Hallo,
der Quad kann bei normalen arbeiten mit mehreren Programmen schon im Vorteil sein, aber auch hier dann die Frage was f+r einen Quad von AMD oder Intel, der AMD ist sehr schnell und hat wirklich 4 Kerne. Bei gleichen Takt kann der AMD schon schneller sein.
Ich nutze einen q6600 mit 2.1 bis 3.2 Ghz und habe ihn bei "*normaler" Ausnutzung schon bei 2,4GHz auf mal 70 bis 80% Last. Auch habe ich das Gefühl das Vista den 4 Kern deutlich besser nutzt wie XP.
Der e8200/e8400 hat genug Leistung, und bei Spielen reicht er sehr gut, und das OC Potential ist auch gut, und sollte auch für Spiele im nächsten Jahr reichen.
Die eigentliche Frage, was will ich machen und habe ich auch mal Zeit. Was für Programme nutze ich.
Wenn ich mit den Programmen Geld verdienen möchte, ist ja Zeit Geld, dann kaufe ich eine Multicore 64bit Programm und dann die dementsprechende Hardware.
Ich habe mal einige Demos gespielt, und meine 8800gt hat mich nicht enttäuscht und den q6600 habe ich mit ca. 2,2Ghz getaktet. Ok ich bin total uncool.
Bei den Spielen ist es so das es für die Masse entwickelt wird, die laufen schon. (und wenn laufen sie auch auf Monsterrechnern auch nicht entsprechend)
Aber eins ist auch die Wahrheit ein e8xxx wie ein qxxxx Tümpeln beim normalen Schreiben, lesen und surfen mit einer Last von 2 bis 10% dahin. Wenn mal Spiele oder andereProgramme 100% Last erzeugen ist das noch lange nicht ausgelastet!!
Wir haben eine deftigen CPU Leistungüberschuss, selbst meine AMD be2400 ist schnell, wenn er mal ausgenutzt wird aber meisten ist er unter xp mit nur einem Kern ausgelastet (alle zwei Kerne haben dann 50% last).
Das eigentlich Problem bei der Frage was für eine CPU ist doch, was will ich machen und mit welchen Programmen. Man kann nicht in die Zukunft kaufen, ohne das man zu viel zahlt und es dann doch nicht reicht.
Gruß
Michael
PS.: Ich habe Anfang Nov 2007 mit den Computerkauf angefangen
erste Planung eine AMD 5000 (oder kleiner) mit einer ATI 2600
dann sollte es im Feb ein e8400 mit einer 9600er werden, geworden ist es eine q6600 mit einer 8800gt silent. Der Quad hat sich bei mir gelohnt, aber nicht wegen der Spiele!
Jetzt würde ich ihn wieder kaufen (q6600 ist jetzt noch günstiger) aber vielleicht würde ich auch warten. Aber für Spiele ist der e8xxx immer ein KLasse CPU, mit dem OC wird man auch nicht unruhig.
Wer weiß ob die neue Generation so eine OC hat!
*dann wird schon mal AVI nach MPEG gewandelt, oder er compiliert