• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA unterstützt Nintendos Wii U nicht mehr – vorerst

Babbeln kann man viel, aber wenn man nur 160cm groß ist dann bleibt man das! Wer sich schönreden will, bitte, aber es wirkt krampfhaft lächerlich, ich hab's hier auch schon geschrieben: Spiele Mangelware, Konsole reinster Plastikschrott, technisch vom Aussterben bedroht.

Nichts anderes ist Fakt, wer 160cm groß ist bleibt es dann auch, sollte einleuchten oder?

Schrott ist die Wii U, dazu äußert sich ein Senior Engineer

http://www.onlinewelten.com/games/wii-u/news/ea-senior-engineer-wii-u-einfach-haufen-muell-121088/
 
UsarXF schrieb:
Die Wii war das waghalsigste Game-Projekt ever, nur so nebenbei. Und was erwartest du von Mario? Mario ist halt Mario. Genau wie Zelda eben Zelda ist.



Little Big Planet und dieses Puppeteer kann man mit Mario&Co nicht vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Design und Gameplay-Konzepte und sprechen auch völlig unterschiedliche Zielgruppen an.



Mondpreise? Die Wii U kostet 200€... warte mal ab was Sony für die PS4 verlangen wird, dann können wir uns gerne noch mal über das Wort "Mondpreise" unterhalten.



Es war von Anfang an klar, dass Nintendo kein Spec-Monster rausbringt. Die haben vom Wettrüsten die Schnauze voll und konzentrieren sich lieber auf andere Bereiche.



Am anfang wurde die Wii U für unverschämte 349-, angeboten was schon die meisten kunden angekotzt hat, und das für einen hardware Krüppel der schon bei Verkaufsstart leistungstechnisch veraltet ist verglichen mit 7 jahre alten konsolen?!?!? Und dann noch der schwachsinn das es nur wenige Games dafür gibt?!? Nintendo Kunden konnen einem echt nur leid tun :-(
 
Du meinst ein baldiger Ex EA Senior Engineer der sich wie ein 12jähriger Forentroll anhört.

Laut NVIDIA sind auch PS4/Xbox720 technisch veraltet und Plastikschrott .. und dass bevor sie überhaupt erschienen sind. Wenn man im wahrheitsgepachterten (ja, der auch) Netz lange genug sucht findet man solchen Dummfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Babbeln kann man viel, aber wenn man nur 160cm groß ist dann bleibt man das! Wer sich schönreden will, bitte, aber es wirkt krampfhaft lächerlich, ich hab's hier auch schon geschrieben: Spiele Mangelware, Konsole reinster Plastikschrott, technisch vom Aussterben bedroht.

Nichts anderes ist Fakt, wer 160cm groß ist bleibt es dann auch, sollte einleuchten oder?

Schrott ist die Wii U, dazu äußert sich ein Senior Engineer

http://www.onlinewelten.com/games/wii-u/news/ea-senior-engineer-wii-u-einfach-haufen-muell-121088/

Der gleiche der aus Fifa 12 einfach Fifa 13 machte nur mit ändern der Namen von Spielern ? WoW, der hats drauf ALTA

@AppleRed: Klar sind die PS4/720 jetzt schon alt aber man hätte auch kein System ala GTX680/HD7970 mit einem 3750K bauen können und den bezahlbar machen.

Für die Hardware die sie bekommen werden wir enorme Grafiken bekommen denk einfach mal daran was auf der Xbox 360 möglich war und wie alt sie ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AppleRedX schrieb:
Laut NVIDIA sind auch PS4/Xbox720 technisch veraltet und Plastikschrott .. und dass bevor sie überhaupt erschienen sind. Wenn man im wahrheitsgepachterten (ja, der auch) Netz lange genug sucht findet man solchen Dummfug.

Nunja, Nvidia ist da aber auch sicher ein wenig voreingenommen, findest du nicht? ;)

Immerhin ist die einzige Konsole, die mit Nvidia Prozessoren daherkommt, nur die stark in der Kritik stehende Ouya. Alle anderen nutzen AMD Technologie, also Prozessoren des härtesten Konkurrenten, und da wird Nvidia sicher nicht anfangen, irgendwelche Lobeshymnen auf die neuen Konsolen zu singen. Ich kann dir versprechen, würde die exakt identische Prozessortechnologie in der PS4 mit einem Nvidia Logo bestückt sein (und das würden sich die Grünen wirklich über alles wünschen), dann würde Nvidia ganz andere Töne anschlagen.

Die Wii U ist ganz objektiv betrachtet aber wirklich ziemlicher Schrott. Jetzt mal ernsthaft: Wenn Sony eine PS4 mit dieser Hardware gebaut hätte, dann hätten sich sogar Fanboys wie ich erstmal ordentlich übergeben. Der einzige Lichtblick bei der Wii U ist der geringe Stromverbrauch und das wars dann auch. Sie hat zu wenig Speicher im Vergleich zu den neuen Geräten, sie hat sogar nur halb so viel Bandbreite wie PS360 und die CPU ist für Videospiele ein Witz. Das Teil hat nicht mal ein BluRay Laufwerk und die Premium SKU hat gerade einmal lächerliche 32GB Speicher! Das ist doch scheiße!

Guck dir nur mal die PS4 an: Die ist vollgestopft mit toller Technik, einem Digital Signal Processor für Audioberechnungen, dedizierter Zlib Decompression Hardware für Hintergrundinstallationen, einem modernen BluRay Laufwerk, einer großen HDD, sie kommt standardmäßig mit Kamera- und Mikrofonsensorik, ultra-low-power Modus für Downloads (vermutlich dank integrierten ARM Kernen), modernster 28nm HSA Prozessortechnologie, 8 out-of-order x86 Kerne mit 8 128Bit breiten FPUs und topaktuellen Befehlssatzerweiterungen wie AVX und als Sahnehäubchen die 8GB unified GDDR5 RAM mit 176GB/s. Dann ist da noch die Kompatibilität mit Android Geräten und der Vita, der hauseigene Streamingdienst GAIKAI, der gleichzeitig alle PS4 Games kostenlos als Demo zur Verfügung stellen wird, sie hat Multitouch-Eingabe und trotzdem einen Controller mit einer vernünftigen Ergonomie, Spielereien wie den Share-Button oder das digitale Wohnzimmer, und das weiß man schon alles, obwohl die nichtmals ihre E3 oder Tokyo Game Show Präsentation gehalten haben. Es ist also durchaus möglich, dass Sony noch längst nicht sein ganzes Pulver verschossen hat.

Vergleich das mal mit der Wii U. Beide Geräte behaupten, sie seien Next Gen Konsolen. Da komm ich mir als Nintendo Fan doch richtig verarscht vor, nicht wahr? Man wartet jahrelang auf einen Nachfolgersystem und was bekommt man? Technikschrott allererster Güte, während die Sony Fans und die Entwickler beim Blick auf die PS4 gar nicht mehr wissen ob sie noch wach sind oder schon träumen.

Hier wird häufig argumentiert, dass die Wii U durchstarten könne, wenn erstmal die Spiele da sind. Ich sehe das ganz anders. Nintendo hat das Fenster zum Durchstarten bereits verpasst und wenn die Gamer entscheiden müssen zwischen der PS4, der XBox oder der Wii U, dann wird sich kaum jemand für Nintendo entscheiden. Das Problem ist einfach, dass man erst jetzt, da man die Eckdaten der PS4 kennt, erstmals richtig merkt, was Nintendo da für einen Müll zusammengeschraubt hat. Die wollten ihre Kunden regelrecht übers Ohr hauen, oder sind einfach total überfordert beim Umgang mit den technologischen Entwicklungen des 21. Jahrhunderts.

Ich wäre auch gerne mal dabei gewesen, als Nintendo diesen ganzen Schrott bestellt hat. Stell dir mal vor du bist Ingenieur bei AMD und empfiehlst denen dann HSA-Vorstufen mit genialem Preis-Leistungs-Verhältnis wie dem Trinity und die wollen lieber absoluten Billigschrott haben. 2GB DDR3 mit 25GB/s kosten den Endkunden im Laden nur 10€ und selbst das war Nintendo offensichtlich zu teuer, denn die verbauen mal eben schrottigen RAM mit der halben Bandbreite! Das müsst ihr euch mal geben! Fünfzehnmal weniger Bandbreite als die PS4, da kannst du doch einfach nur noch den Kopf schütteln.

Arme Pikas... :(

Benoit schrieb:
Klar sind die PS4/720 jetzt schon alt aber man hätte auch kein System ala GTX680/HD7970 mit einem 3750K bauen können und den bezahlbar machen.

Nein, sie sind nicht veraltet, da man die Aktualität eines Systems nicht einfach nur an der Rohleistung festmachen kann. Von der verwendeten Prozessor- und Speicherarchitektur her ist die PS4 allem überlegen, was Nvidia im Repertoire hat und auch jedem Ultra-High-End-Gaming-PC. HSA und 8GB UMA GDDR5 machen hier den entscheidenden Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Nunja, Nvidia ist da aber auch sicher ein wenig voreingenommen, findest du nicht? ;)

Ja. 100% zustimm.
Nvidia ist nicht nur voreingenommen sondern so richtig beleidigt das sie bei den großen Konsolen nicht mitspielen dürfen. Ich wollte nur aufzeigen was für Müll und Dummfug man im Netz findet wenn man danach sucht. Oder Trottel wie den o.g. EA Senior (Noch-)Angestellten.

Du musst mir die PS4 auch gar nicht schmackhaft machen. Die PS4 werde ich mir eh zulegen, wie auch die Xboxwasauchimmer. Genauso wie alle anderen Konsolen der letzten 20 Jahre ... weil es mir hierbei rein um die Spiele geht. Um dem Spielspass, sei es alleine, in der Gruppe mit Freunden oder der ganzen Familie.

Bei der Wii U ist es Mario, Zombie U und die ganzen Wii Spiele die eh hier rumliegen .. der Rest an genialen üblichen Nintendo Verdächtigen kommt wie das Amen in der Kirche.

Um es mal mit der Werbung zu sagen: Liest Du noch Datenblätter oder spielst Du schon.
 
AppleRedX schrieb:
Du musst mir die PS4 auch gar nicht schmackhaft machen.

Wollte ich nicht. Ich wollt lediglich die Diskrepanz zwischen den beiden Konsolen aufzeigen. Aus technischer Sicht liegen da Welten zwischen und das ist ein klarer Wettbewerbsnachteil für Nintendo, vor allem da dieses Mal die Casuals nicht anbeißen wollen, die für den großen Erfolg der Wii verantwortlich waren.

AppleRedX schrieb:
Um es mal mit der Werbung zu sagen: Liest Du noch Datenblätter oder spielst Du schon.

Bleibt abzuwarten ob das reicht. Wenn es um 1st-Party Support geht, dann ist Sony für mich mittlerweile der unangefochtene Platzhirsch, vor allem da die auch vielen neuen IPs eine Chance geben: Von den PS3 Exklusivtiteln für 2013, also Ni No Kuni, God of War Ascension, The Last of Us, Beyond: Two Souls, Puppeteer und Gran Turismo 6, sind zwei Drittel neue IPs und dabei beziehen wir ja nicht einmal die neuen IPs mit ein, die vielleicht auch für die PS4 erscheinen werden. Das ist wirklich herausragend.

Nintendo reitet hingegen seit 30 Jahren auf den selben IPs rum und hat es dabei nicht immer geschafft, sich selbst neu zu erfinden. Der Höhepunkt der Zelda-Reihe war beispielsweise bereits 1998 mit dem (in meinen Augen) besten Videospiel aller Zeiten: Ocarina of Time. Seitdem lässt sich ein richtiger Zelda-Erfolg auch nicht mehr erkennen. Mario hat mit Super Mario Galaxy einen tollen Erfolg gehabt, aber das ist auch schon 6 Jahre her. Sowas wie Super Mario Bros U ist für das Jahr 2012 einfach zu wenig, vor allem wenn man es dann auch noch für 50€ anbietet. Da gibt es mittlerweile bessere 2D-Plattformer von Indie Entwicklern. Und von so einem Zeug wie Nintendoland braucht man eigentlich gar nicht erst anfangen, sowas kann man kostenlos auf jedem Smartphone oder Tablet spiele - zwar ohne Nintendo-Musik, aber dafür spart man sich die 35€ oder wieviel das für die Wii U kostet.

Also ich hab da so meine Zweifel, ob Mega-Stars des Gaming wie Mario oder Link im Jahr 2013 noch ausreichen, um die schwache Hardware zu kompensieren und Nintendo die gewünschten Gewinne zu bescheren. Ich kann das nicht einschätzen, aber ich würde mein Geld auf "Nein" setzen.
 
Ocarina of Time. Schwärm. Habs hier liegen :D

Für die Wii gab es auch einige Perlen, die mal nicht von Nintendo stammen. Sei es Xenoblade, Sin & Punishment: Star Successor, Pandora's Tower, Muramasa The Demon Blade, The Last Story, No more Heroes,...

Trotzdem ist der 3rd Party support seit vielen Jahren eine Katastrophe und keiner der ein bisserl Erfahrung in der Konsolenwelt hat kauft sich eine Nintendo Konsole um Multiplattformtitel zu zocken. Oder als einzige Konsole (wenn man nicht gerade einen performanten PC hat der die Multiplattformtitel abdeckt).

Edith: Mir reichen die ganzen Nintendo Titel, dazu Bayonetta und das neue Xenoblade. Egal was Analysten und selbsternannte Konsolenversteher sagen (nicht Du gemeint@nanoworks). Mit der guten alten Dreamcast hatte ich in ihrem kurzen Konsolenleben am meisten Spass, da gab es so viel Innovation und Ideen das sich die heutigen Spielemacher eigentlich schämen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Am anfang wurde die Wii U für unverschämte 349-, angeboten was schon die meisten kunden angekotzt hat, und das für einen hardware Krüppel der schon bei Verkaufsstart leistungstechnisch veraltet ist verglichen mit 7 jahre alten konsolen?!?!? Und dann noch der schwachsinn das es nur wenige Games dafür gibt?!?

Also ich weiß nicht wie alt hier manche sind, aber das Durchschnittsalter dürfte hier im Thread so um die 18-20 liegen, so dass sich die meisten hier nicht mal mehr an den Release der PS3 erinnern können:

JEDE Konsole hat am Anfang wenig Games! Das war bei den XBoxen so und auch bei jeder PS. Und 350€ ist für einen Release-Preis auch nicht viel, wenn man bedenkt, dass die PS3 (wie alle Vorgänger) zu Release fast das doppelte gekostet hat! Und bei diesen 600€ musste Sony sogar noch subventionieren(!!!).

nanoworks schrieb:
Guck dir nur mal die PS4 an: Die ist vollgestopft mit toller Technik...

...und wird auch dementsprechend kosten. Sony will mit der Hardware keine Verlust machen, dass heißt, die PS4 wird mindestens 600-700€ kosten.

Klar, Nintendo hätte auch ein Spec-Monster für 600€ raushauen können, aber das war nie das Ziel! Das manche das einfach nicht begreifen wollen....

Was erwartet ihr überhaupt von einer Konsole für 200€?
 
Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
Die Wii war das waghalsigste Game-Projekt ever, nur so nebenbei. Und was erwartest du von Mario? Mario ist halt Mario. Genau wie Zelda eben Zelda ist.



Little Big Planet und dieses Puppeteer kann man mit Mario&Co nicht vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Design und Gameplay-Konzepte und sprechen auch völlig unterschiedliche Zielgruppen an.



Mondpreise? Die Wii U kostet 200€... warte mal ab was Sony für die PS4 verlangen wird, dann können wir uns gerne noch mal über das Wort "Mondpreise" unterhalten.



Es war von Anfang an klar, dass Nintendo kein Spec-Monster rausbringt. Die haben vom Wettrüsten die Schnauze voll und konzentrieren sich lieber auf andere Bereiche.

Klar Mario bleibt Mario. Aber warum machen die nicht mal völlig neue IPs? Das ist doch der Punkt. Ich kann Nintendo fans nicht verstehen die nur von mario und zelda leben können?? Die Playstation4 wird mir tonnenweise Spiele bieten können. Nahezu jeder Entwickler will für das Ding programmieren. Das schöne ist das man jetzt mehr wert auf kleinere Entwickler legt und sie unterstützt. Ein richtiger Core Gamer kommt garnicht um die Playstation rum. Was bleibt da für eine andere Wahl? Xbox infinity stasi Konsole? wiiU die kaum spiele hat? der PC der als Spielplatform generell komplett ungeeignet ist?Tablets oder smartphones? HAHA das ich nicht lache. ich werde nie in mein leben auf ein smartphone spielen. Ich will auf mein Monitor spielen mit meiner stereo anlage und nicht auf so ein kleines ding. Das hat nichts mit zocken zu tun. Es gibt keine Alternative für einen richtigen Spieler zur Playstation 4.


Zu den Mondpreisen: Ich habe damals 600euro bezahlt und mir die fatlady60GB ziemlich zu beginn geholt. Die ps3 war ein wirkliches schnäpchen und hatte viel mehr wert als man eigentlich bezahlt hat. Schade das die Ps3 gefloppt ist ich hätte mir wieder eine stark subventionierte playstation 4 für 600Euro ins haus geholt gleich zu release die dann doppelt so leisungsfähig wäre als die jetzige ps4. Aber ich verstehe auch das die meisten, vorallem die breite masse an casual gamern nicht bereit sind für sowas Geld zu investieren. Lieber das Geld versaufen und verrauchen. Naja wems spaß macht.

minustaurusrex schrieb:
Am anfang wurde die Wii U für unverschämte 349-, angeboten was schon die meisten kunden angekotzt hat, und das für einen hardware Krüppel der schon bei Verkaufsstart leistungstechnisch veraltet ist verglichen mit 7 jahre alten konsolen?!?!? Und dann noch der schwachsinn das es nur wenige Games dafür gibt?!? Nintendo Kunden konnen einem echt nur leid tun :-(

350Euro sind eigentlich wenig aber in dem Fall der WiiU preisleistungstechnisch wirklich eine Unverschämtheit. Wie gesagt ich würde mir am liebsten wieder eine stark subventionierte ps4 ins haus holen wie damals bei der ps3. 600Euro sind zwar viel aber wenn man bedenkt dass das eigentliche Gerät das doppelte Wert war bereue ich nichts. damals haben doch blu ray players 1000 euro gekostet und der cellchip war auch ein Biest aber leider hat der nicht viel gebracht. Schade. Wer weiß was die ps4 heute wäre wenn sie wieder 600 kosten würde warscheinlich mit einer 5Tflops GPU und 16GB GDDR5 oder sowas. Naja schade dass es so nicht gekommen ist. Sony ist wirklich ein tolles unternehmen und ich wünsche mir das die ps4 diemsal ein großer erfolg wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend veröffentlichte man „Mass Effect 3“ und „Need For Speed Most Wanted“, auch Ableger der „FIFA“- und „Madden NHL“-Reihe wurden entwickelt.
Bei euch hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Es heißt Madden NFL und nicht NHL. ;)
NFL = Football
NHL = Eishockey
 
UsarXF schrieb:
...und wird auch dementsprechend kosten. Sony will mit der Hardware keine Verlust machen, dass heißt, die PS4 wird mindestens 600-700€ kosten.

Ich denke du schätzt die Kosten der PS4 total falsch ein.

Ausserdem hat Sony nicht gesagt, dass sie überhaupt keinen Verlust pro verkaufter Konsole machen wollen. Die Aussage von Sony CFO Masaru Kato lautete: "Unlike PS3, we are not planning a major loss to be incurred with the launch of PS4." Das heißt lediglich, dass sie die den Subventionswahnsinn der PS3 nicht wiederholen werden, aber es heißt nicht, dass sie die PS4 überhaupt nicht subventionieren werden.

Alle namhaften Brancheninsider und Experten rechnen bei der PS4 mit einer UVP von 400 bis 500 Dollar zum Release und in einer Sache sind sie sich alle ziemlich sicher: Sony und Microsoft werden die 500 Dollar Grenze nicht überschreiten.
 
nanoworks schrieb:
Nunja, Nvidia ist da aber auch sicher ein wenig voreingenommen, findest du nicht? ;)

EA nicht?

Wie schon jemand sagte, ein Senior Engineer, der aus einem FIFA 12 einfach FIFA 13 macht kann nicht viel auf dem Kasten haben. Das kann man auch, wenn man bei MC Doof hinterm Grill arbeitet.

EA hat einfach gammelige, gammelige, gammelige Ports von Spielen, die es schon lange gab, auf die Wii U gebracht und wundern sich jetzt, dass die nichts verdienen und machen jetzt nichts für die Wii U.
Diesbezüglich spricht EA dann noch von einer guten Partnerschaft und schon sind meine Hosen voll vor Lachen.
"Brown told Kotaku that that early run of EA games on Wii U represented EA delivering on its E3 2011 partnership."

Schon irgendwie Komisch, dass auf solche News immer die Hater aufspringen die nichtmal eine Wii U haben, die Wii U schlecht reden müssen und es kaum einen Wii U Besitzer stört, wenn z.B. EA keine Spiele dafür macht.
Ich bin froh, dass es kein Origins auf Wii U gibt und auch keine Spiele mehr von EA dafür kommen.
FIFA 14 wäre sowieso nur FIFA 13 und für FIFA kauft sich sowieso komischerweise jeder immer ne PlayStation.
Ich kenne 4 Leute die haben ne PlayStation 3 und FIFA das wars.
 
noggaman schrieb:
Schon irgendwie Komisch, dass auf solche News immer die Hater aufspringen die nichtmal eine Wii U haben, die Wii U schlecht reden müssen und es kaum einen Wii U Besitzer stört, wenn z.B. EA keine Spiele dafür macht.

Das entspricht nicht wirklich den Tatsachen.

Die Stimmung im Wii U Lager wird von Woche zu Woche schlechter. Alleine auf NeoGAF geben mittlerweile auch die beinhartesten Wii U Verfechter zu, dass die Konsole bisher ein absoluter Griff ins Klo war. Dort wird sogar schon diskutiert, ob es für Nintendo nicht vielleicht das Beste wäre, die Wii U vorzeitig zu killen und eine neue Konsole zu entwickeln.

noggaman schrieb:
Ich bin froh, dass es kein Origins auf Wii U gibt und auch keine Spiele mehr von EA dafür kommen.

Auf der PlayStation und der XBox gibt es das auch nicht, EAs Origin gibt es nur für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Das entspricht nicht wirklich den Tatsachen.

Die Stimmung im Wii U Lager wird von Woche zu Woche schlechter. Alleine auf NeoGAF geben mittlerweile auch die beinhartesten Wii U Verfechter zu, dass die Konsole bisher ein absoluter Griff ins Klo war. Dort wird sogar schon diskutiert, ob es für Nintendo nicht vielleicht das Beste wäre, die Wii U vorzeitig zu killen und eine neue Konsole zu entwickeln.

Ich habe mir selbst die WiiU gekauft. Ich hatte seit der ps1 und dem N64 alle konsolen von sony und nintendo. Meiner Meinung wäre heute Nintendo der absolute Marktführer wenn sie nicht mit der zusammenarbeit mit sony gebrochen hätten. Sony sollte ja ein CD laufwerk für die neue nintendo konsole entwickeln aber im letzten Moment hat nintendo die Zusammenanrbeit mit Sony beendet. Deswegen warf auch Sony ihre Ps1 auf den Markt. man kann praktisch sagen das nintendo ein indirekter mitbegründer der Playstation Marke ist. Und ironischerweise war genau diese Marke das Grab des N64. Der N64 mit CD Laufwerk wäre sicherlich ein Biest gewesen. Der N64 war wenn es um Grafik geht der ps1 haushoch überlegen.

Mein WUnsch wäre das Nintendo und sony sich zusammenschließen oder nintendo exklusiv Entwickler für die playstation wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Das entspricht nicht wirklich den Tatsachen.

Die Stimmung im Wii U Lager wird von Woche zu Woche schlechter. Alleine auf NeoGAF geben mittlerweile auch die beinhartesten Wii U Verfechter zu, dass die Konsole bisher ein absoluter Griff ins Klo war. Dort wird sogar schon diskutiert, ob es für Nintendo nicht vielleicht das Beste wäre, die Wii U vorzeitig zu killen und eine neue Konsole zu entwickeln.

Ist ja auch normal, angesichts des dürftigen Spieleangebotes, der Softwareprobleme, der bescheidenen Hardware und dem Absprung vieler Drittanbieter (der allerdings schon zu Wii Zeiten einsetzte) auch wenn einige hier zwanghaft den Optimisten heraus kehren. Ich habe damals nach einiger Zeit sogar den Wii Kauf zum Launch ein wenig bereut, weil es einfach kaum Spiele gab, die mich interessierten. Auf diesen Japano RPG Kram wie Xonoblade oder Monster Hunter stehe ich leider nicht und habe auf der Wii eigentlich nur Zelda, New Super Mario Bros, Call of Duty und Fifa 09 länger gezockt. Und natürlich gerade zu Beginn Mario Kart und die diversen Minispielsammlungen wie Wii Sports oder Sports Resort mit Freunden. Aber gerade "Core Games" waren Mangelware während auf XBox 360 und PS 3 solche Perlen wie GTA 4, Red Dead, Oblivion, Skyrim, Heavy Rain, Uncharted 1-3, Mass Effect, Fallout 3 oder Dragon Age heraus kamen, die der Wii vorenthalten blieben, obwohl einige von Drittanbietern waren.

Zudem geht ein Scheitern einer Konsole in der Regel schnell und kommt plötzlich. Denn Nintendo muss natürlich bis zuletzt den Eindruck vermitteln, dass sie voll hinter der Konsole stehen, sonst kauft die ja erst recht keiner mehr. Die werden sich jedoch garantiert bereits Gedanken machen und wenn die erkennen, dass die Hardwarebasis einfach zu klein bleibt, wie damals Sega ganz schnell die Reißleine ziehen. So wie es derzeit läuft, kann Nintendo jedenfalls sehr froh sein, wenn die Wii U am Ende ihrer Lebensdauer in Gamecube Dimensionen vorstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
das entspricht nicht wirklich den tatsachen.

Die stimmung im wii u lager wird von woche zu woche schlechter. Alleine auf neogaf geben mittlerweile auch die beinhartesten wii u verfechter zu, dass die konsole bisher ein absoluter griff ins klo war. Dort wird sogar schon diskutiert, ob es für nintendo nicht vielleicht das beste wäre, die wii u vorzeitig zu killen und eine neue konsole zu entwickeln.



Auf der playstation und der xbox gibt es das auch nicht, eas origin gibt es nur für den pc.

Die Stimmung ist schlecht, weil es wenig gute Spiele, das streitet auch kaum einer ab und nicht weil z.B EA oder die anderen genannten, welche sowieso nur Spiele für PS gemacht haben(was ne überraschnung, dass die nicht für Wii U machen) jetzt nichts für die Wii U bringen.

Das es Origins auf PS/BOX gibt habe ich auch nicht gesagt, sondern dass ich froh bin das es das nicht auf der Wii U gibt.
 
UsarXF schrieb:
JEDE Konsole hat am Anfang wenig Games! Das war bei den XBoxen so und auch bei jeder PS. Und 350€ ist für einen Release-Preis auch nicht viel, wenn man bedenkt,

Du musst dies differenzieren! Du hast absolut Recht, dass beim Release der Xbox 360 und der PS3 kaum Games vorhanden waren. Allerdings haben sowohl MS und vor allem Sony ihre Schlüsse gezogen.
Wenn man nämlich genau sich die Aussagen von Sony anhört, dann merkt man, dass die ein Line Up bringen werden, was bisher noch nie dagewesen sei! Genau hier ist die Kritik an Nintendo zu richten, dass Nintendo nicht ein besseres Line Up gebracht, sondern einfach gehofft hat, dass die Leute Next-Gen-Konsole hören und diese dann blind kaufen! Da muss man sich schon fragen, ob die Nintendo Leute, bei den letzten Release von Konsolen/Handhelds geschlafen haben. Denn sowohl der 3DS und die Vita haben sich schleppend verkauft, weil das Line-Up nicht gut genug war! Das Nintendo dies einfach ignoriert hat, verwundert mich sehr! Oder die haben einfach gedacht ihre Lobby kauft schon die Ware........


UsarXF schrieb:
...und wird auch dementsprechend kosten. Sony will mit der Hardware keine Verlust machen, dass heißt, die PS4 wird mindestens 600-700€ kosten.
Was erwartet ihr überhaupt von einer Konsole für 200€?

Die PS3 hatte einen hohen Kostenfaktor wegen dem Blu-Ray LW und deswegen war die Konsole so teuer.
Bei der PS4 hingegen wird Sony nicht viel drauflegen müssen und deswegen gehen viele davon aus, die Konsole zwischen 399-499 kosten wird.
Die Frage die man sich stellen muss lautet nicht: "Was erwartet ihr überhaupt von einer Konsole für 200€" sondern : Warum soll ich nicht 200€ drauflegen und hab eine Konsole, die erstens Hardwareseitig Haushoch überlegen ist! Zweitens das bessere Lineup haben wird. Drittens ein Ökosystem hat mit Gaikai+PSN+Vita+Android+Social Network+Friends und vor allem bessere Exclusiv Spiele haben wird!

Sony hat es bisher als Einziger der drei Konsolen Hersteller verstanden, das man mit Content einen höheren Nutzfaktor erzielen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buster75
Viele Wii Käufer brauchen und wollen wahrscheinlich gar keine neue Konsole und die Coregamer hat man bereits zu Wii Zeiten verprellt. Übrig bleiben die eingefleischten Nintendo Fans, die Nintendo schon zu Gamecube Zeiten gerettet haben. Allerdings war der Gamecube seiner Konkurrenz technisch nicht so unterlegen wie die Wii U (sogar auf dem Papier etwas stärker als die PS2) und um die eingefleischten Fans bei der Stange zu halten, müsste Nintendo langsam mal ein Zelda oder Mario Kart auf den Markt werfen.

Der Game Cube ist ja der Grund, wieso Nintendo anders handelt als die Konkurrenz und mit der Wii sind sie zu mindestens gut gefahren.
Sie haben starke exklusiv titel. Wenn sie diese Games mit hoher Qualität auf den Markt bringen, ist die WiiU für Nintendo Rentabel. Nintendo muss 1 Game verkaufen, damit sie Gewinn machen. Das Jahr kommt Mario Kart 8 raus. Wenn sie jetzt Bundles verkaufen um 299-349 Euro, das Game die Vorzüge eines 5 ten Players, der das Gamepad nützt, ist es gut möglich dass viele, die eine Wii haben auf einer WiiU umsteigen. Sie können nämlich die Infrastruktur, die die meisten Wii User haben weiter verwenden. Selbst alle Wii Games/ SaveGames oder VC-Games können sie auf der WiiU weiterverwenden.

Das Problem das Nintendo hat, ist, dass die WiiU alles andere als optimal beworben wird. Viele glauben die WiiU wäre nur ein Gamepad. Dabei steckt aber wesentlich mehr dahinter und das merkt man schon, dass viele keine Ahnung haben, was man mit der Gamepad Steuerung alles machen kann.

Eine PS4 würde ich mir zum Bsp ohne Exklusiv Games gar nicht kaufen (noch weniger, wenn Freunde von mir keine kaufen würden). Das liegt daran, dass diese Core Games ebenso und wesentlich billiger auch auf dem PC kommen. Stichwort Steam.
Das Couch oder SplitScreen Argument ist ebenso vergebens, denn beides ist auf einem PC realisierbar. Also wo ist der große Unterschied zu einem PC und zu einer Konsole ? Controller kann ich am PC ebenso anstecken. Der einzige Vorteil wäre, ich muss bei einer Konsole mich nicht um die Hardware kümmern. Der Große und interessante Unterschied aber sind eben die Games.
Es ist einfach lächerlich die WiiU als schelcht zu bezeichnen, obwohl mir hier jeder zustimmen würde, dass die WiiU ohne ein verfügbares Mario Kart, Mario 3D, neues Zelda keine vollendetes Paket ist.
Jetzt nachdem Sega bekannt haben, dass sie eine engere Partnerschaft wollen und Sonic exklusiv für die WiiU bringen, zeigt, dass man hier noch mehr exklusiv von der WiiU bekommt.
Wieso wirbt Sony mit einem PS Vita + PS4 oder MS mit Smartglas wenn so ein zweiter Bildschirm mit Steuerfunktionen uninteressant ist ?
Die WiiU hat enorm viel Technik in der Funktechnik gesteckt, sodass die Lösungen der Konkurrenz in der Steuerung nicht mithalten werden können. Causal Games, Mario Party Games wären die großen Vorteile der WiiU sein, sobald die ersten Games die das GamePad ordentlich integrieren werden zeigen wie schlecht die erste Generationen Games der WiiU eigentlich waren. Denn diese Ports, speziell von EA Games, zeigen, dass es mehr billige schnelle Ports waren, die das GamePad eher schlecht als Recht integriert haben.

ich wundert ehrlich gesagt woher Nintendo noch Geldreserven hat, da vor dem Wii U Release noch der Notstand ausgerufen wurde, da Nintendo kontinuierlich rote Zahlen geschrieben hat.
Wie schon erwähnt, hat Nintendo letztens wieder schwarze Zahlen geschrieben. Nintendo ist was dem Umsatz angeht 4 mal so groß von AMD. Letzteres wird ja bals seit ein Jahrzehnt als tot erklärt.

Die Wii hat Nintendo sicherlich letzten Jahre kaum noch Absatz gebracht. Die Wii hat sich aber verglichen zur Konkurrenz pro verkaufte Konsole schon Gewinn gemacht.
Laut Gerüchten hat Nintendo mehr als genug Reserven (15-18 Mrd). Wie auch sonst können sie sich ein komplett neues Hauptquartier verkaufen. Weiteres schaut euch doch mal den Verkauf des 3DS an. Es hieß ja noch vor paar Jahren, das teil wird sich nicht verkaufen, weil es gegen Smart Phones ect keine Chance hat. Anfangs war der Verkauf sehr bescheiden. Momentan werden so viele Games rausgebraucht, sodass es einem schwer fallen dürfte, überhaupt alle zu spielen.

Also es ist einfach lächerlich, eine Konsole, die 6 Monate alt ist, so abzuschreiben, obwohl die eigentlichen interessanten Games, dass das Produkt erst zu dem Produkt macht, das gefragt ist als ein Flop zu bezeichnen.
Wer bitte erklärt nach einer so kurzen Zeit ein Produkt als so schlecht ? Dabei finde ich es interessant, dass die WiiU sich anfangs besser verkauft hat, als die Wii selber und die Käufe deshalb zurück gingen, als keine weitere Games mehr auf den Markt kamen und jene wichtigen exklusiv Titel wie das von Ubsioft verschoben worden ist.

Nintendo hat eben die Chance jetzt die Drittanbieter zu unterstützen, oder ordentliche Mario Titel auf den Markt zu bringen, die exklusiv sind und meist der Grund sind, eine WiiU zu kaufen. Danach, wenn der Marktanteil groß genug ist, werden Firmen wie EA Games wieder angekrochen kommen und ein Teil vom Kuchen haben wollen.

Als Konsolenbesitzer erwarte ich auch mal Neuerungen und komplett neue Franchises.
Als Konsolenbesitzer erwarte ich mir genauso Neureungen in der Gamedynamik. Diese "Neuerungen" die du nicht sehen kannst bei den "alten" Games liegen daran, dass du wahrscheinlich, Mario Games nicht auf der Wii gezockt hast oder ? Weiteres kannst du schon wem beschreiben wie die Steuerung beim neuen Mario 3D ausfallen wird.

Das New super Mario Bro.U war zwar ein altes game. Interessant war aber, dass jeder, der es bei mir gezockt hat (meist zu 5t auf kleinen Feten) jeder am GamePad spielen wollte. Die einzige Aufgabe war es Blöcke zu erschaffen und die Umgebung zu beeinflussen. Das hat aber gereicht dass viele am GamePad spielen wollten, anstatt selber eine Figur zu steuern.

Nun interessiert mich, wo ist die große Neuerung bei Franchises wie God of War oder Halo ? Wieso verkaufen sich Games wie COD oder BF so gut, wobei es ehrlich gesagt, ebenso immer der gleiche "Scheiß" ist. Besonders langweile, dass es bis jetzt immer die selbe Fade Steuerung ist. Die Wii hat wenigstens neue Steuermöglichkeiten geboten und hat den Gamer durch Bewegung mehr in das Spiel gebracht.
Also, ich würde gern wissen, dass solche die "skeptisch" sind, skeptisch sind, weil sie die Wii und WiiU getestet haben, diverse Spiele getestet haben, oder weil sie mit den Konsolen eigentlich mehr oder weniger noch gar nicht vor den Augen hatten.

Und alle Nintendo-Konsolen haben gezeigt: Die beiden Namen reißen es raus, weil die beiden Namen Spielspaß garantieren und genau darum geht es Nintendo. Nicht Effekthascherei mit unzähligen Shadern und Polygonen, sondern Fun!
Nintendo verfolgt einfach ein ganz anderes Konzept.
Mjo, dass verstehen einige nun mal nicht, weil sie es ned getestet haben.
Man meint Nintendo bringen keine "Neuerungen" in das "Spielgeschehen". Das neue was aber Sony angibt ist auch mehr oder weniger "Grafikperformance". Sowas wie Social Knopf oder die kleinen Touch Elemente hat die WiiU zum Bsp ebenso. Genauso wie MS das haben wird.


nanoworks
Sry Nanoworks, aber du übertreibst auch ein wenig.
Guck dir nur mal die PS4 an: Die ist vollgestopft mit toller Technik, einem Digital Signal Processor für Audioberechnungen, dedizierter Zlib Decompression Hardware für Hintergrundinstallationen, einem modernen BluRay Laufwerk, einer großen HDD, sie kommt standardmäßig mit Kamera- und Mikrofonsensorik, ultra-low-power Modus für Downloads (vermutlich dank integrierten ARM Kernen), modernster 28nm HSA Prozessortechnologie, 8 out-of-order x86 Kerne mit 8 128Bit breiten FPUs und topaktuellen
Die WiiU hat einen I/O -ARM Prozessor der für das Betriebssystem da ist. Die CPU ist zwar schwächer als die der XbOX 360, doch der 360 Prozessor muss sich mit Audio und Co und dem Betriebssystem auseinandersetzen, der WiiU Prozessor ist rein nur für Games da.

Nintendo hat für alle seine Aufgaben einen eigenen Chip integriert, sodass dieser Prozessor ebenso DSP für Audio, eigene Wlan Technik und Funktechnik von Badcom.
Broadcom and Nintendo have jointly developed 5GHz Wi-Fi to support low-latency video and audio transmission
Kameria Mikrofonsenorik ist alles im Gamepad integriert. Der "ultra-low-power Modus für Downloads" ist dank dem ARM Prozessor jetzt auch schon möglich, somit ist, das was Sony angibt größtenteils schon bei der WiiU vorhanden. (siehe letztes Update. gestern hat meine wiiu selber updates geladen und ich hab ein update im Standby gemacht) Etwas, was Sony noch nicht vorgestellt hat ist NFC. Nintendo erlaubt es bald über NFC im E-shop zu bezahlen.
Weiteres hat die WiiU auch ein Modernen BluRay Laufwerk. Nur dass es eben kein herkömmlicher ist, sondern BR Laufwerk dass nur WiiU Discs lesen kann. Das heißt Games zu mindestens 50 GB sind auch auf so eine Disk aufspielbar.
Die 32 GB SSD wird trotzdem schneller sein, als alles andere was Sony und Co vorgestellt hat.

Ich zweifel nicht daran, dass Sony und MS hier High-End Flaggschiffe bringen, selber werde ich mir wohl eine der beiden zusätzlich holen. Wieso auch nicht, nur weil ich eine WiiU habe ? Diese hätte ich mir so oder so wegen gewissen Games gekauft die übrigens die wenigen Games sind, die mir immer wieder Spaß machen.

Dort wo die PS4 auftrumpft kann auch die XBOX 720 nicht mithalten. Nämlich in HSA (hUMA) und Grafikperformance. Dafür hat sie in vielen anderen wie Spielsteuerungen seine Defizite. Und ich sag dir folgendes, Grafik ist bei einem PC Gamer das A und O aber das gilt lange nicht für die Masse. Denn es kann der PS3 gut passieren, dass viele weiterhin auf der PS3 sitzen bleiben werden, falls die Games anfangs zu teuer ausfallen.

Kompatibilität mit Android Geräten und der Vita, der hauseigene Streamingdienst GAIKAI, der gleichzeitig alle PS4 Games kostenlos als Demo zur Verfügung stellen wird, sie hat Multitouch-Eingabe und trotzdem einen Controller mit einer vernünftigen Ergonomie, Spielereien wie den Share-Button oder das digitale Wohnzimmer,
Nintendo Unterstützt ebenso jetzt die APP-Entwickler und schickt vielen Indie Studies kostenlose DevKits.
Die WiiU ist dank des ARM Prozessor ebenfalls sehr gut kompatibel. Sie haben sogar bereits einige gute Ports präsentiert.
Multiouch-Eingaben sind ja sehr interessant, der User der aber ein Kontroller in der Hand hat, hat aber auch Analog Sticks, muss den Controller mit einer Hand halten, somit bezweifle ich dass das überhaupt viel an Anwendung finden wird. Eher glaube ich, dass Nintendo mit dessen Lösung eine Lösung anbietet die meist mehr an Nutzen finden wird (ein kleiner Stift zum Deuten).
Ajo zum Controller mit einer vernünftigen Ergonomie. Das ist wohl Geschmacksache, einfach mal das GamePad oder noch besser den ProController in die Hand geben. Viele meinen sogar der DualShock ist der letzte Dreck, viele meinen der XboX Controller ist der letzte Dreck ect. Diese Argumentation ist zwar gut zum Werben wird aber Geschmacksache und individuell bleiben.
Richtig interessant ist ja der "Share-Button" der ja mehr oder weniger von den Entwickler von God of War sein soll. Ich hab mich bei der Präsentation sofort gefragt, ob man das nicht möglicherweise von Nintendos WiiU Miiverse abgeschaut hat.
http://www.youtube.com/watch?v=ru9Mpsl8GRs
Die neue Beta erlaubt es schon, auf andere Geräte wie Handys ect zu zugreifen. Facebook und co zu integrieren dürfte, falls es zum Bedarf wird auch nicht schwer sein zu integrieren. Lustig ist dass ich während MonsterHunter 3 Ultimate immer die Möglichkeit hatte, ins MiiVerse zu wechseln oder ins Internet zu gehen um was nachzuschauen.
Noch interessanter ist es, wenn man am Controller eingeben kann, wenn man mit andren chattet (Tastatur am Gamepad).
Wer weiß wann ein Update kommt, wo man nebenbei ohne das Spiel pausieren zu müssen, im Internet surfen kann.

wenn die Gamer entscheiden müssen zwischen der PS4, der XBox oder der Wii U, dann wird sich kaum jemand für Nintendo entscheiden.
Und genau da sehe ich den großen Fehler. Nintendo hat es geschafft eine Marke zu kreieren, dass wie Apple quasi seinen eigenen Status oder Nische hat. Sie können ihre Konsole jetzt schon günstig verkaufen. Was passiert wenn sie mal 28 nm produzieren, dann kostet der Chip gar nichts mehr.
Sie können sich super als primär und für User mit einer PS4 als seconder Konsole binden. Das Marktpotential ist vorhanden und auch heute, haben viele alle 3 Konsolen, at least zu mindestens eine Wii zusätzlich zur XboX oder PS3.
Ich persönlich hab nie die Frage gestellt. Eine WiiU konnte man jetzt schon um 189 Euro bekommen. Da kostet ein Smart Phone das doppelte. die PS4 oder XboX wird wesentlich mehr kosten.
Wenn Nintendo jetzt wirklich free to play bringt, durch NFC schnell bezahlen kann, und sie jede WiiU mit diversen Nintendo titeln sogar free to play anbieten kann. Sry, Nintendo öffnet sich momentan sehr am Markt. Solche Infos sieht man aber seltener, als jene die sich ständig rein nur mit der WiiU CPU und GPU beschäftigt, wobei der Chip immer noch zu 60% ungeklärt ist.

Aus technischer Sicht liegen da Welten zwischen und das ist ein klarer Wettbewerbsnachteil für Nintendo, vor allem da dieses Mal die Casuals nicht anbeißen wollen, die für den großen Erfolg der Wii verantwortlich waren.
Wie auch, wenn es kaum Games gibt, die die Causal anlocken soll. Anderseits, werden jetzt fast schon täglich neue Indie Games vorgestellt.

Alle namhaften Brancheninsider und Experten rechnen bei der PS4 mit einer UVP von 400 bis 500 Dollar zum Release und in einer Sache sind sie sich alle ziemlich sicher: Sony und Microsoft werden die 500 Dollar Grenze nicht überschreiten.
Mit oder ohne Spiel ?

Gibt es genauso jene, die hinter der WiiU stehen. Im Schlimmsten Fall wird die WiiU zu einem GameCube.
Ebenso stehen Möglichkeiten noch an, dass Nintendo die Taktraten der WiiU CPU und GPU anheben könnte. Der Kühler und das System selber sind auf 75 watt tdp optimiert, die WiiU selber verbraucht meist selber gerade mal die 30 watt tdp.
Für einige Nintendo Konsolen bsp letzte war 3DS, gab es Patches, wo die Performance erheblich gesteigert wurde.

Ein großes Potential, das Nintendo übrigens noch hat sind "Frauen". Nintendo brauch nur eine rosa WiiU mit einem 3d-Peach Game oder Mario Kart anbieten und es gäbe genug junge Damen die so eine günstige WiiU kaufen würde, da Grafik bei denen wahrscheinlich zweitrangig bleiben wird. Man muss auch mal vor Augen führen, dass mehr und mehr Frauen zum zocken beginnen und sehr viele Damen eine Wii bereits zuhause haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben