News EA forciert feindliche Übernahme von Take 2

Tja @Kon_artis.......die Leute haben recht. Hier wird nicht geschimpft, sondern es werden Tatsachen festgestellt und kommentiert.
 
EA ist der Uwe Boll der Spieleindustrie :)
 
Ich kann mich der mehrheitlichen Meinung der Kommentare nur anschließen. Allzu oft wurden innovative und vielversprechende Spieleschmieden, die mindestens einen Hit gelandet haben, von großen Konzernen weggekauft. Sei es, um selbst am Verkaufserfolg teil zu haben, oder die mutmaßliche Konkurrenz gleich im Vorfeld wegzuräumen. Welch großem Druck die kleinen Spieleschmieden unterliegen, hat man vor Allem im Jahre 2007 ganz deutlich an Gothic 3 von Piranha Bytes gesehen, welche von JoWood schlicht und ergreifend wegrationalisiert wurden. Übrig blieb ein verbugtes und ziemlich patchloses Spiel. Als Rollenspielfan mag ich mir garnicht ausmalen, was wäre, wenn Bethesda Softworks (Elder Scrolls Reihe, Oblivion übrigens von Take2 vertrieben) das gleiche Schicksal ereilen würde :(

Und mein All Time Favourite wurde auch bereits genannt! Westwood (Dune 2)! Auch als ehemals großer Fan der Need for Speed Serie kann ich heute nicht einen einzigen Teil der Neuerscheinungen mehr in die Finger nehmen. Most Wanted war der letzte Teil, dessen Demo nach genau 30 Minuten wieder von meiner Festplatte verschwand. Alle nachfolgenden Teile tangierten mich nicht einmal peripher (14 Teile Seit 1995).

Bald müssen wir alle ordentlich Programmieren lernen und unsere eigenen Spiele entwickeln, die dann vielleicht keine tolle Grafikpracht, aber an der Vorstellungskraft eines Durchschnittsspielers gemessen sicher deutlich mehr Spieltiefe und Langzeitmotivation bieten, als die sechzehnte (!) FIFA-Fortsetzung seit 1994. Ich spiele auch heute noch SNES, alte DOS-Spiele und besitze sogar noch einen separaten Dos- und 3DFX-Rechner für die, wie mir viele hier sicher zweifellos zustimmen würden, besten Spiele aller Zeiten.

Cya, Mäxl

PS:
Euromaster00 schrieb:
EA ist der Uwe Boll der Spieleindustrie :)
Für Kino-Insider eine perfekte Umschreibung dessen, was ich gerade in mehreren Sätzen versucht habe, zu predigen. Amen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr ein neues GTA, allerdings nur neue Strecken und andere Fahrzeuge, ohne echte Neuerungen (die Geld wert wären) aber jedesmal zum Vollpreis, jedes Update dazwischen (3 Fehler raus, 20 neue rein und enie neue Strecke dazu) kostet Geld und die Server zum drauf fahren kosten 2-3Mal so viel wie im Ausland. Hm, soll man sich da daruf freuen ? Also wenn ich ein GTA-Fan wäre würde ich eher heulen...

P.S. Von wegen "alle schimpfen auf EA, aber die Spiele gehen wir warme Semmeln" ! Ich kaufe nichts wo EA drauf steht. Denn wo EA drauf steht ist Abzocke drin ! Ohne mich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
@7

Bullfrog!

Ich habe Bullfrog-Spiele geliebt! Populous und Dungeon Keeper sind für mich persönlich zwei der besten PC-Titel überhaupt, die sich meiner Ansicht nach mühelos mit Größen wie Warcraft oder Starcraft messen können :)
Vor allem der Erzähler bei Dungeon Keeper 2 hats mir angetan - "Kennt ihr dieses daunenweiche, flache und breite Möbelstück im Schlafzimmer? Das hat die magische Kraft, Müdigkeit zu heilen und Lebenskraft zu verleihen" - "Einer eurer Imps kann euch sehr gut nachahmen. Sogar die Sache mit den Ohren bekommt er hin" - "Euer Dungeonboden ist locker. Befiehlt euren Kreaturen, auf und ab zu hüpfen".
Oder wenn man Horny mit einem Klaps aus dem Dungeon befördert... oder wenn ne Kreatur im Casino gewinnt... oder... ich glaub, ich spiel mir Windows 98 auf ne alte Kiste drauf *grins*
 
Man schaue sich nur einmal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Take_2_Interactive die Releaseliste von Take 2 und deren Tochtergesellschaften an. Ich will nicht, dass EA dort rumpfuscht! :(
Des Weiteren gebe ich MadMax und Euromaster Recht, das ist beides sehr treffend formuliert. Leider hat Take2 gar kein offizielles Forum, in dem man seine Unterstützung kund tun könnte - oder ich finde es einfach nicht. ;)

Insofern ist das Ziel der Offerte klar: Auch wenn sich die Leitung des Übernahmekandidaten sträubt, so könnten die Aktionäre von Take 2 letzten Endes entweder eine Mehrheit an EA verkaufen oder aber maßgeblichen Druck auf die Verantwortlichen ausüben – ein Szenario, von dem man bei Yahoo dieser Tage sicher einiges berichten kann.

Ich habe in Sachen Börse überhaupt gar keine Ahnung. Aber: Was bringt es mir, mit einem Unternehmen an die Börse zu gehen, wenn irgendwelche Aktionäre, die nicht im eigentlichen Sinne die Zielgruppe darstellen, über den Verbleib von Firmenanteilen entscheiden können? Ich verstehe das nicht so ganz... klärt mich auf.

@NewsUpdate: Juchu! Richtig so, weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kon_artis schrieb:
Alle schimpfen auf EA, trotzdem verkaufen sich ihre Spiele wie warme Semmeln.

Es ist für mich auch absolut unverständlich, dass es permanente Klingeltonwerbung im TV gibt, genauso wie hinterhältig mit "Anruf-Quiz-Sendungen" abgezockt wird, genauso wie permanentes "SMS/Anruf-Voting" durchgeführt wird. Trotzdem leben die privaten Sender viel zu gut und trotzdem wird es Firmen wie Jamba ermöglicht, sogar ihren eigenen Fulltime TV-Sender zu bekommen.

Böse Zungen könnten nun behaupten, dass am Erfolg sowohl von EA, als auch den von mir genannten "Wirtschaftskünstlern" die gleichen Konsumenten schuld sind.

Cya, Mäxl
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat die Führung von Take 2 auf die Geschehnisse reagiert. In einer umfangreichen Pressemitteilung weist der Publisher das Angebot zurück und verweist darauf, dass die Marke unter Wert und somit nicht im Interesse der Aktionäre an EA gehen würde.
 
@ News Update

Normaler Vorgang würde ich sagen ....
Sieht ja fast so aus als ob die Übernahme nur noch eine frage der Zeit ist.
 
Ach Du lieber Gott, den servicelahmen Haufen (--> Take2) wollen die übernehmen?
Für mich ist Take 2 ja seit 3 Jahren gestorben. Brachten fehlerhafte Spiele ohne jeden Support/Patch heraus! Habe mir gesagt,von denen Kaufe ich mir kein Spiel wieder. Für mich ein klarer Minuspunkt für EA wenn die die übernehmen. EA leidet ohnehin in meinen Augen an Einfallslosigkeit hoch 3.

Und? Passt also perfekt zu EA.
 
sehr gut @update. hoffentlich bleiben sie standhaft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzendzeichen entfernt, siehe Forenregeln)
Sie werden assimiliert, Wiederstand ist zwecklos denn wir Sind die EA´s.
Sie werden assimiliert, Wiederstand ist zwecklos denn wir sind die MS´ler.

Wenn EA und MS sich jetzt noch zusammentun und ich gehe davon aus dass die Übernahme des Chefpostens seitens Peter Moore ein Versuch in diese Richtung ist dann steht diese Allianz Namens die "EAMS" (Formerly Known as "Borg") bereit um erst die Welt und dann das Universum zu unterjochen.

Ich hab so das dumme Gefühl, die haben bei dem schauen von Star Trek Filmen was falsch verstanden. Die Borg sind die Bösen und wir "die Menschen" lieben unsere Freiheit. Ich hoffe das war deutlich genug!

@ Update

"Unter Wert" bedeutet so viel wie "Will haben mehr"
 
Zuletzt bearbeitet:
@mopsy:

Der einzuge Grund zur Gründung einer AG ist Geld. Deswegen handelt es sich bei einer AG ja auch nicht um eine Personengesellschaft, sondern um eine Kapitalgesellschaft. Wer nun die Aktien besitzt, kann der Gesellschaft aus finanzieller Sicht egal sein, denn sobald die Aktien den Stock der Gesellschaft verlassen, bedeutet das Reingewinn.

Der Nachteil einer AG ist eben genau dieser Fall, der jetzt eintreten könnte. Die Besitzer der Aktien verkaufen zum sehr hohen Kurs an EA, womit sie eine deutliche Mehrheit des Aktienbestandes erlangen würden. Aktionäre haben in der Regel folgende Rechte (Auszug Wikipedia):

Recht auf Anteil am Bilanzgewinn (§ 58 Abs. 4 AktG)
Teilnahme an der Hauptversammlung (HV) (§ 118 AktG)
Rederecht auf der Hauptversammlung
Stimmrecht in der Hauptversammlung, beispielsweise in Fragen der Gewinnverwendung sowie Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates (§§ 133 ff. AktG)
Auskunft durch den Vorstand (§ 131 AktG)
Recht auf Anfechtung von HV-Beschlüssen
Recht auf Antragstellung (§ 126 AktG)
Bezug junger Aktien (Bezugsrecht) (§ 186 AktG)
Anteil am Liquidationserlös

Der Anspruch auf diese Rechte wird umso deutlicher, je mehr Aktien sich im Besitz eines einzigen befinden.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madmax:

Danke für deine Erklärungen und Erläuterungen, das hat mir weitergeholfen! Der gesamte Mechanismus ist ja höchstinteressant - Ich hatte mich vorher noch nie wirklich damit beschäftigt. Jetzt werden mir die Dimensionen dieses Kapitalkarussels erst bewusst.
 
erst heult EA rum, dass sie fehler gemacht haben bezüglich den "kleineren" firmen usw. und nun machen se weiter

drecksladen echt.. ich weiß schon, wieso mir die games, die mir in den letzten 2-3 jahren am meisten fun gemacht haben, seltsamerweise NICHT von ea kommen


cu gta.... :/
 
och nö, nicht noch ein laden, der in eas innovationsverhindernde griffel gerät :/

*seufz*
 
Jawohl ! EA isn Schweine puplisher -.- Obisoft is beste ! das sahen auch die leute von farcry so ein glück das sie sich dafür entschieden haben zwar hat EA sehr VIEL geld was glaube ich auch ein grund für den umzug der games convention ist...

und jetzt will sich EA mit viel geld an die anderen ran machen EA gibt aber auch nie auf oder? EA gehts nur um kohle dabei sind sie nur die vermarkter aber so is es ja immer sieht man auch in der musik industrie die platten hersteller kriegen immer mehr als der eigentliche sänger

deswegen an alle spieleentwikler nicht zu EA gehen auch wenn da die fördermittel höher sind die Spielefans mögen diesen puplisher nicht weil er mit allen mitteln versucht geld zu machen z.B. addons die schon lange im eigentlichen spiel erscheinen sollen werden gekürtzt und dann neu verkauft ! sprich 3 oder 4 mal abkassieren statt nur 1-2 mal !

und wie 38 es schon sagt alle spiele die nicht von ea kommen sind einfach die besten muss nun mal so gesagt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
gigantusworld schrieb:
Jawohl !!! EA isn Schweine puplisher -.- Obisoft is beste !!!! das sahen auch die leute von farcry so ein glück das sie sich dafür entschieden haben zwar hat EA sehr VIEL geld was glaube ich auch ein grund für den umzug der games convention ist...

Und damit könntest du garnicht so unrecht haben:
http://www.easports-bar.de

Wieso sonst steht die in Köln. Und was verspricht sich EA davon? Fragen über Fragen.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben