E4300 lässt sich nicht mehr übertakten

hallo zusammen,

habe auch seit gestern einen e4300 auf einem gigabyte ds3p laufen. meine ersten übertaktungsversuche haben mich auch extrem enttäuscht!

habs auch erstmal moderat versucht und zwar mit einer fsb-erhöhung auf 233MHz. Der PC hat mehrfach versucht zu booten, ging aber nicht, bis sich schließlich die Settings wieder zurückgesetzt hatten.

Ich bin dann recht schnell draufgekommen, dass es am Speicher liegt (G.Skill 800 CL5), solange ich den nicht übertakte läuft auch der Prozessor.
Nun weiß ich nicht genau wie das mit der Performance ist? Welche FSB/Memory Ratio ist denn empfehlenswert? Ich lass ihn momentan mit 2,0 laufen.

FSB 350 x 8 = 2,8 GHz @ 1.375V stabil.

Sollte ich das mit den Speicherbänken tauschen mal versuchen? Was meint ihr oder hab ich gar keinen Performancegewinn durch eine andere Ratio?

Werde heute mal noch ein bisschen weiterprobieren, vielleicht geht noch ein bissl was, ich halt euch auf dem laufenden

Gruß
philipp
 
lass deinen Teiler so wie er ist, wie gesagt, wenn dein RAM die höheren Taktraten nicht verträgt.
Alternativ kannst du versuchen den Teiler so einzustellen wie du ihn erst hattest (würde dir 2,50 empfehlen, hab das selbe Board), und dann die vDimm Spannung 0,1 - 0,2V höher einzustellen.
 
Also bei mir brachte das F11 BIOS auch nix.
Die identischen Probleme wie mit dem F10.

Nun ja ich tausch jez auf eine E6400 - fertig.

cYa
 
Hi an Alle,

ich habe die gleichen Probleme wie ihr. Zunächst (=ca. 1 Woche) lief alles völlig problemlos mit dem DS 3 + E4300. Lies sich bis auf fast 3.4 GHz hochtakten mit Auto Spannungsanpassung. Dann plötzlich fuhr der Rechner nicht mehr sauber hoch und blieb im Bios hängen, ohne auf den Default Modus zurückzugehen. Also immer die GK rausziehen und das Bios zurücksetzen via Jumper. Ram Takt (GSkill 5-5-5-15) tiefer eingestellt und es lief wieder problemlos. Ja, und zwar ziemlich genau eine weitere Woche. Danach die gleichen Probleme wie zuvor. Jetzt habe ich mittlerweile alles durch (F11+Mulitplikator auf 8 reduzieren +Speicherslots wechseln ...) und frage mich, wie es möglich ist, dass er am Anfang Null Probleme hatte und nach 2Wochen kein Übertakten mehr zulässt. Es muss doch etwas mit der CPU (physikalisch) passiert sein, oder liegt es wirklich nur am DS 3? Weiterhin die Frage, mit ner 6000er CPU gibt es diese Probleme definitiv nicht ?

Dani
 
vll liegt es auch an den tempwerten, die die verschiedenen tools auslesen und ihr habt, dank einer zu niedrigen ausgabetemp, langsam aber sicher eure cpu geschmort, bis leichte schäden aufgetreten sind. aber ob die dann noch @ stock funktionieren würden....?
 
Glaube ich eigentlich nicht, hatte nie wirklich thermische Probleme. Die CPU wurde bei 3,3 GHz und 30 min Vollast mit CPU Burn (x 2) im höchsten Fall knapp über 50 C warm, zur Sicherheit am Anfang gemessen mit 3 verschiedenen Tools (+/- 5 C Abweichung jeweils).

Seltsam ist, dass die CPU sich ab und zu ja auch noch übertakten lässt und dann total stabil 3-4 Stunden durchläuft. Aber am nächsten Tag geht es dann wieder gar nicht mehr ohne Bios Reset... Ist volles Programm nervig...
 
könnte es vielleicht an der auto-vcore einstellung liegen?

meiner läuft jetzt auf 2,88 stabil. ich hoffe das bleibt auch so!
 
habs bisher nur mit 1,6 V als manuelle Einstellung versucht, darüber ist mittelfristig wohl ziemlich ungesund für die CPU.

Aber ich schaff immerhin 206 MHz FSB stabil, yiiiipiehhh. Das nennt man Overclocking Spass.... :)

Hab übrigens auch am WE im offiziellen Gigabyte Forum gesehen, dass dies wohl nahezu das am meisten gepostete Thema ist (sog. An/Aus Problem), nur von GB gibts keine offizielle Erklärung dazu.... :mussweg:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir USB Geräte als Grund für das fehlerhafte booten verantwortlich sind.

Habe da so einiges an einem USB-Switch + dranhängendem Hub laufen, wenn der an ist, resettet er nach nem Reboot.
Schalte ich den jedoch während des POST Tests ab (geht zum glück ja easy, ein Knopf drücken, und alles ist ab), fährt er weiter hoch.
Wenn nicht, resettet er auf Standartwerte.:rolleyes:

Für Leute die direkt am Rechner alles einstöpseln, natürlich ein Unding, in meinem Fall komm ich so erstmal klar

An dem Switch hängen BT-Stick, USB-Pladde, USB FlashStick, Cam, Micro, etc, ob es da Unverträglichkeiten mit einem bestimmten Gerät gibt, kann ich nicht sagen, war bisher zu faul, alle einzeln zu testen.

Jedenfalls trat das Resetten so nicht wieder auf
 
Hi Alle,

ich habs heute mal ausprobiert, ob es gänzlich ohne USB Komponenten als Kaltstart läuft. Ist leider nicht der Fall bei meinem DS3/4300er... :(

Interessant ist jedoch, sobald die CPU normal ein paar Minuten mit 1,8 Ghz auf Vollast läuft und man dann neu startet und den Bustakt hochsetzt gar keine Overclocking-Probleme auftreten... Geht dann bis auf 350 Mhz FSB hoch, der Wahnsinn... :)

Tja, das nennt man Vorglüh -CPU....

Danke trotzdem für den Tip,

Dani
 
Hallo! Nachdem ich in der CHIP, PC-Games-Hardware und im Netz diverse Berichte gelesen habe, hatte ich mich für das DS3P von Gigabyte und einen E4300 entschlossen, da diese zusammen ein "mächtiges" Übertaktungspotential haben sollen. Dazu habe ich noch 2GB, 667 von Kingston, 350W Netzteil, 320GB HDD von Samsung, und ne ATI 1950 PRO, Arctic Cooler 7, Win XP. Ich wollte das System nur mäßig und gemäß allen Berichten "ohne Probleme möglich" übertakten, also Takt auf 266, PCI bleibt auf 100 und Speicher 667. So sollte alles ohne Probleme laufen....

Leider passiert aber bei dem ERSTEN Start des Systems folgendes: XP fährt hoch bis zum Desktop und hängt sich auf! Reset. System versucht zich mal zu starten, ich habe aber noch nicht mal die Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Irgendwann fährt der Rechner dann mit 1800 ohne Probleme hoch - und jetzt kommts: Wenn ich dann wieder einen Neustart mache und im BIOS die Parameter wieder auf 2,4 (siehe oben) einstelle, dann funktioniert alles ohne Probleme!!! Natürlich ist dieses Vorgehen viel zu lästig und sollte laut allen Tests nicht nötig sein. Das System soll direkt mit 2,4 GHZ starten! Update des BIOS auf F5 hat leider auch nichts gebracht.... Hat jemand dieses Problem lösen können?? HILFE-So macht das doch keinen Spass!!!!! DANKE
 
MOIN! also...mit 0,1V bei DDR2 OverVoltage Control mehr läuft es im moment!!! ich werde mal abwarten, was die nächsten starts bringen! besten gruß!
 
Hi ,

ich hatte aehnliche Probleme wie Ihr (allerdings mit einem 6420er) und hab mal ein bisschen im Netz nach Loesungen geschaut(mit Standardtakt:) Hab diese Anleitung gefunden die direkt fuers DS3 geschrieben ist und die hat Wunder bewirkt . Haltet euch an das Vorgehen darin und Ihr holt das maximal moegliche bei geringstmoeglicher Spannung raus . Hatte vorher wacklige 2,65 Ghz mit 1-2 Bluescreens/Stunde , jetzt habe ich knapp 3,4Ghz
24/7 seit Wochen ohne Absturz laufen .

http://forumz.tomshardware.com/hardware/Core2Duo-Overclocking-Guide-v1-ftopict197995.html

Vorab kann ich schonmal waermstens empfehlen C1E und EIST im BIOS zu deaktivieren, das war zumindestens bei mir die Hauptursache fuer die Probleme.GL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Link ! Habs mal so ausprobiert wie beschrieben und es läuft jetzt problemlos bei mir mit 300 Mhz FSB auch aus dem Kaltstart heraus.... Denke die Lösung ist wohl der Multiplikator von 2 beim Ram, läuft bei mir jetzt zwar nur mit 600 Mhz dafür aber total stabil.... :)
 
ahhh der link ist wech, funzt net mehr!
kann jemand nochmal beschreiben was man genau machen muss???

Danke! :)
 
Ich hatte meinen E4300 mit dem AbitAB9 QuadGT schon auf FSB 385MHz am laufen. Was einen Speed von 2x 3465MHz entspricht. Nur leider hat diese scharfe Einstellung nicht mit Supreme Commander gefunzt.

snag0018zs3.jpg

snag0016yr3.jpg


Nach ausgiebigen Tests bin ich nun bei stabilen FSB300MHz gelandet, ohne Spannungen anzuheben. Entspricht 2x 2700MHz. Bissel Spannung anheben und dann ginge auch 2x 3000MHz nur, ich möchte meinen RAM möglichst in seinen Spezifikationen betreiben, bei mindestens 800MHz. Bei einem RAM-Teiler der diese FSB300MHz ermöglicht, müsste ich den RAM untertakten, das will ich nicht.

Probleme machen zu meist falsche Ramteilereinstellungen und zu wenig Spannung. Und die Kühlung muß angepasst sein zu dem, was man erreichen möchte/kann.
 
Habe noch ein Problem mit dem ds3-p und dem e 4300. Im Bios ist EIST deaktiviert aber mit cpuz wird der multi gesenkt angezeigt. Ein Fehler des tools oder des mobos. Dann würden sich auch die OC Schwierigkeiten erklären. Das die aktuelle version von cpuz die Spannung nicht richtig anzeigt ist bekannt.
Des weiteren bekomme ich immer einen bluescreen wenn ich core temp starte.

Noch irgendwelche Tipps?:pcangry:

Ich probiers ma mit dem tausch der Speicherbänke.:evillol:

cYa St. Micha
 
Probier mal die mch voltage zu erhöhen hat bei mir auch geholfen denn sonst ist er über fsb 276 abgestürztt :pcangry: :hammer_alt:
 
Zurück
Oben