Notiz Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000

johnieboy schrieb:
In den ebay Kleinanzeigen werden seit gestern Abend faktisch im Minutentakt neue 2080Ti eingestellt, das normale ebay verblasst dagegen.
Total dämlich.

Tummeln sich doch bei Kleinanzeigen fast nur Subjekt-Prädikat-Objekt-Honks.
Und: „was ist letzte Preis?“

Bei eBay einfach mal X Tage warten und eine Verkäuferaktion mit nur 1€ Provision mitnehmen...
Ist doch echt nicht so schwer.

Und Nvidia hat ja hart Werverlust der TI erzeugt. Alle Verkäufer von vor zwei Wochen haben es kommen sehen.
Als es 7 oder 8nm bei DER Größe hieß war es eigentlich klar, dass das Teil durstig und Leistungsstark ist...!

Habe letzte Woche meine 2080 TI für 850 bei eBay verkauft. War am Dienstag dann schon ziemlich von den Preisen der 3000er Serie überrascht. Der Käufer wahrscheinlich noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und paganini
Mustis schrieb:
Jetzt werden die 20%-25% Wertverlust nicht mehr vom Preis des gebrauchten Artikels abgezogen sondern vom Neuwert einer anderen Karte. Krasse Sache.
Warum soll ein Wertverlust durch neuere vergleichbare Leistung nicht berücksichtigt werden?

Xes schrieb:
Ich würde ohne Garantie sogar deutlich weniger für eine gebrauchte Karte zahlen.

Mehr als 350-400€ würde ich für eine gebrauchte 2080 Ti nicht bezahlen.
Mehr VRAM hin oder her, da zahle ich lieber nochmal 100€ drauf und habe dann neue, potentiell schnellere Technik und volle Garantie, wenn das Teil nach zwei Wochen Betrieb abrauchen sollte.
Wenn das Teil nach zwei Wochen abraucht nimmst du hoffentlich Gebrauch von der Gewährleistung, nicht von der Garantie. Garantien werden hier offensichtlich auch komplett überbewertet. Garantie ist was völlig freiwilliges. Der Hersteller, oder Händler entscheidet selbst was eine Garantie beinhaltet, ob es überhaupt eine gibt und ob diese auf einen Zweitbesitzer übertragbar ist. Wenn die Garantie nur Schall und Rauch ist, bringt dir das nichts, wenn sie geil, aber nicht übertragbar ist, bringt dir das auch nichts... und welcher Verkäufer/Käufer informiert sich da schon was die Restgarantie enthält, oder ob diese übertragbar ist... da wird einfach mit Restgarantie angeboten, weil es gut klingt.

Aphelon schrieb:
Warum soll ein Wertverlust durch neuere vergleichbare Leistung nicht berücksichtigt werden?
Das war nicht der Knackpunkt. Sondern das man, nicht wie üblich, bei Gebrauchtware einen Abschlag zum Neupreis macht und dann schaut, ob der Preis am Markt passt oder weiter korrigiert werden muss. Sondern das man erst nach dem Neupreis der ALternativeware schaut und dann noch einmal, weil gebraucht, auf diesen bereits angepassten Preis den Abschlag für gebraucht berechnet.

Und das ist, gelinde gesagt, mal richtiger Blödsinn. Wenn es dann gebraucht 3070er gibt, nehme ich den Neupreis der 3070, ziehe 20-25% vom neupreis ab weil gebraucht und da ich ja ne 2080 TI verkaufe ziehe ich dann nochmal 20-30% ab weil die TI ja "nochmal" gebraucht ist?

Es ist einfach unerträglich wie manche Pfennigfuchser versuchen Leute, die sich nicht so auskennen, zu verunsichert um an Hardware zu kommen, die sie sich weder neu noch gebraucht leisten können oder wollen. Anderseits sind es eben auch oft Leute mit kaum bis wenig Erfahrung mit gebrauchter Ware, vor allem hochpreisiger. Warum nur...

Irgendwie prallem hier zwei Welten aufeinander, habe ich das Gefühl.
Klar laufen da jetzt jede Menge "Wunschdenker" rum, aber meiner Meinung nach sind 800€ + für die Ti´s auch nur noch Wunschdenken. Wir sollten etwas Feuer aus der Diskussion nehmen, wirtschaftlich betrachtet haben die Ti´s einen Wertverlust erlitten, aber das sind immer noch Monsterkarten und selbst wenn diejenigen, die sie gekauft haben, den Wiederverkauf eingeplant haben stehen die doch nicht megaschlecht da. die 3080 kostet 800 EUR, bei 500 - 600 EUR für die TI bekommt man immer noch eine Karte mit 50% Mehrleistung für 200 €, also alles halb so wild.
Ich würde mich nur freuen, wenn die 1080 ti-Besitzer ein wenig realistischer werden würden, für 4 Jahre alte Karten die sehr viel langsamer sind als die 3070 ohne DLSS und RTX noch 400 €...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Gerithos schrieb:
-Unnötiges Langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ja ist auch so. Es sind Wunschdenker. Fakt ist das man für 499€ etwas mehr Leistung als eine 2080 Ti bekommt. Deshalb kann die karte auch scvon keine 500 € mehr wert sein nein noch nichtmal 400€ weil sie ja gebraucht sind und ohne gewährleistung. Da müssen schon preise angesetzt werden zwischen 300 und 350€. Vor allem wird sich das preisgefüge noch weiter nach unten einpendeln wenn bis ende des Jahres AMD seine Grafikkarten veröffentlicht hat. Dann werden die 2000er Karten so gut wie uninteressant werden. Aber es gibt immer irgendwelche Fantasten die meinen man würde noch viel Geld für die 2000er bekommen. Die Realität sieht anders aus.
Im Prinzip sind die 2080Ti Käufer das selber Schuld. Die haben sich ausnehmen lassen statt die Preise boykottiert zu haben. Jetzt kommt das Böse erwachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Hauwexis schrieb:
Fakt ist das man für 499€ etwas mehr Leistung als eine 2080 Ti bekommt.
Den Fakt hät ich ja jetzt gern gesehen. Bitte entsprechende BEnchmarks zwischen 2080 Ti und 3070 verlinken, danke.
Es kommt kein böses erwachen, die KArte ist auch jetzt noch so schnell wie vorher, hat 11 Gb Vram und damit mehr als alle anderen Karten, die nicht noch einmal deutlich teurer sind und ihre Leistng ist in der Tat Fakt während die Leistung der 3070 und 3090 unbekannt, die der 3080 lediglich an einem gesponserten Bensch belegt ist, der unter Nvidias vorgaben stattfand.

Wenn ihr euch solche KArten nicht leisten könnt oder wollt, dann hört bitte auf irgendwelche kruden Begründungen zu finden, warum Besitzer dieser Karte nun am besten ihre "Alt"karten an euch verschenken sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0s101, mKstan und silent2k
Das mag sein, aber vll solltest du bis dahin die Bedeutung von "Fakt" noch einmal nachschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und silent2k
Mustis schrieb:
Das mag sein, aber vll solltest du bis dahin die Bedeutung von "Fakt" noch einmal nachschlagen.

Tut mir leid das du verbittert darüber bist eine 2080Ti völlig überteuert gekauft zu haben.
Lass das doch bitte nicht an den anderen aus. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Ich habe meine kostenfrei erhalten als Austausch meiner defekten 1080 TI auf Basis der Gewährleistung. :rolleyes:

Ich könnte sie für 100€ verkaufen und hätte "Gewinn" erzielt.

Fakt ist, das ein Fakt eine nachweisbare, bestehende Tatsache ist. Wenn du keinen Bench vorlegen kannst, dann spekulierst du. Das mag sich bewahrheiten und dann ist es Fakt, bis dahin ist deine Aussage oben aber nun mal eine Lüge und nicht mehr.

Ich nutze jetzt so anderhalb Jahre die 2070 Ventus von MSI. Ist eine ganz normale Karte, also auch kein "Super". Noch reicht die Karte, zocke auch "nur" in FullHD. Für mehr hab ich (noch) gar nicht die Hardware. Vielleicht wird mein nächster Monitor eine höhere Auflösung als FullHD haben und vielleicht auch mehr als 60 Hz. Käme dann auch mit ner neuen Grafikkarte. Ich schiele schon auf die 3070. Denn ich sehe nicht ein, soviel mehr Geld für noch mehr Leistung zu zahlen... 1500€ für ne 3090, soviel kostet mein ganzer Rechner ink. der Win10 Pro Lizenz. Aber wers braucht und das nötige Kleingeld hat :) Auch ne 3080 wär mir zu teuer.

Mustis schrieb:
Ich habe meine kostenfrei erhalten als Austausch meiner defekten 1080 TI auf Basis der Gewährleistung. :rolleyes:

Ich könnte sie für 100€ verkaufen und hätte "Gewinn" erzielt.

Fakt ist, das ein Fakt eine nachweisbare, bestehende Tatsache ist. Wenn du keinen Bench vorlegen kannst, dann spekulierst du. Das mag sich bewahrheiten und dann ist es Fakt, bis dahin ist deine Aussage oben aber nun mal eine Lüge und nicht mehr.

Problem ist das du komplett unrealistische Preiserwartungen hast, ich habe gestern Abend eine 2080Ti founders edition für 300€ auf Kleinanzeigen gekauft für meinen Schwiegervater und mehr als 350€ hätte ich auch nicht bezahlt, kann jeder gerne mehr bezahlen, halte ich aber für nicht sehr klug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis und Roy Schwarz
Ich finde die ganzen Diskussionen ziemlich hinlänglich. Bisher gibt's nur Marketinggeblubber von Nvidia und nen paar Rohdaten, die nur grob bezüglich Ingame-Performance gedeutet werden können. Trotzdem gibt's hier in diversen Threads seitenlange Diskussionen.

Mag schon sein, dass anschließend irgendwer Recht hat oder auch nicht. Aber solange die einzigen Infos bezüglich Ingame-Performance aus der PR Abteilung von Nvidia kommen, braucht man da garnicht so hitzig zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Mustis schrieb:
Den Fakt hät ich ja jetzt gern gesehen. Bitte entsprechende BEnchmarks zwischen 2080 Ti und 3070 verlinken, danke.
Es kommt kein böses erwachen, die KArte ist auch jetzt noch so schnell wie vorher, hat 11 Gb Vram und damit mehr als alle anderen Karten, die nicht noch einmal deutlich teurer sind und ihre Leistng ist in der Tat Fakt während die Leistung der 3070 und 3090 unbekannt, die der 3080 lediglich an einem gesponserten Bensch belegt ist, der unter Nvidias vorgaben stattfand.

Wenn ihr euch solche KArten nicht leisten könnt oder wollt, dann hört bitte auf irgendwelche kruden Begründungen zu finden, warum Besitzer dieser Karte nun am besten ihre "Alt"karten an euch verschenken sollten.
Ich finde den Bench von digital Foundry jetzt nicht so fragwürdig, das sind anerkannte Experten die Ihren Ruf sicherlich nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, die Vorgaben werden sehr allgemein gewesen sein und die gewählten Einstellungen sind auch sehr transparent.
Aber verschenken soll niemand irgendwas an mich,es sei denn, er besteht darauf :)
Ergänzung ()

Schwabe66 schrieb:
Problem ist das du komplett unrealistische Preiserwartungen hast, ich habe gestern Abend eine 2080Ti founders edition für 300€ auf Kleinanzeigen gekauft für meinen Schwiegervater und mehr als 350€ hätte ich auch nicht bezahlt, kann jeder gerne mehr bezahlen, halte ich aber für nicht sehr klug.
Mein Neid ist dir sicher, die hätt ich auch gern für 300 gekauft. :D
Gz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Schwabe66 Man kann vieles (wie gesagt, meine 2080 ti ist kostenfrei gewesen sogar) und natürlich gab es nun en paar, die sich haben verunsichern lassen. Wer da zuschlägt und unter den nicht ganz wenigen Betrügern einen guten Schnapp macht, Glückwunsch. Trotzdem funktioniert Preisfindung nicht so wie hier skizziert. Und von Fakten zu reden bei der 3070 und 3090 ist und bleibt kompletter Schwachsinn. Man kann spekulieren und man kann dabei richtig liegen. Oder falsch. Eine Seite wird sich vermutlich bei echten Fakten später in den Hintern beißen.

Davon abgesehen, habe ich, soweit ich mich entsinne, keine Preisvorstellung geäußert. Wie kommst du ergo drauf, das sie so unrealistisch ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0s101
Da werden sich Käufer der 2000er Modelle kräftig in den Hintern beißen... Solch einen Preisverfall habe ich selten erlebt.

Moin!
Ein spannendes Thema.

Ich finde hier werden zum Teil auch gewisse Dinge nicht berücksichtigt:
  • Die vorgestellten 3000er Modelle direkt von Nvidia sind Founder Editions mit "langweiligem" Design und evtl. auch Kompromiss bzgl. Kühlleistung und Lautstärke (gut - da muss man Tests abwarten).
  • Die Custom-Karten werden mit individuellen Kühlkonzepten und verrücktesten RGB Designs vermutlich teurer sein.

Bei mir liegt eine vergleichbare Situation wie bei @Mustis zu grunde: Meine 1080 Ti war defekt und diese wurde gegen eine 2080 Ti getauscht - mit minimalen Aufpreis. Daher bin ich rein wirtschaftlich da auch völlig entspannt.
Meine 2080 Ti hatte vor einer Woche noch genügend Leistung für so ziemlich alles und das hat sie heute auch noch. Wieviel Performance bei der 3070 und 3080 dann unterm Strich wirklich raus kommt erfahren wir ja bald - und ich bin sehr gespannt. Gerade wenn RT deaktiviert ist ;) - also im Vergleich mit der 2080 Ti.
Aktuell werkelt bei mir eine wassergekühlte 2080 Ti von Zotac (vom Werk aus) und wie teuer eine vergleichbare 3070 oder 3080 sein wird weiß man doch noch gar nicht. Kann mir gut vorstellen das die wassergekühlten 3080 Modelle (3070 ist mMn eh völlig uninteressant -> Stichwort "RAM") auch schnell bei 900-1.000 EUR liegen.

VG!

Mustis schrieb:
Trotzdem funktioniert Preisfindung nicht so wie hier skizziert. Und von Fakten zu reden bei der 3070 und 3090 ist und bleibt kompletter Schwachsinn.

Für eine Preisfindung auf einem Markt (Angebot und Nachfrage treffen aufeinander) benötigt man keine Fakten, schau Dir die Börse an, die funktioniert nur mit Erwartungen.

Wer die Nvidia News kennt, der weiß, dass in wenigen Wochen eine Karte für 500€ erhältlich sein wird, die möglicherweiße sehr nahe an eine 2080TI herankommt. Was die Benchmarks ergeben, die dann Fakten schaffen, spielt erst mal keine Rolle für die heutige Zahlungsbereitschaft.
Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass die Karten sehr ähnliche Leistungswerte erreichen, daher wäre es jetzt unklug, mehr als 500€ für eine gebrauchte 2080Ti zu zahlen. Zum Beispiel läge meine Zahlungsbereitschaft für eine gebrauchte 2080Ti mit einem Jahr Restgewährleistung heute bei maximal 400€. Wenn das keiner anbietet für diesen Preis, kommt kein Geschäft zustande, auch gut.

Allerdings sind nicht alle Marktteilnehmer (Käufer und Verkäufer) perfekt informiert und auch nicht 100% rational. Mancher Käufer weiß ggf. noch nichts von der Ankündigung und vielleicht spekuliert auch jemand auf eine wesentlich schwächere 3070, so dass ein Preis von über 600€ gerechtfertigt ist.
Auf der Verkäuferseite gibt es vielleicht Leute, die Angst vor einem Totalverlust haben (was natürlich Unsinn ist) und diese unangenehme Angelegenheit so schnell wie möglich loswerden wollen und daher die 2080Ti auf Kleinanzeigen für 300-400€ verticken. Andere reagieren mit Trotz und legen ihre Karte lieber in die Schublade, bis sie museumsreif ist, auch nicht gerade logisch.

An große Handelsvolumen glaube aber nicht, dafür war die 2080Ti viel zu teuer und speziell, die Nachfrage wird deutlich größer sein, als das Angebot, das stärkt den Preis natürlich. Wer aktuell keine Not hat, der wartet natürlich, bis alles transparent wird, das gilt für Käufer und Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Unti, Gerithos und eine weitere Person
fuchen schrieb:
Hmpf, da schindet der Preis für meine Asus 2080 :(
Ich habe das gleiche mit der 1080ti... Dann bleibt sie eben bei mir und gut. Oder ich schick die Karte in Freundeskreis. Ist nun Mal so mit Hardware.

Zurück
Oben