Ebay - Paypal ohne Versandversicherung?

Uridium

Commander
Hallo,
ich möchte in geraumer Zeit ein XBox Spiel bei Ebay verkaufen. Ich habe unter 50 Bewertungen und muss PayPal anbieten. Voraussichtlicher Erlös um die 15Eur, Porto 0.70Eur Warensendung.

Als Privatverkäufer mit PayPal ist das ein Risiko, weil der Käufer einfach sagen kann: "Paket nicht angekommen, nur Steine drin" oder sonst irgendwas. Den sowieso nicht aussichtsreichen Verkäuferschutz gibt es grundsätzlich nur mit versichertem Versand (6,90Eur oder Einschreiben/Rückschein), der sich hierfür aber gar nicht lohnt. Der Käufer kann sich das Geld quasi auf Knopfdruck zurückholen (Käuferschutz). Und das ist auch nicht gerade ein Geheimnis.

Was würdet ihr machen? Volles Risiko und PayPal mit 0.70Eur Porto anbieten, so wie es Ebay will und hoffen, dass alles glatt geht oder versuchen PayPal auszuschließen auf die Gefahr hin, sich mit Ebay anzulegen?

Z.B. mit einem Hinweis in der Auktion auf die PayPal AGB:

PayPal Zahlungen werden nicht akzeptiert. Beachten sie die PayPal Nutzungsbedingungen:
3.8 Ablehnen von Zahlungen durch den Empfänger. Wenn Sie E-Geld senden, ist der Empfänger nicht verpflichtet, diese Zahlung anzunehmen, auch wenn das E-Geld dem Empfänger bereits zur Verfügung steht. Wenn der Empfänger eine Zahlung ablehnt, zurückerstattet oder nicht innerhalb von 30 Tagen annimmt, schreiben wir den entsprechenden Betrag Ihrem PayPal-Konto gut. Falls Sie mit Kreditkarte bezahlt haben, schreiben wir den Betrag direkt Ihrem Kreditkartenkonto gut. Wir haften nicht für Schäden, die durch die Entscheidung eines Empfängers verursacht werden, eine Zahlung nicht anzunehmen.
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?...ent_ID=ua/UserAgreement_full#3. Sending Money

Welchen Weg würdet ihr gehen?

Edit:
Wobei 4.2 eigentlich wieder dagegen spricht. Aber das muss man ja nicht dazu schreiben...
4.2 PayPal-Zahlungen auf eBay empfangen. Wenn Sie PayPal als Zahlungsmethode in Ihren eBay-Angeboten anbieten, müssen Sie folgende Regeln beachten:

1. Wenn PayPal als Zahlungsmethode in Ihrem eBay-Angebot genannt ist, müssen Sie PayPal-Zahlungen akzeptieren.
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?...t_ID=ua/UserAgreement_full#4. Receiving Money

Zuletzt bearbeitet:
ich habe damals nicht drunter geschrieben, KEIN PAYPAL (das darfst du nicht) sondern nur BEZAHLUNG BITTE NUR MIT ÜBERWEISUNG, das ging damals einwandfrei... ;)

schreib drunter, dass bei zahlung per paypal sich der versand um 5-7 tage verzögert. dann bezahlt freiwillig keiner mit paypal!

M.E. hat ein deutlich sichtbarer Hinweis, dass eine Zahlung via Paypal nicht möglich ist, Vorrang vor den Bestimmungen von ebay.

Inwieweit die Bestimmungen von ebay in die individuelle Vertragsfreiheit ausstrahlen ist m.W. aber noch nicht gerichtlich überprüft worden, daher gibt dieser Beitrag nur meine Meinung wieder.

Je deutlicher der Hinweis, umso stärker wiegt die Vertrags(gestaltungs-)freiheit.

Wenn man Paypal so sehr scheut - was ich gut verstehen kann - dann könnte man es auch im Amazon Marketplace einstellen.
Dabei sollte man natürlich wissen, dass sich Amazon stark am Gewinn bereichert (~15%).
Oder wie bereits erwähnt: hier im Suche/Biete-Forum probieren.

Foren Marktplätze sind eher schwierig. Es ist ein Exot, der nicht unbedingt die breite Masse anspricht. Ein Import Sportspiel (nur Englisch). War Schaufelware, wurde mir quasi hinterher geworfen. Ich glaube da geht nur Ebay oder wegschmeißen. :)

Doc Foster schrieb:
M.E. hat ein deutlich sichtbarer Hinweis, dass eine Zahlung via Paypal nicht möglich ist, Vorrang vor den Bestimmungen von ebay.
Würde aber vermutlich nur die Bedingungen zwischen mir und dem Verkäufer regeln. Problematisch ist eher Ebay, denen ich die Gelddruckmaschine wegnehmen will. Die machen die Auktion einfach dicht.

Edit:
Interessant...
In den Ebay AGB steht im Kontext des U50 PayPal Zwangs, dass man seine bevorzugte Zahlungsmethode durchaus herausstellen darf. Das muss man vielleicht nur richtig verpacken.
Erläuterung zum Grundsatz
[...]
Verkäufer dürfen die Annahme von PayPal-Zahlungen nach einem Verkauf nicht verweigern, wenn sie zuvor PayPal als Zahlungsmethode angeboten hatten. Darüber hinaus dürfen Verkäufer keine Anreize für die Nutzung oder nicht-Nutzung einer bestimmten angebotenen Zahlungsmethode bieten.

Wenn Verkäufer weniger als 50 Bewertungspunkte haben, müssen Sie PayPal als eine Zahlungsmethode anbieten. Natürlich können sie noch weitere Zahlungsmethoden anbieten (z.B. Überweisung). Verkäufer können auch ihre bevorzugte Zahlungsmethode angeben. Ist diese nicht PayPal, schreiben sie beispielsweise: „Ich bevorzuge eine Zahlung per <<Methode>>, akzeptiere aber auch PayPal als Zahlungsmöglichkeit“.
http://pages.ebay.de/help/policies/listing-surcharges.html
Wobei 'BEZAHLUNG BITTE NUR MIT ÜBERWEISUNG' dem schon recht nahe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
das passt doch in einen Großbrief 35x25x2 cm, das wären 1.45 zzgl. Einschreiben Einwurf 1.60 € und bis 20 €uro haftet die Deutsche Post bei Verlust, auch PayPal akzeptiert ein Einschreiben Einwurf als Versandnachweis

so würde ich es machen;
wenn das Spiel zu Hause rumgammelt ist das Geld ja auch verbrannt

Was würdet ihr machen?
1. mehrere Zahlungsoptionen anbieten und im Text deutlich schreiben "Banküberweisung bevorzugt" oder auch "bitte nicht mit paypal bezahlen"
2. versicherten Versand optional anbieten
3. Abholung vor Ort auch anbieten und im Text schreiben "Erfüllungsort ist mein Wohnsitz"

Das Verlustrisiko auf dem Transportweg beim Versandgeschäft zwischen Privatleuten liegt beim Käufer, erst recht, wenn er auch versicherten Versand hätte auswählen können (§ 447 BGB). Solange Du mit einem Zeugen beweisen kannst, die Ware auch abgeschickt zu haben (Einwurf in den Briefkasten z. Bsp.), kann Dir rechtlich nichts passieren. Sollte der Käufer paypal Käuferschutz beantragen und paypal den durchwinken, so müsstest Du ihn letztendlich zivilrechtlich auf Zahlung verklagen. Kannst dann auch sogar gegen paypal klagen, wäre nur schwieriger wegen deren Auslandssitz.

Nicht alle Käufer auf ebay sind Betrüger/Schnorrer. Vor allem nicht, wenn Sie mit der gekauften Ware zufrieden sind. Viele Verkäufer mit kreativ geschönter Warenbeschreibung beschweren sich, falls der unzufriedene Käufer nach Möglichkeiten über paypal sucht, den erschlichenen Kaufpreis wieder zurück zu bekommen, anstatt sich einmal an die eigene Nase zu fassen. Ich habe auch schon nach Italien verkauft und der Käufer hatte mit paypal bezahlt, weil übers Ausland für viele Käufer paypal immer noch die einfachste Art der Bezahlung ist.

Also ruhig bleiben, Ware fair beschreiben und zu 99% wird alles gut gehen.
Wegen 15 Euro sollte man sich nicht irre machen (wenn mans selber sogar nachgeworfen bekommen hatte).

Schreib einfach, dass du bei PayPal Zahlung nur versichertes Paket anbietest, und verpacke es auf jeden Fall dann unter Zeugen. Am Besten noch Fotos davon machen.

Hört sich zwar doof an, aber von PayPal hat man ja schon einiges gehört.

Dank euch. Ich werde wohl 'Banküberweisung bevorzugt' schreiben. Das ist Ebay konform und klingt hoffentlich fair. Wer es wirklich drauf ankommen lassen will, wird sich wohl von alledem nicht beeindrucken lassen und trotzdem PayPal auswählen.

Was meint ihr, ist es ist ratsam, PayPal die Ermächtigung vom Lastschriftverfahren zu entziehen, um möglichen Rücküberweisungen vorzubeugen? So könnte ich eventuellen Ärger zumindest von meinem echten Konto fernhalten.

E3110 schrieb:
das passt doch in einen Großbrief 35x25x2 cm, das wären 1.45 zzgl. Einschreiben Einwurf 1.60 € und bis 20 €uro haftet die Deutsche Post bei Verlust, auch PayPal akzeptiert ein Einschreiben Einwurf als Versandnachweis
Gute Idee. Ich dachte bisher, es müsste mit Rückschein sein. 3.05Eur klingt ja noch passabel. Werde ich auf jeden Fall optional anbieten.

Edit:
Ich habe jetzt in meine Vorlage geschrieben:
Versand: Unversichert 0,70Eur (nur bei Banküberweisung)
[...]
Bezahlung: Banküberweisung bevorzugt

Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Was meint ihr, ist es ist ratsam, PayPal die Ermächtigung vom Lastschriftverfahren zu entziehen, um möglichen Rücküberweisungen vorzubeugen? So könnte ich eventuellen Ärger zumindest von meinem echten Konto fernhalten.

Grundsätzlich hast du ja den PayPal AGB zugestimmt und PayPal fungiert zwischen dir und deinen Käufern (die PayPal nutzen könnten) als eine Art Treuhandservice

wenn PayPal zurücküberweist, weil ein Käufer einen Disput eröffnet, wird ja erstmal dein PayPalkonto belastet, dann steht dies im Minus (da Lastschrift nicht mehr möglich)

ich vermute, die werden dir dann eine Aufforderung zum Ausgleich des PayPalkonto senden und soweit hier kein Ausgleich erfolgt, wird das dann wohl über die rekrutierte Kanzlei in Hamburg versucht durchzusetzen; ob das bis zu einem Mahnbescheid oder weiter durchgesetzt wird, kann ich dir nicht sagen

ob diese Strategie weniger Ärger verursacht wage ich zu bezweifeln

Wer so wenig Vertrauen in die eBay-Mitglieder hat, di eventuell dein Spiel kaufen, der sollte besser gar nicht erst bei eBay anbieten.

10-15 Euro sind nicht viel Geld, da würde ich es mir noch überlegen, aber ansonsten kaufe ich eigentlich nur noch bei Anbietern, die PayPal-Zahlung anbieten. Den es laufen mindestens genauso viele betrüger auf der Verkäuferseite rum wie auf der Käuferseite

E3110 schrieb:
soweit hier kein Ausgleich erfolgt, wird das dann wohl über die rekrutierte Kanzlei in Hamburg versucht durchzusetzen; ob das bis zu einem Mahnbescheid oder weiter durchgesetzt wird, kann ich dir nicht sagen
Mehr als Kettenrasseln können sie doch nicht. Sie dürfen zwar mit ihrem Spielgeld in ihrer Welt willkürlich Kläger, Richter, Henker spielen, aber wenn sie echtes Geld einklagen wollen, müssen sie sich an geltendes Recht halten. Und da zählt der Verkäuferschutz mit hauseigenen Rechtssystem doch niemals als Begründung.

Ich schulde denen nach deutschem Recht kein Geld (wenn, dann dem Käufer, nachdem es rechtlich geprüft wurde). Der Käufer hat echtes Geld aus der Matrix gezogen (Kreditkartenrückbuchung), wogegen sie machtlos sind. Sie kompensieren ihren Schaden lediglich mit den Rechten, die sie ihren Kunden bei der Anmeldung genommen haben.

Aber wenn sie das Geld erst mal haben (durch die Einzugsermächtigung), kann ich es nur noch zurückbuchen lassen, worauf sie wiederum eine Strafgebühr gesetzt haben, dessen Rechtmäßigkeit an die vorausgehende Unstimmigkeit gebunden ist.

Ob du Paypal Geld schuldest, richtet sich nach dem Vertrag, den ihr geschlossen habt. Ich wäre nicht so vermessen, zu glauben, dass eine solche Firma Verträge nicht einklagbar gestaltet.

zu Beitrag N° 16

du hast dir die PayPal AGB genau durchgelesen und verstanden?

immerhin bist du ja Kunde

ganz ehrlich? verkaufs über www.hitmeister.de (ehemals emunio)

ist wesentlich komfortabler als ebay, kein paypal-zwang und auf treuhand-basis aufgebaut. dazu gibts keine laufzeitbegrenzung und keine einstellgebühr. gerade für spiele und sonstige unterhaltungselektronik sowie filme und import/uncut-kram gibts imo nichts besseres in GER :)

Zurück
Oben