News Intel: Feindliche Übernahme von Altera möglich

Daedal schrieb:
News nicht gelesen?

Doch, du meinen ersten Kommentar aber anscheinend nicht ;)
Es ist ja aber kein Insiderhandel mehr wenn es öffentlich ist, auch das steht bereits etwas weiter oben.

Faust2011 unterstellte es gäbe bei Altera keine Großaktionäre, obwohl Intel genau mit denen aber bereits verhandelt hat - finde den wsj Artikel der dies belegen würde leider gerade nicht. Anscheinend hat da aber eine Sperrminorität gegriffen was Intel die Übernahme eben unmöglich machte und sie es auf "feindliche" Art versuchen müssen. Allein die Spekulation, es könne dennoch durchaus zu einer Übernahme kommen kann bei einem zu über 99% in Freefloat gelisteten Unternehmen nur zu einem führen wenn es von den "Insidern" geglaubt wird: Kurssteigerungen.

Genau deswegen wird sowas normalerweise auch geheim gehalten - wenn es dann beweisbar wird hast du vollkommen Recht: Insiderhandel. Nicht aber, wenn jeder bereits vorher darüber bescheit wusste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eFire Das es solche integrierten CPUs/FPGAs gibt, ist mir schon bewusst, allerdings sind das bisher eher FPGAs, die zusätzlich noch den ein oder anderen kleinen CPU Kern integrieren (afaik meist PowerPC), z.B. für Code, der viele bedingte Sprünge enthält. Die Auswertung von regulären Ausdrücken ist so ein Beispiel.

Eine Desktop/Server CPU mit einem integriertem FPGA für den Massenmarkt wäre aber eine ganz andere Größenordnung. In den FPGA könnte man dann alle möglichen Algorithmen laden, die viele Daten verarbeiten und eher kompakt sind, z.B. Kompressionsalgorithmen, Video-/Audio-Filter, Verschlüsselungsalgorithmen, Physikberechnungen oder Datenanalyse. Dabei würde man im Vergleich zur Ausführung auf der CPU (meist auch im Vergleich zu GPUs) deutlich Energie sparen, due man dann andersweitig verpulvern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Ivestment Management, Ivestment Management und nochmal Ivestment Management halten riesige Aktienpakete an Altera, ergo gehört der Schuppen zu einem Großteil Banken.

Ja was denn nun, gehört ein Großteil Fondsgesellschaften oder gehört ein Großteil Banken?
Anscheinend kennst Du nicht einmal die Begriffe, mit denen Du hier um Dich schmeißt.

54$ bewertet Altera mit 37:1 bzw. über 16 Mrd.$; das ist wirklich sehr hoch, wenn man bedenkt, daß Intel selbst nicht einmal mit 15:1 bewertet wird.
Andererseits hat Intel schon so viele Milliarden in der Mobilsparte verbrannt, da kommt es auf 5 - 6 Mrd.$ Abschreibungen nach dem Kauf wohl auch nicht mehr an. :D
 
Es wundert mich ein wenig, dass CB die eigene News vergessen hat. Man hat bei Intel bereits vor einigen Jahren Schritte in diese Richtung unternommen und einen Atom auf dem Träger mit einem Altera FPGA kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel sind FPGAs einfach nur ein Dorn im Auge, für viele Spezialgebiete brauch man dank FPGAs nämlich einfach keinen Intel. Ich hoffe die kommen damit nicht durch.
 
Zurück
Oben