Notiz Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000

ich wollt nichtmal ne gebrauchte 2080ti für 350€ da ja bekannt ist das Nvidia alte generationen schnell fallen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, iceshield und Piledriver
@Hektor26
Was meinst du mit "Fallen lässt"? Also die werden weiterhin mit aktuellen Treibern supportet und die RTX Features bzw. Softwarekomponenten wo für die RTX3000er Serie mit erschienen sind werden auch unterstützt.

Bis auf die im Vergleich zur 3070 nur identische Leistung und etwas mehr VRAM ändert sich nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Hektor26 schrieb:
ich wollt nichtmal ne gebrauchte 2080ti für 350€ da ja bekannt ist das Nvidia alte generationen schnell fallen lässt.
Munkelt man. Kann ich mit meiner 1080 aber nicht bestätigen. Einer jüngeren Vega 64 tritt sie nach wie vor in den Allerwertesten. Und dank anhaltender Treiberoptmierung kommt man gelegentlich sogar an eine 5700XT heran.

• Gefällt mir
Unti schrieb:
Bis auf die im Vergleich zur 3070 nur identische Leistung und etwas mehr VRAM ändert sich nicht viel.
Das stimmt nicht so ganz neue Treiber werden schwerpunktmäßig für die neue Generation Optimiert is doch Logisch.
Folgedessen kann es auch sein das man in gewissen Anwendungen mit alten Karten und neuen Treibern auch mal FPS verliert gibt es auch Belege drüber im Netz

@Hektor26
Stimmt schon, die Gameoptimierung findet für die Topmodelle statt, aber jetzt mal ehrlich, wann hat der Treiber SOOO massiven Einfluss auf die Performance gehabt, dass nach 1 Jahr Karten die davor auf selbem Niveau waren danach im XX% Bereich auseinander?
Da müsste man jetzt schon ganz explizit Games suchen wo das so war - bei 5-8% Performancezuwachs bin ich bei dir, aber alles andere ist pure Illusion.

Zumal ich nochmals auf das VRAM Thema eingehe:
Bin letzten Sonntag mit Horizon Zero Dawn fertig geworden.
Gespielt in 3440x1440 - eiskalt ins VRAM Limit bei max. Settings gelaufen. (teils massiv miese Frametime)
Gespielt in 4K - massive Framedrops, VRAM Limit (Frametime jenseits von gut und Böse).
WQHD Setting, läuft alles flüssig, Framerate aber nicht massiv besser, dafür das drumherum flüssiger.

Ist jetzt kein Game wo gut läuft oder gut gelaunched wurde, aber da gibts mehr so Games, FFVX mit 4K Highres Textures + Maxed Out geht auch nicht gut mit 11GB....

Und wer hat Bock, bei ner Karte die im besten Fall, bezogen auf die Shaderanzahl vermutlich 10%-15% iwann mit Treibern schneller ist wie die 2080Ti in ein VRAM Limit zu laufen? Hätte ich keine Lust.
Mit der 3080 ist das ja noch schlimmer...

Ist auch der Grund, wieso ich jedem raten würde auf die Ti Varianten mit mehr VRAM zu warten UND vor allem AMDs Antwort abzuwarten.

Für mich gibts deshalb erstmal nur die 3090 als existente Karte, alle anderen sind so oder so irrelevant aufgrund der VRAM Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tammelle und AlphaKaninchen
Unti schrieb:
wann hat der Treiber SOOO massiven Einfluss auf die Performance gehabt, dass nach 1 Jahr Karten die davor auf selbem Niveau waren danach im XX% Bereich auseinander?
Die Lücke wird aber immer größer vor allem noch auf neueren Spielen wird die Lücker immer größer mit der Zeit.

Ich habe noch eine 980ti und vor einiger Zeit mal einen Test gemacht mit Witcher 3 und Fallout 4 zu Release und letztes Jahr auf dem Gleichen Pc alles unverändert gleiche Ingame Einstellungen nur mit neuen Gpu Treiben es waren Teileweise bis zu 20% weniger fps in gleichen stellen habe es Schwarz auf weiß anhand von Screenshots belegen können.
Wo es zu Release 58-60 Fps waren bei Wqhd sind es jetzt nur noch 48-50 Fps wohl gemerkt gleiche einstellungen.

Gut die 980ti ist schon etwas mehr als eine Generation alt trotzdem finde ich das sehr bedenktlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Rangerkiller1
Mal abwarten. Meine 2080 wieder auf Luft umbauen und dann noch mit erheblichem Verlust zu verkaufen ist mir gerade die Mehrleistung nicht wert.

Die 2080 habe ich mir eh mal fürn UHD-Monitor gekauft, mittlerweile spiele ich aber aufm 165Hz-WQHD-Display, also habe ich eh nochmal mehr Leistungsreserven - da mir die Leistung der 2080 schon in UHD mehr wie gereicht hat. Ist zwar schön und toll dass die RTX3000-Serie so schnell und so billig geworden ist (sorry, ne Performance die über ner 2080Ti liegt ab 499€ zum Release ist billig...), ich brauche mein Geld an anderer Stelle gerade dringender. Natürlich nagt es auch etwas am Ego dass ne 499€-GPU meine 850€-2080 jetzt in Grund und Boden stampft, aber so sollte das auch sein wenn es nach zwei Jahren mal neue Grafikkarten gibt. :daumen:

Solange Cyberpunk 2077 ohne Raytracing flüssig läuft bin ich bedient. :daumen:
Viel Spaß jedenfalls den Käufern der neuen GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und silent2k
GPUs waren die letzten Jahre extrem preisstabil, auch aufgrund des langsameren Fortschrittes. Das ist wohl jetzt fürs erste vorbei, was nicht bedeutet das die neuen nicht auch über eine gewisse Preisstabilität haben werden. Zwischen 2 Generation liegen mittlerweile etwa 2 Jahre und ferner sind GPUs im allgemeinen langlebiger geworden (eine 3090 oder 3080 Werden länger spielbare FPS liefern als z.b. 6800 Ultra/ 6800 gt 2004.

meine radeon x800 war „Ramsch“ als die 8800gtx sie ersetzte... die 1080 ist jetzt immer noch eine anständige gpu und die ist relativ gesehen älter (4 Jahre) als eine x800 Ende 2006 (ca 2,5 Jahre)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und denbaschu
Warum zeigt nvidia keinen leistungsvergleich der rtx 3090 zu den vorgänger versionen, sondern nur von 3070 und 3080, mhh?
Wenn sie wirklich sooo ungaublich mehr leistung bietet. Dann wirds doch angepriesen.
Ja die 3070 schlägt die 2080ti in 3-4 von hunderten games, wenn überhaupt unter bestimmten vorraussetzungen.
Bin mal wirklich auf reele benchs gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Mustis schrieb:
Darüber hinaus ist nach wie vor fraglich, was wirklich geleistet wird. Wer will möge sich Nvidias Marketing Folien zur 2080 TI anschauen. Nach denen wäre eine 1080 Ti absolut chancenlos gegen alles aus der 2000er Reihe gewesen. Wie wir wissen war das totaler Unsinn. Das Nvidia auch mit der 3000er Reihe "trickst" sollte allein beim Blick auf den Shadercount klar sein.

Und für die ganzen Blitzmerker hier mit 350€ für ne 2080 Ti. Warum sollte man, wenn die 3070 500€ kostet, eine Karte mit vermutlich gleicher Geschwindigkeit und 3 GB MEHR Vram für nur fast 50% des Preises verkaufen? Selbst wenn das gegeben ist, dass die 3070 gleich schnell wäre, was zu beweisen bleibt aktuell, dann wäre die 2080 Ti immer noch wertiger aufgrund 3 GB mehr Vram.
350€ sind ~70% einer 3070 und 20-25% sind doch Normal als Wertverlust. Wenn die 3070 "nur" genauso schnell wie eine 2080ti ist machen die 3GB VRam die Karte auch nicht besser.

Ich stand im letzten November vor der Frage ob ich eine gebrauchte 1070/1080 oder eine neue 2080 super hole da meine 1060 einfach nicht mehr zu gebrauchen war für meinen 180hz Monitor. Und da sehr stark vermutet wurde das die nächsten Karten noch teuer werden und ich niemals so einen Leistungsprung erwartet hatte hab ich eine 2080 Super strix geholt die ich für knapp 800€ bekommen hab. Und gestern ist mir die Kinnlade runtergeklappt als ich die Preise und die Performance gesehen hab. Hab jetzt noch meine 2080 Super für 400€ vertickert bekommen. Bitte nehmt mir es nicht übel

Tomsenq schrieb:
350€ sind ~70% einer 3070 und 20-25% sind doch Normal als Wertverlust. Wenn die 3070 "nur" genauso schnell wie eine 2080ti ist machen die 3GB VRam die Karte auch nicht besser.

Und ob... viele Spieler suchen mehr Vram. Ich kenne sogar einige persönlich. Die 2080 Ti bleibt weiterhin für ~500€ attraktiv, wirst du sehen!

Ich kann das eh nicht verstehen, wer seine gebrauchten Grakas noch wem andrehen will, um die nächste Karte zu finanzieren. Da behalt ich meine alten Karten doch lieber. Liegen alle noch im Keller und funktionieren, angefangen bei der Diamond Monster bis R9 380..

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Munkman, Hektor26 und 2 andere
Fliz schrieb:
Ich kann das eh nicht verstehen, wer seine gebrauchten Grakas noch wem andrehen will, um die nächste Karte zu finanzieren. Da behalt ich meine alten Karten doch lieber. Liegen alle noch im Keller und funktionieren, angefangen bei der Diamond Monster bis R9 380..
Und man kann seinen enkeln die erste generation der rtx karten zeigen🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Unti und Fliz
Hollymollyman schrieb:
nd man kann seinen enkeln die erste generation der rtx karten zeigen🤗

Um ausgelacht zu werden? :daumen: :lol:

Spaß beiseite - ich hätte mit 12-13 meine Teile alle aufheben sollen und das bis jetzt (bin 28) durchziehen sollen, dann hätte ich so ein schönes "nerdiges" Museum, hätte man richtig geil machen können, mit schönen Erinnerungen... aber da mein jüngeres Ich sich irgendwann dachte, alte Technik lässt man nicht daheim verrotten, was man nich braucht kommt weg, damit man nicht 1000 Sachen zuhause hat... hat sich das nun auch irgendwann mti dem schönen "Museum" erledigt :rolleyes::heul:

Fliz schrieb:

Na und? Ich hab das bisher immer gemacht und konnte mir somit meistens bedenkenlos den Topdog leisten. Mittlerweile bin ich zwar nicht mehr abhängig davon aber die Karten im Keller vergammeln zu lassen ist... naja nicht so schlau :rolleyes:
Ergänzung ()

Hektor26 schrieb:
spätestens wenn die 3070ti mit 16Gb raus kommt ist die 2080ti vllt noch 200€ wert.

Pff und wann kommt die? Viele wollen jetzt wieder aufrüsten. Naja egal... die 2080 Ti wird trotzallem ihre Abnehmer für gutes Geld finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben