News eBay: Neue Verkäufer müssen Paypal anbieten

Im Zusammenhang mit PayPal finde ich auch interessant, dass man dir auch Zahlungen schicken kann, wenn du kein PP-Konto hast. So bei mir bei nem ebay-Verkauf geschehen. PP-Konto hatte ich nicht (mehr), war als Zahlungsmöglichkeit auch nicht in der Auktion angeboten worden, aber der Käufer hat trotzdem auf meine Email-Adresse Geld geschickt und bestand darauf, dass ich das annehme. PP hat mir dazu auch ne nette Email geschickt, dass ein Guthaben auf mich warte, wenn ich mich doch anmelden möchte.
Hab ihm dann gsd klar machen können, dass ich PP nicht akzeptiere und er doch bitte wie angegeben per Überweisung oder bar bei Abholung zahlen möge.

Meine Frau handelt auf ebay ab und an und wird sich sicher freuen, wenn sie hört, dass sie jetzt PP anbieten muß, da noch keine 50 Bewertungspunkte. Denk mal, das hat sich dann auch erledigt.

Naja, ein eBay Mitarbeiter bin ich zwar nicht. Aber ein eBay Nutzer, der dort nun seid knapp 8 Jahren verkauft und bisher nur äusserst wenige negative Erfahrungen gemacht hat. Und auch bei diesen wenigen, soweit ich mich erinnere, keine die sich nicht hätte lösen lassen. Zudem bin ich der Meinung, das es einfach, bei wie in meinem Fall schon über 1000 verkauften Artikeln, vorkommen kann, das auch mal etwas schief geht, oder man auch mal negaive Erfahrungen macht.

Natührlich gibt es mit Sicherheit Kritikpunkte. Und ich kann es durchaus nachvollziehen das Dinge wie PayPal-Zwang, Versandkostendeckelung und ähnliches kritisiert werden. Halte das auch für richtig, dass soetwas kritisiert würd. Nur halte ich solche maßnahmen nicht für einen Grund nichtmehr bei eBay aktiv zu sein, zumindest nicht, wenn man dort vorher gut und Erfolgreich verkauft oder gekauft hat.

Ich habe vor zwei Wochen erst 40 alte Computerteile dort angeboten, teilweise über 10 Jahre alt, teilweise erst 2 oder 3 Jahre alt... davon wurden immerhin 25 verkauft und das für nicht grade wenig. Großenteils Hardware, die sonst entweder auf dem Müll gelandet oder noch ettliche Jahre bei mir im Keller verstaubt wäre. Und auch hier habe ich immerhin 21 diesr Artikel per Pay-Pal-Zahlung abgewickelt. Alles vollkommen problemlos.

für Betrüger wird es jetzt wahrscheinlich ein bisschen schwieriger aber ich hab schon dreiste Sachen gesehen

z.b. ein Verkäufer mit ca. 30 Bewertungen die 100% der ein iPhone zur Auktion anbietet. Daran ist ja erstmal nichts zu erkennen aber in seinen Details stand dass er erst zwei Monate oder so dabei ist und nur ein Euro Artikel mit kostenlosem Versand bestellt hat. Was soll man davon halten?

trabifant schrieb:
Bei Amazon ist es ja ähnlich geregelt, da regt sich auch keiner auf. Ich frage mich sowieso, warum Ebay dieses Modell nicht gleich übernommen hat. Bei Amazon sind die Versandkosten pro Kategorie auch begrenzt und es funktioniert wunderbar.

Weil Amazon einfach Alles besser macht als eBay darum, wenn es sonst nirgends auf der Welt etwas zu bestellen gibt, wird bei eBay bestellt. :D

E3110 schrieb:
da eBay Neulinge mit hoher Wahrscheinlichkeit weder die eBay AGB noch die PayPal "Regeln" durchlesen (mal abgesehen davon, das Gelesene zu verstehen :p ) werden sicherlich viele neue Mitglieder nicht sendungsverfolgbaren (DHL Paket, Hermes, DPD, Einschreiben etc.) Versand (Päkchen, Maxi Brief, Warensendung etc.) und können PayPal den Versand nicht per Beleg nachweisen, sollte da ein Packerl nicht den Empfänger erreichen etc. etc. etc.

da kommt Freude auf und Erinnerungen werden wach besonders weil PP nach wenigen Tagen (es waren 2 Tage) das Guthaben eingefroren hat weil ich das Päckchen angeblich nicht geschickt hatte. 2 Tage!!! Normalerweise muss man ein paar Tage warten bevor man einen Streitfall eröffnen kann, "Tut uns leid, da muss ein Systemfehler vorliegen". Jedenfalls sitzt man als Verkäufer schnell in der Falle. Siehe hier dazu auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-ebay-verkauf-paypal-kaeuferschutz.539398/

der arme Junge hat heute noch Ärger damit ( geht schon über ein Jahr!) weil es sich zieht und ein Termin den anderen jagt nur weil der Käufer ihn betrügen will.

für mich gibts bei ebay nur sofortkauf und PayPal bei powersellern oder shopbetreibern... alles andere ist mir zu unseriös.
ich kaufe über ebay viele elektronikbauteile (ICs, LEDs, Widerstände, Platinen usw...) aus Taiwan und China oder Teile fürs Motorrad aus Deutschland, da bin ich froh um solchen Käuferschutz. Bisher keine Probleme mit den Leuten :) aber die haben auch teilweise >8000 positive Bewertungen

@oer3e:

Dass ich den Nachweis bringen muss ist vollkommen in Ordnung. Nur, dass ich den innerhalb von fünf Werktagen bringen soll (Donnerstag Nachmittag den "Bescheid" bekommen und Dienstag sollte ich das haben) ist ein schlechter Witz.
Da kann ich auch als Geschäftsidee High-End PCs für 10€ verkaufen, wenn der Käufer aus Europa kommt und innerhalb von 24h zu Fuß bis zum Werk nach China kommt.
Um es mal anders zu sagen: Paypal hätte auch schreiben können, dass ich Ihnen doch bitte nicht mit Arbeit auf den Senkel gehen soll.
Zumal sich das werte Unternehmen für eine erste Bearbeitung meines Falles (bis überhaupt eine Antwort kam) vier Wochen Zeit gelassen hatte.
Witzigerweise wurde der Verkäufer wegen Betruges/Plagiathandel von Ebay ausgeschlossen eine Woche nach meinem Kauf. Wegen genau dieser Auktion. Deshalb bleibe ich dabei, dass das einfach nur eine Methode ist um sowas lästiges wie Kunden loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
also prinzipiell hab ich nichts gegen paypal, aber das ich als verkäufer mit dem bißchen was ich bei ebay verkaufe ( 1~2 auktionen ) nun zu paypal gezwungen werde, ist für mich ein der grund nicht mehr bei ebay zu verkaufen.

den sollte ich etwas verkaufen und der käufer beantragt käuferschutz und zieht das geld zurück, ist ende der fahnenstange. paypal prüft nicht sonderlich genau warum und weshalb, sondern handelt nur nach formularangaben ob nun korrekt oder nicht. das öffnet betrügern tür und tor.
man wird es sehen es wird ab dem wechsel verstärkt kaufe geben wo die neuen unerfahrenen verkäufer über den tisch gezogen werden. ware weg ! geld weg ! die wissesn erst gar nicht wie ihnen geschieht und müssen es unter verlust verbuchen weil die wenigsten wissen wie man gegen dies vorgeht.

annahme :

betrüger mit sitz in belgien bzw frankreich, erstellt paypal account - erstellt ebay account. grast einige hundert neue verkäufer ab und kauft hardware und andere teure geräte. zieht dann pö a pö das geld zurück und verschwindet mit der ware und dem geld von der bildfläche.

und was sollen dann die verkäufer machen? wo is da der schutz von paypal?

ich habe schon mal bei ebay ein defektes gerät bekommen von einem verkäufer. hatte auch per überweisung bezahlt, aber nach einer kurzen drohung mit anwalt und anzeige wegen betruges war das geld schnell wieder da auch wenn er sich anfangs etwas geziert hatte. der verkäufer war auch in de, nach sonstwo würde ich nichts überweisen.

ich finde die überweisung solange es im inland ist, wesentlich sicherer da man hier eine klare rechtsgrundlage hat und mit beweisen arbeiten kann. wie es um die erfahrung unserer anwälte und richter bzw der fahnder mit paypal steht will ich gar nicht wissen.

warscheinlich sieht das dann ca. so aus :

- mein anwalt fragt bei paypal nach ob alles regelkonform war.

- paypal antwortet ja wir haben den fall aufgenommen. laut formular alles i.o.

- ende der nachforschung, da man nicht weiter nachprüfen kann.

also für mich ist diese änderung und auch für viele andere der letzte notwendige grund ebay als verkäufer zu verlassen. es wird auch so ziemlich jeden neuen verkäufer abschrecken der ab und an mal was verkaufen will.

edit:

wie gesagt ich schreibe aus der sicht von einem gelegenheitsverkäufer. für die käufer an sich ist das auch nur minmal sicherer, die 50 bw sind ja flott geholt.

ebay wird dies aber einiges an umsatz bringen da viele jez versuchen werden schnell 50 bw zu bekommen um sich dem zu entziehen, aber wetten es wird so kommen das nur die verkaufs bw zählen.

umsatz generieren,
powerseller featuren,
kleine seller verscheuchen,

alles um die plattform rentabler zu machen und um die rendite der aktionäre zu maximieren. was dann mit einer erhöhung der gehälter und boni der firmenführung einhergeht.

jaja schöne finazwelt.

Zuletzt bearbeitet:
genau, das kann ich nur unterstreichen was partybu3 geschrieben hat.

eBay wird so richtig SCHEISSE, ersten darf man zum Teil keine Versandkosten mehr verlangen und jetzt noch Paypal, mich werden Sie als Verkäufer definitív verlieren!!

Wenns Ebay wirklich nur um Sicherheit gehen würde, dann würden sie die Gebühren für gelegenheits Verkäufer abschaffen.

Für Käufer mag PayPal toll sein, aber mit Sicherheit nicht für Verkäufer.

Anzeigegebühren, Provision auf den Auktionsbetrag und nun auch noch zusätzliche zwingende Gebühren für das Zahlungsmittel PAYPAL.

Dem nächst muss man auch noch zwanghaft fürs einloggen und bieten bezahlen.

Ich finds ne Frechheit!

Soviel zum Thema Ebay.
Den (Neu-)Kunden das eigene Paypal aufzuzwängen find ich echt blöd, somit werde ich auf Ebay nichts mehr verkaufen.

Es steht zwar bereits in der Meldung, aber ich möchte es nochmal allen deutlich machen: Paypal als Zahlungsmethode anzubieten, ist jetzt zwar Pflicht für alle, die noch keine 50 Bewertungspunkte haben.

Man kann jedoch noch weitere Zahlungswege anbieten. Wenn der Käufer mit einer normalen Überweisung oder Ähnlichem einverstanden ist, besteht keine Paypal-Pflicht. Der Käufer soll aber die Möglichkeit haben, per Paypal zu zahlen.

Falls es irgendwen interessiert: Meiner Meinung nach sollte eBay auch andere Zahlungsmethoden mit Käuferschutz anbieten (afaik haben ClickAndBuy, Moneybookers etc. auch solche Services). Tut eBay dies nicht, wirkt es so, als wolle man lediglich den Umsatz der Konzerntochter Paypal ankurbeln, ohne ernsthaftes Interesse an der Verbesserung der Verlässlichkeit von Händlern zu haben.

Wenn der Käufer die Möglichkeit der Zahlung über Paypal haben soll, muss er Verkäufer aber doch auch bei Paypal angemeldet sein. Und eben dies wollen viele eben nicht.

Ansonsten teile ich Deine Einschätzung und gehe sogar noch weiter. Denn da sich das vermeintliche Plus an Sicherheit stets auf Paypal reduziert, wird hier ausschließlich das eigene Geschäft angekurbelt.

@Benj

ja natürlich kann man auch überweisung anbieten als neuer verkäufer, aber welcher käufer nimmt das dann schon an? und es geht ja auch nicht um die ehrlichen käufer sondern um die die einen abziehen wollen. gegen diese ist man dann nicht geschützt und hat so gut wie keine handhabe, was man an einigen bsp. schon gesehen hat.

das ist ja das problem an der umstellung, die dauraus folgene künstliche unsicherheit für neue bzw gelegenheitsverkäufer.

des weiteren kann man ja auch nicht des höchstgebot eines useres ausschlagen ohne die angabe von gründen. ich bin ja dann auch zum verkauf verpflichtet wenn man sich an die regeln hält und kann somit einem dubiosen bieter der zb. im ausland ist oder mir unsicher erscheint nicht abwimmeln.

fakt ist, das dem gelegenheitsverkäufer ein gutes stück an sicherheit genommen wird durch eine scheinbar wahlmöglichkeit zb paypal und üw.

bei paypal gilt nunmal :

käufer unzufrieden - resultiert in sofort geld zurück ohne eine exakte prüfung der umstände und des sachverhaltes durch eine neutrale person.

das wäre das selbe als wie wenn ich ein geschäft habe und ein kunde kauft bei mir einen tft, er kommt nach 5 tagen wieder nimmt sich sein geld aus meiner kasse mit der begründung das gerät ist defekt ohne mir zur untersuchung der lage das gerät wiederzugeben.

sry aber so kann es ja nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super, da ich derzeit keine Kreditkarte habe und Paypal da die beste ALternative bietet, leider weigert sich AMazon Paypal anzuerkennen. -.- Auf die Meldung warte ich noch.

benj, das ist mir schon klar aber du mußt doch auch wissen worum es mir im großen und ganzen geht oder?

als Käufer hat man Vorteile und als Verkäufer nur Zusatzabgaben(PayPal+Ebay Kosten). Wen man seine alten Sachen loswerden möchte und zum wegschmeißen zu schade..., da macht man etwas Gewinn oder auch nur reine Unkosten... aber die Firmen PayPal und Ebay nur Gewinn ;-)

p.s. mehr Verkäufer über PayPal bringt mehr Einnahmen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mich eigentlich in ein paar Tageb bei eBay anmelden....
Aber langsam finde ich das ne Frechheit. Erst das mit den kostenlosen Versand bei bestimmten Artikeln und nun das. Ich persönlich hätte weder als Käufer (da hab ich ja immerhin noch die Wahl der Zahlungsart) noch als Verkäufer mich bei Paypal anzumelden.
Das Verkaufen macht immer weniger Sinn bei ebay, weil man besonders bei kleineren Beträgen eigentlich nur mehr Umkosten durch so einen Quatsch hat, als wenn man das Zeuch direkt in die Tonne kloppt.
Kaufen habe und würde ich bei ebay auch nur noch in Einzelfällen, weil es besonders im Multimediabereich eigentlich nur so von Händler mit Neuware wimmelt. In dem Fall gäb's dann bessere Alternativen als ebay.

Naja so seh ich das zumindest....

Zurück
Oben