Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur Notiz: Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000
DerMond schrieb:Armselig wie die Kids, welche ohnehin nie das finanzielle Leistungsvermögen zum Kauf einer 2080ti hatten, nun spöttisch über die Käufer einer solchen Karte herziehen.
Ich hab gar keinen Spott mitbekommen, die Käufer der letzten Wochen und Monate tun mir aber schon leid.
Und es ist etwas überheblich zu sagen, dass vielen das "finanzielle Leistungsvermögen" fehlt, bei einer Statue für 2000€ überlege ich vor der Bestellung keine 20 Minuten, dennoch überlege ich bei einer GPU für 1000-2000€ durchaus ein wenig länger, ob sich der Kauf wirklich lohnt, denn wenn ich am Abend dann doch wieder nur zu einer Runde Overwatch komme, dann ist die Karte für mich nach 2 Jahren unter Umständen ein Verlust von 1000€ (was es vor dieser Generation wirklich selten gab) welcher mir kaum Vorteile gebracht hat.
Crazy- Jak
Lt. Junior Grade
Es ist schon erstaunlich wie die Leute jetzt alle ihre Rtx 2000 Karten los werden wollen. Bis her haben wir nur zahlen von nvidia gesehen und dann so ziemlich alle auf spiele mit Raytracing bezogen. Man kann jetzt noch gar nicht sagen, dass die rtx 3070 besser als eine rtx 2080 ti sein wird bisher gab es noch keine unabhängigen Vergleiche.
Unti
Lt. Commander
@Beg1
Danke für dein Mitleid, gut dass manche Leute hier auch noch empathisch sind anstatt solcher Kommentare wie von @MoS ^^
Aber ich hab meine Karte nicht zum UVP gekauft und die hat jetzt gut 1,3 Jahre gute Dienste verrichtet. Wenn ich jetzt wirklich 1350€ für meine alte Custom 2080Ti gezahlt hätte ,würde ich jetzt evtl. doch etwas den Kopf senken und mich im schlimmsten Fall etwas ärgern. Aber so? Who cares.
Und die Leute, welche seit April oder Mai, seitdem es die Gerüchte gibt die 2080Ti zu diesem exorbitanten Preis gekauft hatten sind selber schuld, kein Mitleid^^
Jeder der sich wie gesagt Top-End Produkte kauft weis i.d.R. was er tut, keiner derjenigen im Forum würde glaube ich solchen Unfug machen aber hey, was weiß ich schon
Danke für dein Mitleid, gut dass manche Leute hier auch noch empathisch sind anstatt solcher Kommentare wie von @MoS ^^
Aber ich hab meine Karte nicht zum UVP gekauft und die hat jetzt gut 1,3 Jahre gute Dienste verrichtet. Wenn ich jetzt wirklich 1350€ für meine alte Custom 2080Ti gezahlt hätte ,würde ich jetzt evtl. doch etwas den Kopf senken und mich im schlimmsten Fall etwas ärgern. Aber so? Who cares.
Und die Leute, welche seit April oder Mai, seitdem es die Gerüchte gibt die 2080Ti zu diesem exorbitanten Preis gekauft hatten sind selber schuld, kein Mitleid^^
Jeder der sich wie gesagt Top-End Produkte kauft weis i.d.R. was er tut, keiner derjenigen im Forum würde glaube ich solchen Unfug machen aber hey, was weiß ich schon
Kryss schrieb:Man macht mit Hardware in der Regel keine Gewinne. Und wer sich ne 2080 ti leisten konnte, kann sicher auch den niedrigen Verkaufspreis verschmerzen. Plus die neuen Karten werden günstiger. Aber er hatte auch knapp 2 Jahre ne extrem performante Karte die auch jetzt nicht zum alten Eisen gehört.
Punkt 1: Der Wertverlust dieser Generation ist signifikant höher.
Punkt 2: Leisten könnten sich das sicherlich einige mehr, die Frage ist, ob es auch sinnvoll ist.
Punkt 3: Nicht alle 2080 Ti wurden vor 2 Jahren gekauft, gibt auch Käufer die erst vor wenigen Wochen oder vor 3 Monaten zugeschlagen haben, in diesem Fall ist es schon ein herber Verlust, mit dem ja auch in Kaufberatungsforen niemand gerechnet hat. Und in diesem Fall kann man auch nicht sagen, dass man seinen Nutzen aus der Karte gezogen hat.
Ergänzung ()
Crazy- Jak schrieb:Es ist schon erstaunlich wie die Leute jetzt alle ihre Rtx 2000 Karten los werden wollen. Bis her haben wir nur zahlen von nvidia gesehen und dann so ziemlich alle auf spiele mit Raytracing bezogen. Man kann jetzt noch gar nicht sagen, dass die rtx 3070 besser als eine rtx 2080 ti sein wird bisher gab es noch keine unabhängigen Vergleiche.
DigitalFoundry hat eigentlich einen guten Ruf und deren Video (auch ohne RTX ON) zeigte für die RTX 3080 einen Leistungsunterschied von 60-80% zur RTX 2080 (ohne Ti oder Super).
TorgardGraufell
Lt. Commander
Ich habe auch so ein Fall in meiner Gilde...ist aber kein Kiddy .Dai6oro schrieb:Manche leben einfach über ihre Verhältnisse und es ist mitnichten so, dass jeder, der sich ne 2080Ti gekauft hat, sich diese mal eben aus dem Ärmel geschüttelt hat.
Konsum läuft bei recht vielen mittlerweile über Kredit (Check 24/Smarva und wie sie alle heißen sei Dank)
Wir haben alle abgeraten davon...aber er hat es doch gemacht , und er zahlt noch eine weile ab .
Wenn man nicht vorher alles zusammen gespart hat oder es locker aus der Tasch bezahlen kann ,sollte man seine Ansprüche runter schrauben .
Unti
Lt. Commander
Beg1 schrieb:Punkt 1: Der Wertverlust dieser Generation ist signifikant höher.
Punkt 2: Leisten könnten sich das sicherlich einige mehr, die Frage ist, ob es auch sinnvoll ist.
Punkt 3: Nicht alle 2080 Ti wurden vor 2 Jahren gekauft, gibt auch Käufer die erst vorgestern oder vor 2 Monaten zugeschlagen haben, in diesem Fall ist es schon ein herber Verlust, mit dem ja auch in Kaufberatungsforen niemand gerechnet hat.
1) Der war früher ähnlich hoch, zu Zeiten von 2006 etc. gabs fast jedes Jahr das was wir jetzt im 2 Jahres Zyklus haben, gerne dürfen die GENAU SO WEITERMACHEN.
2) Das ist die Frage, die kann jeder nur für sich selber ausmachen.
3) Kaufberatung? Bei ner 2080Ti braucht man doch keine Kaufberatung mehr, wenn jemand Drittes noch fragen muss ob man lieber die 2070/2080 Super oder die 2080Ti kaufen sollte dann sind wir irgendwo falsch, zumindest die Leute, welche hier die Kaufberatung machen, wissen was sie tun und die dürften i.d.R. auch diejenigen sein die solche Technik für sich entdecken.
Gibt sicher Einzelfälle, aber die 2080/2080Ti sind so weit oben, dass eigentlich nur wissende und informierte Leute diese Produkte auch kaufen? Wenn ich mich Irre oder gänzlich falsch liege, lasse ich mich gerne belehren, schockiert wäre ich zumindest, weil ich kenne ich Bekannten und Freundeskreis niemanden, der so handeln würde.
S
Snowi
Gast
Steini1990 schrieb:Panikverkäufe.
Teilweise beneide ich die Deutschen um ihren sehr günstigen Gebrauchtmarkt bei PC-Hardware. In Österreich leben viele Gebrauchtverkäufer auf dem Mond und glauben oft komplett überzogene Preise für altes Zeug verlangen zu können.
Der Versand von DE nach Ö hält sich zum Glück in Grenzen
Wobei man natürlich gucken muss, bei Kleinteilen lohnt sich das vermutlich nicht.
Beg1 schrieb:Punkt 3: Nicht alle 2080 Ti wurden vor 2 Jahren gekauft, gibt auch Käufer die erst vor wenigen Wochen oder vor 3 Monaten zugeschlagen haben, in diesem Fall ist es schon ein herber Verlust, mit dem ja auch in Kaufberatungsforen niemand gerechnet hat. Und in diesem Fall kann man auch nicht sagen, dass man seinen Nutzen aus der Karte gezogen hat.
Ergänzung ()
Naja, prinzipiell wusste man das schon, nur eben nicht in diesem Ausmaß. Dass eine neue GPU Generation kommen wird, wusste man schon vor Monaten, und dass die Preise für die alten droppen, war absehbar. Dass nvidia mit sowas um die Ecke kommt, konnte man ja nicht ahnen, das stimmt.
//Ergänzung
Unti schrieb:Gibt sicher Einzelfälle, aber die 2080/2080Ti sind so weit oben, dass eigentlich nur wissende und Informierte Leute diese Produkte auch kaufen? Wenn ich mich Irre oder gänzlich falsch liege, lasse ich mich gerne belehren, schockiert wäre ich zumindest, weil ich kenne ich Bekannten und Freundeskreis niemanden, der so handeln würde.
Puh, würde ich so nicht sagen. Aber dem Clientel das ich noch dazu schmeißen würde, dürfte das nicht weh tun. Natürlich ist das auch für die blöd, aber...
Ich meine übrigens Leute, die viel Geld und Spaß am zocken haben, aber sich nicht mit Technik auseinandersetzen wollen (Keine Millionäre oder so, reicht ja 3-4k Netto im Monat). Davon kenne ich durch die Arbeit auch 2-3. Die kaufen sich alle 2 Jahre einen neuen High-End von der Stange, zahlen ihre 500€ Aufpreis gegenüber selbst bauen, aber sind damit Happy, weil denen das Geld nicht weh tut. Ob das am Ende so intelligent ist...
Ich denke denen ist es am Ende wichtiger, die Zeit, die sie mit sowas opfern, mit Familie, Freunde oder Arbeit zu verbringen, und zocken eben dann ein "Teures Hobby" ist. Wobei teuer nicht zutrifft, die meisten anderen sind deutlich teurer dabei. Nehmen wir alle 2 Jahre einen High-End PC und alle 4 Jahre 3 neue Monitore - sind alle 2 JJahre ca. 3000€ und alle 4 Jahre nochmal 2000€. Also im Jahr 3000/2=1500 + 2000/4=500 = 2000€
Mit anderen Hobbys verglichen sehr erschwinglich wenn man mich fragt. Da sind die Kosten für die Spiele vernachlässigbar.
Banger
Fleet Admiral
Bert schrieb:Wenn man eine ti Karte besitzt, dann ist man ein Benutzer, der viel spielt. Jetzt haben sie keine Karte im Client und lassen diesen für ein paar Monate aus? Wer weiß, wann man wirklich die neue Karte geliefert bekommt.
iron mike schrieb:Was ich mich Frage:
Packen die Leute dann verzweifelt irgendein 0815 Modell als Übergang rein?
Werden doch sicherlich Gamer PCs sein, mit was zocken die in der Übergangszeit?
Für solche Situationen habe ich üblicherweise eine Notkarte. Damals 980TI im Mai 2016 verkauft, glaube es waren 450€. GTX470-Notkarte bis August rein, dann eine 2 Monate alte 1080 aus dem Luxx-Marktplatz rein. 660€. Hätte ich dem Käufer nicht zugesagt, hätte ich eine Woche später eine MSI Gaming X zu dem Preis bekommen können, die vorher ca. 50€ zu teuer war. Denn die Zotac 1080 AMP war nicht so dolle, waren nochmal 50€ für einen Kühler fällig. Diese habe dann im August 2018 verkauft, sogar nach dem Release von Turing. Auf CB und Luxx bekam ich die monatelang nicht los und teilweise sprangen die Leute ab. Dann bei Ebay für meine gewünschten 350€ Startpreis rein, ging für 400 weg und die Gebühren waren nur 1-3€, da Ebay das manchmal macht. Dann habe ich mit einer 650TI überbrückt, weil 470 im Eimer. Im November 2018 dann Gainward 2080 GLH rein, die gegen Ende 2019 dann defekt war mit der Lüftersteuerung. Nach Weihnachten RMA. 5 Wochen später gab es den Kaufpreis als Bargeld zurück, da keine Reparatur möglich und kein Ersatz verfügbar. Überlegt, 2080S zu kaufen und GTX770 vorher als Notkarte. Habe dann 2080S verworfen, da ein Release von Ampere für Mai/Juni vermutet wurde, woraufhin ich eine GTX970 gekauft habe. Hat für GTA5 gereicht, um auf Ampere zu warten, aber nicht für einen bestimmten Shader von Minecraft. Nach 4 Wochen Nutzung hatte ich dann eine gebrauchte 1070 am Start, die für beides gut genug war. Diese habe ich dann auch nur 4 Wochen benutzt und war dann erstaunt, dass mein Name beim Gewinnspiel einer Asus RTX2080S Strix von Hardwareinside gezogen wurde. Eine Woche später wurde mir die Karte persönlich übergeben. (Die 1070 habe ich dann zwischendurch nochmal ca. 2 Wochen benutzt aus Gründen.)
Und jetzt hat sich der Wert dieser schlagartig halbiert. RTX3070 für 499 Taler und soll besser als die 2080TI sein, 2080S wird erst recht von der rasiert. Also nur noch 300-350€ wert, dann behalte ich lieber die als Notkarte, bzw. nutze die noch solange, bis ich meine 3080(TI) für unter 800€ mit 20GB bekomme. Ich muss also der 10GB-Variante widerstehen. Die Funktion, dass die Grafikkarte ohne Umwege auf eine PCI-E-4.0-SSD zugreifen kann, kann ich nicht nutzen. Bei den derzeit verfügbaren CPUs und Boards lohnt es sich eigentlich auch nicht, Z370 mit PCI-E 3.0 und 8700K rauszuwerfen. Da kann ich echt lieber die 1070 wieder verkaufen, die mich im Februar 180€ gekostet hat. Nur was kann man auf Computerbase verlangen, ohne dass mir die Leute im Marktplatzthread rumflamen? Oder Kleinanzeigenbucht und 170€?
Zuletzt bearbeitet:
Gordon-1979
Lt. Commander
Ehrlich gesagt, sind die GTX1xxx und RTX2xxx jetzt fast wertlos, denn die
RTX3070 mit 8 (499) und bald 16 GB (wahrscheinlich 549 oder 599) und schneller als die 2080ti
RTX3080 mit 10 (699) und bald 20 GB (wahrscheinlich 749 oder 799) und fast doppelt so schnell als die 2080ti
was soll da die 2080ti im Gebrauchtpreis kosten, weniger als 400€.
Ich weis das meine 1080ti wertlos ist, aber so lange sie noch alles in FHD, mit hohen Einstellung kann, ist das OK.
RTX3070 mit 8 (499) und bald 16 GB (wahrscheinlich 549 oder 599) und schneller als die 2080ti
RTX3080 mit 10 (699) und bald 20 GB (wahrscheinlich 749 oder 799) und fast doppelt so schnell als die 2080ti
was soll da die 2080ti im Gebrauchtpreis kosten, weniger als 400€.
Ich weis das meine 1080ti wertlos ist, aber so lange sie noch alles in FHD, mit hohen Einstellung kann, ist das OK.
Unti
Lt. Commander
@Banger
RTX IO braucht nicht zwingend Gen4.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-io-gpu-accelerated-storage-technology/
Die 2080S ist in allen Fällen aber total rassiert xD
Die neuen Features müssen sich aber erstmal alle behaupten (bis auf DLSS, Holy Shit kann das gut sein, siehe Death Stranding).
RTX IO braucht nicht zwingend Gen4.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-io-gpu-accelerated-storage-technology/
Die 2080S ist in allen Fällen aber total rassiert xD
Die neuen Features müssen sich aber erstmal alle behaupten (bis auf DLSS, Holy Shit kann das gut sein, siehe Death Stranding).
Lan_Party94
Commander
Puuh. Entweder wird meine neue GPU eine 2080ti oder eine der neuen AMD Karten, denn die erste RTX 3K Serie ist auch nur Bauernfängerei.
Nächstes Jahr kommen die vernünftigen Modelle, also auch eine 3080ti(?) mit min. 12GB VRAM.
Für 500€ bin ich bei einer 2080ti dabei.
Nächstes Jahr kommen die vernünftigen Modelle, also auch eine 3080ti(?) mit min. 12GB VRAM.
Für 500€ bin ich bei einer 2080ti dabei.
Banger
Fleet Admiral
Unti schrieb:RTX IO braucht nicht zwingend Gen4.
Daher ich kann das auch mit PCI-E-3.0-SSD und -Board machen, bzw. eine 4.0er in 3.0 stecken. Ich habe 2 M.2-Steckplätze auf dem Board, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die über PCI-E laufen oder Sata und ob im Falle von PCI-E die Grafikkarte auf x8 machen oder nicht. Müsste ich dann auch 0,5 bis 1TB als C- und Spiele-Platte kaufen, da die Grafikkarte nicht auf eine Sata-SSD mit Kabel zugreifen kann?
Salamitaktik
Banned
Es finden sich mehr als genug:Schredderr schrieb:Die wird hoffentlich niemand mehr unwissend kaufen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...fcid=77&_sop=10&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Muchc00lne55
Cadet 4th Year
Bin hier mit meiner 1060 noch voll zufrieden! Vielleicht wirds aber mal ne 1080(ti) von Ebay, wäre dann meine erste gebrauchte. Wahrscheinlich wirds aber was in Richtung 3060 oder neue AMD, aber wer weiß das schon, ich ja nicht mal selber...
Kryss
Commander
Beg1 schrieb:Punkt 1: Der Wertverlust dieser Generation ist signifikant höher.
Punkt 3: Nicht alle 2080 Ti wurden vor 2 Jahren gekauft, gibt auch Käufer die erst vor wenigen Wochen oder vor 3 Monaten zugeschlagen haben, in diesem Fall ist es schon ein herber Verlust, mit dem ja auch in Kaufberatungsforen niemand gerechnet hat. Und in diesem Fall kann man auch nicht sagen, dass man seinen Nutzen aus der Karte gezogen hat.
Das ist schon richtig, dass der Wertverlust höher ist, aber nicht signifikant, ganz einfach, weil die neuen Karten im selben Leistungsbereich signifikant (hier passt das) günstiger sind. Siehe RTX 3070. Plus man hat ja auch einen Nutzen von der Karte (gehabt).
Ja klar gibt es so Leute, die erst vor paar Wochen gekauft haben. Aber es ist das selbe Spiel wie mit den Iphone Generationswechseln. Da kann man auch "Pech" haben. Und die 2080ti ist doch immer noch eine Mörder Karte. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum soviele Leute die jetzt unbedingt verkaufen wollen. Diese Leute gewinnen doch unterm Strich nichts ausser weniger Stromverbrauch und ein neues Produkt. Die FPS sollten bei der ti doch schon gepasst haben.
Ich persönlich schau mir das ganze erstmal in Ruhe an. Wenn DLSS vernünftig im Markt ankommt, glaube ich nicht dass ich überhaupt eine neue Karte für meine Zwecke brauche. 4k 60FPS ist mein Ziel. Man wird sehen.
vg Chris
Banger
Fleet Admiral
Unti schrieb:RTX IO braucht nicht zwingend Gen4.
Banger schrieb:
Wenn ich mein Mainboardhandbuch richtig verstehe, können diese M.2-Steckplätze PCI 3.0 x4, dafür werden jedoch dann 2 Sata-Steckplätze deaktiviert. Also hat der Chipsatz nicht genug PCI-E-Lanes, dass Sata und M.2. gleichzeitig vollständig laufen. Ist dann wohl eine Variante, damit keine Lanes von der Grafikkarte geopfert werden. Nie so richtig mit M.2-PCI-E befasst. Und der Grafikkarte ist auch egal, auf welche SSD sie zugreift, daher keine Nvidia-verifizierten SSDs nötig?
SavageSkull
Fleet Admiral
Eigentlich ist geplant, die 1080 von meinem Rechner in den Zweitrechner zu stecken und die 1070 dort in der Familie unterzubringen.
Aber wenn die Preise derart am purzeln sind, könnte ich statt der 1080 eine 2060 rein stecken und habe dann keine Probleme mit DX12...
Mal schauen wo die Gebrauchtpreise von den Karten hingehen.
Aber wenn die Preise derart am purzeln sind, könnte ich statt der 1080 eine 2060 rein stecken und habe dann keine Probleme mit DX12...
Mal schauen wo die Gebrauchtpreise von den Karten hingehen.