E-Zigaretten Dampf Schaden Grafikkarte

Steven1503

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
56
Hallo Community,

Ich habe ein PC von Saturn letztes Jahr im März gekauft.Ich weiß auch was vielen von solchen komplett PCS halten und gebe ihnen mittlerweile Recht. Seitdem kauf war er jetzt 3 mal in Reparatur und immer wegen des gleichen Problems. Die Probleme waren das ,dass Bild eingefroren ist,Spiele abgestürzt sind ,der Bluescreen kam mit Meldung Video Scheduler Internal Error und am Schluss er nicht mehr hochgefahren ist. Bei den ersten 2 Reparaturen vom Hersteller wurde jeweils die Grafikkarte getauscht .Bei beiden Reperturen wäre diese defekt gewesen. Seit der letzten Reparatur ist er ca 6 Monate ohne Probleme gelaufen und nun wieder das gleiche.Der Nvidia Support geht davon aus das es ein defekt am PCI Slot/Mainboard ist der auch schon beim ersten defekt am Rechner vorlag. Der Herteller sagte jetzt das der defekt laut im durch den Gebrauch von einer E Zigarette (Dampf) hervorgerufen wurde,da er im Inneren Feuchtigkeit vom Dampf aufweist. Meine Frage ist nun ob solcher Dampf so gravierenden Schäden an der Hardware ausrichten kann und ob jemand Erfahrung damit hat. Das Problem ist nämlich das ich als Kunde normalerweise nach der 3ten Reparatur Anspruch auf Ersatz habe und das der Hersteller natürlich vermeiden will indem er die Schuld an den Kunden abgibt.

Meine Specs sind:
Graka: RTX 2080 Ti
Prozessor: i7 8700k
Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
Netzteil: 500 Watt
 
Raucht dein PC denn solche E-Zigaretten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe, Whetstone, RaidenTLC und 16 andere
Wie wurde das den festgestellt das gedampft wurden? Normalerweise sollte der Dampf keine Rückstände zurücklassen. Es sei den du dampfst wie ein verrückter.

Im Zweifel würde ich mir Rechtlichen Rat holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und K3ks
Du wirst deine Bude wohl nicht komplett zugedampft haben, insofern nein. Natürlich ist Dampf schädlich für Netzteile und Graka und Elektronik, aber bei der Menge auf den Raum x bezogen + sporadisches Lüfter... Wenn ja dann wären vieeeele PCs (insbesondere in kleinen Wohnung mit Küche innen) schon daran gestorben, totaler Mumpitz also - sofern du nicht dauerhaft IN den Rechner gedampft hast :D

@Coca_Cola: Die Wasserschadenaufkleber Apple Style? :D Btw. hab ich Popcorn dabei...
 
Bei extremen Raucherzimmern setzt sich der Schmodder auf den Komponenten ab, besonders in den Kühlern da hier die Luft ja durchgedrückt wird.
Das könnte zu weniger Kühlleistung sorgen und somit einen Defekt hervorrufen.

Das dauert aber und das sieht man vorallem.
Wenn das so extrem wäre würde der Support sofort das Thema aufbringen und da könnten sie dann mit recht bekommen.

Die Nummer mit der Luftfeuchtigkeit ist eine absolute Luftnummer!
Ich würde sogar eher drauf tippen dass die Luftfeuchtigkeit bei starken Rauchern niedriger ist da hier durchschnittlich länger das Fenster zum lüften auf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also dein Dampf ist auch nur Feuchtigkeit die irgendwo kondensieren will ABER das halte ich dann doch schon für sehr unwahrscheinlich. Da müsstest du ja Vollgas immer schön drauf halten direkt auf die Hardware und das auch über lange Zeit.

Wie kommen die überhaupt auf ne EZigarette?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Quak mit Soße! Ich Dampfe seit Jahren neben meinen PC und der läuft immer wie ne 1. Das einzige was sich absetzt ist ein art Schmierfilm aus Staub sonst nichts. Es gibt allerdings Zusammensetzung von Liquids die etwas H2O enthalten, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, weil das einfach zu wenig ist.
 
Das halte ich für Quatsch. Ich rauche seit mehr als einem Jahr regelmäßig Shisha neben meinem Rechner und im inneren vom Rechner ist davon nichts zu erkennen. Man lüftet ja regelmäßig und gründlich.

Hört sich wieder einmal nach einem erfundenen Grund an um die Schuld dem Kunden in die Schuhe zu schieben.
 
Also der PC wird im Inneren nicht so ekelhaft verkleben wie in einem Tabakraucherhaushalt, jedoch muss man auch die Vorgänge einer E-Zigarette betrachten. Bei E-Zigaretten wird das so genanntes Liquid durch hohe Temperaturen zum Verdampfen gebracht. Dieses kann sich dann auf kälteren Oberflächen (z.B. CPU-Kühler im Idle oder aber auch direkt Grafikkarte) ablagern und es können sich Tröpfchen bilden, die auf Grund der Erdanziehungskraft auf die GPU tropfen. Dazu müsste der Dampf aber auch direkt von den Lüftern angesaugt respektive der PC angepustet werden.

Wurde dem Liquid denn H2O beigesetzt?
 
Moin ..

Ich bin seitn paar Jahren Dampfer und mußte beim Threadtitel echt schmunzeln, dampfe recht viel und kann mir eine solch bei den Haaren hervorgezogene Erklärung des Verkäufers nicht wirklich vorstellen ... 🤣

Also, weder Veganes Glycerin, noch Propylenglykol können das Metal (was ja eh meist vergoldet ist) zum rosten bringen oder in irgend einer Art und Weise dem System schaden, außer du holst die Graka regelmäßig raus um Dampf in den Slot zu pusten oder die Kontakte der Karte zu bedampfen.

Wüßte auch nicht wie das physikalisch überhaupt möglich sein soll, denn die Partikel der E-Zig sind winzig und werden durch die Lüfter für die einströmende Luft so verteilt, dass sich an keiner Stelle im Gehäuse eine überproportionale Konzentration ansammeln könnte um dem System zu schaden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und WolledasKnäul
Als in unseren Bueros von Jahrzenten noch geraucht werden durfte hatten wir einen der es cool fand den Rauch immer zum Computer zu blasen. Als diese Kiste irgendwann mal stehenblieb wollte Siemens das Ding auch nicht reparieren.

Wenn Du also den e-Dampf immer schoen in Richtung Computer geblasen hast und der hat es rein genuckelt, werden die u.U. die Rueckstaende gefunden haben. @Steven1503
Inwieweit daduerch kein Support entsteht, keine Ahnung.

Coca_Cola schrieb:
Normalerweise sollte der Dampf keine Rückstände zurücklassen.

Doch das laesst er. Ueberall.
Wir koennen es foermlich riechen, wenn jemand in den Autos oder sonst wo den e-Stengel benutzt hat.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und von Schnitzel
Also ich halte das für Quatsch.
Zum einen die Inhaltsstoffe von Liquids (Glycerin und Propylenglykol) sind meines Wissens nach nicht elektrisch leitend.
Dazu kommt der thermodynamische Aspekt der Tautemperatur.
Ich würde mal stark behaupten, dass man schon direkt auf die Kontakte den Dampf ausblasen muss, und das dann auch extrem lange/intensiv, um irgend eine Art von Effekt zu sehen.
Mal abgesehen davon glaube ich kaum, dass der Händler/Hersteller da eine belastbare Analyse wie HPLC oder GC veranlasst hat aufgrund der Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
BFF schrieb:
@Steven1503
Doch das laesst er. Ueberall.
Wir koennen es foermlich riechen, wenn jemand in den Autos oder sonst wo den e-Stengel benutzt hat.

BFF
Stimmt, die Rückstände sind überall. Allerdings bildet sich einfach ein feiner Film der sich problemlos mit Glasreiniger entfernen lässt.

Unsere Wohnung ist offen, daher verteilt sich das Aerosol großzügig und muß hin und wieder abgewischt werden.
Aber in den PC hab ich bis dato noch nie mit absicht geblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und (gelöschtes Mitglied)
@BFF
Ich hab durchaus schon an PCs von E-Zigaretten Konsumenten repariert/herumgebastelt und konnte erstmal keine Auffälligkeiten feststellen. Jedoch mag es da unterschiede geben, z.B ob jemand gut lüftet oder den Rauch direkt richtung Gerät bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Coca_Cola schrieb:
Normalerweise sollte der Dampf keine Rückstände zurücklassen.
Oh doch da ist die ganze Bude voll. Hab ein paar Bekannte die dampfen. Die haben überall einen Schmierfilm drüber. Probleme an elektrischen Geräten gab es dort aber noch nicht.
 
Naja Moment... Spekulieren kann man viel. Die Frage ist, wie belastbar sind die Funde für Kondensat. Wurde da was mitgesendet als Beleg? Woher wissen die sonst, dass du dampfst? Oder hast du es ihnen gesagt und sie versuchen, daraus was zu "basteln"?

Dampfst du denn tatsächlich so viel ohne lüften?

Generell klingt das sehr unglaubwürdig für mich in Relation zu den Ausfällen, aber man weiss ja nie...

Hier geht's um rechtliche Dinge, und nicht um Hosentaschen ich glaube mal usw. Sollte schon belastbar sein, beiderseitig.

Vg Chris
 
Coca_Cola schrieb:
Wie wurde das den festgestellt das gedampft wurden? Normalerweise sollte der Dampf keine Rückstände zurücklassen. Es sei den du dampfst wie ein verrückter.

Im Zweifel würde ich mir Rechtlichen Rat holen.
Laut Hersteller wäre ein Schmierfilm an der Hardware und im inneren des Gehäuses zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
"Video Scheduler Internal Error" habe ich erst vor wenigen Tagen wiederholt bei zu weit getriebenem RAM overclocking ausgeworfen bekommen... wenn die fehlermeldung das einzige indiz für eine fehlerhafte grafikkarte ist, dann ist es mindestens fragwürdig.

ich rauche .. ähhh.. klassische rauchwaren seit jahren am pc, keine probleme ... kann schon sein, dass sich davon ablagerungen bilden, aber das passiert so oder so auf die eine oder andere art über die jahre ... feuchtigkeitsschaden durch das bisschen zusätzliche feuchtigkeit in der luft? lächerlich imo...
 
Steven1503 schrieb:
Laut Hersteller wäre ein Schmierfilm an der Hardware und im inneren des Gehäuses zu sehen

Hast du dafür denn Belege, Fotos usw von dem, der das behauptet?Sonst bleibt das eine Behauptung...
 
So ganz abwegig kann und wird das nicht sein. Der Herstellers hat es erkannt und kommuniziert, ohne das der TE davon etwas erwähnt hätte. Sie haben es also aus eigener Kraft herausgefunden. Und das geht wohl nur, wenn man es der GPU ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben