E8400 oder einer der Quad Cores (Q6600-9450) besser für meinen PC?

Welcher Processor ist besser für einen zukunfts und gaming sicheren Pc?(auch Preis)

• E8400 (core 2 duo)

Stimmen: 143 57,9%
  • Q6600 (core 2 quad)

Stimmen: 30 12,1%
  • Q6700 (core 2 quad)

Stimmen: 3 1,2%
  • Q9300 (core 2 quad)

Stimmen: 10 4,0%
  • Q9450 (core 2 quad)

Stimmen: 61 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    247
okäse bis gleich

So, ich bin auf Startplatz 1, du bist auf Startplatz 2. Du hast wahrscheinlich "zufällig" eingestellt gehabt, weil sonst geht nur vorne, hinten und mitte:

Ich denke, letztendlich liegt in diesen Settings ein Q6600@3,0GHz und ein E8400@3,6GHz in etwa gleich auf. Mach doch nochmal bitte einen Screen mit deinem Q6600@3,6GHz!

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Prinzip ist eure Idee ja nicht schlecht aber wenn ihr schon einen CPU benchmark machen wollt dann sollte der Prozessor auch was zu tun haben z.B. bei einer Massenkarambolage.

Naja aber das ist natürlich schwer hinzubekommen, dass wir beide eine möglichst ähnliche Massenkarambolge hinbekommen und dabei einen Screenshot machen... Generell kann ich aber sagen, dass in 1280*1024 mit 4AA und 8AF die Framerate bei mir quasi nie unter 45 sinkt!

Bin mal ein Rennen gefahren mit 12 Autos auf der Strecke, mit den oben genannten Einstellungen also 4xAA 16xAF Auflösung 1280x1024.
Bin so gefahren das ich möglichst viele Autos im Blickfeld hatte und hab immer mal wieder einen angerempelt und so sieht dann meine CPU Auslastung laut TaskManager aus.
Und ich finde schon das Grid mit 4 Kernen umzugehen weiß!;)

cpu skalierung grid.jpg (Grid)

cpu skalierung dirt.jpg (Dirt)

cpu skalierung cod4.jpg (CoD4 Crossfire ca. 30 Player)

Natürlich alle Game Optionen auf Anschlag und 4xAA/ 16xAF

Zuletzt bearbeitet:
@culo
Ich glaube 175.19, ich schaue nochmal nach wenn ich zu Hause bin.

@SnakE1981
Das ist natürlich schon nicht schlecht, was Grid aus den 4 Kernen rausholt. Man kann es aber auch so sehen:

- Kern 1: ca. 70% Auslastung
- Kern 2: ca. 90% Auslastung
- Kern 3: ca. 50% Ausalstung
- Kern 4: ca. 50% Auslastung

Macht nach Adam Riese 260/4=65% Gesamtauslastung. Ein Dualcore wie meiner wird von Grid zu nahezu konstant 100% ausgelastet, dass entspräche bei einem Quad dann sozusagen einer Ausalstung von 50%. Letztendlich kann Grid also nur knapp ein Drittel (15% von 50%) der zusätzlichen beiden Kerne nutzen und in Leistung umsetzen, der Rest liegt brach! Ich würde daher zwar durch aus von vorhandener Quadunterstützung sprechen, sie aber nicht unbedingt als sonderlich gut beurteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen
E8400
2x1GB OCZ DDR2 Ram Cl4
MSI Neo 2 fr
Win XP SP2 prof
MSI HD4850

Ich habe einen 17" mit 1280x1024.
Im Spiel GRID habe ich alles maximal hochgestellt und treiberseitig habe ich 8xAF und adaptives AA eingstellt (also auch Gitter werden geAAt ;P)

Läuft superflüssig, keine Ruckler kein gar nichts. Weiß leider grad nicht wie ich die FPS auslesen kann.

Hey, die selbe Frage (E8400 oder Q9450) stellt sich bei mir auch, da ich mir auch einen neuen PC kaufen möchte.

Auf 3D Center habe ich folgenden Link gefunden:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600_8.html#sect0

Laut dem profitieren Spiele auch ohne Multithreading von Qs, da diese einen größeren L2 Cache haben.

Interessant wird die Frage für mich, weil ich den PC über meine Firma bestellen werde und dadurch an Dell gebunden bin. Dort ist es dann aber durch die Paketpolitik preislich recht egal, ob Q oder E. Allerdings gibts beim Q ein besseres Gehäuse und 800er Ram dazu, anstatt nur 667! Was ist also besser?
Danke für die Antworten!!!

Also das mit dem Cache ist Quatsch, weil bei einem Penryn - Quad jeweils ein Kernpaar nur auf 6MB zugreifen kann. Ist wie mit einer HD 3870 X2, die hat zwar 1024MB, aber effektiv nur 512MB, weil beide GPU`s nur auf 512MB zugreifen können.

Wirklich? Hast du da mal einen Link zu?

Livven schrieb:
Was wird der Einsatzzweck sein?

Im Vordergrund natürlich Officeanwendungen (Powerpoint, Excel,...), Spielen (durchaus aktuelle Spiele), allerdings KEINE Video- oder Fotobearbeitung!

der Test ist ja ziemlich komisch >http://www.xbitlabs.com/articles/cpu...0_8.html#sect0<
Das der Q6600 bei FEAR z.b mit 3.6 schneller ist als ein E6850 mit 3.8 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Wirklich? Hast du da mal einen Link zu?
Ich meine, es mal irgendwo hier im Forum oder in einer News gelesen zu haben, konnte aber auf die schnelle nichts finden :(.

@ jimknils Wie ich sehe, hat Dell immer einen Quad mit einer guten GraKa gekoppelt :mad:, was allerdings für die meisten sehr sinnfrei ist.
Stell dir deinen PC lieber bei hardwareversand.de oder mindfactory.de zusammen und lass ihn, falls nötig, dort zusammenbauen.

also da die karte 2gb hat in der besseren Version geh ich mal stark davon aus das sich die Chips den Speicher noch immer nicht teilen können. Sonst würden 1gb ddr5 reichen.
wieso die noch eine 1gb ddr3 Version machen seh ich erst recht nicht ein. wahrscheinlich doch ddr5 Mangel.

@|MELVIN|
Das mag schon sein das mein Quad (nur) zu 65% ausgelastet ist. Aber ich würde es eher so sehn das ich noch immer 35% Leistung übrig habe wärend deinem 8400 solangsam die Puste ausgeht!:evillol:

Das ist genauso clever wie ein Ferrariefahrer, der meint, er darf zwar nur 130km/h auf der Autobahn fahren, aber dafür hat er noch 100km/h übrig..... Oder ich habe 8GB RAM, es gibt zwar quasi keine Anwendung, die mehr als 4GB nutzt, aber dafür habe ich noch 4GB übrig....

Dafür kommt der Fellali auf die besagten 130 aber garantiert schneller als ein Fiat Uno Fahrer! :eek: ;)

Zurück
Oben