e6750 auf 3ghz

skrebba

Lt. Commander
Hallo ihr :)

Ich hatte vor meinen E6750 auf 3Ghz hochzupushen und da ich im Takten nicht der Uebercrack bin, frage ich einfach mal hier nach.

Komponenten:

siehe Signatur.

1) Ich erhoehe meinen FSB so lange, bis der Rechner nicht mehr startet, dann erhoehe ich den Vcore.
2) Ich erhöhe den Vcore so lange bis ich den benoetigten FSB von 375 erreicht habe.

Fragen:

1) Wie ist das mit dem Ram. Derzeit laeuft er mit 400Mhz, Teiler 5:6. Muss ich irgendwas aendern, oder kann ich alles so belassen?
2) Gibt es goldene Regeln à la den gewuenschten FSB beim moeglichst niedrigen Vcore zu erreichen o. Ä.?

Ist das soweit korrekt? Ich meine bei einem standard Vcore von 333 sollten 375 doch bestimmt ohne Probleme drin sein, oder?

Danke euch und Gruss,

der Chris

Was meinst du was ich vorher ausgiebig gemacht habe? Aber trotz dessen soll es vorkommen, dass Rueckfragen bestehen bleiben :)

RAM kannst so lassen, VCORE am besten so niedrig wie möglich obwohl du 3 GHz mit Sicherheit auch ohne VCORE erhöhung schaffst.

Also prinzipiell setze ich Vcore (1,xx) + FSB (375) im Bios fix und versuche den Rechner zu starten?

nicht sofort auf 375Mhz gehen!
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

VCore auf 1,328v (laut CPU-Z) bzw. 1.375v (laut Bios) gestellt
(ich würde dir aber empfehlen erstmal im Bios auf max. 1.35v stellen)

PCI-E Takt auf 100Mhz fix

Ramteiler auf 1:1 (um den Ram als schwachstelle auszuschließen, wenn es nicht mehr weiter geht)

folgende FSB Schritte gegangen (bei jedem Schritt Prime95 25.4 10min laufen lassen):
345Mhz; 355Mhz; 365Mhz und 375Mhz.

Danach Prime95 12 Stunden laufen gelassen und auf die Temps geachtet!
Wenn keine Fehler kommen ist die CPU Stabil!

p.s.: ich habe eine sehr schlechte CPU erwischt (bei 3,2Ghz brauche ich schon 1.392v)!

Gut, das hoert sich vernuenftig an :)

1) Wieso muss ich den PCIe Takt festlegen?
2) Soll ich meinen Teiler auch auf 1:1 anstelle von 5:6 stellen?

1) weil der sonst mit übertaktet wird und das ist nicht gut für deine 8800 GTS!
2) Ja, das hab ich doch geschrieben, weil du somit deinen Arbeitsspeicher als Schwachstelle beim übertakten ausschließen kannst!
Wenn du ihn auf 5:6 lassen würdest, würde er bei einem FSB von 375Mhz schon mit 450 Mhz Realtakt bzw. 900Mhz takten. Wenn du aber einen "schlechten" Arbeitsspeicher zum OCen erwischt hast könnte schon bei einem FSB von z.B. 350Mhz der Arbeitsspeicher dicht machen (Prime95 spuckt dann einen Fehler aus) und du würdest dann nicht wissen, ob es am Arbeitsspeicher liegt, oder an der CPU.

Mfg Slomo Attax

Weil er automatisch mit hoch geht, das ist für deine Graka gefährlich.

1) PCIe Takt imn BIOS auf "auto" lassen - dann wird er auf 100MHz fixiert

2) Bei fsb 375 und RAM Teiler 1:1 verschenkst Du Leistung, da Du sogar unterhalb der Spezifikation bleibst; nämilch dann 750MHz statt der für DDR800 angedachten 800MHz. Bei fsb 375 und dem RAM Teiler weiter auf 5:6 kommst du über die Spezifikation mit 450 (900MHz). Guter RAM sollten das aber packen...

Ash-Zayr

Gut, angenommen mein Rechner laeuft mit einem FSB von 375 bei Vcore 1,35V STABIL. Sollte ich dann versuchen die Vcore so niedrig wie moeglich zu bekommen oder es einfach so belassen?

Niedriger, so niedrig wie möglich meiner läuft auf 1,2 V

Die VCore sollte so niedrig wie möglich sein.

Sehr einfach geht das Übertakten mit ClockGen. Damit kannst du den FSB unter Windows erhöhen. Somit musst du nicht immer neustarten, sondern kannst Prime die ganze Zeit laufen lassen und dann mit ClockGen den FSB langsam erhöhen.

RAM-Spannung und -Timings sowie die Spannungen für NB und SB solltest du manuell einstellen.

so niedrig wie möglich!
damit veringerst du den Stromverbrauch, die Hitzeentwicklung der CPU und erhöhst die lebenslänge der CPU! ;)

In welchen Schritten soll ich denn anschliessen runtergehen? 1,35V und dann auf?

Sorry fuer Doppelpost!

Ich haette es gerne wie folgt:

CPU: FSB 375 @ 3Ghz, Vcore weiss ich noch nicht :)
RAM: 400Mhz, der Ram kann gerne so bleiben, Timings derzeit sind 55518

edit: Geht das irgendwie?

Zurück
Oben