@gifty:
das ist mit alles durchaus bewusst, immerhin spiel ich games seit ich 6 bin und ich steh kurz vor meinem 30ten. diese dinge sind also wohl bekannt und gedankengänge mit denen ich mich schon seit jahren beschäftige
ich glaube auch du hast mich da etwas missverstanden. zum einen: ja, ich gehe davon aus das das spiel ne granate wird. und zum anderen, zielte die aussage über die entwicklungskosten auf etwas anderes ab. nämlich darauf, das besagter titel spore etwa 10 oder mehr prototypen durchlaufen hat die letzten jahre und sie mehrfach wieder bei null angefangen haben, EA aber so überzeugt von dem konzept war das sie es fleissig weiterfinanzierten wodurch sie nun die freiheit hatten, das spiel so werden zu lassen wie sie es vorgesehen haben. sprich, das geld war dort ebenfalls nur sekundär, aber ein hilfreiches polster. und ich glaube sogar, das sie es nicht ohne diese unterstützung bis zu diesem punkt gebracht hätten.
desweiteren..
EA wird immer vorgeworfen sie wüssten nicht was sie tun und würden jedes franchise ausschlachten bis zum geht nicht mehr. fakt ist aber, das sich ihre produkte verkaufen und das nicht gerade in einem kleinen maßstab. fast jedes game das über meinen bildschirm flackert, hat entweder das EA, ubisoft oder vivendi logo im intro. und vieles davon hat mich eine zeit lang begeistert - solche sachen wie den fifa manager oder c&c 3 spiel ich heute noch und meine mum ist regelrecht sims süchtig - um nur mal das eine oder andere beispiel zu nennen. klar sind das produkte für den mainstream und keine "übertriebene innovation" (es nervt mich genau genommen auch das immer soviele sequels auf den markt kommen), aber auch EA hat dazu gelernt, wenn man sich das portfolio der kommenden titel ansieht.
deswegen seh ich das ganze nicht so.. verbissen, wie so manch andere hier.
@ dealine
ja könnte ich mir vorstellen. und ich könnte mir sogar vorstellen, das sie durch ne finanzspritze und entsprechende TV-werbung usw. noch einiges mehr absetzen könnten, als es bis dato der fall war. desweiteren hat EA auch ne spur mehr support für ihre titel als es bei Take2 und deren tochterunternehmen derzeit der fall ist, was dem ganzen auch hilfreich sein könnte, da sie durch so einen finanzstarken partner etwas mehr ruhe haben könnten um sich solchen problemen anzunehmen.
und was ich abschließend sagen möchte ist...
ich bin weiss gott kein starker anhänger EA's - ich habe sie selbst schon mehrfach verteufeln wollen (da brauch ich nur an die need for speed serie denken) - aber ich bin nicht so vermessen das ich gleich den untergang der spielewelt verkünde, bloss aufgrund der tatsache das sie mit dem gedanken spielen ein neues entwicklerteam unter ihre fittiche zu nehmen.
PS: einen neuen dungeon keeper teil oder ein remake von wing commander 1 würde mein spielerherz auch aufhüpfen lassen, aber ich denke die chancen sehen schlecht aus.