-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EA gewährt Rückgaberecht für digitale Spiele
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: EA gewährt Rückgaberecht für digitale Spiele
dominiczeth
Vice Admiral
Respekt - DAS hätte ich von EA nie erwartet. Großer Pluspunkt!
A
alffrommars
Gast
klar hast ja neun anderen key?
Don Sanchez
Commander
pintness schrieb:Man stelle sich vor, sie hätten das Rückgaberecht schon vor dem Release von Sim City eingeführt...
+++ Skandel: 99,9% der SimCity Käufer geben das Spiel wieder zurück, EA meldet Insolvenz an! +++
Bloodie24
Commodore
Ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die Fristen knapp bemessen sind. (24 Stunden nach dem ersten Start). Gut für einen 5 Stunden Shooter reichts :-)
Wollen wir hoffen, dass es Schule macht und auch noch ein Verkauf von Gebrauchtspiele möglich wird.
Hoffen wir aber auch, dass es nicht zuviele "Betrüger" gibt, die sich Spiel kaufen, in 24 Stunden durchspielen und wieder zurückgeben, ansonsten wird das wieder zurückgedreht.
Wollen wir hoffen, dass es Schule macht und auch noch ein Verkauf von Gebrauchtspiele möglich wird.
Hoffen wir aber auch, dass es nicht zuviele "Betrüger" gibt, die sich Spiel kaufen, in 24 Stunden durchspielen und wieder zurückgeben, ansonsten wird das wieder zurückgedreht.
brat.wurst
Ensign
Wahnsinn, was gleich gegrübelt wird, wie/ob/dass man das auf irgendeine Art und Weise missbrauchen kann.
dreamy_betty
Lt. Commander
Ich kann schon die Schlagzeilen sehen: EA sperrt Origin Accounts von Nutzern mit zu hoher Rückgabequote.
Grundsätzlich finde ich das aber eine tolle Idee, denn so kann man endlich wieder ein PC-Spiel kaufen und es bei Nichtgefallen - man denke da nur an Veröffentlichungen im Beta-Stadium oder Titel, die nicht das halten was sie versprochen haben - zurück geben, ohne durch Account-Bindungen auf dem vollen Kaufpreis sitzen zu bleiben.
Vielleicht werde ich mich auch wieder dazu bewegen lassen, Spielen hin und wieder eine Chance zu geben. Zuvor warte ich aber lieber ab, wie die Umsetzung dieser Rücktrittsfunktion in der Praxis läuft - die PR-Abteilung kann nämlich viel schön reden, ob das dem Kunden etwas bringt, muss sich erst zeigen.
Grundsätzlich finde ich das aber eine tolle Idee, denn so kann man endlich wieder ein PC-Spiel kaufen und es bei Nichtgefallen - man denke da nur an Veröffentlichungen im Beta-Stadium oder Titel, die nicht das halten was sie versprochen haben - zurück geben, ohne durch Account-Bindungen auf dem vollen Kaufpreis sitzen zu bleiben.
Vielleicht werde ich mich auch wieder dazu bewegen lassen, Spielen hin und wieder eine Chance zu geben. Zuvor warte ich aber lieber ab, wie die Umsetzung dieser Rücktrittsfunktion in der Praxis läuft - die PR-Abteilung kann nämlich viel schön reden, ob das dem Kunden etwas bringt, muss sich erst zeigen.
Tranceport schrieb:Ein erster Schritt, Hut ab!
Wo bleibt Steam?
Was zum Teufel hat STeam mit der Herstellung der Spiele zu tun, nichts. Die Steamplattform bietet den Herstellern nur die Möglichkeit an ihre Spiele auf einer globalen Pattform digibal anzubieten
EA gewährt ja auch nur das Rückgaberecht auf EA Spiele
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, trotz sonstiger Vorbehalte gegenüber Origin: So ein Feature wäre definitiv auch bei Steam wünschenswert.
Ist natürlich gemein in der Hinsicht, dass Valve selbst kein Publisher ist und daher das Feature eigenmächtig nur auf seine wenigen eigenen Spiele anbieten könnte. Vielleicht wird Valve jetzt versuchen mit den Publishern zu verhandeln, aber ich fürchte die werden von der Idee nicht sehr erbaut sein, denn mit solchen unüberlegten und dann doch bereuten Spontankäufen machen die bestimmt eine Menge Umsatz.
Ist natürlich gemein in der Hinsicht, dass Valve selbst kein Publisher ist und daher das Feature eigenmächtig nur auf seine wenigen eigenen Spiele anbieten könnte. Vielleicht wird Valve jetzt versuchen mit den Publishern zu verhandeln, aber ich fürchte die werden von der Idee nicht sehr erbaut sein, denn mit solchen unüberlegten und dann doch bereuten Spontankäufen machen die bestimmt eine Menge Umsatz.
Haudrauff
Admiral
Und schon kommen wieder die ersten Maden aus den Löchern gekrochen und überlegen wie sie dieses Rückgabesystem ausnutzen können um bloß keinen Cent ausgeben zu müssen, aber trotzdem ein Spiel in vollem Umfang nutzen möchten.
Geiz ist schon lange nicht mehr geil.
Das ist einfach asozial.
Das ist einfach asozial.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Deren Accounts werden dann gelöscht wie bei dem Amazon Bericht. Konto weg 10 Spiele weg wegen einem
@ Haudrauff SEHR GUT.
@ Haudrauff SEHR GUT.
Zuletzt bearbeitet:
O
oxa1900
Gast
naja immerhin schonmal der erste schritt in die richtige richtung xD eine rückgabe von spielen brauch ich bei steam garnich mal, es würde mir schon reichen wenn jedes game tradable wäre dann könnt ich mein account endlich von dem ganzen dreck säubern den ich immer mal wieder nebenher mitgenommen hab in bundles usw xD
Whistl0r
Ensign
Das mit der Rückgabe ist kein Demo-Service und man kann sich sicher sein, dass Leute, die das missbrauchen, ähnlich wie bei Amazon einfach per Mail die Kündigung des Origin-Accounts mitgeteilt bekommen. Sie haben dann 24 Zeit ihre Daten zu sichern (was bei Cloud-Diensten ja so toll geht). Und das war es. Dann sind alle ihre gekauften Spiele und Inhalte nicht mehr nutzbar.
Viel Spaß, wenn ihr euch dann mit dem US-Support auseinander setzen dürft und denen mit Rechten deutscher Verbraucher kommt.
Viel Spaß, wenn ihr euch dann mit dem US-Support auseinander setzen dürft und denen mit Rechten deutscher Verbraucher kommt.
FckTheSun
Lt. Commander
Haudrauff schrieb:Und schon kommen wieder die ersten Maden aus den Löchern gekrochen und überlegen wie sie dieses Rückgabesystem ausnutzen können um bloß keinen Cent ausgeben zu müssen, aber trotzdem ein Spiel in vollem Umfang nutzen möchten.
Das ist einfach asozial.
Bei der Spielequalität wundert mich nicht, dass viele so denken.
Johnny Cache
Lt. Junior Grade
|SoulReaver| schrieb:Deren Accounts werden dann gelöscht wie bei dem Amazon Bericht
Blöderweise geht das aber nicht, da sie ja damit auch die bereits gekauften Spiele vernichten würden.
Accountbindung geht ja in beide Richtungen...
G
ghagleit
Gast
slogen schrieb:Gute Nachrichten...
Am Wochenende kaufe ich mir das Spiel und zocke es so weit wie möglich. Kurz vor Ablauf gebe ich es zurück und lege mir die Savegames zur Seite. Dann kaufe ich es mir über einen anderen Account erneut und zocke an der Stelle weiter vom Savegame.
Wird sowas funktionieren?
Vermutlich am Anfang wenn EA das nicht bedacht hat, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass EA den OriginAcc mit den Savegames der Download-games verwebt.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Johnny Cache schrieb:Blöderweise..
Habe irgendwo auf geschnappt Orgin ist eine Tochtergesellschaft der NSA also von daher sollte das machbar sein
Mal sehen was dann wirklich ist und nicht. Mich wird man nie bei Orgin sehen mit einem Konto ist und bleibt so.
Haudrauff schrieb:Und schon kommen wieder die ersten Maden aus den Löchern gekrochen und überlegen wie sie dieses Rückgabesystem ausnutzen können um bloß keinen Cent ausgeben zu müssen, aber trotzdem ein Spiel in vollem Umfang nutzen möchten.
Das ist einfach asozial.
Ich bin mir sicher das EA ihre AGB diesbzgl noch auf eine maximale Spieldauer anpassen, durch die permanente Onlineverbindung schiebt können die ja sehen wie lange man gespielt hat. Alles über 5 Stunden Spielzeit hat nichts mehr mit antesten zu tun somit wird dann das Rückgaberecht abgelehnt
A. Sinclaire
Captain
FckTheSun schrieb:Bei der Spielequalität wundert mich nicht, dass viele so denken.
Naja viele übertreiben auch maßlos was das angeht, nur um zu rechtfertigen das sie nix zahlen wollen oder Torrents ziehen etc.
Okay Sim City war wohl recht mistig... aber Sachen wie die Sportspiele, Mass Effect, Battlefield, Dead Space, Sims etc sind allemal im oberen Bereich ihrer Genres anzusiedeln und selbst manches wie die späteren NFS Teile, oder Medal of Honor etc war zumindest durchschnittlich.
Zuletzt bearbeitet: