• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

eBay-Artikel 2x angeboten, nicht geliefert

Fra993r

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu bei eBay und glaube, sogar gleich Opfer eines Betrügers geworden zu sein.

Auf folgenden Artikel habe ich geboten und die Auktion gewonnen.
Gekauft wurde am 10. August.
Der Verkäufer drängte nach 1-2 Tagen nach dem Geld (um den Artikel versandfertig zu machen). Dieses wurde von mir nicht sofort überwiesen, da kein PayPal angeboten wurde, also musste die gute alte Bank mit einer Überweisung herhalten, was eben mehr Zeit in Anspruch nahm, was ich dem Verkäufer auch mitteilte.
Am 14. August wurde also das Geld überwiesen, am 16. August wurde dann die Zahlung von der Bank bestätigt, was ich dem Verkäufer auch mitteilte. Dennoch wusste ich, dass dieser erst auf den sicheren Geldeingang warten würde, bevor er den Artikel verschickt.
Am 20. August wurde nun der Artikel als versandt markiert.
Am 26. August meldete ich mich das erste mal beim Verkäufer mit der Frage, wo denn mein Artikel bleibt.
Am selben Tag eine Antwort, dass der Artikel am 20. August verschickt wurde und er sich entschuldigt, dass noch kein Artikel angekommen sei. Wenn der Artikel bis 30. August nicht angekommen sei, solle ich mich nochmals melden, damit er bei der Post anfragen kann.
Auch am 30. August noch kein Artikel, deshalb wieder Nachricht an den Verkäufer, bisher keine Antwort.
Auch heute, 01. September wieder eine Nachricht an den Verkäufer, dass der Fall doch endlich zu klären sei, da ich ansonsten den Fall an eBay melden werde, wovon ich jedoch in meinem und seinem Interesse absehen möchte.
Gerade stöbere ich etwas weiter rum, da es mir hier ganz gewaltig nach Betrug riecht. Da stoße ich auf folgenden Artikel, welcher in der Beschreibung genau meinem gleicht und 2 Tage nach meinem von einem anderen Mitglied ersteigert wurde. Dieser Artikel wurde am 23. August positiv mit Eingang bewertet. Hierbei fällt mir auf: Wenn mein Artikel am 20. August versendet wurde, dann hätte er doch eigentlich um den 23. August bei mir eintreffen sollen. Seltsamer Zufall, denke ich mir.

Kann es sein, dass der Verkäufer mich mit dem anderen Käufer verwechselt hat, oder gar den Artikel zweimal in eBay eingestellt hat, obwohl er nur einen vorhanden hat? Gerade die Beschreibung mach mit stutzig, da diese 1zu1 nur in den anderen Artikel kopiert wurde und somit der Artikel dieselbe Nutzungsdauer aufweist (was wohl eher unwahrscheinlich ist).

Welche weiteren Schritte sollte ich nun wagen? Leider bin ich noch recht neu in diesem Gebiet, werde jedoch den Fall spätestens morgen, sofern keine Antwort eingeht, an eBay melden. Doch kann ich mit der Hilfe von eBay überhaupt gewinnen, da kein Käuferschutz aufgrund der fehlenden PayPal-Zahlung vorhanden ist? Wie wird eBay das denn bei einer Meldung regeln?
Vor einer Anzeige werde ich auch nicht zurückschrecken, falls eBay das nicht geklärt bekommt, schließlich geht es hier doch um recht viel Geld und vor allem ums Prinzip.

Danke für Antworten und auch fürs durchlesen :-)

Fra993r

Zuletzt bearbeitet:
1.) Der Händler, etc. hat 1 Monat Zeit dir die Ware zukommen zu lassen, auch wenn du "sofort" das Geld überwiesen hast und/oder beim Händler "auf Lager" stand.

Du kannst den Händler in Verzug setzen, am besten schriftlich mit Einschreiben und Unterschrift vom "Empfänger". Er muss sich bei der Post erkundigen, wo das Paket bleibt, nicht du.

Wenn er nicht leistet, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und dein Geld zurückverlangen (restlos) oder Verlangen, dass er den Artikel erneut verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
schöner roman, leider bringt es rein gar nichts hier zu posten - wende dich en ebay.

edit:

"Der Händler, etc. hat 1 Monat Zeit dir die Ware zukommen zu lassen"

selten so einen blödsinn gelesen.

Das ist aber ein Privatverkauf!
War der Versand versichert? Dann frag nach der Sendungsnummer.

eBay melden... alles andere abwarten. Sollte bei eBay nichts rauskommen, Anzeige bei der Polizei.

edit:

Bei jemandem mit solchen Bewertungen kaufst du?

- Ware nicht erhalten. Unversichert versand, obwohl versichert bezahlt. Geld fehlt
- Fall an Ebay übergeben,Artikel wurde direkt von mir gezahlt und nie verschickt !
- Vorsicht: Verkauft defekte Ware und zahlt dann trotz Zusage Geld nicht zurück!!

selbst schuld?!

Okay, aber bei einem "angeblichen" Versand am 20. August mit 3-4 Tagen Lieferung hört sich das doch dennoch komisch an. Aber wenn dem so ist, werde ich wohl noch warten müssen. Danke für den Hinweis.

@ impressive: Danke für solch einen qualifizierten Kommentar. Wie bereits gesagt: Ich kenne mich bei eBay nicht allzu gut aus, aber bekanntlich gibt es ja keine dummen Fragen!

Versand war nicht versichert, nur Standardversand.

gerade ist eine weitere negative Bewertung bei ihm eingegangen,
zwei weitere etwas weiter unten.

Das mit dem doppelt angeboten, würde mich auch stutzig machen.
Sprich ihn direkt darauf an, dass jemand später ersteigert hat und früher die Ware erhalten hat - scheinbar dieselbe Ware...

@ icyFranky: Okay, werde ich sofort machen. Danke.

Kontaktinformationen wurden auch bereits angefordert. Komisch nur, dass der hierbei in Erfahrung gebrachte Name von dem des Kontoinhabers abweicht.

@ Benzer: Ja, eigentlich blöd von mir, da hast du recht.

@ killray: Ja, aber was ändert das? Er ist dennoch dazu verpflichtet, mir den Artikel nach Zahlungseingang zukommen zu lassen. Bitte um Erklärung.

OT:

Bei den Bewertungen des Verkäufers hätte ich auf gar keinen Fall ein Gebot abgegeben.

MfG

Ich denke du bleibst ohne Ware und Geld sitzen. Er wird sagen Ware wurde doch verschickt als Päckchen...
Da du kein Versicherten Versand hast, has tdu keine Chance. Bei jemanden mit so vielen Negativen Bewertungen zu kaufen... Würde auch sagen selber Schuld...

ja, sry habs überflogen, trifft nicht auf privatverkauf zu.

impressiv wenn du schon schreibst das mein beitrag nicht stimmt, dann erkläre uns doch mal wie es aussieht. Außerdem würde ich gerne mal erfahren welche "rechtlichen" Schritte du einleiten willst gegen den Verkäufer unter einem Monat?

Betrugsfall SOFORT an ebay melden!

In Zukunft mal auf die Bewertungen der Verkäufer achten.
Bei 68 Abwicklungen eine Quote von 92,9% positiv sagt doch schon alles!! :(

Viel Glück

fuzzy

Okay danke für die Antworten, werde schauen was ich tun kann!

Anscheinend eine neue Masche....Für ein Produkt 2 mal abkassieren! Und fürs nächste mal! Bei Beträgen über 50 Euro definitiv versicherten Versand verlangen!

Meine persönliche Schwelle für versicherten Versand liegt im allgeinen bei 100 Euro. Vorher lohnt sich das aus meiner Sicht nicht wegen der erhöhten Transaktionskosten. Hängt natürlich auch vom Verkäuferprofil ab. Hätte bei so einem Verkäufer aus Prinzip auch nicht gekauft.
Ein gewisses Risiko hat man bei jedem Handel, auch auf dem heimischen Trödelmarkt um die Ecke. Der gesunde Menschenverstand wird immer noch gebraucht!

und sowas NIEMALS unversichert schicken lassen, die 2 Euro was es mehr kostet sind es allemal Wert.
Man hat ne Trackingnummer, ne Versicherung falls was ist. Und wenn der Verkäufer trotz Bezahlung unversichert verschickt ist es ertens Betrug und zweitens er Schuld.

Ganz abgesehen davon, auch wenns hier schon viele gesagt haben, bei jemand mit so eindeutig schlechten Bewertungen niemals kaufen/bieten. Es kann immermal was nicht optimal laufen, dass riecht aber nach "Profi".

Versuchs über eBay und dem Verkäufer würd ich auch mit Anzeige drohen bzw. auch eine Anzeige machen, auch wenns unversichert war muss er zumindest nen Nachweis haben, dass er was zur Post gebracht hat. (Rechnung etc.)

Bei solchen Beträgen sollte man immer den Versicherten Versand wählen, die 2€ bzw. 1€ je nach dem sollte man da ausgeben.
Ansonsten kann es schon sein, dass er zwei gleiche Artikel Verkauft hat aber mich hätten von vornherein die Bewertungen vorsichtig gemacht und nur auf Nachnahme gekauft.

Kannst über ebay probieren etwas zu erreichen, ist aber eher Aussichtslos. Da du unversicherten Versand gewählt hast und somit wenn das Paket bei der Post verschwindet "alt" aussiehst.

@ThomasK_7
Kommt halt auch auf die Umstände an um was es sich handelt und auch bei wem man kauft. :)

Zurück
Oben