@Neos2c
Ich würd sagen Zwang ist das falsche Wort. Freude am basteln, auch gerne mal wenn etwas nicht so läuft wie es soll, weil man evtl. daraus Wissen und Erfahrung mitnimmt.
Ich verbinde damit einen Teil meiner Jugendzeit, wo ich noch nicht das Geld hatte um mir solche Hardware zu kaufen, da musste man viel viel viel rumbasteln, damit einigermaßen etwas lief und es hat Spaß gemacht.
Hobby ist Hobby, ob ich nun ein Boot habe und daran rumschraube, ein Auto oder was auch immer. Verhält sich mit PC Hardware auch so.
Die Grafik von Konsolen ist per-se nicht schlecht, selbst hatte ich bis alle Current-Gen Games durchgespielt waren auch eine PS4 Pro.
Wenn man God of War o. TLoU2 spielt, dann macht das Spaß und sieht gut aus. Aber der Detailgrad geht hald noch besser und vor allem mit flüssigerer Bildwiederholrate.
Dafür bin ich bereit zu zahlen. Wem das reicht und wer nicht des öfteren mal ein paar Kniffe unter Windows anwenden will, damit das ein oder andere Game flüssig läuft der ist sowieso mit der Plattform PC falsch bedient...
Ein PC ist keine Konsole, ein PC ist ein PC, weil man damit auch mehr machen.
Eine Konsole ist ein reines Multimedia Gerät zum zocken und u.U. Filme/Serie gucken oder Musik hören.
Der Einsatzweck ist generell ein anderer.