• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Sports FC 24: FIFA geht, der Rest bleibt beim Alten

Bitte beim Spiel und der Kritik dazu bleiben.

Wer meint hier ein anderes fass aufmachen zu müssen oder die Polemik Keule schwingt ist hier leider falsch. Wir haben Sonderformen für sowas.
 
B.XP schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe ist warum das eine Vollpreis-Spieleserie mit jährlich Mini-Updates zum neuen Vollpreis ist, obwohl sich an den grundsätzlichen Mechaniken etc nichts ändert. Die ganzen RealSport-Games schreien doch nach einem SaaS/Free2Play-Ansatz.
Weil die Leute es zahlen...du arbeitest bei EA und sollst das entscheiden. Welchen Grund hast du auf das Geld zu verzichten?
Wenn man das Spiel so gestaltet, dass man es im Free2Play genießen kann ohne ein Pay2Win-Element zu etablieren, verliert man womöglich deutlich mehr Geld, wenn man das Modell wechselt.

Ich persönlich würde es echt begrüßen wenn man UT als separaten Free2Play-Modus anbieten würde und/oder die Karriere-Modi usw. als separate DLCs für je 10-20€ anbieten würde. Dann könnte jedes Fanlager sein Zeug selbst finanzieren und EA hätte einen Grund den Karrieremodus mal ordentlich zu pflegen.
Das Problem ist halt einfach dass das bisherige Konzept zu gut aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, B.XP und SIR_Thomas_TMC
nospherato schrieb:
Naja gabs nicht bei Action Soccer damals cheat codes für ein Alien Raumschiff (hat doch Spieler entführt oder so) und so Späße?
Sowas wäre doch auch mal was für FIFA :D
Das war in FIFA 2000 :D


Aber dass FC24 einfach "FIFA 24" wird, war doch zu erwarten 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Overkee schrieb:
Ist und bleibt halt ein Fußballspiel 🤷‍♂️ Was für Revolutionen erwartet man da?
Es wird das jährlich neu erfundene Rad erwartet. Und wenn es jährlich neu erfunden wird wird gemeckert warum es das nicht schon früher gab. Anstatt sich über ein ausgereiftes Game zu freuen wird wie immer gemeckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Chrissi1967
Da themenbezogene Aussagen auch im Aquarium bei den Fischen gelandet sind, nochmal die THEMENBEZOGENEN Aussagen der Posts:
  • Ja wenn Frauentopteams gegen "Männer" (Jungs) U17 haushoch verlieren, dann müssten diese in FUT Bronze (gibt es das noch?) sein, wenn überhaupt. Ist halt einfach so.
  • Innerhalb der Frauengruppe können sie natürlich selbstverständlich dann analog den Männern bei den Topspielern 90+ als Wertung vergeben.
  • Vielleicht hol ich mir dann mal das (Vor-) Vorjahres FIFA... mein letztes geholte war 19 (auch erst später). Transfers kann man ja die "wichtigen" manuell machen. Braucht kein neues FIFA, wo eig. nur das Cover anders ist:evillol: Zocke aber auch nur "Turniere im couch-coop mit Freunden".
  • Wie gesagt, Kaderupdates kann ich auch per Hand machen bei den Teams mit denen ich zocke. Aber mir ist eig. kein Spiel den Vollpreis wert. Habe das glaube ich nur 2,3x im Leben gezahlt. Sonst max. 40€ oder halt weit unter 20, da schon Jahre als oder einfach einen Schnapper (3 für 2 o.ä.).
  • Grafisch hat sich irgendwie gefühlt (was ich so gesehen habe) seit zig Jahren doch nichts wirkliches geändert.
    Besser wäre ganz viele weitere (untere) Ligen hinzuzufügen. In England gibts ja gefühlt die alten Herren von irgend nem Pub in einem Kaff :evillol:
  • Bei FIFA 2012(?) gabs den Creator online - da haben wir als Freundeskreis "uns hobbykicker" ins Spiel gemacht mit Aussehen (im Rahmen der Möglichkeiten halt). Das war auch Gaudi pur dann mit denen zu zocken. Natürlich alle sehr gute Werte, aber angepasst auf unsere Stärken im echten Leben.

    MfG, R++

Bitte um sorgfältigeres moderieren (und nicht den Bannhammer durch alle Kommentare, die irgendwie darunterfallen könnten schwingen) und nicht willkürlich Sachverhalte löschen, die 100% Themenbezug haben und nur einen irrelevant kleinen Teil "Nebenschauplatz" aufweisen.

MfG, R++
 
TnTDynamite schrieb:
Eine Aussage wie "Frauen und Fußball geht gar nicht" raus haut oder "liked", ist das durchaus diskriminierend.

Nein, das ist eine legitime Meinung die auch jedem zusteht.

Auch ich empfinde Frauenfussball nicht sehenswert. Das ist einfach (m)ein Empfinden. Wie also soll diese Meinung nun geäußert werden, damit sie nicht als diskriminierend ausgelegt wird?

Bei den allermeisten Sportübertragungen sehe ich diesen Unterschied hingegen nicht ... Wintersport Super-Ski ... genial, mir völlig egal ob Mann, ob Frau, sieht bei beiden begeisternd/beeindruckend aus ... Leichtathletik, Tennis usw. ... ich schaue Sport des Sports wegen, er muss mich begeistern.

Aber Fussball und Frauen halte ich keine 5min Übertragung aus - muss ich mich dafür schämen, dies verleugnen oder ist es evtl. doch legitim, dies so zu empfinden und - Skandal? - sogar zu äußern?

Übrigens ... Kunstturnen und Männer geht gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und Ray Donovan
Beim Frauenfußball lassen sich die Spieler wenigstens nicht alle 5 Minuten mit schmerzverzerrtem Gesicht fallen, wälzen sich auf dem Rasen und wenn der Schiri entschieden hat, stehen sie auf als hätten sie sich die Schnürsenkel gebunden. Und es gibt keine Rudelbildung, kein immer völlig unnötiges Flehen beim Schiri, unnötiges Diskutieren etc. Allein deswegen macht Frauenfußball Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, ltobias, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
multitronic schrieb:
Nein, das ist eine legitime Meinung die auch jedem zusteht.

Auch ich empfinde Frauenfussball nicht sehenswert. Das ist einfach (m)ein Empfinden. Wie also soll diese Meinung nun geäußert werden, damit sie nicht als diskriminierend ausgelegt wird?

Bei den allermeisten Sportübertragungen sehe ich diesen Unterschied hingegen nicht ... Wintersport Super-Ski ... genial, mir völlig egal ob Mann, ob Frau, sieht bei beiden begeisternd/beeindruckend aus ... Leichtathletik, Tennis usw. ... ich schaue Sport des Sports wegen, er muss mich begeistern.

Aber Fussball und Frauen halte ich keine 5min Übertragung aus - muss ich mich dafür schämen, dies verleugnen oder ist es evtl. doch legitim, dies so zu empfinden und - Skandal? - sogar zu äußern?

Übrigens ... Kunstturnen und Männer geht gar nicht!

Gestehe Dir Deine Meinung zu.... Ich habe bei der Frauen WM überaus athletischen und tollen Fussball gesehen. Es war toll die Spiele zu verfolgen, zu erleben wie toll sich der Frauen Fussball entwickelt hat.

Die Frauen Fussball WM 2023 war ein Genuß !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, ltobias und Dr.Death
snickii schrieb:
Ich find das super witzig mit den FUT Werten der Frauen. Eine Popp ist quasi so gut wie Messi. So witzig :D
Und das in nem Modus, bei dem sowieso nur Phantasiespielerwerte vorhanden sind. Kann das ja für Ligen verstehen, aber bei FUT Glücksspiel Geldrausziehmaschine, wo ggf. Ein normaler Messi und ein Gold Messi in einem Team spielen... da ist es doch total Hupe, ob eine Popp alle Messi schlägt. Es sind Phantasiewerte hinterlegt.

Oder hat sich der /würg/ FUT Modus sonst geändert? Seit es das gibt, nämlich kein Fifa mehr gekauft, könnte also durchaus falsch liegen.
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Das was mir auch übel aufstößt: das der Hauptaugenmerk bei Ultimate Team liegt.
Da macht EA richtig Kohle mit. Und andere Modi u. die Spielvielfalt leiden darunter.
Exakt richtig, darum hab ich mir es seitdem nicht mehr gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Vorweg, ich spiele sowas nicht, aber ich hab hier mitgelesen.

FUT scheint ziemlich lächerlich zu sein, genau wie diese Mann/Frau Diskussion. Sammelkartenspiele sind ja okay. Wenn man Fan eines Balltreters ist will man den bestimmt besitzen. Und EA weiß hier genau wie man den Sammeltrieb monetarisiert.

Werte wie Maximalgeschwindigkeit und Beschleunigung kann man ja noch messen, aber zum Beispiel Wendigkeit durch einen Zahlenwert abzubilden find ich dann schwieriger, genau wie Schussgenauigkeit, Pöbelstärke, Schwalbenqualität, Fortnitegestik, Verletzungsvortäuschungsakkuratheit, Mimimi-Faktor, etc.

Ballphysik und Bewegungsmuster kann man ja von mir aus simulieren, aber bei Spielern selbst hört der Spaß dann auf. Es ist keine Simulation in dem Sinne, dass hier Spieler realgetreu abgebildet werden. Kann es gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find den Namen zu hakelig. EA und FC in einem Namen sind zu viele Abkürzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, IlluminatusUnus und Chrissi1967
TnTDynamite schrieb:
Was mich wirklich richtig ärgert, ist dass kleinste Bugs, offensichtliche Programmier-Fehler, seit Jahren wiederholende im Spiel sind
Kann ich so unterschreiben!
Ergänzung ()

Ray Donovan schrieb:
Es geht ja gar nicht darum, dass Frauen in FUT drin sind - kein Problem. Es geht um das mischen.
Es geht einfach Darum, dass man die Top-Frauen auch mit spielen kann ohne Qualitätsverlust der UT-Mannschaft. und mit der Mischfunktion verspricht sich EA vermutlich, dass gaaaanz vieeeele fußballbegeisterte Mädels das jetzt auch so spielen wollen und tausende Euronen in UT versenken. Und umgekehrt kauft der Frauen-Gegner ja vieleicht noch ein zweites Paket weil im ersten die Topspieler halt Spilerinnen waren. Zwei Fliegen mit einer Klappe oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und SIR_Thomas_TMC
Es wir vor allem interessant, wie sich FC24 verkaufen wird: wie stark ist die Marke Fifa in den Köpfen der Konsumenten? Denn in diesem Fall sind es oft tatsächlich nicht mal Spieler, es sind Konsumenten die egal was EA bringt konsumiert haben. Nur ändert sich jetzt der Name, der seit XX Jahren bekannt ist, sowas könnte einen Einfluss auf die Verkäufe haben... Wobei ich eher annehmen würde, dass der gering ausfällt, immerhin gibt es kein Konkurrenz-Produkt. Sollte die Fifa aber irgendwann ihr eigenes Fifa Spiel bringen und dass völlig überraschenderweise weniger Gierig und ein besser Spiel an sich sein, könnte es eng für EAs Recycling-Tonne werden...
 
Die Marke ist eigentlich ruiniert. Mit FC konnte ich so gar nichts anfangen, bis ich verstanden habe, dass es sich um das neue FIFA handelt. Football Club könnte man auch erstmal konsequent ausschreiben, um die Neue zu etablieren. Direkt mit der Abkürzung zu starten ist doch sehr ungünstig.
 
multitronic schrieb:
Nein, das ist eine legitime Meinung die auch jedem zusteht.

Auch ich empfinde Frauenfussball nicht sehenswert. Das ist einfach (m)ein Empfinden. Wie also soll diese Meinung nun geäußert werden, damit sie nicht als diskriminierend ausgelegt wird?

Bei den allermeisten Sportübertragungen sehe ich diesen Unterschied hingegen nicht ... Wintersport Super-Ski ... genial, mir völlig egal ob Mann, ob Frau, sieht bei beiden begeisternd/beeindruckend aus ... Leichtathletik, Tennis usw. ... ich schaue Sport des Sports wegen, er muss mich begeistern.

Aber Fussball und Frauen halte ich keine 5min Übertragung aus - muss ich mich dafür schämen, dies verleugnen oder ist es evtl. doch legitim, dies so zu empfinden und - Skandal? - sogar zu äußern?

Übrigens ... Kunstturnen und Männer geht gar nicht!
Dass es eine Meinung ist, widerspricht nicht der These, dass das Diskriminierung ist. Wie kommt man darauf dass das Recht auf freie Meinungsäußerung und Diskriminierung sich gegenseitig ausschließen? Wenn ich zu einem sagen "du bist dumm" ist das gleichzeitig meine Meinung und eine Beleidigung. Manche verstehen nicht, dass das Recht seine Meinung zu äußern nicht heißt dass es keine Einordnung oder Konsequenz haben darf.

Ich schaue übrigens selbst keinen Frauenfußball und spiele den Modus nicht in Fifa. Das ist aber was anderes als mit "geht allgemein nicht" dem ganzen seine Berechtigung abzusprechen.
Wenn sich männliche Kunstturner von deiner Aussage diskriminiert fühlen, haben die übrigens auch Recht. Auch wenn du das als Meinung haben darfst. ^^

IlluminatusUnus schrieb:
Die Marke ist eigentlich ruiniert. Mit FC konnte ich so gar nichts anfangen, bis ich verstanden habe, dass es sich um das neue FIFA handelt. Football Club könnte man auch erstmal konsequent ausschreiben, um die Neue zu etablieren. Direkt mit der Abkürzung zu starten ist doch sehr ungünstig.

Das haben doch >90% Prozent der "Fans" der Reihe vorher mitbekommen, dass diese Umbenennung stattfindet. Und weitere 9,99% bekommen es jetzt mit. Sehe da nicht den Hauch einer Gefahr für die Marke. Kleiner Schade im geringen %-Bereich, das spart man durch die teure Lizenz die wegfällt locker ein.
 
Michael vdMaas schrieb:
Das gekaufte ist genau nichts wert, da spätestens mit der neuen Iteration alles wertlos wird. Man will ja das "neue" Spiel spielen. Und das jedes Jahr. Seit mindestens 10 Jahren.

Ich stelle mir große Lachanfälle in der Chefetage von EA vor, wenn mal wieder die Umsatzzahlen fürs vergangene Quartal verlautet werden.
Ich warte noch darauf, dass „FIFA“ halbjährlich „erneuert“ wird.
 
Jetzt wo EA nicht mehr für die FIFA Lizenz zahlen muss, müsste das Spiel doch günstiger geworden sein...?

🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Jakop und SIR_Thomas_TMC
wo wird denn zur Zeit noch etwas günstiger? :confused_alt: Habe jetzt 54,00 Euro für das Spiel für den PC bezahlt...
Wenn ich sehe, was Spiele heute kosten ist das ja schon fast günstig.
 
Zurück
Oben