News E-SUV-Coupé: Polestar 4 dreht den noch größeren Bildschirm ins Querformat

engineer123 schrieb:
Ein weiterer Beitrag zum Thema "Warum sind vollelektrische eine Nische und wachsen auch nicht mehr".
Bei allem Respekt, aber das glaubst du doch wohl selbst nicht. Die Zukunft ist vollelektrisch, so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko
Ja, die Displays sind dumm. Hochglänzend und mit hintergrundbeleuchteten oder selbstleuchtenden Pixeln statt mit ePapier-Technologie, zum Beispiel transflektives LCD oder im eInk-Stil. Vollkommen unpassend für den Anwendungsbereich und das nicht erst seit gestern.

Aber die entsprechenden UX-Verantwortlichen wollen es nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
djducky schrieb:
Bei allem Respekt, aber das glaubst du doch wohl selbst nicht. Die Zukunft ist vollelektrisch, so oder so.
Wenn wir nichts an unserer Infrastruktur ändern dann nicht,
Da bräuchte es für jeden Haushalt einen Speicher der dann das Auto lädt damit die Netze nicht belasted werden.
Klar in einer perfekten Welt hat jeder einen Speicher im Haus und ne PV aufm Dach und versogt sich selbst aber das werden hier alle glaube ich nicht mehr erleben.
 
djducky schrieb:
Bei allem Respekt, aber das glaubst du doch wohl selbst nicht. Die Zukunft ist vollelektrisch, so oder so.

Ja in 40 Jahren, aber nicht in 2, 4, oder 6 Jahren. Neuzulassungen stagnieren,
das Wachstum in die breite Masse ist nicht vorhanden. Siehe Zulassungsstatistiken.

Die YT-Kanäle, die Elektro hoch hailen, bekommen entsprechend auch keine neuen Abos mehr,
siehe Carmaniac, Nextmove und andere.

Hauptprobleme sind die zu hohen Preise,
Batterie geht nach 6-8 Jahren runter und macht das Auto damit obsolet.
Plus hohe Strompreise an den Schnellladern in Kombination mit ständig
stark schwankenden Strompreis bei Wechselangeboten.

Wenn das alles gelöst wird (>15 Jahre) hat es eine Chance die Mehrheit
der fahrenden Auto abzubilden, aber bis dahin wird es ein viel längerer Weg
als die E-Auto Hailer raus posaunen.

Neuste Blüte ist dass der Polo (ID 2) mit 25.000 Euro als günstig gefeiert wird,
obgleich VW damit die Preise der eigentlichen Golf-Klasse von früher
bei einem Voll-Elektro Polo anlegt.
Der ID2 müsste eigentlich bei 14-20 Tsd. liegen und der ID3 schon bei 24/25.000 Euro
beginnen.
Aber so schaffen es beide Modelle nicht annähernd in einen Massenmarkt und
bleiben weiter Spielzeuge von wenigen, die sich die teure Preis/Leistung überhaupt
noch leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Newblader, tritratrullala und 3 andere
Gibt es auch bald Louis Vuitton Taschen und Schweizer Uhren News. 😎

Bezahlen die Autohersteller eigentlich für diese Berichterstattung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, tritratrullala und engineer123
@engineer123
Dann schau dir mal diesen Artikel an.

TL;DR
  • In China sterben Händler von Verbrennern in großer Zahl aus
  • E-Auto-verkäufe haben sich dort innerhalb eines Jahres so gut wie verdoppelt.
  • US-Konzern Walmart will seine Ladestation-Infrastruktur bis 2030 massiv ausbauen.
  • Der neue Emissionsstandard in den USA soll dafür sorgen, dass bis 2032 bis zu zwei Drittel der Neuanschaffungen E-Autos sind.

Ganz davon abgesehen, dass trotz Wahlkampf-Geblöke à la FDP (E-Fuels), die deutschen Hersteller schon längst voll auf den Elektro-Kurs geschwenkt sind. klar sind die Autos noch zu teuer und auch ich kann dir nicht genau sagen, wann es mehr e-Autos als verbrenner geben wird. Aber die Entwicklung ist unwiderbringlich da. Die neuen Salzakkus sollen die Autos auch stark vergünstigen.

Davon abgesehen werden viele Autos auch geleased und wir müssen uns wirklich mal davon verabschieden, überwiegend SUV zu kaufen. Kleine Stromer kosten ab ~22k - und ein gebrauchtwagenmarkt muss sich ja auch erst einmal etablieren. Aktuell gibt es da immer mehr Angebote. Momentan sind Autos wegen der Chipkrise halt generell auch teuer, selbst gebraucht. Die Inflation tut ihr Übriges, das haben E-Autos nicht exklusiv. Auch Benziner sind gerade teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Eher maximal 5% (inkl Zulieferer) aber ok.
Eine Marke wie Polestar ist viel zu klein um Konzerne wie Mercedes Benz oder VW zu verdrängen...

Hochmut kommt vor dem Fall und die deutschen Autobauer sitzen auf einem ziemlich hohen Ross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Sylar, xexex und 4 andere
irgendwann hat man einen 50" Flachbildschirm hinterm Lenkrad und über PiP links oder rechts oben in der Ecke wird die Straße dann eingeblendet
 
Diese verdammte E-Auto Heuchelei...

Wieso brauchen die 600 PS und 1000NM ?

Mir wäre es lieber, es hätte 150PS und 400NM, fährt aber 1000km am Stück. Dann wäre auch der Zweck erfüllt.
"Sorry, wir kommen nur 400km weit..."

Ja toll, dafür kommt man in unter 4 Sekunden auf 100. Genau das braucht der Berufskraftfahrer und Pendler.

Wo soll das hin führen ? Dann kann man gleich weiter Diesel fahren...
 
Das wird meinen XC 40 P8 ersetzen! Geile Karre :-)
Ergänzung ()

zEtTlAh schrieb:
Diese verdammte E-Auto Heuchelei...

Wieso brauchen die 600 PS und 1000NM ?

Mir wäre es lieber, es hätte 150PS und 400NM, fährt aber 1000km am Stück. Dann wäre auch der Zweck erfüllt.
"Sorry, wir kommen nur 400km weit..."

Ja toll, dafür kommt man in unter 4 Sekunden auf 100. Genau das braucht der Berufskraftfahrer und Pendler.

Wo soll das hin führen ? Dann kann man gleich weiter Diesel fahren...
Und wie oft werden die 600 PS genutzt? Genau, so gut wie nie, aber der Motor arbeitet im Alltag im optimalen Bereich und nicht wie bei dir vorgeschlagen auf Anschlag, somit ist die Effizienz sogar besser - aber das werden die “Verbrenner” Fans wohl nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
emxq schrieb:
Und wie oft werden die 600 PS genutzt? Genau, so gut wie nie, aber der Motor arbeitet im Alltag im optimalen Bereich und nicht wie bei dir vorgeschlagen auf Anschlag, somit ist die Effizienz sogar besser - aber das werden die “Verbrenner” Fans wohl nie verstehen.
Wieso?
Ein Verbrenner arbeitet bei Vollgas auch nicht besonders effizient.
Ich hab den Eindruck das Du ebenfalls nicht so wirklich viel verstehst.
 
Auch ist das nicht die Dauerleistung der E-Motoren und auch zu erwähnen, mit steigender Leistung steigt auch die mögliche Rekuperationsleistung, der Akku muss sie nur aufnehmen können.
 
cookie_dent schrieb:
Wieso?
Ein Verbrenner arbeitet bei Vollgas auch nicht besonders effizient.
Ich hab den Eindruck das Du ebenfalls nicht so wirklich viel verstehst.
Nein, der Unterschied ist das ein Verbrenner mit 600 PS im Normalbetrieb weniger Effizient ist als ein 150PS Motor während ein Elektromotor mit 600 PS maximaler Leistung genauso effizient oder sogar effizienter gefahren werden kann als die 150 PS Variante .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
KitKat::new() schrieb:
Kennst du keine andere Mobilitätsform außer laufen und Auto fahren?
Schon traurig
Vielleicht kennt er keine andere, viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass er einfach keine Lust hat, auf die anderen Fortbewegungsmittel. Ich habe auch keine Lust mich mit Menschen in einen Bus zu setzen, die Rum brüllen, nach Alkohol und Zigaretten stinken oder schlicht und einfach die Integration verpasst haben/ kein Interesse dran haben. Auf dem Land ist, soweit ich das immer höre, der öffentliche Nahverkehr sowieso komplett zu vergessen, wenn da alle zwei Stunden ein Bus fährt, kann man es nicht wirklich als Alternative ansehen. Zu fuß kann man strecken bis 8km abdecken (sofern man die Zeit hat) mit Fahrrad wohl um die 20km (wieder mit Zeit) ein Auto ist und bleibt also unabdingbar. Zug fahren? Schlechte Idee, vor ein paar Monaten einmal gemacht (3x umsteigen pro Strecke), ich bin also länger unterwegs gewesen als mit den Auto, stand am Bahnhof und ein Zug viel aus (kein Verlass, falls man Termine hat) gleichzeitig gab es bei einem Zug keine erste Klasse (obwohl gebucht) und ich durfte dann stehend die Fahrzeit verbringen, da der Zug auch komplett überfüllt war. 4 von 6 zügen kamen aber immerhin (relativ) pünktlich und meine Sitzplatz Reservierung war auch gültig) Ein Traum oder? Das stellt für mich keine Alternative da, wenn ich stadtdessen auch im klimatisierten Auto mit Sitzmassage sitzen kann, meine Ruhe habe, schneller da bin, meine Termine einhalten kann und zwischendurch etwas gescheites im Restaurant essen kann. Sind das beides für dich gute Alternativen zum Auto fahren? Wenn nein, von welchen alternativen redest du dann?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich habe auch keine Lust mich mit Menschen in einen Bus zu setzen, die Rum brüllen, nach Alkohol und Zigaretten stinken oder schlicht und einfach die Integration verpasst haben/ kein Interesse dran haben.
Ich finde es immer wieder interessant, wie sehr sich Konservatismus im Mobilbereich überschneidet mit latenter und offener Xenophobie. Es wäre ja lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
engineer123 schrieb:
Soviel zur Mär, dass etwa die neuen China-E-Auto Hersteller endlich mal in Massenmarkt Preise unter
40.000 Euro gehen.
Polestar ist kein Hersteller der sich als China Hersteller sieht und wird auch nicht so vermarktet Geely hin oder her. Die Masse sieht darin einen schwedischen Wagen.

Die MGs und Aiways da schon eher.

Und 40.000 ist wie früher ne Latte Geld. Aktuell geht es darum die sowieso Neuwagenkäufer sind von nem BEV zu überzeugen.
engineer123 schrieb:
Ein weiterer Beitrag zum Thema "Warum sind vollelektrische eine Nische und wachsen auch nicht mehr".
engineer123 schrieb:
Ja in 40 Jahren, aber nicht in 2, 4, oder 6 Jahren. Neuzulassungen stagnieren,
das Wachstum in die breite Masse ist nicht vorhanden. Siehe Zulassungsstatistiken.
Keine Ahnung was hier los ist. Nennst die richtigen Quellen aber schreibst dann quasi das Gegenteil.

Falls du die von dir genannten Kanäle und Zulassungszahlen verfolgst, wird dir ja aufgefallen sein, das der BEV Markt ist der einzige der wächst, während der Rest stagniert oder zurück geht.

Trotz aller Unkenrufen wird das weitergehen.

Atnam schrieb:
Klar in einer perfekten Welt hat jeder einen Speicher im Haus und ne PV aufm Dach und versogt sich selbst
In einer perfekten Welt ist das Auto der Speicher. 😉
engineer123 schrieb:
Batterie geht nach 6-8 Jahren runter und macht das Auto damit obsolet.
Ah gut das kein Zoe und kein i3 mehr rumfährt mit dem 1. Akku und die haben ja jetzt nicht die geilsten Akkus.

Sehen wird man das im großen erst in dem angesprochenen Zeitraum, wie die Situation dann ist.
engineer123 schrieb:
Neuste Blüte ist dass der Polo (ID 2) mit 25.000 Euro als günstig gefeiert wird,
obgleich VW damit die Preise der eigentlichen Golf-Klasse von früher
bei einem Voll-Elektro Polo anlegt.
Gut das du es wieder richtig schreibst und trotzdem ominoes wiedergibst.

Genau Golf-Klasse „von Früher“.

Hast du mal in die aktuellen Verbrennerpreislisten reingeschaut? Anscheinend nicht.

Zumindest mit Umweltbonus nimmt sich das in der gleichen Klasse nicht viel.

Es gibt ja auch den Dacia Spring oder den Twingo als erschwingliche Wagen für den urbanen Verkehr.

Aber die sind dann wieder nicht cool genug.

Der Smart EQ hätte ne Preissenkung gebraucht. Schade das Mercedes den Weg nicht weitergegangen ist um dahinzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was für ein unsäglich hässlicher Trend mit diesen Bildschirmen, und alle Hersteller springen drauf auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
djducky schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, wie sehr sich Konservatismus im Mobilbereich überschneidet mit latenter und offener Xenophobie. Es wäre ja lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
Wenn da nicht leichte Unterstellungen mitschwingen.... Sei ehrlich, sitzt du gerne neben Menschen, die ihren Tabak/Alkohol Konsum nicht im Griff haben? Sitzt du gerne mit Menschen im Bus, die sich nicht benehmen können und verbal komplett über die strenge schlagen? Falls ja, bist du unter Umständen einer von denen? Falls nein, wovon ich eigentlich ausgehe, Frage ich mich was du mit deiner Aussage sagen wolltest? Außerdem hat es wie oben erwähnt ja noch weitere gründe, warum ich nicht Bus/Zug fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben