also prinzipiell hab ich nichts gegen paypal, aber das ich als verkäufer mit dem bißchen was ich bei ebay verkaufe ( 1~2 auktionen ) nun zu paypal gezwungen werde, ist für mich ein der grund nicht mehr bei ebay zu verkaufen.
den sollte ich etwas verkaufen und der käufer beantragt käuferschutz und zieht das geld zurück, ist ende der fahnenstange. paypal prüft nicht sonderlich genau warum und weshalb, sondern handelt nur nach formularangaben ob nun korrekt oder nicht. das öffnet betrügern tür und tor.
man wird es sehen es wird ab dem wechsel verstärkt kaufe geben wo die neuen unerfahrenen verkäufer über den tisch gezogen werden. ware weg ! geld weg ! die wissesn erst gar nicht wie ihnen geschieht und müssen es unter verlust verbuchen weil die wenigsten wissen wie man gegen dies vorgeht.
annahme :
betrüger mit sitz in belgien bzw frankreich, erstellt paypal account - erstellt ebay account. grast einige hundert neue verkäufer ab und kauft hardware und andere teure geräte. zieht dann pö a pö das geld zurück und verschwindet mit der ware und dem geld von der bildfläche.
und was sollen dann die verkäufer machen? wo is da der schutz von paypal?
ich habe schon mal bei ebay ein defektes gerät bekommen von einem verkäufer. hatte auch per überweisung bezahlt, aber nach einer kurzen drohung mit anwalt und anzeige wegen betruges war das geld schnell wieder da auch wenn er sich anfangs etwas geziert hatte. der verkäufer war auch in de, nach sonstwo würde ich nichts überweisen.
ich finde die überweisung solange es im inland ist, wesentlich sicherer da man hier eine klare rechtsgrundlage hat und mit beweisen arbeiten kann. wie es um die erfahrung unserer anwälte und richter bzw der fahnder mit paypal steht will ich gar nicht wissen.
warscheinlich sieht das dann ca. so aus :
- mein anwalt fragt bei paypal nach ob alles regelkonform war.
- paypal antwortet ja wir haben den fall aufgenommen. laut formular alles i.o.
- ende der nachforschung, da man nicht weiter nachprüfen kann.
also für mich ist diese änderung und auch für viele andere der letzte notwendige grund ebay als verkäufer zu verlassen. es wird auch so ziemlich jeden neuen verkäufer abschrecken der ab und an mal was verkaufen will.
edit:
wie gesagt ich schreibe aus der sicht von einem gelegenheitsverkäufer. für die käufer an sich ist das auch nur minmal sicherer, die 50 bw sind ja flott geholt.
ebay wird dies aber einiges an umsatz bringen da viele jez versuchen werden schnell 50 bw zu bekommen um sich dem zu entziehen, aber wetten es wird so kommen das nur die verkaufs bw zählen.
umsatz generieren,
powerseller featuren,
kleine seller verscheuchen,
alles um die plattform rentabler zu machen und um die rendite der aktionäre zu maximieren. was dann mit einer erhöhung der gehälter und boni der firmenführung einhergeht.
jaja schöne finazwelt.