News E-SUV-Coupé: Polestar 4 dreht den noch größeren Bildschirm ins Querformat

Ich störe mich gerade sehr an der fehlenden Heckscheibe. Ich will da nicht die ganze Zeit das Gefühl haben Bulli zu fahren. Auch das Raumgefühl stelle ich mir dadurch beengt vor.
Aber von Außen finde ich den Hobel sehr ansprechend.

60K ... völlig irre was für E-Autos generell verlangt wird. Selbst als Gutverdiener hätte ich da null Bock rauf dafür so viel Kohle raus zu ballern.

Verbrenner wird auch immer absurder. 30K für Grundvariante für nen bekackten Astra. WTF Hoffentlich rennt meine Karre noch Weile ^^. Schöne neue Welt, alle machen sich die Taschen voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und Newblader
Es ist völlig irrelevant was hier manch einer über die großen Displays denkt. In den wichtigen Absatzmärkten sind diese unerlässlich.
 
Leranis schrieb:
[...] Alternative? [...]
Ich wäre mit dem Begriff Sport Utility Vehicle (SUV) völlig zufrieden. Utility für Größe und vier Türen. Jetzt kann man sich streiten ob ein SUV sportlich ist. Aber ich sehe gerade, dass es auch einen SUC gibt Sport Utility Coupe. Wobei auch dort wieder Modelle mit vier Türen gebaut werden. Es ist (noch) ein Durcheinander. Der Polestar ist aber in jedem Fall schön.
 
Ich finde den Polestar 3 sehr gelungen von Konzept und Design her. Gerade noch bezahlbar (im Vergleich zum im Prinzip baugleichen Volvo), schnittiges Design und reichlich Platz für die Familie.

Aus sozialen, politischen und ökologischen Gründen lehne ich ein Auto aus China aber eigentlich ab, nur was bieten die Europäer aktuell? Wenn ich z.B. einen EQE SUV gleich ausstatte, kostet der 35k mehr. Das ist mir einfach zu viel als Aufschlag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
xexex schrieb:
Geely hat ja bereits Volvo gekauft und der Polestar ist eine "Zusammenarbeit" der beiden, ich wüsste nicht wo sich bei den Volvos was zum negativen gewandelt hätte.
Naja nicht ganz. Polestar ist schon was älter. War mal der "hausinterne" Tuner bei Volvo wie BMW Motorsport bei BMW.
Mitlerweile ist es ein eigenständiges Unternehmen unter dem Geely Dach, das stimmt natürlich.

Das man Volvo nach China verkauft hat war zumindest damals sehr umstritten zumal man ja ursprünglich den Firmensitz verlagern wollte was man aber dann schlussendlich gelassen hat.

Mein Argument war auch eher das Geely genau 3 Marken hat die bei uns bekannt sind. Volvo, Polestar und Lotus. Ihr selbst geschaffenen Marken müssen sie hier erstmal etablieren. Das halte ich halt für ein großes Stück Arbeit.
Ergänzung ()

Dingens21 schrieb:
Ich störe mich gerade sehr an der fehlenden Heckscheibe. Ich will da nicht die ganze Zeit das Gefühl haben Bulli zu fahren. Auch das Raumgefühl stelle ich mir dadurch beengt vor.
Aber von Außen finde ich den Hobel sehr ansprechend.
Das seh ich ja jetzt erst.
Ich nehm an das ist eine Kamera oben im Heck und der Rückspiegel ist dann digital und zeigt das Bild der Kamera an?
Find ich ja interessant 🙃
 
Generell sieht er ja ganz gut aus. Leider wirkt Display aber zu aufgesetzt und erzwungen.

Mit dem Platz wäre mit ein Kombi davon lieber. Aber international ist das halt nicht gefragt.

Schade sonst wäre es schon eine Überlegung als Geschäftswagen! Privat wäre mir das Risiko E-Auto als Anschaffung zu viel…
 
Geely hat nie einen Hehl daraus gemacht, warum sie etablierte, europäische Marken aufkaufen und diese auch weiter benutzen. Wenigstens haben die auch die Fertigung mit übernommen. So stimmt die Verarbeitung und Spaltmaße und Volvo kann seinen Premiumanspruch wenigstens halten. Auch die Designs sind noch eigenständig und bewusst auf "schwedisch" getrimmt, obwohl sie aus China kommen. Bis jetzt muss man Geely zugestehen, haben die alles richtig gemacht.
Davor war auch schon alles von Ford. Der letzte echte Volvo war der 850. zum Glück habe ich noch 2 940 und einen 960 in der Scheune stehen. Die haben noch schön Ecken und Kanten und den CW Wert eines Backsteins.
 
Atnam schrieb:
Mein Argument war auch eher das Geely genau 3 Marken hat die bei uns bekannt sind. Volvo, Polestar und Lotus.
smart nicht zu vergessen ;)
WhyNotZoidberg? schrieb:
ist die reichweite. lieber weiter fahren, als "top" beschleunigungswerte, die man eh nie wirklich braucht.
Naja die Reichweite brauche ich zum Beispiel nur selten.

Ein Auto ist nun mal was individuelles mit invididuellen Situationen und Ansprüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Terrordrome schrieb:
Es ist völlig irrelevant was hier manch einer über die großen Displays denkt. In den wichtigen Absatzmärkten sind diese unerlässlich.
Warum sollte das so sein (beide Behauptungen)?

Porsche jedenfalls "denkt" anders über große (imho häßliche) Displays und deren Unerlässlichkeit...
 
Der eigentliche Witz am Polestar und dem Einstiegspreis von 60.000€: Mercedes verbaut in der EQ-Serie die gleichen Universalkomponenten, die man auch im Polestar vorfindet - nur mit eigener Software angesteuert-, verlangt aber 100.000€ bzw. 150.000€ für deren Fahrzeuge.
 
Cr8 schrieb:
Ein SUV das VIERTÜRIG ist wird jetzt Coupé genannt. Mercedes-Benz will ein Softwareunternehmen werden. Bosch bezeichnet sich bereits als Softwareunternehmen. Ich sorge mich um Deutschlands Zukunft. Bald bellen Katzen.
Auf TikTok habe ich schon bellende Katzen gesehen. Alles ist möglich. Neu ist immer Besser hat uns der Brocode Vater erzählt.
 
In den 90ern war derjenige King, der die meisten Bildschirme im Auto hatte. Im Kofferraum, in den Kopfstützen, Sonnenblenden, Handschuhfach. Heute ist der King, der den größten Bildschirm mit Spax ans Armaturenbrett geschraubt hat. Genau so sieht das aus.
Frontscheiben müssen in der Welt der Autoinnenraumdesigner offensichtlich nicht von innen geputzt werden?Mit den immer flacher liegenden Scheiben ist das auch ohne ein solches Hindernis schon schwer genug.
Mehr als Tapete -> Wand, offensichtlich zu viel verlangt.

32 Minuten zum Dreiviertel Akku tanken, wenn die Bedingungen passen. Da bin ich schon 90 Kilometer weiter, wenn die Bedingen passen. Nee, danke.
Und mit diesen flachen Heckscheiben, frage ich mich schon, was ist da noch SUV? Passen keine zwei 29er rein, ist es auch kein SUV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwwazwersch schrieb:
Naja die Reichweite brauche ich zum Beispiel nur selten.
da müsste ich ca 1mal die woche iwo laden, solang man nicht in einer stadt mkt vielen ladestationen wohnt oder in der arbeit laden kann, ist das nicht so "lustig"
 
Dingens21 schrieb:
Ich störe mich gerade sehr an der fehlenden Heckscheibe. Ich will da nicht die ganze Zeit das Gefühl haben Bulli zu fahren. Auch das Raumgefühl stelle ich mir dadurch beengt vor.
Du hast ein Panorama-Dach, weniger beengt als im Polestar 2 hab ich mich auf einen Rücksitz bisher nur bei offenem Verdeck gefühlt.
 
Die neue Generation der Autofahrer hat wohl zu viel Geld und zu wenig Gepäck, anders kann ich mir diese Entwicklung nicht erklären. Kann doch nicht so schwer sein, ein einziges E-Auto mit vernünftigem Kofferraum zu einem normalen Preis auf den Markt zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, tritratrullala, Newblader und 2 andere
Neodar schrieb:
Ganz tolles Display! Schränkt die Sicht des Fahrers auch in keinster Weise ein.
Also entweder bist du zu klein um übers Lenkrad zu schauen, fährst im liegen Auto oder hast so schlechte Augen, dass du die straße einfach nicht sehen kannst, in allen drei fällen solltest du sowieso kein Auto fahren.

Von innen sieht das ja genauso schlecht aus wie unser Tesla... Die Verarbeitung dürfte aber dank Volvo ganz ordentlich sein, ich Frage mich nur, was das weglassen der Heckscheibe soll? Wie wäre es, wenn man die Frontscheibe durch einen riesen Monitor ersetzt? Ist dann ja der nächste dumme Schritt. Der Bildschirm wird einige sicherlich an der Ampel noch mehr ablenken und dank der fehlenden Heckscheibe, sehen sie die Lichthupe wahrscheinlich nicht einmal. Ich hoffe einfach, dass sich die Menschen nicht zu sehr ablenken lassen. Für mich persönlich ist ein e Auto als Haupt Fahrzeug auch keine Option, mein blei fuß tut der Batterie nicht gut.
 
Wenn ich mich solche Displays im (E)Autos sehe, frage ich mich ob die "Idioten" die so etwas designen, überhaupt Auto fahren, vor allem lange Reisen, in der Nacht, usw. das letzte was man braucht wenn Nacht ist, sind unnötige Lichtquellen im Auto drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Kha'ak
Ben_computer_Ba schrieb:
mein blei fuß tut der Batterie nicht gut.
Überwiegend deutsches Problem.
Ist genau wie die Reichweite nur deutsche kommen weniger weit, warum blos?^^

das letzte was man braucht wenn Nacht ist, sind unnötige Lichtquellen
Ich korrigiere dich.
Das letzte was"DU" brauchst sind unnötige Lichtquellen.
Abgesehn ich geh davon aus das wird runterdimmen Nachts.
 
Die Polestar gefallen mir optisch schon länger. Wenns davon einen Benziner mit 2L+ oder nem schönen Sechszylinder gäbe, wärs mein Ding.
@HyperSnap: Hast Du eine Quelle für Deine These aus Posting #58?
Oder entstammt der Satz Deinem Gefühl oder einer Vermutung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Leranis schrieb:
Das Ding hat, wie ein Coupè, keine B-Säule

Ach wirklich?
1681827186360.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben