Notiz Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000

Wer verkauft denn seine Grafikkarte ohne das er ne neue hat?
Meine 2080 Ti nimmt ein Freund für 400€ sobald ich die neue hab. Würd mir aber keine Sorgen machen, dass ich die nicht auf Willhaben anbring für 400-450€.

Ist doch gut für alle, die sich ne 2080 oder 2080 Ti geleistet haben, dass die neue Generation so stark scheint ^^
...und wer sich diesen Sommer noch eine gekauft hatte... naja... ist ja nicht überraschend, dass jetzt die RTX 3000 released wurde.

Esenel schrieb:
Bei den Preisen bleibt sie halt im Benchtable.
Sehe das Problem hier nicht. :rolleyes:
Das ist, wie 400€ in die Sonne legen und beim Verrotten zuschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Wer für eine gebrauchte 2080 Ti jetzt noch mehr als 450 zahlt dem ist nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, mrdeephouse, PES_God und 9 andere
@Mustis
250w TDP stimmen, ändert aber am Rest nichts. Du kannst gern fürs gleiche Geld mit Mr. "Letzte Preis" in Ebay Kleinanzeigen verhandeln und dann zu ihm in die Wohnung fahren und eine durchgenudelte 2080Ti für 500€+ abholen oder noch besser das Geld vorab überweisen und auf das beste hoffen. Ich kaufe mir in der Zwischenzeit aus dem Handel eine stink normale RTX 3080, mit viel mehr Leistung, Rechnung und allen Verbraucherrechten für 699€. Und dann werde ich mit Machine Learning und CUDA experimentieren und kann die Karte sogar von der Steuer absetzen, weil man sich in der IT stets weiterbilden muss, wofür entsprechende AI Berechnungskarten notwendig sind. heuldoch

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930, Rockstar85 und Munkman
Ich finde es inzwischen sehr Amüsant, dass gesagt wird die RTX 3070 hätte die RTX 2080 TI besiegt bei wesentlich besserem Preis.

Die Leute haben einen Weg, eine RTX 2080 TI für unter 600€ zu verkaufen obwohl diese 3 GB mehr als eine RTX 3070 hat. Am besten sollte man schnell reagieren, wennman so eine RTX2080 TI will.

Die RTX 3070 ist jetzt schon prädestiniert ein Speicherkrüppel zu werden.

@Stunrise

Da bin ich bei vielen Punkten bei dir. Man muss schon auch viel Glück mit einem passenden Verkäufer haben, Restgarantie usw. ist i.d.R. kein Problem, ich selbst hab da bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich muss sagen, dass mir die 2080Ti absolut zu langsam war, 3440x1440@Ultra@>120FPS konnte man vergessen, von 4K@>120FPS geht nicht - zumindest nicht über HDMI da kein HDMI 2.1... und zu langsam wäre sie dafür natürlich auch....

ABER: selbst bei der erst genannten Auflösung hatte ich VRAM Probleme, da schlicht zu wenig. Gut, kann an den paar Spielen liegen welche schlecht optimiert/portieren wurden, aber sogar mit NVIDIAs neuer Kompression wird sich erst zeigen müssen ob die 3070 mit 8GB ausreichend ist.

Wenn die Performance ungefähr gleich ist, spricht für 3GB mehr VRAM nichts gegen einen Gebrauchtpreis von 500-550€ - die ganzen anderen Panikverkäufe darunter sind verfrüht und nur deshalb so extrem, weil die Leute ihre Felle (also ihr Geld) davonschwimmen sehen....

Steini1990 schrieb:
In Österreich leben viele Gebrauchtverkäufer auf dem Mond und glauben oft komplett überzogene Preise für altes Zeug verlangen zu können.
Die gibt es hier auch zu Genüge.
Glücklicherweise haben wir eine Preis-Bürgerwehr, die nicht müde wird entsprechende Verkäufer auf zu teure Angebote hinzuweisen. Was ein erbärmlicher Haufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gesperrter_User und Pulsar77
Steini1990 schrieb:
Panikverkäufe.
Teilweise beneide ich die Deutschen um ihren sehr günstigen Gebrauchtmarkt bei PC-Hardware. In Österreich leben viele Gebrauchtverkäufer auf dem Mond und glauben oft komplett überzogene Preise für altes Zeug verlangen zu können.
Dank Internet und Post ist das doch ziemlich egal.

Steini1990 schrieb:
Panikverkäufe.
Teilweise beneide ich die Deutschen um ihren sehr günstigen Gebrauchtmarkt bei PC-Hardware. In Österreich leben viele Gebrauchtverkäufer auf dem Mond und glauben oft komplett überzogene Preise für altes Zeug verlangen zu können.

Ist aber z.B. bei Autos genauso :-)
In Dland bekommt man da auch das gleiche Modell mit besserer Motorisierung und Ausstattung trotzdem jedesmal gefühlt 1-2k billiger. Bei uns ist eher üblich das der Preis 1-2k über Eurotax liegt - trotz Privatverkauf. Und das seltsame ist noch... die werden auch tatsächlich damit verkauft.

Hm... ich warte noch bisschen ab. Einstweilen habe ich mit meinen FHD-Monitoren und der GTX1080 noch reichlich das Auslangen. Aber die RTX3070 scheint ein gutes Angebot zu sein - wenn sie wirklich eine ähnliche Leistung der RTX2080ti zum halben Preis bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Meiner 2080S rechne ich auch nur noch 300-350€ Wert zu. Bei so wenig lohnt es sich, die dann als Notfallkarte zu behalten und lieber die 1070 zu verkaufen. Für die kann man deswegen auch nur noch 100€ verlangen oder ist die nicht so stark betroffen und man kann 150-170 nehmen?

Steini1990 schrieb:
Panikverkäufe.

Ich bin so jemand, allerdings in Deutschland und kann dir sagen, dass das mit den Mondpreisen funktioniert.

Ich stelle teilweise 1,5-2 Jahre alte Gebrauchtware 5% unter aktuellem Neupreis ein und warte einfach. Die ganzen Leute, die den halben Preis bieten, werden einfach ignoriert. Nach ein paar Wochen ist immer irgendwer verrückt genug, 5-10% unter Neupreis zu zahlen.

Frag mich nicht wieso, ich habe keine Ahnung, warum das gekauft wird, aber warum sollte man das dann nicht machen? Bei einer 2080 Ti wird das natürlich nicht funktionieren, weil auch der Neupreis kurz davor ist, einen Köpper zu machen und das zu sehr ein Enthusiastenprodukt ist. Solche Käufer haben idR halbwegs Ahnung.

Wenn man eine ti Karte besitzt, dann ist man ein Benutzer, der viel spielt. Jetzt haben sie keine Karte im Client und lassen diesen für ein paar Monate aus? Wer weiß, wann man wirklich die neue Karte geliefert bekommt.

gaelic schrieb:
Dank Internet und Post ist das doch ziemlich egal.
Nicht unbedingt. Der Versand nach Österreich ist meist signifikant teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Pulsar77
@Bert

Würd sagen Jein.
Ich selbst als Ti Besitzer zocke schon viel, mir ist dann aber eher Qualität als Quantität wichtig.

Bin mit allen Singleplay AAA Games durch, Multiplayer gibts grad nichts...

Also hab ich in meinem Arbeitsrechner noch ne Radeon 5500 XT @ 8GB und die tuts für "Fall Guys" oder irgend was anderes, geht schon für 30 Tage oder bis Mitte Oktober. Also MIR fällt hier bei so einer Aussage kein "Zacken" aus der Krone :daumen: ;)
Ergänzung ()

@AlphaKaninchen

Solche Aussagen sind einfach nur hämisch. Ich urteile doch auch nicht über Hobbys anderer. Solange man es sich leisten kann und das Hobby Spaß macht (mir zumindest, oder generell Technik an sich) steht es jedem frei soviel und das zu kaufen was er will.

Ist oder war der Preis überzogen? Ja
Ist der Preis einer kommenden 3090 überzogen? Ja
Und? Wenn jemand 1499€ zahlt und dazu bereit ist, weil er Spaß an der Karte hat, die Technik dahinter genial findet der soll doch...
Gibt genügend Leute die sowas nur wegen dem "Längenverlgeich" kaufen, ich kaufs aber weil ich interessiert bin, es faszinierend finde und selbst einfach für mich einen hohen Qualitätsstandard voraussetze.

Erwarte ich nicht von anderen, jeder soll das machen und die Meinung haben die er haben möchte und alle sind glücklich! ;) :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs und Strahltriebwerk
Habe mir letztes Jahr die radeon vii gekauft nach dem der Preis bei 599€ lag (mindstar) und hab es nicht bereut. Für meine rtx gaming z habe ich 350€ bezahlt, dass war im Februar. Mir wurde wie bei der radeon vii auch da von Freunden abgeraten da es ja die super gibt. Bereuen tu ich es nicht da das p/l stimmte. Kunden empfehle ich auch immer zum Release nicht zu kaufen und zu warten was die Konkurrenz noch bringt und natürlich die Tests abzuwarten.
Was die gebrauchte Hardware betrifft ist es nun mal so das man mit bis zu 60% (im extrem fall) rechnen muss. Rtx 2080ti für 450-550€ gebraucht halte ich für realistisch. Bei ebay sieht man aber auch das Leute teils neu Preise bezahlen für gebrauchte Hardware (verkaufe auch des öfteren da alte Hardware). 1080ti für 350€+ ist schon sehr krass aber solange es gekauft wird. Guckt mal nach den vega Modellen die werden auch zwischen 250 - 400€ angeboten dabei bekommst du eine neue vega 56 schon für 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85 und Cpt.Willard
Ich hatte meine 2080ti hier im Marktplatz vor 3 Wochen angeboten. 0 Interesse! War aber ja nicht überraschend. Hier ist man ja in der Regel gut informiert. Hab sie denn bei eBay reingesetzt und bin sie dann doch noch für 750€
losgeworden. Zum Glück! Laptop hab ich auch noch gut verkaufen können...ich sollte die Chip´s für die kommende 3080ti zusammen haben! :-)

Was passiert eigentlich mit den ganzen, alten Graka´s die ja so gut wie unverkäuflich sind? Bleiben Händler auf sowas sitzen, oder nehmen die Hersteller die wieder zurück? Wie läuft sowas???

Unti schrieb:
@AlphaKaninchen
Solche Aussagen sind einfach nur hämisch. Ich urteile doch auch nicht über Hobbys anderer. Solange man es sich leisten kann und das Hobby Spaß macht (mir zumindest, oder generell Technik an sich) steht es jedem frei soviel und das zu kaufen was er will.
Ich finde es nur seltsam dass Leute GPUs kaufen und sie scheinbar kein wenig informieren ob und wann eventuell ein Nachfolger kommt, sie nachdem man das was bewußt für die alte Katze entscheiden finde ich völlig ok und habe es selbst schon gemacht (bei der GTX 970, 4 Monate vor Release der GTX 1070) nur dann am noch zu Versuchen die Katze zum alten Preis los zu werden passt einfach nicht, bzw deutet für mich darauf hin dass man sich nicht informiert hat.

Das soll natürlich Karte heißen, fand es aber so witzig dass ich es gelassen habe.
Unti schrieb:
Ist oder war der Preis überzogen? Ja
Ist der Preis einer kommenden 3090 überzogen? Ja
Und? Wenn jemand 1499€ zahlt und dazu bereit ist, weil er Spaß an der Karte hat, die Technik dahinter genial findet der soll doch...
Gibt genügend Leute die sowas nur wegen dem "Längenverlgeich" kaufen, ich kaufs aber weil ich interessiert bin, es faszinierend finde und selbst einfach für mich einen hohen Qualitätsstandard voraussetze.
Wenn for Linux Treiber ordentlich laufen bevor big Navi kommt, kauf ich eventuell auch eine... :D
Unti schrieb:
Erwarte ich nicht von anderen, jeder soll das machen und die Meinung haben die er haben möchte und alle sind glücklich! ;) :p
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich mit den ganzen, alten Graka´s die ja so gut wie unverkäuflich sind? Bleiben Händler auf sowas sitzen, oder nehmen die Hersteller die wieder zurück? Wie läuft sowas???

Meistens gehen die in den Abverkauf wie MF mindstar etc.

Zurück
Oben