• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA unterstützt Nintendos Wii U nicht mehr – vorerst

Die Wii U war ein vorhersehbarer Fehlschlag. Es wäre so einfach und vor allem billiger gewesen, eine massenmarktkompatible "Wii HD" mit "Wii Sports HD" und Fernbedienung herauszubringen. Stattdessen ein klobiges, viel zu großes und mit resistiver Technik veraltetes Touchpad, dass ständig an die Steckdose muss, teuer herzustellen und umständlich zu bedienen ist und keinen Mehrwert bietet.

Dann die steinzeitliche, völlig veraltete Technik in der Konsole selbst, mit einer CPU, die performancemäßig sogar noch hinter der PS3 und Xbox 360 liegt.

Die Wii U wäre noch zu retten: Ein einfach zu bedienendes, innovatives und kreatives Wii Sports HD rausbringen und das dämliche Pad abschaffen bzw. optional und deutlich dünner, kleiner und leichter machen, die Verkäufe würden explodieren. Den Namen müsste man allerdings auf "Wii HD" oder "Wii U HD" ändern, eine einmalige, peinliche Umbenennung ist für Nintendo immer noch angenehmer als der Untergang.

Natürlich freue ich mich auch ohne Ende auf das neue Xenoblade, das wird das beste JRPG überhaupt, aber ich bin auch ein extremer Nintendo-Fan. Der Massenmarkt findet ohne Nintendo statt und daran ist man selbst schuld.

gnubb schrieb:
Zum Vergleich:
"Sony expected to sell 6 million units [of its PS3] by the fiscal year ending in March 2007. Only 3.68 million were sold, falling short of that mark. "

Release war dort auch im November. Dass PS3 und Xbox 360 zu Beginn auch überhaupt nicht liefen, vergessen manche halt ganz gerne. "PS3 has no games" war doch ein riesiger Running Gag.
Das der Preis der PS3 anfangs jenseits von Gut und Böse war, vergessen anscheinend auch manche ganz gerne. Der preislich Unterschied der WiiU heute und der PS3 im März 2007 ist enorm.

Es gibt zurzeit absolut kein Argument für die WiiU. Die wichtigen Titel (Zelda, Mario und co.) kommen erst noch. Sobald sie erscheinen wird der Preis der WiiU nochmal fallen und wenn mir jemand erzählen möchte das, dass der große Plan von Nintendo ist: "Heureka". BigN hat ziemlich verpennt...

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn in 3-5 Jahren die Meldung auftauchen würde, das Sony Nintendo aufgekauft hat.

Schon mal die SONY Zahlen gesehen? Die sind so mies das aktuell so macher Hedgefond-Heuschreckenmanager SONY am liebsten sofort in kleine Häppchen zerschlagen würde. Während SONY sein Headquarter verkaufen muss um liquide zu sein baut Nintendo ein Neues.

AppleRedX schrieb:
Schon mal die SONY Zahlen gesehen? Die sind so mies das aktuell so macher Hedgefond-Heuschreckenmanager SONY am liebsten sofort in kleine Häppchen zerschlagen würde. Während SONY sein Headquarter verkaufen muss um liquide zu sein baut Nintendo ein Neues.

Das stimmt, auch wen man nicht unerwähnt lassen darf, das es ja die TV Sparte ist die Sony in die roten Zahlen reist. Spiele, Musik, Filme gehen ja super. Auch Smartphone ist noch gerade so in den schwarzen Zahlen wen ich mich nicht irre.

Mighty X schrieb:
Es gibt zurzeit absolut kein Argument für die WiiU. Die wichtigen Titel (Zelda, Mario und co.) kommen erst noch. Sobald sie erscheinen wird der Preis der WiiU nochmal fallen und wenn mir jemand erzählen möchte das, dass der große Plan von Nintendo ist: "Heureka". BigN hat ziemlich verpennt...

Was hier manche vergessen: Eine Konsole ist kein Smartphone! Eine Konsole muss sich über mehrere Jahre beweisen und nicht in den ersten paar Monaten.

UsarXF schrieb:
Was hier manche vergessen: Eine Konsole ist kein Smartphone! Eine Konsole muss sich über mehrere Jahre beweisen und nicht in den ersten paar Monaten.
Und wo ist nun das Argument das dagegen spricht zeitnah zum Release oder zumindest nach einem halben Jahr, einen Zugpferd wie Zelda, Mario oder Metroid zu veröffentlichen? Ist ja nicht so als hätten sie nur Zeit für jeweils einen Titel, die Konsole beweist sich ja über mehrere Jahre.

Es geht mir auch nicht nur um Nintendo. Sony und ihre PS Vita ist ein weiters Beispiel für dieses Missmanagement. Versteh nicht wie solche Weltkonzerne sowas nicht kommen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von MarioKart verstehe ich das auch nicht, das wäre ein perfekter Launchtitel gewesen.

Ich kann mir das nur so erklären: Erstmal ein paar Konsolen auf den Markt schmeißen, die ersten Kritiken abwarten und zum Release der Nintendo-Klassiker eine Refreshkonsole (Wii U mini oder sowas) hinterherschieben.

Versteh nicht wie solche Weltkonzerne sowas nicht kommen sehen.

Weil diese Weltkonzerne in ihren Elfenbeintürmen hocken und glauben mit ein bisschen Marketing wird das schon. Blöderweise stellt sich das zu oft als wahr heraus (Stichwort Samsung).

Seth666 schrieb:
Wen interessiert was EA an Schrott für die WiiU nun nicht rausbringt. Wo bleibt Zelda? Wo bleibt Metroid? Wo bleibt Donkey Kong???? Wo? Wo Mario Kart? Wieso bringt Nintendo Nichts von dem auf den Markt

Meinst du, das schütteln die mal eben so aus den Ärmeln? Das Zeug kommt halt, wenn's fertig ist. In Entwicklung ist doch alles.

"We will discuss new Smash Bros., 3D Mario game, Mario Kart and other Wii U titles in our Nintendo Direct before the start of E3"

Koksii schrieb:
PS: Wenn die Wii so schlecht ist...Komisch nur dass sich die Wii doppelt so oft verkauft hat wie 360 und PS3... Nintendo bringt das raus was für sie am lukrativsten ist (also was die MASSE will), und nicht das was der Coregamer gerne hätte

http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/
Mich würden da übrigens wirklich mal die durchschnittlichen Verkaufszahlen der Spiele interessieren. Soll heißen, wie viele Spiele kauft eine Besitzer der Wii um Durchschnitt. Ich schätze da sieht es bei Microsoft und Sony besser aus.

Ganz recht wozu EA ?

Dragon Age war eines der schlechtesten Spiele die ich je gezockt habe und Mass Effect ist abgeschlossen worden (jetzt kommt eh nurnoch Multiplayer).
Wozu also EA ? Für BF4 ? Sicher nicht und die EA Sports Spiele kann man auch vergessen da sie immer 1 zu 1 vom Vorjahr sind bis auf Namenschange.

just_fre@kin schrieb:
Ein Grund mehr die Konsole zu unterstützen, die 08/15 EA Kost brauche ich schon lange nicht mehr, die schlechtesten Spiele kommen ja mittlerweile von EA ... der Aufschwung der Konsole wird noch kommen, sobald gute Spiele eintrudeln, ich erhoffe mir von der Nintendo Direct heute Abend und vor der E3 relativ viel ... Nintendo ist und bleibt mein Lieblingskonsolenhersteller, weil sie die Einzigsten sind, die noch innovative Spiele rausbringen. Die ganzen Shooter und Rennspiele auf den anderen Konsolen hängen mir zu Hals raus

es gibt mehr shooter und Rennspiele weil es eben leider die Masse kauft. Jedoch gibt es gerade auf der ps3 die innovativsten Titel in der ganzen Konsolengeneration. Sie sind eben nur weniger gut bekannt und haben für ihre Qualität zu schlechte Verkaufszahlen. Es gibt so einige nette Perlen auf der PS3. Nintendo ist dagegen weniger Kreativ. Was machen die denn schon großartig kreatives? Alles was sie machen ist Altes Zeug neu zu verpacken. Die haben nicht den Mut mal was völlig neues zu machen sondern setzen auf ihre Maskottchen wie Mario und Zelda.

Was soll daran Innovativ sein?

Nehmen wir mal das alte gute 2D jump n run genre. Während Nintendo das 100ste Mario raushaut hat sony little big planet1 und 2 sehr schöne spiele von media molecule wo man einen extrem starken editor hat und selber Level erstellen kann(man muss mal die custom level gesehen haben die sind oft besser als die level von media molecule selbst). Für einen 2D jump n run liebhaber=unendlicher Spielspaß. Und für einen kreativen Menschen sowieso. Hoffe selbst auf ein Little big planet 3 für die ps4.

Und dann gibt es noch Puppeteer ein völlig neues Spiel was in meinen Augen viel schöner ist als der 100ste Mario Aufguss.

http://www.youtube.com/watch?v=SIOfvItlM8w

Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
Wer wie Nintendo miese Hardware zu Mondpreisen verkauft und dann noch wegen der miesen Hardware keine Games bieten kann, hat so ziemlich alles dafür getan das sich die Wii U schlecht verkauft. Mir tun nur die Leute leid die diesen Mist gekauft haben :-( Auch finde ich es schade das die User die ganz zu Anfang darauf hingewiesen haben das die Wii U gelinde gesagt schwach auf der Brust ist gleich als Trolle verschrien waren obwohl sie recht hatten!

Morrich schrieb:
Die Wii U ist ein Rohrkrepierer. Fragt sich jetzt natürlich WARUM?

Stimme ich dir zu, wenn Mario Kart und Co auf den Markt sind und sich die Konsole dann immer noch weiter schlecht verkauft.
Ich glaube die meisten die hier sagen, die WiiU ist ein Rohrkrepierer, haben sich ganz einfach mit der WiiU noch nie richtig auseinandergesetzt.

Meiner Meinung nach dauert es keine 3 Jahre mehr und Nintendo ist Insolvent.
Jup, und trotzdem haben sie jetzt wieder Gewinn gemacht.

Naja egal, ich sehe es eh schon. Die WiiU wird spätestens ab 28 nm Fertigung, einfach sau billig sein, und mit den richtigen Titeln gut verkaufen. Besonders da Nintendo immer mehr mit App-Entwickler zusammen arbeitet, free to play Games pushen möchten und einfaches e shop zahlen durch NFC erlaubt, hat die WiiU hohes Potential. Allein das Marktpotential der User die eventuell von einer Wii auf eine WiiU upgraden können ist bekanntlich höher als die von den anderen Konsolen.

Aber ja, viele die hier ihren PC aufrüsten, nicht weil sie es brauchen sondern weil es ihnen Spaß macht, beurteilen eine Konsole durch ihre Specs und nicht exklusive games, die meiner Meinung nach erst den Sinn geben, wieso ich mir eine Konsole kaufe.

Einige die sich fragen, wozu einen Gamepad, sind wahrscheinlich auch jene, die damals die Remote in frage gestellt haben.
Naja, ich kann nur hoffen, dass man bei Mario Kart 8 oder bei Mario Party 10 das asynchrone Gaming sehen wird. Besonders bin ich gespannt, was jene sagen, wenn die anderen Konkurrenten ein ähnliches Spielkonzept vorstellen... Nintendo wird dann den Hardware Vorteil in der Steuerung haben. Aber das wird sich dann wohl erst zeigen.

Gespannt bin ich auch bei der PS4, ob die ersten Games den hohen Preis der Konsole und der Games selber auch den Käufer tatsächlich zum Kauf im Anfangstadium überzeugen kann. Besonders da die sonstigen Core Games die nächsten Jahre weiterhin auf den jetzigen Konsolen kommen.

Was EA angeht. Ja wem verwunderts. Fettes Minus, CEO hat letzten schlechte Entscheidungen gemacht und die Tatsache, dass sie vor monaten schon bei diversen Titeln gesagt haben (und das hat man oft gehört) EA hat schlicht und einfach zu wenig ManPower um die WiiU auch zu unterstützen.
Die werden wohl voll auf PS4 Titeln arbeiten von denen es dann für die XBOX 720 billige Ports geben dürfte. Die große Hoffnung dabei ist wohl, dass sie die Games dann um 90 Euro ca verkaufen können.

Naja man wird es sehen.

Ich behaupte, damit die WiiU für Nintendo ein finanzieller Erflog wird, benötigt man EA Games nicht. Umgekehrt wenn die WiiU mal sein Marktpotential ausreizt, will ich sehen, wie EA Games die Konsole weiterhin nicht "unterstützt".

minustaurusrex
Ich selber habe eine WiiU. Und wenn man die Verkauf Zahl von 3,75 mio und nicht wie auf CB angegeben 3,5 mio Konsolen in 6 Monaten betrachtet, stehen die zahlen kaum schlechter da, als die von XboX und PS3.
Interessant ist aber, dass die WiiU dafür viele Softwareverkäufe zeigt, sodass ein Durchschnittlicher WiiU User ca 4 Games besitzen müsste.
Ich selber bin so ein User und ich muss sagen, das Konzept mit dem Kontroller und die Möglihckeiten haben mich überzeugt. Deus EX U Edition kommt bald, dann wird man eh sehen ob das Gamepad dem Spielgeschehen ein Mehrwert geben kann.

Wichtig für Nintendo ist es und sie betonen es ja ständig, aber es wird kaum in den News gebracht, ist es dass sie ihre Qualität auf den Markt bringen. Das heißt, Games wie Mario Kart sind meist der Kaufgrund für eine Nintendo Konsole. Hier ist es sinnvoller, lieber jene Games ordentlich zu programmieren und sie dann Reif auf den Markt zu bringen.
So wie es aussieht, hat Nintendo einige Titel, die schon am Markt hätte kommen sollen verschoben. Wenn man Gerüchten glauben darf, möchte Nintendo Anfang des Sommer einen neuen Start hinlegen. Wenn man mal das Line Up ansieht, kommen dann Games die man sich eigentlich zum Lunch erhofft hatte. Jedes Monat sind dann ein paar interessante Games dabei. Auch Zelda NGC Remake (der übrigens von Fans beeinflusst ist) kommt auf den Markt.
Ich bin gespannt ob dann die "Hardare Specs" weiterhin der "Grund" waren wieso die Konsole so schwach war. Die meisten haben eben immer noch nicht gecheckt, was hinter der "Marke" Nintendo steckt. Jeder der ne WiiU gekauft hat, wird sie nicht wegen der Hardware oder wegen BF4 gekauft haben.

Sobald die Maße da wird, wird man sehen, dass man trotz IBM Prozessor aber dank out of order und dieses mal auch dank shader (nicht so wie die Wii GPU die völlig anders war und VLIW5 leidet bei Konsolen nicht so sehr wie bei PCs unter schlechter auslastung) Ports lauffähig machen. kann.
Besonders die XBoX 720 sollte den Programmierer zur WiiU etwas zuspielen, weil man da wohl mit ähnlichen Cache-Level ect zu tun haben wird.

BTW gab es heute eine neue NintendoDirect
Nintendo: Exklusive weltweite Partnerschaft mit SEGA bezüglich zukünftiger Sonic-Spiele

auch interessant ist eine Studie der Top 20 Spiele-Franchises: (ganz oben 1ter Platz)
Call of Duty (Activision Blizzard)
Mario (Nintendo)
FIFA Soccer (EA)
Wii Fit* (Nintendo)
Assassin’s Creed (Ubisoft)
Guitar Hero* (Activision Blizzard)
Halo (Microsoft)
Madden NFL (EA)
The Sims (EA)
Need for Speed (EA)
Battlefield (EA)
Just Dance (Ubisoft)
Rock Band (EA)
Mario Kart Wii (Nintendo)
LEGO (TT Games)
Grand Theft Auto (Take-Two)
World of Warcraft (Activision Blizzard)
WWF/WWE (THQ)
Elder Scrolls (Bethesda)
Sonic (SEGA)

sondern versucht die Nintendofans mit drittklassigen Ports von Xstation360 zu ködern? Ich versteh es nicht. Soviel potential verschenkt.....
Eben nicht. Nintendo hat das Jahr ein neues Hauptquartier errichtet, indem man auch Zukünftig die Nintendo Games wie Mario und Co noch besser gewährleisten möchte. Man hört in letzter Zeit sehr viel auf die Kunden/Fans. Man schickt allen Indie Firmen die Interesse an der WiiU haben ein kostenloses DeviKit. Es kommen jetzt ziemlich viele News von diversen Indi Games.

Nintendos großer Fehler liegt also weniger bei der Hardware. Sie haben für viele Games (laut eigenen Angaben war die Qualität für Nintendo nicht ausreichend) zu lange an Entwicklung gebraucht.
Würde man aber auf Drittanbieter fokussieren, hätte Nindendo EA Games längst Geld zugepumpt. Stattdessen investieren sie aber in die Entwicklung eigener Game-Marken.

Ich würde lachen, wenn man dann die Frostebite 3 Go Engine auf der WiiU sehen wird, da diese Apps und Webbrowser und co Schnittstellen unterstützen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Klinge52 schrieb:
Was machen die denn schon großartig kreatives? Alles was sie machen ist Altes Zeug neu zu verpacken. Die haben nicht den Mut mal was völlig neues zu machen sondern setzen auf ihre Maskottchen wie Mario und Zelda.

Was soll daran Innovativ sein?

Die Wii war das waghalsigste Game-Projekt ever, nur so nebenbei. Und was erwartest du von Mario? Mario ist halt Mario. Genau wie Zelda eben Zelda ist.

Klinge52 schrieb:
Nehmen wir mal das alte gute 2D jump n run genre. Während Nintendo das 100ste Mario raushaut hat sony little big planet1 und 2 sehr schöne spiele von media molecule wo man einen extrem starken editor hat und selber Level erstellen kann(man muss mal die custom level gesehen haben die sind oft besser als die level von media molecule selbst). Für einen 2D jump n run liebhaber=unendlicher Spielspaß. Und für einen kreativen Menschen sowieso. Hoffe selbst auf ein Little big planet 3 für die ps4.

Und dann gibt es noch Puppeteer ein völlig neues Spiel was in meinen Augen viel schöner ist als der 100ste Mario Aufguss

Little Big Planet und dieses Puppeteer kann man mit Mario&Co nicht vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Design und Gameplay-Konzepte und sprechen auch völlig unterschiedliche Zielgruppen an.

minustaurusrex schrieb:
Wer wie Nintendo miese Hardware zu Mondpreisen verkauft und dann noch wegen der miesen Hardware keine Games bieten kann, hat so ziemlich alles dafür getan das sich die Wii U schlecht verkauft.

Mondpreise? Die Wii U kostet 200€... warte mal ab was Sony für die PS4 verlangen wird, dann können wir uns gerne noch mal über das Wort "Mondpreise" unterhalten.

minustaurusrex schrieb:
Auch finde ich es schade das die User die ganz zu Anfang darauf hingewiesen haben das die Wii U gelinde gesagt schwach auf der Brust ist gleich als Trolle verschrien waren obwohl sie recht hatten!

Es war von Anfang an klar, dass Nintendo kein Spec-Monster rausbringt. Die haben vom Wettrüsten die Schnauze voll und konzentrieren sich lieber auf andere Bereiche.

AppleRedX schrieb:

Warum habe ich denn wohl von "in 3-5 Jahren" gesprochen? Ganz genau deswegen. Sony hat seit einigen Jahren im letzten Quartal wieder schwarze Zahlen geschrieben. So wie es im Moment aussieht, fängt Sony sich wieder. Genau eine Sparte mach Sony Probleme. Der Rest fängt sich wieder und wird noch besser laufen, sobald beispielsweise die PS4 released wurde.

Mich wundert ehrlich gesagt woher Nintendo noch Geldreserven hat, da vor dem Wii U release noch der Notstand ausgerufen wurde, da Nintendo kontinuerlich rote Zahlen geschrieben hat. Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie man noch an der X-Ten Auflage von Super Mario und Zelda spaß haben kann. Insbesondere die Zelda-Reihe tritt seit geraumer Zeit auf der Stelle.

Als Konsolenbesitzer erwarte ich auch mal Neuerungen und komplett neue Franchises. Diese dürfen gerne die Qualität wie die Uncharted-Reihe haben. Die Uncharted-Reihe bietet nach drei sehr guten Teilen vorläufig nichts neues, das hat auch Naughty Dog erkannt und eine Produktion eines Nachfolgers vorläufig eingestellt. Stattdessen haben sie The Last of Us entwickelt. Genau so etwas erwarte ich.

Vielleicht ist das Nintendo-Franchise auch einfach nichts für mich. Ich möchte aber auch mehr als nur 4-5 Remakes von uralten Spielen pro Konsolengeneration haben. Alleine wie oft man Zelda Ocarina of Time überarbeitet und als "neu" vermarktet hat, finde ich unmöglich. (Das Spiel an sich ist ausgezeichnet, aber in X-Auflagen mit minimalen Änderungen?!). Wann war Nintendo das letzte mal spielerisch innovativ? Wann gab es das letzte mal neue Spiele von Nintendo, die nichts mit den standardmäßigen, mittlerweile, 0815-Helden zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ich glaube die meisten die hier sagen, die WiiU ist ein Rohrkrepierer, haben sich ganz einfach mit der WiiU noch nie richtig auseinandergesetzt.

Genau, und weil darauf viele keine Lust haben, ist sie bis jetzt ein Rohrkrepierer! Die Frage ist ob sich daran noch etwas ändert. Ich bin was das angeht eher pessimistisch, denn wenn Xbox 720 und PS4 erst einmal in den Regalen stehen, gibt es eigentlich wenig Gründe, sich die Wii U zu holen. Die Hardware ist veraltet, das OS schwerfällig und so richtige Systemseller sind auch noch nicht erschienen.

Ich denke Nintendo hat selbst nicht an den großen Erfolg der Wii geglaubt und daher zu früh mit der Entwicklung der Wii U begonnen. Das würde auch die veraltete Hardware erklären (die CPU ist eigentlich nur höher getaktete, mehrkernige Weiterentwicklung der Weiterentwicklung die bereits im Gamecube steckte und die Grafikeinheit basiert auf der HD 4xxx Generation von AMD die bereits 2008 auf den Markt kam). Die Wii wurde länger gemolken als gedacht und dann fehlte offenbar der Mut, die Hardware noch etwas zu "modernisieren".

Man rechnete wohl damit, dass der zeitliche Vorsprung vor der Konkurrenz und die große Hardwarebasis der Wii schon dafür sorgen würden, die Wii U unters Volk zu bringen und wurde Opfer der eigenen Strategie. Viele Wii Käufer brauchen und wollen wahrscheinlich gar keine neue Konsole und die Coregamer hat man bereits zu Wii Zeiten verprellt. Übrig bleiben die eingefleischten Nintendo Fans, die Nintendo schon zu Gamecube Zeiten gerettet haben. Allerdings war der Gamecube seiner Konkurrenz technisch nicht so unterlegen wie die Wii U (sogar auf dem Papier etwas stärker als die PS2) und um die eingefleischten Fans bei der Stange zu halten, müsste Nintendo langsam mal ein Zelda oder Mario Kart auf den Markt werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Warum habe ich denn wohl von "in 3-5 Jahren" gesprochen? Ganz genau deswegen. Sony hat seit einigen Jahren im letzten Quartal wieder schwarze Zahlen geschrieben. So wie es im Moment aussieht, fängt Sony sich wieder.

Sony hat schwarze Zahlen, weil Sony die Firmenzentrale für 1,2 Milliarden Dollar verkauft hat. Bei 330 Millionen Dollar Gewinn würde das ohne den Verkauf einem Verlust von 900 Millionen entsprechen.

Und von wegen Sony fängt sich wieder, das ist Unfug. Warum will der Hauptinvestor von Sony den Konzern wohl zerschlagen? Weil es danach aussieht, dass bald alles wieder in Butter ist? Wohl kaum.

Dante2000 schrieb:
Mich wundert ehrlich gesagt woher Nintendo noch Geldreserven hat, da vor dem Wii U release noch der Notstand ausgerufen wurde, da Nintendo kontinuerlich rote Zahlen geschrieben hat.

Nintendo schreibt seit 2011 rote Zahlen und das war das erste Mal seit 30(!) Jahren. Nintendo hatte also 30 Jahre lang Zeit genügend Kohle zu bunkern, da dürfte noch die ein oder andere Milliarde unterm Kopfkissen liegen. Nintendo kann es sich erlauben langfristig zu denken und das muss Nintendo auch.

Buster75 schrieb:
Genau, und weil darauf viele keine Lust haben, ist sie bis jetzt ein Rohrkrepierer!

Rein von den Verkaufszahlen her war das die PS3 in den ersten Monaten auch.

Buster75 schrieb:
Die Frage ist ob sich daran noch etwas ändert. Ich bin was das angeht eher pessimistisch, denn wenn Xbox 720 und PS4 erst einmal in den Regalen stehen, gibt es eigentlich wenig Gründe, sich die Wii U zu holen. Die Hardware ist veraltet, das OS schwerfällig und so richtige Systemseller sind auch noch nicht erschienen.

Wenn die PS4 erscheint, steht MarioKart in den Regalen und wenn die neue Xbox kommt, steht Zelda in den Regalen.

Und alle Nintendo-Konsolen haben gezeigt: Die beiden Namen reißen es raus, weil die beiden Namen Spielspaß garantieren und genau darum geht es Nintendo. Nicht Effekthascherei mit unzähligen Shadern und Polygonen, sondern Fun!

Nintendo verfolgt einfach ein ganz anderes Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben