Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E8400 oder einer der Quad Cores (Q6600-9450) besser für meinen PC?
- Ersteller Kargon
- Erstellt am
Justin_Sane
Admiral
Wie? Die fahren keine 130? Echt nich?
Justin_Sane
Admiral
Dafür ist der Aufreissfaktor bei den Mädels um einiges höher!
Und das ist das einzigste, was wirklich zählt!
(ich hör jetzt mal besser auf, ich seh mich nämlich schon schwimmen!)
Und das ist das einzigste, was wirklich zählt!
(ich hör jetzt mal besser auf, ich seh mich nämlich schon schwimmen!)
Also ich seh uns noch voll im Thema, wir haben die Diskussion nur auf einer sehr bildlichen Ebene fortgeführt.... Also letztendlich hab ich auch nichts gegen Quads, aber vom logischen Standpunkt gehört für mich aufgrund der genannten Vorteile:
- deutlich geringerer Anschaffungspreis bei gleichem Takt
- geringerer Stromverbrauch
- bessere Übertaktbarkeit
- Quadunterstützung kommt in Spielen nur sehr langsam in Tritt
nach wie vor definitv ein hochgetakteter Dualcore in einen Gaming - Rechner.
- deutlich geringerer Anschaffungspreis bei gleichem Takt
- geringerer Stromverbrauch
- bessere Übertaktbarkeit
- Quadunterstützung kommt in Spielen nur sehr langsam in Tritt
nach wie vor definitv ein hochgetakteter Dualcore in einen Gaming - Rechner.
Qualit-Y
Lieutenant
diese pcwelt Typis haben keine Ahnung schaut mal die Argumente von denen an :
http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/315961-pc-zusammenstellung-spielepc.html
Frage vom Threadsteller :
.hm gabs nicht letztens einen bericht darüber, dass quads kaum unterstützung findet und das man auf jedenfall momentan mit einem core duo besser bedient sei?...
Nur bis Ende dieses Jahres. Ab 2009 werden fast alle neuen Spiele Quad Cores unterstützen. Far Cry 2 wird sogar 8 Kerne unterstützen. Und denk jetzt bitte nicht, dass es jetzt mit Quads Probleme gäbe. Sie laufen halt auf halber leistung, aber das reicht auch für die aktuellen Spiele mit Zweikern-Unterstützung.
Wenn du die CPU nicht länger als 1 Jahr nutzen möchtest, dann nimm den Dualcore. Bei längerem Einsatz solltest du aber einen Quadcore nehmen. Far Cry 2 profitiert beispielsweise schon von 8 Kernen.
http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/315961-pc-zusammenstellung-spielepc.html
Frage vom Threadsteller :
.hm gabs nicht letztens einen bericht darüber, dass quads kaum unterstützung findet und das man auf jedenfall momentan mit einem core duo besser bedient sei?...
Nur bis Ende dieses Jahres. Ab 2009 werden fast alle neuen Spiele Quad Cores unterstützen. Far Cry 2 wird sogar 8 Kerne unterstützen. Und denk jetzt bitte nicht, dass es jetzt mit Quads Probleme gäbe. Sie laufen halt auf halber leistung, aber das reicht auch für die aktuellen Spiele mit Zweikern-Unterstützung.
Wenn du die CPU nicht länger als 1 Jahr nutzen möchtest, dann nimm den Dualcore. Bei längerem Einsatz solltest du aber einen Quadcore nehmen. Far Cry 2 profitiert beispielsweise schon von 8 Kernen.
4
4kµHD
Gast
Dafür kann man den DualCore weiter als einen Quad übertakten
schlechtes gerücht ! oder hast quellen dazu.
Livven
Commander
Kannst du ohne weiteres einen Quad (den Extreme ausgenommen) auf über 4,0GHz takten? Wohl kaum, ungefähr 3,6-3,8GHz sind schon ein gutes Ergebnis. Aber einen E8400 auf 4,0GHz und durchaus mehr zu übertakten, sollte i.d.R. klappen.
Selbst die meisten Leute, die einen Quad favorisieren, werden dir sagen, dass ein DualCore besser zu übertakten ist .
Selbst die meisten Leute, die einen Quad favorisieren, werden dir sagen, dass ein DualCore besser zu übertakten ist .
@Culo
Zeig mir mal einen bezahlbaren Quad, der 4GHz mitmacht, denn 4GHz packt fast jeder E8400.
@xsund
"8 Kerne unterstützen" heißt noch lange nicht, dass ein Quad in Far Cry 2 deutlich schneller sein wird als ein gleichgetakter Dualcore. Das wurde aber auch schon ein paar Seiten früher in diesem Thread diskutiert.
Zeig mir mal einen bezahlbaren Quad, der 4GHz mitmacht, denn 4GHz packt fast jeder E8400.
@xsund
"8 Kerne unterstützen" heißt noch lange nicht, dass ein Quad in Far Cry 2 deutlich schneller sein wird als ein gleichgetakter Dualcore. Das wurde aber auch schon ein paar Seiten früher in diesem Thread diskutiert.
4
4kµHD
Gast
also
standart takt e8400 3GHz macht bei 4 GHz, 1GHz mehrleistung
q6600 2,4GHz auf 3,6 macht 1,2 Ghz mehrleiszung
wer geht dann besser zu übertakten!
quad ist quad egal ob extrem oder nicht !Kannst du ohne weiteres einen Quad (den Extreme ausgenommen)
standart takt e8400 3GHz macht bei 4 GHz, 1GHz mehrleistung
q6600 2,4GHz auf 3,6 macht 1,2 Ghz mehrleiszung
wer geht dann besser zu übertakten!
SnakE1981
Cadet 4th Year
Was nutzt einem die übrige Leistung, wenn sie nicht genutzt werden kann ?
Ich bin der Meinung das es immer besser ist wenn man noch Reserven hat.
Und der Screen von oben ist von einem ganz normalen Rennen da war kein größer Unfall oder der Gleichen und wenn der dualcore da schon nahezu zu 100% ausgelastet ist was macht er dann wenn es wirklich mal zu einem Crash kommt?
Na kommst du von alleine drauf? Die FPS brechen ein! Während der Quadcore noch genügend Luft hat!
@culo
Es geht darum wer sich weiter übertakten lässt, ein Dualcore wird immer einen deutlichen Taktvorteil gegenüber einem Quad haben egal ob mit OC oder ohne. Und die Unterstützung von Quads ist in Spielen nun mal einfach nicht gut genug, als dass die Quads diesen Taktvorteil wieder gut machen könnten.
@SnakE1981
Ich hab zwar nahezu konstant 100% Auslastung, aber das heißt doch noch lange nicht dass die Leistung nicht reicht! Das ist ein Denkfehler! Ich lasse beim Spielen immer Fraps mitlaufen und spiele GRID in 1280*1024 mit 4AA und 8AF und alles auf Max. und die Framerate liegt im Schnitt bei 60 und ist noch NIE unter 45 gesunken, selbst bei den größten Massencrashs nicht!
Es geht darum wer sich weiter übertakten lässt, ein Dualcore wird immer einen deutlichen Taktvorteil gegenüber einem Quad haben egal ob mit OC oder ohne. Und die Unterstützung von Quads ist in Spielen nun mal einfach nicht gut genug, als dass die Quads diesen Taktvorteil wieder gut machen könnten.
@SnakE1981
Ich hab zwar nahezu konstant 100% Auslastung, aber das heißt doch noch lange nicht dass die Leistung nicht reicht! Das ist ein Denkfehler! Ich lasse beim Spielen immer Fraps mitlaufen und spiele GRID in 1280*1024 mit 4AA und 8AF und alles auf Max. und die Framerate liegt im Schnitt bei 60 und ist noch NIE unter 45 gesunken, selbst bei den größten Massencrashs nicht!
Zuletzt bearbeitet:
4
4kµHD
Gast
Es geht darum wer sich weiter übertakten lässt
ja genau das macht oc doch aus !
der quad ist gneauso gut wenn nicht sogar besser zu ocen