E4300 lässt sich nicht mehr übertakten

ich nutze auch das F10.
und er taketet bei mir auch ab und zu 1MHz weniger als ich einstelle.

ich denk ich werd auf einen 650i umsteigen sobald meine facharbeit fertig ist.
mich nervt das derbe an ...

cYa
 
@bttn: Such doch einfach bei Google nach Deinem Fehlercode und dem BIOS. Dann wirst Du erfahren, auf welchen Fehler das BIOS Dich hinweisen will.
 
K.A obs bei euch hilft, aber bei mir hat umstecken des Rams in die beiden andren Bänke geholfen

Habe allerdings das GB DS4 rev3.3 und nen 6300er C2D, jedoch ähnliche Probleme
(bei jeglichen OC Versuch hat er entweder gleich auf Standardtakt zurückgestellt,
oder spätestens nach dem nächsten Reboot)

Jetzt läuft meine Kiste stabil mit 3ghz, hoffe das bleibt so ^^
 
das werd ich dann wohl mal testen, aber IMO ises nix so banales.

und wenn *fu++ it* :D

cYa
 
Ich habe meinen E4300 mal mit dem E4300 eines Kumpels getauscht, der ihn auf einem P5B betreibt. Bei ihm laufen beide CPUs problemslos mit 3 GHz... Es liegt also an der Kombination DS3 und E4300 - zumindest bei mir. Denn sein E4300 läuft bei mir auch nicht schneller als Standardtakt.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich CPU oder Mainboard tausche. Beim CPU-Tausch müsste ich mein XP nicht neu installieren. Gibt es gute Gründe, weshalb ich das Mainboard tauschen sollte? Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt vielleicht ne doofe frage... aber wie bekomm ich ne neue Bios-version? habs mit dem Gigabyte tool @bios versucht, hab aber immer noch F5f (steht bei CPU-Z). Ansonste: ich hab schon versucht verschiedene Ramteiler zu verwenden, es geht nicht, Bildschrim bleibt schwarz und es kommt ein Piepen (lang-kurz-kurz) soll was mit der GraKa zu tun habe; und ja, ich hab den PCIe auf 100 gefixt :D
 
ich bau mir gerade das sys(unten) zusammen.
Jetzt hab ich ein bisschen muffel den e4300 zu übertakten.
Aber ihr habt anscheinend alle nur probleme mit dem ds3.
Was meint ihr, bringt das was?
 
Nimm lieber ein günstigeres Mainboard und nen E6420 dazu.3000FSB:lol:



greetz
 
einfach den 4300

und das einfache asus p5b

und auf 2,7 stellen.


du braucht noch nicht einmal den zwischenschritt von 2,4ghz zu nehmen


einfach im bios

ai tuning = manuel
cpu frequnz= 300
ddram frequenz 750
pci express 100pci clock 33.33

und perfekt ist
 
Hat schon jemand das F11 BIOS ausprobiert? Werde das mal am Sonntag testen, wenn sich bis dahin noch kein "Versuchsobjekt" gefunden hat. Vielleicht geht's dann besser mit dem 4300er.
 
das klingt gut.
ich werds selbst auch probieren.

cYa
 
Hab das Update gemacht und nun läuft er erstmal wieder auf 2,4 GHz und 1,2V.
Abwarten. Ich trau dem Braten erst, wenn er mindestens drei Tage läuft...
 
:)

das klingt doch mal erfreulich.
bei mir kommt heut abend das BIOS drauf ...
THX für den Zwischenbericht.

cYa
 
24 Stunden Dauerbetrieb mit 2400MHz bei 1,2 Volt. Bin bislang zufrieden.
 
Hi All,

habe heute folgende Hardware bekommen:

E4300, Gigabyte 965P-DS3P Rev.3.3, 2GB GEIL DDR2 800. System läuft mit einer 7800GTX und eine beQuite 400W Netzteil.
Nun wollte ich mal coolerweise die CPU übertakten und komischerweise werden meine geänderten Werte zwar übernommen aber der Rechner reagiert nicht drauf. Mit dem Tool Eazy Tune 5 kann ich zwar auch übertakten, aber nur 10%, bei mehr kac*t der Rechner ab.

Ich hatte früher nur Erfahrungen mit Übertakten nur auf Asus-boards, hat einer ne Idee wie ich beim Gigabyte über Bios übertakten kann?

Gruß

VeritaS
 
Ein Satz mit X - das war wohl nix...

Also, auch das F11-BIOS bringt keine Abhilfe. Heute am dritten Tag spinnt der Rechner wieder und lässt sich nicht mehr übertakten. Ich könnte kotzen!
Letztendlich werde ich jetzt mit dem 4300er leben bis ich mir eine andere CPU besorge.
 
Zurück
Oben