News GeForce RTX 2000: Nvidias übertaktete Founders Edition im Detail

Precide schrieb:
Ehm meinst du wirklich, dass die Ingenieure, die an der GPU basteln auch die gleichen Leute sind, die am Ende die Grafikkarte bauen? :freak:
Wenn die GPU-Abteilung sagt: "1710MHz ist der Referenztakt für dieesn Chip" und diese Information an alle Boardpartner weitergeben, dann ist das so.
Du glaubst, die Ingenieure bestimmen bei nvidia den Takt?
Die zeigen evt. auf, welche Leistung bei welchem Verbrauch und welchen Kosten beim Topmodell zu erreichbar ist.
Großteils wird es aber so laufen, dass das Marketing Leistung, Werbeattribute und Kosten "vorschlägt", und die Ingenieure dass dann mit dem entworfenen Chip umsetzen.
Die Grafikkarten sind ja nicht nur der Chip, ihre Leistung wird auch durch viele andere Komponenten bestimmt.
Speicherinterface, Speicherausbau, Stromversorgung, Kühlung etc. können alle Einfluss auf die Leistung haben.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&..._13+3793+-+RX+470~9809_13+5792+-+RX+580+(XTR)
Guck dir z.B. die RX470 vs RX580(XTR) an, beides der gleiche Chip. Zugegeben, die Auswahl an noch geführten RX470 ist begrenzt, man sieht aber klar, dass die RX470 einen deutlich geringeren Takt besitzt.
Aber dafür auch eine deutlich geringere TDP. Und der Vorteil der RX480/RX580 ist zu einem grossen Teil der schnellere(mitunter größere) VRAM.
Der RX470(im Vergleich zur RX480) wurde durchaus in Tests nachgesagt viel näher am Sweetspot des Chips zu sein, meiner Erfahrung nach ist das auch richtig, auch wenn mehr Leistung durchaus auch schön ist.

Nobody Talks about it but...

Old SLI = 1GB/s

HB SLI = 3.25GB/s

NV Link 2.0 = 25GB/s and 300GB/s BiDir BW/Chip

Is Multi-GPU Reborn?!

elZocko schrieb:
Is Multi-GPU Reborn?!

Nö, Multi-GPU ist nicht „Reborn“.

Dafür hat NVIDIA ja selbst gesorgt. Die 2070 besitzt keinen Support für NV Link und 2x 2080 (= 2x 850 Euro) bzw. 2x 2080 Ti (= 2x 1.200 Euro) würde ich glatt und ohne schlechtes Gewissen als Nischenprodukt bezeichnen.

Wie hoch soll denn der Prozentsatz an Anwendern sein die über eine solche Anschaffung nachdenken?

SLI und Crossfire waren, sind und bleiben Totgeburten. Es war schon immer empfehlenswerter absolute High-End GPUs zu kaufen als 2x Ober- oder Mittelklasse GPUs im SLI. Die Sache ist durch.

Selbst die enthusiastischsten aller Enthusiasten wollen den Mist nicht mehr.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Wenn wir mal sein Werbeplakat hernehmen, eine TU102 bei 44ms.

1000ms/22,5fps/s=~43,5ms (man achte auf die FPS und das Ding war eine Demo)

Nett oder.

Ich hoffe ich trolle nur. Denn dann wäre mGPU so wichtig.

Also jetzt mal rein optisch gefällt mir die FE mehr als jede andere Grafikkarte, die meine Augen seit der Matrox Millennium zu sehen bekommen haben :) . Das sieht schon mega aus so hochwertig, schlicht und elegant in schwarz/silber.

Aber es zählen letztlich dann ja doch mehr die inneren Werte. Schauen wir mal, wie sie sich im Vergleich mit den Boardpartnern schlägt. Als Silent-PC-Liebhaber werde ich mir letztlich die Karte kaufen, die den besten Lautstärke/Performance/Kühlung/Preis Mix bietet.

Was mich überhaupt nicht interessiert, sind die Triple Fan Designs. Mir kommt nur eine Karte mit zwei Lüftern in den PC, da zwei größere Lüfter immer leiser und weniger anfällig sind, als drei kleinere, laute "Brüllkreisel".
Habe da schlechte Erfahrungen damals mit der Gigabyte GTX 770 WindForce gemacht.
Nie wieder so ein 3x Riesen-Lüfter-Apparat, danke. Da kann ich mir gleich einen Billig-Föhn kaufen, auf kalt stellen und mit ins Gehäuse legen.

@Moriendor
Auch auf "kalt" wird ein Föhn heiß ;-)
Das Design ist wirklich sehr gelungen. Durch die große Vapor-Champer könnte die Karte auch sehr leise sein.

ich schätze mal die große vaporchamber und die zwei Lüfter der FE sind einzig und allein dem umstand geschuldet, dass die karte anders garnicht vernünftig zu kühlen ist.
Und das wiederum bedeutet dass da nicht mehr viel mit OC sein wird, der Verbrauch bei aktivem Boost ziemlich hoch ist und die ganze Karte auch recht heiss wird.
Thermi 2.0 quasi.

Also eine Version der TI für 200$ weniger und eine Version der Non-TI für 100$ weniger. Kann man sich Hoffnungen machen, dass Boardpartner-Designs auch in Deutschland mit Steuern billiger sein können als die Founders-Edition? Und wenn man Takt der teureren Version haben will, ohne MSI Afterburner im Autostart zu haben, dann regelt NV-Flash es. Oder unterbindet Nvidia das auch noch? Fing schon bei Pascal mit an, wo man keine Biose editieren konnte. :utminigun:

<----------- Bios von der Gigabyte Extreme auf der Zotac 1080 AMP!

RYZ3N schrieb:
Nö, Multi-GPU ist nicht „Reborn“.

Dafür hat NVIDIA ja selbst gesorgt. Die 2070 besitzt keinen Support für NV Link

Das ist auch total sinvoll 2x RTX 2070 über NV Link.
Besser 2x RTX 2070 zum gleichen Preis wie eine RTX2080Ti?

Oh weh...

Denkt bei Euren fragen an CB hier an das „ultimative allumfassende NDA“ von vor ein paar Monaten....

Ich für mich traue den Tests keinen Steinwurf weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
@lalelu das habe ich ja auch bereits gesagt.

RYZ3N schrieb:
Auch wenn ich hier als 100% AMDler mit AMD Setup (CPU+GPU) langsam zum NVIDIA Verteidiger werde, aber SLI (und Crossfire) sind mittlerweile mehr als nur Randerscheinungen, sie sind quasi tot.

Außerdem hat SLI (und Crossfire) schon immer ausschließlich auf High-End GPUs Sinn ergeben. Ansonsten fährt man mit der nächsthöheren GPU einfach immer besser.

Liebe Grüße
Sven

SLI macht mit GPUs ab 850 Euro noch weniger Sinn als jemals zuvor.

Außerdem ist es eine Nische in einer Nische. Quasi für die enthusiastischsten aller Enthusiasten. :D

Liebe Grüße
Sven

Hill Ridge schrieb:
Warum sollte ich bitte so einen Unsinn glauben?
er hat aber recht ^^
boarder-winterman schrieb:
Bisher lebe ich mit der 980Ti auf 1440p mit 165Hz G-Sync ganz gut.
jo, wäre meine nicht abgeraucht hätte ich die auch noch - reicht auch ;)
boarder-winterman schrieb:
Bisher lebe ich mit der 980Ti auf 1440p mit 165Hz G-Sync ganz gut.
jo, wäre meine nicht abgeraucht hätte ich die auch noch - reicht auch
knoxxi schrieb:
ist doch eh wurst, man sollte generell immer mehrere quellen zur rate ziehen. die benchmarkszenen unterschieden sich ja auch von tester zu tester - schon allein wegen den Szenen und der Herangehensweise hat jedes Portal etwas andere Ergebnisse.
Bridger schrieb:
Also wie bei den Karten vorher
wie generell bei allen. die kingpin Edition von evga ist soweit ich weiß der einzige kupferkühler überhaupt.
(merkt man auch am gewicht)

Zuletzt bearbeitet:
elZocko schrieb:
Seh ich auch so,bisher gefällt mir keine einzige Karte von den Boardpartnern...Grottenhässlich alles im tripple Desing. FE kaufen wenn die ersten Costums draußen sind,EK Block drauf und gut is.

Du findest die Karten mit 3 Lüftern hässlich, kaufst stattdessen die FE mit 2 Lüftern, entfernst den Kühler (und somit die Lüfter) und setzt sie unter Wasser? Klingt absolut logisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die FE ist für Hardcore-h2o am Besten wg. der 10W mehr.(daher so gut vorverkauft)

@RYZ3N
Behalte mal lieber Deine Weisheiten zu SLI für Dich. (kann jeder selbst entscheiden)
Es gibt 1000ende existierende SLI-User. Cf dito.
Warum nicht Ti-SLI statt Titan ? Kommt doch auf die Anwendung an, ob der Speicher reicht.
Man wird sehen, ob mit NV-Link TAA immer noch Probleme macht, dann halt FXAA oder SMAA.
Und wenn der NV-Link tatsächlich nur noch ca. 80€ kostet ist Das auch OK. Früher 599,- war unverschämt.
Interessant wäre die Frage ob 4k-HDR mit 120Hz über USB-C funzt. (2x DP1.4 wird wohl nicht gehen)
Mac´s könnten da evtl. was sagen.
Und das Hin und Her von Lederjacke bei den Videos ist auch fragwürdig.
StarWars = Volta SLI ist glaubwürdiger als Turing Solo.
Wenn pcgh dann bei TR-xx ein Video gedreht hat <30fps mit Solo@Raytracing = NEIN Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem ist SLI auf den Gesamtmarkt bezogen ein mickriger Anteil.
Ebenso Delidding und WQHD/UHD-Rigs.

Hier hat gefühlt jeder Dritte ne 1080 Ti in seiner E-Peen-Signatur stehen.
Die Karte ist aber garantiert in weniger als 1% aller Rechner verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben