E4300 lässt sich nicht mehr übertakten

Eyebecks

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
576
DAU-Alarm! :)

Mein System:
  • E4300 mit Scythe Ninja
  • Gigabyte 965P-DS3
  • 2GB DDR2-800 A-DATA
  • MSI 1950Pro
  • 320er S-ATA-HDD von Samsung
  • S-ATA-Brenner von Samsung
  • 350W Seasonic Netzteil (hier nicht meckern - ist stark genug!)
  • XP Pro mit SP2 und aktuellen Patches und Hotfixes
  • Aktuelle Catalyst Treiber (7.4, vorher auch mit älterem Treiber probiert)

Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich die Komponenten letzte Woche zusammengeschraubt hatte, habe ich mich mal wieder am Übertakten versucht. Die ersten Versuche waren auch schnell von Erfolg gekrönt. 2,4GHz bei 1,125 Volt VCore waren drin. Sogar 3,0GHz liefen, allerdings mit 1,35V VCore. Ich hatte mich dann für die 2,4GHz entschieden. Prime eine Nacht lang laufen lassen und keine Probleme festgestellt. Zwei Tage lief das System einwandfrei.
Doch dann hing das System in einer Bootschleife und startete erst nach zwei bis vier Versuchen - und dann auch nur noch mit FSB200 (1,8GHz)... Hm... Rätsel, grübel... VCore auf Standard (1,325V) angehoben - immer noch das gleich Problem.
Also, mein C2D E4300 lief mal mit 2,4GHz und nun startet das System nur noch mit 1,8GHz. Und die VCore bekomme ich auch nicht mehr runter - muss jetzt bei mind. 1,25V stehen.

Was mache ich falsch? Liegt's vielleicht gar nicht an mir? Lösungsvorschläge?

Gruß
Eyebecks

Edit: EIST und Co sind natürlich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal den Multi vom E4300 auf 8.
Die meisten DS3 haben Probleme beim ocen vom E4300.

Gruß Timo
 
tja willkommen im club.
haargenau das selbe prob habe ich auch :mad:

meiner lief die ganze nacht prime-stable mit 2.4GHz bei 1.15 volt.
mehrere tage lief alles problemlos.
dann hab ich den lüfter am ninja weg gemacht ...

nun ists wie bei dir, selbst mit 1.85GHz häng ich in der bootschleife oder er hängt sich selbst nach 2-3min aufm desktop auf.

jedoch kann ich bei 1.8GHz stabil mit 1.00 volt fahren.

also ideen außer dem multi senken?

cYa
 
Da hier soviele über probleme mit dem ds3 bezüglich dem E4300 sprechen ....
Habt ihr vielleicht eine alternative ?
 
man nimmt ein andres MoBo :freak:

aber ich hab nun mal schon ein DS3 und keine lust/zeit/geld zu wechseln.
ich werde heute abend statt 266*9 die 300*8 testen *hoff*

ich meld mich und poste den (miss)erfolg.

cYa
 
Kann das alles nicht bestätigen. Es gibt genug OC-Shops, die den e4300 im Bundle mit dem DS3 anbieten.
 
Moin, moin

Ich habe auch ein problem im Bezug des übertacktens eines E4300ers.
Mit meinem Mainboard, dem Gigabyte 965P-DS3P, also ähnlich dem was ihr habt, kann ich im Bios nur bis zu einem FSB von 210 MHz takten. 1 MHz mehr und der PC startet nicht mehr. Aber mit dem Gigabyte tool EasyTune5 kann ich unter Windows bis auf 2,6 GHz takten ohne Spannungserhöhung. Ist mir zwar auch noch zu wenig aber besser als nichts:) .
Ich möchte nun lieber über das Bios Ocen als über das tool, da ich nach jedem Neustart den FSB neu einstellen muss. Kann mir jemand sagen woran das liegt?


Ein paar Komponenten:

E4300 mit Zalmen CNPS9500
Gigabyte 965P-DS3P
PowerColor X1950 Pro
2x MDT PC2 667 1024MB
Samsung SP2504C
Samsung SH-S183A SATA
Samsung SW-252S
Sony DRU-710A
be quiet! Dark Power Pro 430 Watt

Hoffe ihr könnt mir helfen:evillol:
Greez St. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit 1,25V VCore, Multiplikator von 8 und 300MHz FSB läuft er jetzt erstmal mit 2,4GHz stabil. Mal sehen, wie lange er das macht. Wahrscheinlich spinnt er morgen wieder rum.

EDIT: Nix war's... Die Kiste ist gerade nach 10 Minuten Betrieb beim surfen abgeschmiert. Also wieder Standardeinstellung. Ich krieg echt das Kotzen!
Das ist so ärgerlich, wenn weiß, dass die CPU auf 3 Gigahertz läuft, wenn man ihr dreckig gibt (VCore).
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, glaube ich aber nicht. Weil unsere beiden 4300er spinnen ja nur rum, wenn sie übertaktet sind. Und dieser seltene Bug, von dem da die Rede ist, hat damit wohl nix zu tun. Glaube ich... Abwarten. Vielleicht hilft eine neue BIOS-Version. Falls eine kommt.
 
Also meinen e4300 krieg ich auf nem p5b premium (steht glaub in der signatur, weiß aber nicht, ob ich sie eingeschaltet habe) läuft bis zu einem fsb von 219 (1.325V)
Sobald ich den FSB auf 220 erhöh, startet er nicht mehr.
Auch bei einem Multi von 6 (also 1320MHz) startet er nicht.
Könnte das irgend eine bescheurte Sperre sein, weil ich bin der Meinung, dass 17 Grad einer CPU durchaus zumutbar sind.
Außerdem spinnt bei mir CoreTemp (von Gamestar).Es zeigt Temperaturen von 40 grad (idle) und 60 Grad (Prime*2) an. das ist doch krank (Freezer 7 Pro + AC Silver 5 (oder so))
Auf meinem ScreenDuo zeigt es Temps von etwa 17-27 Grad an.
 
40° und 60°C sind nicht krank, sondern völlig normal. Die 17-27°C sind krank und deuten auf eine geistige Störung Deines Diagnosetools :)
 
Laut hardwareluxx-Forum funzt das Auslesen der E4300er Reihe mit CoreTemp 0.95 und TAT nicht bzw. nur ungenau. Man soll ruhigen Gewissens 15°C abziehen.
Leider gibt´s von Intel zu TAT noch kein offizielles Statement, was dort WIE ausgelesen wird. Es wird Gründe dafür geben.
Back to Topic: Wird wohl einfach so sein, dass Deine CPU keinen anderen Takt als den Standard "mag". Schicksal :/
 
Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Oder ich schiebe es auf die Kombi DS3+E4300, die ja bei vielen Probleme macht.
Dann geht er eben zu Ebay. Hier bekommt man für so eine Krücke ja nix mehr... ;)
 
Also ich benutze Coretemp 0.94beta und bekomme realistische Werte angezeigt. Obs genau stimmt weiß ich aber nicht.
@oerpli Scheint irgendwas im BIOS nicht richtig zu funktionieren, wenn er mehr FSB bei weniger Takt nicht verträgt. Mein e4300 lässt sich auf einem Gigabyte 965P ds3 auch nur sehr merkwürdig übertakten. 9*266 läuft z.B. nicht, dafür läuft 9*300.:lol:
Grüße Nekton
 
hmm, ich weiß auch nicht, was abgeht, ohne spannungserhöhung bekomm ich meinen E4300 auf 3Ghz, also fsb:333mhz, aber 2,4 Ghz läuft nicht, was is denn das? ich hatte gar nicht vor auf 3ghz zu clocken -.-, 2,4 reichen doch voll :D
mfG dene_mudda
 
@mudda: Habe so ziemlich dasselbe System wie du, bis auf den RAM. Bei mir funzt OC auch einfach mal gar nicht, obwohl das Potential eindeutig da ist. Habe außerdem ständig Datenverlustprobleme im Windows wenn ich irgendwas installieren will. Wenn ich jetzt nur wüsste obs am MB oder an der CPU liegt... Der RAM ist laut MemTest völlig ok und auch auf 2,0V gefixt. Ich blicks nicht, echt.

Gott geht mir der Kasten seit ein paar Tagen auf die Nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
dene_mudda schrieb:
hmm, ich weiß auch nicht, was abgeht, ohne spannungserhöhung bekomm ich meinen E4300 auf 3Ghz, also fsb:333mhz, aber 2,4 Ghz läuft nicht, was is denn das? ich hatte gar nicht vor auf 3ghz zu clocken -.-, 2,4 reichen doch voll :D
mfG dene_mudda

Das Problem wird der Speicherteiler sein. Bei 266 MHz FSB mag das Board keinen Speichermulti von 3 (800 MHz RAM), warum auch immer. Nimm mal einen anderen RAM-Multi, versuch mal 2.66, dann sollte der RAM mit etwas über 700 MHz laufen.
 
Welche Bios benutzt ihr denn im Moment? Bei mir werden statt der im Bios eingestellten 9x333 beim Booten 9x332 angezeigt. Wenn ich 9x334 einstelle, kommt ein mehrfacher Beeper (ca. 7x) vom Bios, aber es bootet richtig. Wie ist das zu verstehen?

Bis jetzt läuft er gut und ich bin jetzt dabei, die Spannung schrittweise zu drosseln.
 
Zurück
Oben