E8400 oder Q6600 (Masterfrage)

@ppc

Natürlich ist der QX6850 in der Theorie deutlich schneller als der E6850. Aber eben nur wenn die Software mitspielt, genau darum geht es doch. Und bei den allermeisten Spielen ist die 4 - Kern - Unterstützung nun mal unter aller Sau. Ist doch genau wie damals, als die ersten Dualcores auf den Markt kamen, da war ein Athlon 64 3700+ stellenweise schneller als ein Athlon 64 X2 3800+, weil die Spiele den zweiten Kern halt überhaupt nicht genutzt haben. Genau so ist es jetzt mit den Quadcores. Nur dass es dieses mal wahrscheinlich noch länger dauern wird, bis die 4 - Kern - Unterstützung wirklich gut wird, da der Programmieraufwand mit der Anzahl der Kerne zunimmt.

Zuletzt bearbeitet:
joa okay dann sind wir ja gleicher meinung =J
also im moment is der E8400 en besserer gamer cpu, wegen stromverbrauch und bezüglich der einfachen übertaktung (wie q6600, bloß der braucht mehr watt)

stokes83 schrieb:
Nur dass es dieses mal wahrscheinlich noch länger dauern wird, bis die 4 - Kern - Unterstützung wirklich gut wird, da der Programmieraufwand mit der Anzahl der Kerne zunimmt.

Glaub ich nicht mal..
Das Games die von der Konsole kommen, deutlich von 4 kernen profitieren, werden sicher mehr werden.
Die Hersteller setzen doch in großer Menge auf Konsolen, und wenn ein game fürn PC kommt, dann wird das sicher von ner Konsole portiert werden.
Ich denke das wird ein Motor sein, denn die Konsolen sind doch alle Mehrkerner..

GRID und AC sind doch gute beispiele das Quad da Sinn macht.

Hast du von GRID oder AC mal einen Benchmark, wo der E8400 mit dem Q6600 verglichen wird? GRID habe ich selber ausprobiert, das läuft auf meinem E8400 + 8800 GTS G92 in 1280x1024 maximale Details 2AA und 8AF mit konstant über 50fps, meistens sogar über 60fps. Also selbst wenn es von Quads merklich profitieren sollte, ist das egal, weil der E8400 das auch problemlos packt. Es wird nie ein Spiel geben, dass den E8400 überfordert und den Q6600 nicht. Bis die Quadcore - Unterstützung so gut ist, dass sie 600MHz Taktunterschied deutlich wegmacht, vergeht noch sehr viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Grid in Full HD und Kantenglättung natürlich auf Voller Qualität gespielt und es lief auch super ruckelfrei.
Und ich hab eine "lahme" GTS 640..
Denke schon dass da der Quad was mit hilft, grade wenn es um Stabilität bei den Frames geht..

Was hast du denn immer so für eine CPU - Auslastung bei GRID?

Dieser Artikel sollte vielen Fragenden eigentlich helfen ...

Zurück
Oben