. Und vor allem: Überdenke, was du an politischem rattenschwanz breittreten willst. Ich finde das äußerst unschön.
 
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Biocid schrieb:
Ich denke es war immer der Grundgedanke bis zu 3 Tonne schwere, 750 PS starke, volle mediale Unterhaltungskolosse als "umweltschonende" E-Autos zu entwickeln um den bösen Verbrenner zu vertreiben...
Nein war es nicht. Aber wenn die X7, Q8, G, GL Fahrer umsteigen wäre das ja auch schonmal was 😅. Das ist ja das Klientel, das sich die Dinger auch als Verbrenner leisten kann.
Natürlich macht ein iX keinen Sinn genauso wenig wie ein X7.

Und dir Hersteller machen das auch nicht aus gutem Willen sondern der Marge wegen, das sollte auch klar sein.

Ob das verdiente Geld bei kleinen erschwinglichen Autos ankommt darf natürlich bezweifelt werden. Man muss halt hoffen. Wobei die erwähnten Marken jetzt nicht zwingend für erschwingliche Autos bekannt sind.
Biocid schrieb:
Ohne Steuerermäßigung und Kaufprämie würde sich auch kein korrekt denkender Mensch ein E-Auto kaufen, da muss erst mit dem Geldbündel gewedelt werden damit man es sich holt. Ich schließe hierbei weder TESLA, BMW, Mercedes noch VW usw. aus.
Kann man so sagen ist aber Quatsch. Die meisten Elektrofahrer möchten üblicherweiseweise nicht mehr zum Verbrenner zurück. Das Fahren nunmal grundsätzlich schon ganz nett. Ich rede hier von den Menschen die das Auto als Transportmittel sehen. Nicht die anderen, wie ich, die auch Spaß daran haben.

Die Menschen müssen halt angefüttert werden um überhaupt den Umstieg zu wagen. Und das geht nunmal nur mit Geld.

Warum sollte kein korrekt denkender Mensch ein Elektroauto haben wollen. Auf die Argumente bin ich echt gespannt.
 
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Sieht richtig gut aus. Schade dass die Vmax immer so eingeschränkt ist. Ansonsten sind die Fahrleistungen vor allem bei der großen Version schon gut.

Klar das so ein Fahrzeug nichts für die breite Masse ist. Hier beschwert man sich über 2000€ GPUs. Ich gehe nicht davon aus, dass sich so Personen nicht auch über > 60K EUR teure Fahrzeuge beschweren.
 
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zEtTlAh schrieb:
Jo, und die starken Elektromotoren wiegen genau das gleiche wie weniger starke. Der Antriebsstrang, Reifen und Bremsen müssen auch nicht größer und schwerer dimensioniert werden. Geschweige denn von der Steifigkeit und der Crash Struktur.

Das werden "Elektro" Fans wohl nie verstehen.
Ist aber ein deutlich geringerer Aufwand und deutlich leichter statt 200 auf einmal 350PS in einem E-Motor anzubieten bei vielleicht 10kg Mehrgewicht ggü. dem was ein Verbrenner dafür an Aufwand braucht.

Ich seh aber nicht was das mit deiner ursprünglichen Anschuldigung von wegen "viel zu viel Leistung mimi" zu tun hat ? Steht dir ja frei ne kleine Zoe zu kaufen statt eines 600 PS Geschosses. 🤷‍♂️
 
zEtTlAh schrieb:
Jo, und die starken Elektromotoren wiegen genau das gleiche wie weniger starke. Der Antriebsstrang, Reifen und Bremsen müssen auch nicht größer und schwerer dimensioniert werden. Geschweige denn von der Steifigkeit und der Crash Struktur.

Das werden "Elektro" Fans wohl nie verstehen.
Im Gegensatz zum Verbrenner sind die Unterschiede beim Antriebssystem bei Elektrofahrzeuge relativ gering wenn die selbe Anzahl an Motoren verbaut wird - und bei Reifen und Bremsscheiben sind die Unterschiede im Gewicht unerheblich im Verhältnis zum Gesamtgewicht, dafür wird mehr auf die Aerodynamik und Rekuperation geachtet - bei reinen Verbrennern ist jeder Bremsvorgang purer Energieverlust. Ein Model 3 mit >500 PS ist deutlich effizienter als ein VW Polo mit 90 PS in Sachen Energie-äquivalent (und Kosten Strom zu Benzin auf 100km).
 
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Biocid schrieb:
Ohne Steuerermäßigung und Kaufprämie würde sich auch kein korrekt denkender Mensch ein E-Auto kaufen,
Ich habe keine Kaufprämie bekommen.

Mein Anreiz sind 500PS+ zu kriegen für den halben Preis von einem "Light-AMG" C43 + on Top den Unterhaltskosten eines Kleinwagens. Aber offenbar denk ich damit nicht "korrekt". 🤣 :daumen:

Gleichfalls kann ich auch sagen ohne Steuerermäßigung würde ja auch kein klar denkender Mensch einen behinderten Diesel kaufen oder ? Lass doch mal nach Energiegehalt besteuern und schau was passiert.

Für die Masse wird sich alles immer am Preis und dem Alltagsnutzen entscheiden.
 
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Touch kleber bapp wie immer für 60-100k, weil billiger und besser penny gespart
ganz ehrlich ich kann diese bapp touch displays nicht mehr sehen
 
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Biocid schrieb:
Setzen 6, die Menschheit ist einfach zu dämlich um überleben zu dürfen.
Ja vollkommen richtig, wo wäre die Menschheit nun schon ohne diesen ekelhaften Fortschritt! Um einen durchschnittlich gearteten Menschen zu transportieren, reichen genau 1 PS, also ein Pferd! Alle wollen diese Autos, Autos, überall Autos! Pferde sind die einzig wahrhafte Antwort, und jeder anständig Denkende Mann wird mir bedingungslos zustimmen!
Ungefähr so stelle ich mir eine Rede vom Pferdeverband-Führer vor. Heute sind es halt die Verbrenner vs. Elektro. Wenn das Hauptargument die Übermotorisierung sei, wieso haben dann Verbrenner mehr PS als es Pferde bedarf um euch zu ziehen? ;-)
 
7hyrael schrieb:
Du hast ein Panorama-Dach, weniger beengt als im Polestar 2 hab ich mich auf einen Rücksitz bisher nur bei offenem Verdeck gefühlt.
Wenn ich fahre, steuere ich das Auto in 90% der Fälle aber nicht von der Rücksitzbank aus. Es ist halt eine Frage der Perspektive. Sitzt du vorne und guckst nach hinten, dann haste da einfach ne Wand. Und vom Panoramadach bekommste auch nicht viel mit.

Hinten sitzend ist das natürlich völlig anders. Bereits beim Model 3, aber erst recht beim Model Y, mit seinem durchgängigen Panoramadach, fand ich das echt toll hinten zu sitzen.

Als Fahrer möchte ich beim PKW aber in den Rückspielgel blicken und mindestens durch so eine kleine Schießscharte gucken können.

Aber jedem so wie er mag.
 
engineer123 schrieb:
Ein Massenmarkt wird da erst entstehen wenn viele Leute wie ich mehr Vorteile bei
vollelektrischen im Vergleich zu Verbrennern sehen.
Ein "Massenmarkt" kann vor allem erst entstehen wenn sich die Maschinerie in Bewegung setzt und auch die letzten Hersteller und beteiligten Firmen erkannt haben, dass die Verbrennerzeit zu Ende geht.

Seit wann gibt es denn überhaupt sinnvolle Gesetze dazu? Die Ladesäulenverordnung ist gerade einmal zwei Jahre alt, genauso wie die Bezuschussung von elektrischen Fahrzeugen. Wie lange wird bereits am "Neuland" gearbeitet? Die Gesetze feiern bald ihr Zehnjähriges, der aktuelle Status dürfte vielen bekannt sein.

Man kann solche Sachen nun mal nicht übers Knie brechen und ohne Firmen wie Tesla oder auch Renault, wären wir noch in der E-Auto Steinzeit. Trotzdem sind Autos nur ein Teil des Puzzles, die Hürden sind auf diesem Gebiet vielfältig und erst muss viel "altbackenes" aus den Köpfen der Menschen raus und neues rein.
 
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KitKat::new() schrieb:
Kennst du keine andere Mobilitätsform außer laufen und Auto fahren?
Schon traurig
Ich habe mir vor kurzem ein neues E-Bike gekauft, weil ich mit meinem Ersten, 6 Jahre altem nicht mehr zufrieden war. Da waren auch mal eben 5 Scheine weg und das ist bei den Dingern auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange - normal ist das nicht!
Öffentlichen Nahverkehr habe ich in der DDR erleben dürfen - heute wird der der Landbevölkerung mit allen verfügbaren Mitteln vorenthalten, damit die grünwählenden Städter für 49€ überall hin fahren können, außer auf’s Land natürlich, aber damit können die sowieso nichts anfangen - ist nicht woke genug die echte Natur - man könnte einen tödlichen Bienenstich erleiden oder ähnlich exotisches… Gerechtigkeit geht anders - ganz anders!
 
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crackett schrieb:
außer auf’s Land natürlich, aber damit können die sowieso nichts anfangen - ist nicht woke genug die echte Natur - man könnte einen tödlichen Bienenstich erleiden oder ähnlich exotisches… Gerechtigkeit geht anders - ganz anders!
Meine Fresse... Einige Leute sind wirklich frustriert.
 
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Und das völlig zu Recht! Mehr sozialen Sprengstoff als die Grünen hat noch niemand aufbauen können bislang. Das ganz dicke Ende der Geschichte kommt erst noch…
 
crackett schrieb:
Mehr sozialen Sprengstoff als die Grünen hat noch niemand aufbauen können
Irgendwo muss man anfangen, wenn man die letzten Jahrzehnte verpennt hat. Und da nun mal die wesentlichen Fahrereien aufgrund der Menschenmassen in der Stadt und deren Nähe passieren ist es auch nicht verkehrt genau dort anzusetzen. Für ÖPNV ist btw nicht der Bund verantwortlich, beschwer dich bei deinen lokalen Verkehrsbetrieben und Kommunen. Damit haben "die Grünen" (:alien_alt:) rein gar nichts am Hut.
Dass man sich dauernd rumstreiten muss, weil dauernd blockiert, mit hanebüchenen Argumenten und der fckn schwarzen Null um sich geworfen wird is natürlich wieder voll okay. Juckt keinen.
Man kann ja immer Kritik haben, aber an politischen Entscheidungen sind sicher nicht (nur) die Grünen schuld. Außer man fällt auf die ganzen Springerschlagzeilen rein. Freu mich auf die nächste Wahl, da haben wir mit etwas Pech den allgeliebten Stillstand wieder. Yay. Bleiben wir halt "Neuland".

xexex schrieb:
Trotzdem sind Autos nur ein Teil des Puzzles, die Hürden sind auf diesem Gebiet vielfältig und erst muss viel "altbackenes" aus den Köpfen der Menschen raus und neues rein.
Das. Gibt so viele Stellschrauben an so vielen Stellen, die aktuell bearbeitet werden, was alles seine Zeit braucht, aber man kommt im Vergleich zu vorher ganz gut voran. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten sieht das schon alles wieder anders aus, wenn man mit dem Tempo und Ideen weitermacht, gerade bei Genehmigungsverfahren, Ausbauplänen und co. Da bremst die Bürokratie vermutlich noch am meisten.
 
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