E6750 oder Q6600

der einzige vorteil den man bei crysis merken könnte, ist der größere cache. ich finds dennoch blöd dass alle nur auf crysis aus sind - find das spiel nicht gut. ja mag gut aussehen wenn man auf 1920x1200 DX10 alles auf very high stellt - aber da ist ja jede slideshow noch schneller. finde das spiel ist einfach nicht gut programmiert. ich habs mir gekauft und 3 mal gespielt und finds echt sch*** da ist COD4 um längen besser. alleine vom gameplay. und aussehen tuts auch gut - find ich ;)

Ich bleib bei mein E6750, das wäre wohl das beste und billigste:D

Ich möchte euch ja nicht in euren 12er Wahn treiben, aber für mich ist 2008-1992 16. Also ist er entweder 15, oder 16:D

Korrekt ich bin 15:D

4 Kerne bei CPUs im Mid-Range Bereich lohnen sich noch gar nicht, da sind die Core 2 Duo mit Dual-Core besser in der Performance. (Beispiel: Q6600 kostet was happig für seine Leistung im Vergleich zu Zwei-Kerner: E6750 leistet mehr und ist ungefähr gleich teuer)

Es sei den man wartet auf die neuen Mainstream 3 GHz 4-Kerner von Intel für ca. 500€?!?
Oder ähnliches... Den der Q6600 ist nicht so performant wie ein Zwei-Kerner a la E6750 höchstens in Spielen und Anwendungen wo 4-Kerne richtig ausgenutzt werden, aber davon gibt es noch recht wenige. Und Leute die sehr viel Geld haben und sich das leisten können: natürlich ein Intel Quad Core Core 2 Extreme dann kaufen... :mad: :) :D ;)

Trinitron schrieb:
4 Kerne bei CPUs im Mid-Range Bereich lohnen sich noch gar nicht, da sind die Core 2 Duo mit Dual-Core besser in der Performance. (Beispiel: Q6600 kostet was happig für seine Leistung im Vergleich zu Zwei-Kerner: E6750 leistet mehr und ist ungefähr gleich teuer)

Es sei den man wartet auf die neuen Mainstream 3 GHz 4-Kerner von Intel für ca. 500€?!?
Oder ähnliches... Den der Q6600 ist nicht so performant wie ein Zwei-Kerner a la E6750 höchstens in Spielen und Anwendungen wo 4-Kerne richtig ausgenutzt werden, aber davon gibt es noch recht wenige. Und Leute die sehr viel Geld haben und sich das leisten können: natürlich ein Intel Quad Core Core 2 Extreme dann kaufen... :mad: :) :D ;)

q6600 nehmen, guten lüfter dazu (40 euro mehr) dann auf 3ghz laufen lassen......
+ wenn man sich die entwicklung in der branche ansieht sollte man den leuten immer die neuste technik empfehlen denn wenn irgendwas heutztage multicore programiert wird von den sachen die jetzt KOMMEN dann ist da bestimmt eine unterstützung für 4 (oder mehr kerne) dabei.....ich meine man sollte ja schon 2 jahre mit seiner cpu planen und in 6 monaten wird fast jede software vorteile daraus ziehen.....

desweiteren sollte man nicht denken das es bei 4 kernen bleiben wird.....da die möglichkeit bei der architektur ausgereizt ist (dh es wird wohl keinen cpu mit 8 GHz in einem oder zwei jahren geben aber bestimmt welche mit mehr kernen als 4!!! oder in richtung mehrere cpu's mit jeweils mehreren kernen auf einem board

Bei mir war nichts ironie, ich bin wirklich 12 und zoch wirklich nicht Crysis oder COD4, jo, ich hab brave Eltern^^
MfG

@rindfisch: Quatsch^10. Es gibt seit 2001 Prozessoren mit 2 Kernen. Bis diese in Programmen unterstützt wurden, hat es lange gedauert. Außerdem gibt es schon längst Prozessoren mit 8 Kernen. Außerdem reicht ein Satzeichen, man braucht nicht drei hintereinander.

@rindfrisch:

ich hab mir damals einen tollen Pentium D 820 zugelegt, eins der ersten offiziellen Intel Desktop-PUs mit Dual-Core. Ich merke nichts von Geschwindigkeits-Vorteilen durch diesen Schub von Dual-Core eher das mein System dank der schlechten Lastverteilung in Spielen und Programmen die meistens immer noch Single-Core oder Dual-Core sind. Aber es bessert sich langsam. Aber durch das fehlende Ghz und der miekrigen Taktrate hat man schon seine Probleme. Ein Intel Pentium 4 mit 3,6 Ghz war auch schneller als mein Dual-Core zumidnest bei Spielen (in anderen Anwendungen und Benchmarks ist meine CPU minimal besser). Und das ist genauso das Problem hier:

Der Dual-Core E6750 hat mehr Ghz! Und der Q6600 weniger! Und da nur CAD und 3D Programme zum Beispiel Multi-Core oder Quad-Core Anwendungen unterstützen. Und da Spiele meisten kaum Nutzen durch mehr Kerne ziehen, wäre es reine Geldverschwendung ein Q6600 zu kaufen. Den die bessere Spiele-CPu wäre der höher getaktete E6750 (er verbraucht weniger Strom, hat bessere Spieleleistung, ist günstiger)

Und wenn du mit den Argument der Zukunft argumentierst, kann man dann sagen:
-Die Technik entwickelt sich so schnell weiter, das es sich nicht lohnt was zu kaufen, was anscheinend jetzt zukunfssicher erscheint. Denn dann kommt die nächste Entwicklung und das nächst bessere Modell etc.
-Und ab da sitzt man auf den trockenen mit weniger Leistung für Spiele.. Wenn man sich den Q6600 für teures Geld kauft und auf den E6750 (mit den übrigens mehr zufrieden sein wird als mit den Q6600)

Reine Geldverschwendung für Gamer... Für CAD und 3D ist aber wiederum natürlich ein Quad-Core besser. Aber wo weniger Taktrate ist, kann ein Quad auch nicht viel besser als ein Dual-Core sein.

Den es heißt eben nicht: 4x2,66 Ghz= ca. 10 Ghz (das ist ein Trugschluss) Den nicht jedes Programm oder jede Anwendung kann durch mehr Kerne bessere Leistungen erzielen. Sonst hätte ja jeder Quad-Core Anwender im Vergleich zu Dual-Core Anwender schon fast das 2x mehr an Leistung in Spielen und Benchmarks, was nicht stimmt. Und bis die Progammierer wie Baumnarr sagt, da was macht dauert es erst mal lange. Zudem ist nicht jede Anwendung so optimierbar das es auf mehr Kernen um mehr als 20% schneller läuft...

Und viele Fachzeitschriften die ich persönnlich lese, sagen auch diese Probleme an und finden es auch erschreckend das mancher Hersteller von Desktop PCs mit den angeblich so besseren Quad-Cores die weniger Taktrate haben so hoch anpreisen. Und die schnelleren Dual-Cores außer Acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Trinitron schrieb:
@rindfrisch:

ich hab mir damals einen tollen Pentium D 820 zugelegt, eins der ersten offiziellen Intel Desktop-PUs mit Dual-Core. Ich merke nichts von Geschwindigkeits-Vorteilen durch diesen Schub von Dual-Core eher das mein System dank der schlechten Lastverteilung in Spielen und Programmen die meistens immer noch Single-Core oder Dual-Core sind. Aber es bessert sich langsam. Aber durch das fehlende Ghz und der miekrigen Taktrate hat man schon seine Probleme. Ein Intel Pentium 4 mit 3,6 Ghz war auch schneller als mein Dual-Core zumidnest bei Spielen (in anderen Anwendungen und Benchmarks ist meine CPU minimal besser). Und das ist genauso das Problem hier:

Der Dual-Core E6750 hat mehr Ghz! Und der Q6600 weniger! Und da nur CAD und 3D Programme zum Beispiel Multi-Core oder Quad-Core Anwendungen unterstützen. Und da Spiele meisten kaum Nutzen durch mehr Kerne ziehen, wäre es reine Geldverschwendung ein Q6600 zu kaufen. Den die bessere Spiele-CPu wäre der höher getaktete E6750 (er verbraucht weniger Strom, hat bessere Spieleleistung, ist günstiger)

Und wenn du mit den Argument der Zukunft argumentierst, kann man dann sagen:
-Die Technik entwickelt sich so schnell weiter, das es sich nicht lohnt was zu kaufen, was anscheinend jetzt zukunfssicher erscheint. Denn dann kommt die nächste Entwicklung und das nächst bessere Modell etc.
-Und ab da sitzt man auf den trockenen mit weniger Leistung für Spiele.. Wenn man sich den Q6600 für teures Geld kauft und auf den E6750 (mit den übrigens mehr zufrieden sein wird als mit den Q6600)

Reine Geldverschwendung für Gamer... Für CAD und 3D ist aber wiederum natürlich ein Quad-Core besser. Aber wo weniger Taktrate ist, kann ein Quad auch nicht viel besser als ein Dual-Core sein.

Den es heißt eben nicht: 4x2,66 Ghz= ca. 10 Ghz (das ist ein Trugschluss) Den nicht jedes Programm oder jede Anwendung kann durch mehr Kerne bessere Leistungen erzielen. Sonst hätte ja jeder Quad-Core Anwender im Vergleich zu Dual-Core Anwender schon fast das 2x mehr an Leistung in Spielen und Benchmarks, was nicht stimmt. Und bis die Progammierer wie Baumnarr sagt, da was macht dauert es erst mal lange. Zudem ist nicht jede Anwendung so optimierbar das es auf mehr Kernen um mehr als 20% schneller läuft...

Und viele Fachzeitschriften die ich persönnlich lese, sagen auch diese Probleme an und finden es auch erschreckend das mancher Hersteller von Desktop PCs mit den angeblich so besseren Quad-Cores die weniger Taktrate haben so hoch anpreisen. Und die schnelleren Dual-Cores außer Acht lassen.

das weiß ich schon recht gut.....bei sachen die kein multicore unterstützen ist der quad auch nur nen tick schneller bei gleicher taktrate (mehr cache) - sonst immer der fixer der mehr mhz hat in dem vergleich.....(bei ähnlicher architektur)

jedoch denke ich das in zukunft spätestens ab nächstem jahr neben dem os auch fast alle sachen daraus einen nutzen ziehen werden.....implementierungen kommen immer erst wenn sich das produkt platziert hat......nur wie ich schon sagte man sollte ja schon durchaus auf 2 jahre planen....oder ihr habt alle so viel schotter das ihr euch alle 6 monate nen neuen pc kauft? und in einem jahr werden def. zig mal mehr sachen mehrkerne unterstützen.....

ebenfalls weiß ich das es aktuell auch cpu's mit mehr als 4 kernen gibt ABER es ist immer nur interessant was für den massenmarkt rauskommt (gab auch schon 1992 rechner mit 8 cpu's in einem aber der durchschnitts dude von nebenan hatte trotzdem nen 386er mit einem cpu a 25 MHz.....)

ich meine wenn man beide zum gleichen preis bekommt lohnt sich halt den 300mhz langsameren quad zu kaufen da ich denke bei einer nutzung von 24 monaten gleicht sich die mhz zahl durchaus in der 2ten 1/2 aus durch mehrkern unterstüzungen bei der neuen software!

Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre kein quantensprung, bleib bei deinem cpu und verfolge die entwicklung.............
Lohnt sich einfach nicht der wechsel.

Zurück
Oben