News GeForce RTX 2000: Nvidias übertaktete Founders Edition im Detail

@GerryB

Bitte um Quellenagabe der Grafik.

RYZ3N schrieb:
@lalelu das habe ich ja auch bereits gesagt.

SLI macht mit GPUs ab 850 Euro noch weniger Sinn als jemals zuvor.

Außerdem ist es eine Nische in einer Nische. Quasi für die enthusiastischsten aller Enthusiasten. :D

Liebe Grüße
Sven

Alles Ok.
Ich bezog mich nur auf die Performance und die möglichen Vorteile von 2 x RTX 2070 gegenüber einer RTX 2080Ti.
Da fährt man mit 2 x RTX 2070 nicht besser, sondern zum größten Teil sogar schlechter und das zum gleichen Preis.
Aus rein technischer Sicht ist damit eine Multi-GPU Unterstützung auf Ebene der RTX 2070 überflüssig.
Erst ab dem Leistungsniveau einer RTX 2080 würde es dann theoretisch wieder einen Vorteil geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sieht schick aus, kann man nichts sagen.

Illunia schrieb:
Hier hat gefühlt jeder Dritte ne 1080 Ti in seiner E-Peen-Signatur stehen.
Die Karte ist aber garantiert in weniger als 1% aller Rechner verbaut.

Naja, wenn man die Werte der Steam Hardware Statistik beachtet, auch wenn diese nur eine Einschätzung zulässt, dann haben nur 1.23% eine GTX 1080Ti. Das ist jedoch der internationale Markt. Hier kann man leider nicht die Regionen isolieren, in denen die Zielgruppe für dieses Leistungsniveau zu finden ist.

Die GTX 1080 Ti scheint jedoch sehr erfolgreich zu sein, wenn man die Anteile anderer Grafikarten berücksichtigt.
Platz 1 geht an die GTX 1060 12.89%.

RX 480 0.59%
RX 580 0.35%

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

GerryB schrieb:
@pclovely
Vllt. werden demnächst ein paar TR 19xx und Sandys mit ordentlichen Boards rel. preiswert verscherbelt.
Da hat man dann auch den notwendigen Unterbau für 2x Highend GPU@PCIex16.

Evtl. wird mit den 20xx ohne "RTX= on" der Vgl. mit den 10xx interessant.
Ist doch schon jetzt möglich, 399 für einen 1920. Aber mit dem Image das ist so eine Sache, lieber hänge ich mir einen i9 rein, dessen Mesh früher limitiert, als eben TR. Da steht AMD drauf, taugt nichts. Mio's wollen eher nur das Beste, Geld ist denen egal. Paar Krankheiten hat ja auch TR.

RTX BF-5 aua...http://www.pcgameshardware.de/Battl...ield-5-Nvidia-RTX-2080-Ti-Raytracing-1263364/

Wie ich vermutete, schon jetzt "dynamische Auflösungsanpassung", nV hätte klar mehr Speicher gebraucht. Rechenleistung fehlt vorne und hinten, am Lod umhergespielt, Levelgeometrie. Sweeney hatte Recht, 25TFLOPS+!

Wozu sich DICE dabei hinreissen lässt einfach unglaublich. Frostbyte sieht doch auch so richtig gut aus. Wenn ich an der ganzen Geometrie umher fummle aber sicher nicht.

PCGH's kleine R*che weil man das Video von YT nehmen musste?;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pclovely schrieb:
Das eine 2080 genauso schnell wie eine 1080ti ist ohne RT, ist nicht auszuschließen, nur sagte Jensen dazu nichts (was mich grübeln lässt warum?), und er verglich lediglich RT Power bei blödsinnigen 22fps für die neue Serie.

Direct-Verkauf und kein Testergebnis, was soll das? Das man sich auf nVidia nicht blind verlassen darf zweigte die it's not a Bug Kampange gut auf. Dem traue ich nicht mehr über den Weg...der verkauft dir ein rostiges Fahrrad als neues.

Er erwähnte, relativ nebenbei und am Ende, dass eine 2070 schneller sei als eine Titan XP. Und da war nicht vom Raytracing die Rede. Es besteht also Grund zur Hoffnung.

Etwas Offtopic: mir war bis heute garnicht bewusst dass der Nvidia CEO der Onkel der AMD Chefin ist. Finde ich irgendwie witzig. Wie bei denen wohl Familientreffen ablaufen? ;) :D

[Satire+Sarkasmus]
Die Beiden:
Jensen: "Na wie geht es meine Kleine, alles o.k bei *deinen* Aktien?"
Lisa: "Hach naja, du weißt ja, mehr bedeutet mehr, was verkaufen wir den ganzen Deppen denn morgen?"
Jensen: "Also mach du mal CPUs und ich mache GPUs, desto größer desto besser! Und viel Gelaber und Gehype drum herum, dann fressen die das schon."
Lisa: "Ja klar, Onkel Jensen, wenn du es sagst."
[off]
:daumen:

Aber mal ehrlich was interessieren mich jetzt olle Spiele, nach solchen RT Bildern.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
lalelu schrieb:
Naja, wenn man die Werte der Steam Hardware Statistik beachtet, auch wenn diese nur eine Einschätzung zulässt, dann haben nur 1.23% eine GTX 1080Ti. Das ist jedoch der internationale Markt. Hier kann man leider nicht die Regionen isolieren, in denen die Zielgruppe für dieses Leistungsniveau zu finden ist.

Die GTX 1080 Ti scheint jedoch sehr erfolgreich zu sein, wenn man die Anteile anderer Grafikarten berücksichtigt.
Platz 1 geht an die GTX 1060 12.89%.

RX 480 0.59%
RX 580 0.35%

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Ich habe meine Aussage sogar an der Statistik orientiert :)
Man muss aber bedenken, dass nicht Jeder Steam nutzt.
Egal, ob das nun einer ist, der ausschließlich Blizzard-Games zockt, die Klischee-Hausfrau mit Medion-Lappi, Farmville und Candy Crush. Oder die etlichen Office-PCs, Workstations, ein paar Leute mit Aluhut und was ich sonst so vergessen hab.

Danke CB für den Artikel HEUTE.
https://pics.computerbase.de/8/4/2/5/2/2-1080.2194043024.jpg

Das bringt auch die Rohpower ins richtige Licht.(bzgl. meinem pic von Gestern)
Finde ich auf die Schnelle nicht wieder, aber als Ersatz:
https://www.anandtech.com/show/13249/nvidia-announces-geforce-rtx-20-series-rtx-2080-ti-2080-2070/2
Screenshot_2018-08-23 NVIDIA Announces the GeForce RTX 20 Series RTX 2080 Ti 2080 on Sept 20th...png

Wie dann die Rohpower "TFLOPs" in fps umgesetzt werden ist eine andere Geschichte.
Aber mit RTX off kann das Ergebnis ja nur wie bei Volta sein. Wahrscheinlich kann man über
Takt + Cores ungefähr umrechnen.
volta.png

time-spy-titan-v-1.png

TS -Ergebnisse sind ohne HDR. Test 1 finde ich gut weil da eine gute Kombi aus Partikel+Transparenz+AC, die
GPU voll auslastet. Die Demo ist meistens auch ein Stabiltätstest, falls die Settings zu scharf sind.
Firestrike ist mir zu oldschool, da man bei AMD eh die Tess. selten auf Gamesettings lässt.

Der Vorteil der 20xx liegt beim HDR. Da kann man leicht 20% gewinnen oder verlieren.
Zusätzlich kommt dann noch bei guten neuen Engines FP16 (+1..3%) ins Spiel.
Und evtl. kann 20xx dann AC + Vulkan+DX12 besser ?!
Deswegen war ja Vega für mich die erste Wahl 2017.

Bzgl. DLSS mal schauen, nicht das dann TAA 8x so langsam wird, das Alle auf RTX+DLSS wechseln müssen,
analog Tess., wo auch übermäßig angezogen wurde, um die 980ti zu ersetzen.
(wäre mal interessant wie die 980ti mit HDR läuft, besser als 1070 ?)
Für SLi/Cf mit 10xx oder Vega wäre SMAA per Reshade bis DX11 eine Alternative zu FXAA.

btw.
Wenn man wissen will, wie Lederjacke tickt braucht man ja nur die Preisvorstellung vom Video anschauen.
PLatz 1 Quadro SLi a 20.000,-. (da fehlt jegliche Bodenhaftung)
Platz 2-X sind eher Resteverwertung. (Volta wird ja schon einige Zeit produziert)

Zuletzt bearbeitet:
Hurricane271 schrieb:
Jetzt ist der Preis komplett verständlich, wenn die Hersteller Referenz schon übertaktet ist.
Danke für diese Innovation:freak:
Warum ist die Marktingabteilung da nicht vorher drauf gekommen, Referenz OC -Karten anzubieten

Ich verstehe es auch nicht - viel innovativer wäre es doch das leichte OC ein Jahr später als völlig neue Generation auf dem Markt zu bringen und die dann RX 580... äh, ich meine natürlich RTX 3080 zu nennen! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
@highwind01 Interessante Kombinationgabe die du da hast, wie du aus dem Post liest das ich die RX 580 als Innovationskarte sehe :p und die Aussage des zuhohen Preises anscheinend auf die UVP der RX 580 übertragbar ist.(Kann natürlich jeder selbst sehen wie er will, mir haben die RTX Karten noch nichts gezeigt was den Preis rechtfertigt. )
@Gut zwischen den Zeilen gelesen DetektivConan01

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die Idee ist doch völlig klar :
Es gibt einen Referenztakt, und dieser wird natürlich für die Messung des Stromverbrauchs herangezogen. Man braucht ja schließlich einen Referenzwert für andere Modelle.
Für die Messung der Geschwindigkeit dann natürlich mit den Taktraten, die nVidia eingestellt hat.
Voilà, niedriger Verbrauch bei toller Leistung, alle sind glücklich 😊 😇😁

Benches Leak:

Nahezu sicher legit. Die Leistung passt auch zu den Shadern etc. Solide Leistung.

@StefVR
Hmm... Bei Tests in welchen die Hardware nicht gezeigt wird, die verbaut ist, kann man sich leider nicht sicher sein, ob das ein sauberer Test ist.

Ansonsten wäre es die erste brauchbare 4K@60Hz Karte nach der alle schreien. Beim Preis verstummen aber wieder viele...
Wobei - Wenn einer ein high- ender ist und einen 4K XY Hz Monitor hat, dann juckt den die Investition auch nicht...

Der Leak zeigt die Balken die schon seit Tagen durchs Internet schwirren, und dabei wird eine 1080 Ti FE gg. die 2080 Ti FE gestellt. Die 1080 Ti FE hat aber niedrige Taktraten, verglichen zu einem Custom Modell.

Und da nVidia die 2080 Ti von Haus aus mit OC bewirbt und auch vom Takt her ausliefert, ist der Vergleich mit Vorsicht zu genießen, da der 1080 Ti eindeutig Leistung fehlt.

Zudem wird die GPU nirgends gezeigt, geschweige denn die verbaute Hardware.

Nahezu sicher "legit" würde ich mit "Fake" abstempeln.

bei 4k limitiert eh die gpu das passt schon alles da. fuer viele lohnt sich anfangs ein wechsel vermutlich wirklich nicht. fuer mein highend vr und 4k hdr 120hz aber schon

Die "normal-Takt-laufende 1080 Ti FE" gegen eine "2080 Ti die sich selbst OC't" passt schon nicht.

Davon ab das gänzlich die Hardware, Software etc. alles fehlt. Woher sollten die beim Benchmark denn einen Treiber haben, wenn es doch klar ist das nVidia diesen noch zurück hält?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mal eine theoretische Frage hier.
Die Titan V hat doch auch Tensor Cores an Board. Müsste dann nicht DLSS auf dieser auch funktionieren, wenn NV sie im Treiber dafür freigeben würde ?.

Zurück
Oben