Ebay Kleinanzeige Betrug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo liebe Community,
ich habe vor knapp einer Stunde meinen Laptop in Ebay Kleinanzeige reingestellt, und prompt wurde ich schon von 2-3 Leuten mit der Vorwahl 44 7451 angeschrieben. Ich habe im Internet schon geschaut, ob das so ne Masche von Betrügern ist. Allerdings wollte ich von euch wissen, da er nun meine Bankdaten will, um das Geld zu überweisen, wie sicher ist sowas. Kann er mit den Bankdaten irgendwas anstellen? Und nach dem die Zahlung eingegangen ist, kann er die auch wieder zurückrufen? Oder sollte ich doch einfach komplett die Finger von lassen und die Leute Blockieren?
Danke und LG

Selbstabholung mit Barzahlung, sonst nicht machen <> Ware und Geld weg.

Prinzipiell nur für Selbstabholer anbieten und den Versand komplett ausschließen. So hälst du dir mögliche Betrüger vom Leib. Für was anderes ist eBay Kleinanzeigen einfach nicht ausgelegt.

Ebay Kleinanzeigen ist extra dafür geschaffen, dass man die Sachen lokal verkauft und diese entsprechend persönlich abgeholt und diese bar auf die Kralle bezahlt werden.

Ich habe die Nummern schon geblockt, war doch bisschen zu riskant :D Danke für die antworten

Heute ist wohl jeder recht paranoid, 0044 ist UK.....

Der Potentielle Käufer will deine Daten um dir das Geld zu überweisen und er wird geblockt,
ich verkauf nur geben Überweisung.

hamju63 schrieb:
Ebay Kleinanzeigen ist extra dafür geschaffen, dass man die Sachen lokal verkauft und diese entsprechend persönlich abgeholt und diese bar auf die Kralle bezahlt werden.
Falsch Ebay KA wurde dafür geschaffen um andere Kostenlose Plattformen aus zu stechen

Der Potentielle Käufer will deine Daten um dir das Geld zu überweisen
Dafür bekommst Du dann ein Ticket das Geld überwiesen wurde um das Paket abzuschicken, dann stellst Du anschliessend fest das Geld nicht ankommt die Ware aber weg ist. Super Deal den Du dann nicht blockierst, aber Du hast ja die Super Ahnung.

Ich denke man kann sagen, das lokal verkaufen immer die sicherste Art ist. Und grade wenn dir ausländischen nummern nicht mal ne halbe stunde später schreiben das sie den preis bezahlen wollen ohne irgendwie zu verhandeln man doch sehr vorsichtig sein sollte

Ebay Kleinanzeigen ist extra dafür geschaffen,

Dafür ausglegt ja, aber es kommt einen billiger als eine Auktion und man somit noch mehr auf der Kralle.

Sieht man ja was man da immer für enen Ärger hat. Gibt es im Ausland etwaa keine Laptops? Alleine das sollte stutzig machen

Stevo86 schrieb:
Gibt es im Ausland etwaa keine Laptops? Alleine das sollte stutzig machen
Dich macht es stutzig das jemand einen Laptop für sich im Ausland interessant findet.....

werkam schrieb:
Dafür bekommst Du dann ein Ticket das Geld überwiesen wurde um das Paket abzuschicken, dann stellst Du anschliessend fest das Geld nicht ankommt die Ware aber weg ist. Super Deal den Du dann nicht blockierst, aber Du hast ja die Super Ahnung.
Erst wenn Geld am Konto, dann versende ich es und jeder andere mit Vestand ebenso

Dr. obergscheid

Scheint aber in Deutschland allgemein so zu sein mit der Paranoia,
ich verkaufe mehr nach Ungarn und co. als nach Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird die PARNOIA aber ganz schlimm, überall kann man bescheissen:

Paypal, carding
KK, carding
Abholung, zusammen schlagen, oder Waffe in das Gesicht halten.
usw. usw.

(ist dann ganz lustig wenn dir einer in deiner Wohnung eine Glock vor das Gesicht hält)

Nur weil Dir so etwas nie passieren würde muss es ja nicht heissen, dass es nicht so passieren kann. Es gibt hier im Forum genug Leute denen es so passiert ist und man kann nur warnen, jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich, wir können nur Tips geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
ich kann auch nur davor warnen vor die Tür zu gehen, beim nächsten Zebrastreifen/Ampel kann es dir passieren das von einem Fahrzeug überfahren wirst:lol:

Macht in etwa gleich viel, wie das Paranoide geschwafel

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Manchmal hilft auch informieren...

@Kerim262626: Alles richtig gemacht um sicher zu gehen, klar hätte es auch gut gehen können, aber ob einem das Risiko der evtl. schnelle Verkauf wert ist, muss JEDER für sich entscheiden. Außer man gehört zur "Mir kann eh nix passieren" - Fraktion, dann einfach machen.

biente schrieb:
beim nächsten Zebrastreifen/Ampel kann es dir passieren das von einem Fahrzeug überfahren wirst
Ist mir alles bereits passiert, danach durfte ich mich 1 Jahr lang im Rollstuhl fortbewegen. Und Geschwafel ist das was Du schreibst, aber ich muss Dich nicht mögen, aber nur weil wir nicht derselben Meinung sind hift es dem TE auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
In einem gewissen Humor würde ich es lustig finden wenn der TE sich an den Bar verkauf haltet und ihm dann das Paket mit gewalt abgenommen wird.

Passiert häufig, vor allem bei den Kleinanzeigen:lol::evillol:

biente schrieb:
Passiert häufig, vor allem bei den Kleinanzeigen:lol::evillol:

Na dann mal raus mit den häufigen Fallbeispielen. Sollte ja kein Problem sein.

Den paranoiden Dreiecksbetrug zb kann man über google oder hier im Forum super nachvollziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben