@rindfrisch:
ich hab mir damals einen tollen Pentium D 820 zugelegt, eins der ersten offiziellen Intel Desktop-PUs mit Dual-Core. Ich merke nichts von Geschwindigkeits-Vorteilen durch diesen Schub von Dual-Core eher das mein System dank der schlechten Lastverteilung in Spielen und Programmen die meistens immer noch Single-Core oder Dual-Core sind. Aber es bessert sich langsam. Aber durch das fehlende Ghz und der miekrigen Taktrate hat man schon seine Probleme. Ein Intel Pentium 4 mit 3,6 Ghz war auch schneller als mein Dual-Core zumidnest bei Spielen (in anderen Anwendungen und Benchmarks ist meine CPU minimal besser). Und das ist genauso das Problem hier:
Der Dual-Core E6750 hat mehr Ghz! Und der Q6600 weniger! Und da nur CAD und 3D Programme zum Beispiel Multi-Core oder Quad-Core Anwendungen unterstützen. Und da Spiele meisten kaum Nutzen durch mehr Kerne ziehen, wäre es reine Geldverschwendung ein Q6600 zu kaufen. Den die bessere Spiele-CPu wäre der höher getaktete E6750 (er verbraucht weniger Strom, hat bessere Spieleleistung, ist günstiger)
Und wenn du mit den Argument der Zukunft argumentierst, kann man dann sagen:
-Die Technik entwickelt sich so schnell weiter, das es sich nicht lohnt was zu kaufen, was anscheinend jetzt zukunfssicher erscheint. Denn dann kommt die nächste Entwicklung und das nächst bessere Modell etc.
-Und ab da sitzt man auf den trockenen mit weniger Leistung für Spiele.. Wenn man sich den Q6600 für teures Geld kauft und auf den E6750 (mit den übrigens mehr zufrieden sein wird als mit den Q6600)
Reine Geldverschwendung für Gamer... Für CAD und 3D ist aber wiederum natürlich ein Quad-Core besser. Aber wo weniger Taktrate ist, kann ein Quad auch nicht viel besser als ein Dual-Core sein.
Den es heißt eben nicht: 4x2,66 Ghz= ca. 10 Ghz (das ist ein Trugschluss) Den nicht jedes Programm oder jede Anwendung kann durch mehr Kerne bessere Leistungen erzielen. Sonst hätte ja jeder Quad-Core Anwender im Vergleich zu Dual-Core Anwender schon fast das 2x mehr an Leistung in Spielen und Benchmarks, was nicht stimmt. Und bis die Progammierer wie Baumnarr sagt, da was macht dauert es erst mal lange. Zudem ist nicht jede Anwendung so optimierbar das es auf mehr Kernen um mehr als 20% schneller läuft...
Und viele Fachzeitschriften die ich persönnlich lese, sagen auch diese Probleme an und finden es auch erschreckend das mancher Hersteller von Desktop PCs mit den angeblich so besseren Quad-Cores die weniger Taktrate haben so hoch anpreisen. Und die schnelleren Dual-Cores außer Acht lassen.