Notiz Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000

Rockstar85 schrieb:
Ich habe das gleiche mit der 1080ti... Dann bleibt sie eben bei mir und gut. Oder ich schick die Karte in Freundeskreis. Ist nun Mal so mit Hardware.
Habe für meine gebrauchte Ti vor zwei Jahren 650€ bezahlt (Händler mit Gewähr) wenn ich die jetzt incl. Waküblock und sehr guten Luftkühler für 250-300€ wegbekomme wäre ok, biete sie eh erst viel später an jetzt kocht das Angebot kurzfristig hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Hejo

Ich kaufe im neuen Jahr eine 3080 AMP oder 3080 ICX.
Wenn meine GPU dann nur noch 300€ wert ist, dann ist es eben so. Ich mache mir da keinen Kopp, die Karte läuft seit 3 Jahren, dann schafft sie auch ein viertes und war dann damit echt günstig aufs Jahr gerechnet. Die Jungs machen eben den Fehler und kaufen alle 2 Jahre highest end und wundern sich nun, dass es Mal nach hinten losgeht.

beckenrandschwi schrieb:
Da werden sich Käufer der 2000er Modelle kräftig in den Hintern beißen...

Also wer sich eine 2080 Ti leisten konnte, der wird sich sicherlich nicht in den Arsch beißen. Also mich tangiert das zumindest peripher...
Ich hol mir jederzeit ne 3090 auch ohne die 2080 Ti jemals verkaufen zu müssen. Und wenn diese in zwei Jahren auch wieder nix Wert ist, wayne?
Ich habe mit meiner Hardware immer ausreichend Spaß und das ist es mir wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0s101, Munkman, CastorTransport und eine weitere Person
Man kann es aber auch so sehen, dass die 2080Ti Besitzer 500€ sparen, welche die 3070 kostet und sich entspannt zurücklehnen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die 2080Ti im Normalfall eher leicht stärker ist, als bei cherry Picking 3070er RTX Games.

Bin auch am überlegen mir ne gebrauchte zu holen, da meine 5700xt nicht ins Dan Case passt. Aber ich glaube, ich warte noch...

Kleinanzeigen ist doch für Hardware, Smartphones, etc. der totale Abfuck. Gibts doch fast nur Idioten, welche die Sachen umsonst haben wollen...

Verkaufe sowas nur bei eBay mit Verkäuferakton (max. 3€ Provision, etc.). Aber eBay ist hier echt schon genial. Die Leute zaheln da Preise für gebrauchte Sachen, das ist der Wahnsinn. Teilweise günstig gekaufte Sachen, verkaufe ich nach 1 1/2 Jahren mit Gewinn 😆.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Roy Schwarz
Wie hier viele mit 300€ oder 350€ für eine 2080Ti -.-

Es fängt derzeit bei 600€ an bei kleinanzeigen,davon 2 Ausreißer (400€ Abholung Dorf + 550€)...

Abwarten, Tee trinken.
Solange ich in 4k nicht uneingeschränkt mit ner preislich halbwegs vernünftigen Karte spielen kann, bleibe ich bei der GTX1080 und FHD.
Trotzdem sei es jedem gegönnt der spaß an seinem Hobby hat. Für ein Hobby können auch höhere Summen in Ordnung sein, solange es einem das Wert ist.

*Edit: Die GTX1080 hab ich vor fast einem Jahr in der Bucht für knapp 250€ geschossen. Ich wundere mich gerade, dass die Teile auch jetzt noch in der Preisklasse gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die aufgeheizte Stimmung jetzt nicht. Gerade die beiden Foristen die mit ihrem rma Upgrade von einer 1080ti zur 2080ti sich über die Meinung der anderen Foristen anscheinend ärgern. Freut ich doch einfach das der hersteller bzw. Händler euch das ermöglicht haben. Das sich Leute die 2080ti vor 2 Jahren gekauft haben oder wann auch immer und nun sich direkt zum Release die neuste Version kaufen wollen oder vermeintlich müssen, sollten sich über den Preisverfall nicht wundern. Wenn ich mir ein hochpreisige Hardware kaufe soll sie bei mir auch eine Weile laufen und da rechne ich nicht nur mit 2 Jahren sonder ehr 4-5. Kommt natürlich auf den eigenen Anspruch an. Wer aber immer jeder Generation mitnimmt und dann noch im high end segment der sollte um Nachteile des wiedervkaus bewusst sein. Jetzt hier Leute mit anderer Meinung zum gebraucht Markt Preisen als Lügner oder Abzieher darzustellen ist schon wirklich arm. Stellt eure Karte zu dem Preis rein den ihr wollt, werdet ja sehen ob es jemand dafür kauft.

Immer diese Unterstellungen.... Wo ärgere ich mich denn? Ich frage mich, wie man auf einen solchen Unfug kommt und da ich mir auch die Zeit nehme weiß ich das nicht wenige der Herren, die hier mit 300€ um die Ecke kommen selber so nicht rechnen, wenn sie gebrauchte Ware verkaufen.

Die 2080 Ti und die 3070 sind möglicherweise vergleichbar. Erstere hat mehr Vram, letztere dafür Gewährleistung/Garantie. Warum ersteres nix wert sein soll, letzteres aber 150€-200€, das möge man mir erklären. Und das prangere ich an. Völlig sinnfreie Pseudoargumentationen. Das dient lediglich der Preisdrückerei. Wenn dann noch behauptet wird, dass in großer Zahl diese Preise bei Ebay auftauchen würden, ist das zudem auch noch eine blanke lüge. Es tauchen vereinzelt solche Angebote auf. Wie bei jedem Wechsel.

@Mustis
Sehe das bitte nicht als Angriff. Ich verkaufe seit über 10jahren alte Hardware die Kunden mir überlassen haben entweder in ihrem Auftrag oder für mich selbst bei ebay. Daher denke ich, dass ich schon ein gewissen Plan von den Preisen habe die man dort erzielen kann. Klar möchte ich z. B. Für meine r7 oder 2070 wenn ich sie verkaufen wollen würde auch nen top Preis erzielen, wer nicht? Sollte das aber nicht drin sein steht mir doch alles offen was ich mit den Karten dann mach. Z. B. In der Familie verbauen oder oder oder. Keiner wird hier zu was gezwungen. Der eine bekommt ne 2080ti für 350€ der andere verkauft seine 1080ti noch für 400€. Sowas nennt man dann Glück gehabt. Deine posts lassen mich aber vermuten das du etwas angesäuert bist, kann ich auch falsch interpretiert haben. Habe dir nichts unterstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Müssten nicht jetzt aber auch mal ein paar Händler reagieren und ihre Preise absenken? Ich meine nicht so extrem wie die Privatverkäufer, aber die neuen 20XX auf Lager verlieren doch auch dort ordentlich an Wert. Aber da sehe ich bisher noch nicht den großen Preisrutsch..,.
Und Mustis hat seine 2080TI auch nicht kostenlos bekommen, er hat dafür nur den Preis seiner 1080TI dafür bezahlt.

@netbuster21
Hab nie behauptet das sie umsonst war. Das ein geringer Aufpreis gezahlt wurde weiß ich. Trotzdem ist so ein Upgrade aus kulans schon fast umsonst. Die meisten bekommen das nicht als Angebot und müssen sich zum neu preis eine rtx 2080ti kaufen und die haben ja auch die 1080ti voll bezahlt.
Die Händler werden erst langsam runter gehen wenn die neuen Karten gut verfügbar sind dauert also noch etwas. Siehe mindfactory, die haben wohl nur noch eine 2080ti im Sortiment da der Rest vor 2 bis 3 wochen im mindstar oder dammdeals Abverkauf mit max 12% Nachlass waren.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Die 2080 Ti und die 3070 sind möglicherweise vergleichbar. Erstere hat mehr Vram, letztere dafür Gewährleistung/Garantie. Warum ersteres nix wert sein soll, letzteres aber 150€-200€, das möge man mir erklären. Und das prangere ich an

Das muss doch jeder selbst wissen, was welche Produktausstattung wert ist. Deutsche leben gerne in Sicherheit, Versicherungen verkaufen sich gut. Klar ist dann eine Gewährleistung/Garantie einiges Wert und hinzu kommt noch das "fabrikneu", da legen viele Leute auch Wert drauf, die Karte frisch auszupacken.

Hardware kann immer mal kaputt gehen von jetzt auf gleich, man weiß nie, wie der Käufer die Karte behandelt hat (Raucher, Staub, Tierhaare, allgemeine Hitzebelastung usw). Für eine gebrauchte Karte außerhalb der Garantie wird man immer deutlich weniger zahlen als den vergleichbaren Neupreis.
Die höhere Speicherausstattung ist natürlich interessant, aber die kann ich zur Zeit z.B. nicht in konkreter Mehrleistung gegenrechnen, mir wären 3GB mehr an VRAM daher bestimmt keine zusätzlichen 200€ wert.

Ich sehe aber auch gar kein Problem, niemand muss seine 2080Ti überhaupt verkaufen und schon gar nicht per Festpreis bzw. sich runter handeln lassen.
Wer verkaufen will, der stellt das Teil bei Ebay rein mit 14 Tage Laufzeit, sehr guter Beschreibung und guter Endzeit (Nicht mitten in der Nacht von Sonntag auf Montag), dann wird man den realistischen Marktpreis erzielen.

netbuster21 schrieb:
Und Mustis hat seine 2080TI auch nicht kostenlos bekommen, er hat dafür nur den Preis seiner 1080TI dafür bezahlt.
Daher stand es ja auch in "". Natürlich habe ich mal dafür gezahlt. Aber eben ganz ganz weit unter dem Preis den eine 2080 TI damals gekostet hat.

@Roy Schwarz
Mal ganz ehrlich, wenn du so erfahren bist und dir kommt einer und argumentiert, dass es jetzt was vergleichbares zu dem gibt, was du verkaufst und meint von dem Neupreis, den diese Alternative wert ist, zieht man jetzt nochmal 20-25% ab, weil du ja was gebrauchtes verkaufst, ab, dann findest du das vernünftig? Und nicht der Neupreis der Alternativware +/- 5-8% wegen Garantie weil das was du verkaufst ohnehin mal viel mehr wert war. Das freche dabei ist ja, dass 300€ nichtmal ansatzweise 25% weniger sind wenn man von den 500€ Neupreis der 3070 ausgeht. Das wären nämlich 125€ und damit wäre die 2080 Ti bei 375€. 300€ sind grade mal 60% der 3070. Man argumentiert also nochmal 40% wegen gebraucht. Und spätestens hier wirds eben verdammt frech.

Und bei all dem ist noch nicht berücksichtigt, dass schon zu 1070 Zeiten bemängelt wurde, dass 8 GB vram zu wenig sein. Bei der 2070 erst recht. Auch bei der 3070 wurde sich aufgeregt über den kleinen Vram bis zu dem Moment, wo man den Preis kannte. Und das zeigt mir, dass die 3 GB Vram der 2080 Ti eben doch nicht unwichtig sind und das eben nur ein Pseudoargument jetzt ist.

Seby007 schrieb:
Wie hier viele mit 300€ oder 350€ für eine 2080Ti -.-
Es fängt derzeit bei 600€ an bei kleinanzeigen,davon 2 Ausreißer (400€ Abholung Dorf + 550€)...

Und die 600€ sehe ich, mit dem Wissen von heute, als viel zu hoch an.
Das sind Verkäufer die hoffen das der mutmaßliche Käufer keine Ahnung vom Launch der 3xxx Karten hat und somit auf Schadensbregrenzung hoffen.

Wenn die 3070 tatsächlich auf dem Leistungsniveau der 2080Ti liegt, gehe ich bei der Preisfindung von den dafür verlangten 500€ aus, was die Karte früher einmal gekostet hat interessiert nicht.
Dann kommen Abschläge für ein gebrauchtes Produkt (man weis ja nie wie die Karte vorher gequält wurde) und fehlender Garantie dazu. Auf der haben Seite sind 3GB mehr VRAM.
Mit viel Wohlwollen komme ich auf auf max. 400€, eher aber 350€ die ich dafür bezahlen würde.
Wenn die 2080Ti nach den ersten Tests allerdings zwischen 3070 und 3080 liegen würde wäre der Preis logischerweise dem entsprechend höher.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
300€ sind grade mal 60% der 3070. Man argumentiert also nochmal 40% wegen gebraucht. Und spätestens hier wirds eben verdammt frech.

Wieso frech? Bei einem gebrauchten PKW sind die Abschläge noch höher.
Bei einer Grafikkarte kann ich ja nie wissen von welchem OC Willi die Karte stammt.
Vielleicht wurde sie 2 Jahre lang am Rande der Kernschmelze betrieben und Garantie gibt es ja keine oder nur noch sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Wieso frech? Bei einem gebrauchten PKW sind die Abschläge noch höher.
Ein Auto verschleißt auch. Eine Graka verschleißt auf diese Weise nicht mal im Ansatz, auch wenn du diesen Mythos hier ebenso herbeireden willst. Hinzukommt, dass der Wertverlust eines KFz auch in der Höhe auch ein absolutes Extrembeispiel darstellt und nicht die Norm und ohnehin nur auf das erste Jahr, maximal 2 Jahre zutrifft und ohnehin auch nur dann stimmt, wenn man den Listenpreis heranzieht und nicht die tatsächlich gezahlten Preise (vergessen ganz gerne viele). Und moderne Karten kann man, abgesehen von offenen OC BIOS nicht an der Grenze der Kernschmelze betreiben. Sie haben alle Mechanismen, die die Karte trotteln bevor diese irgendeinen Schaden erleidet. Und ob die Karte am maximum läuft oder 10 grad drunter ist ihr völlig bums.

@Mustis
Hab ich doch schon geschrieben was ich dann machen würde wenn ich den gewünschten Preis nicht bekommen sollte. Und ja klar weiß ich das die Leute unverschämte Preise vorschlagen. Ich lehne dann ab und warte und wenn sie sich dann nicht verkauft geht sie an meinen Sohn oder zu Freunden gegen einen kleinen obulus. Z. B. Helfen dir mir dann beim hausbau für ne Woche.

Ich denke einige (vorallem frische) Käufer einer 2080ti werden sich womöglich ärgern, aber ist ist halt so wie es ist. PC ist ein Hobby und jeder muss selber wissen, wie viel Geld man investieren will. Ich habe meine 2080ti so ziemlich nach release geholt gehabt, d.h. sie werkelt seit knapp 2 Jahren in meinem PC (mittlerweile mit Wakü Block) und wenn sie nun durch eine 3080 ersetzt wird (sofern die unabhängigen Benchmarks stimmen), so weine ich den damaligen 1300€ kein bisschen nach. Falls ich sie für 300€-400€ nach release der 3000er Serie wegbekomme ist dies ein netter Bonus und kann in andere Projekte gesteckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
So ne 2080ti für 250€ tät ich dann auch nehmen...

Aber Spaß beseite, es ist doch Krank, wie lange haben die 2080ti Käufer die 2080ti denn auch genutzt die dafür mehr als nen Tausender hingelegt haben - und jetzt schon wieder verkaufen für einen Appel und ein Ei?... Evtl. waren dass dann noch "nur" Gelegenheits Zocker nach Feierabend oder am WE und keine Turnier Profis.
1-2 Spiele vielleicht durch gezockt. Da wir einem doch schlecht bei dem Wertverlust.

Was ist den los mit dem Markt, einen Preisverfall gab es immer schon mal mehr mal weniger. Irgendwie rein subjektiv eskaliert es grad etwas und die breite Berichterstattung verleitet nur noch mehr .
Ich hab mir ne 2070 SUPER vor einem Jahr gekauft und mach mir aktuell keine Gedanken. :confused_alt: Diese Spekulationen um die Preisentwicklung, Kosten/Nutzen vor Tests und eignen Benchmarks etc sind schon etwas amüsant. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Zurück
Oben