Notiz Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000

Habe meine auch reingestellt. :D

Mustis schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering und wenn der Käufer aussagt, er hat das nicht getan, dann muss das auch stimmen und von daher kann man sich ja auch den Verkäufer entsprechend aussuchen.

Warum muss das stimmen? Weil er ansonsten betrügt und schadensersatzpflichtig ist? Darf man nicht, kommt dennoch täglich vor. Wie man das im Schadensfall feststellen oder gar beweisen soll, ist die nächste Frage.
Ich würde als Käufer bei solchen Sachen auch niemals den vollen Rechtsweg ausschöpfen, obwohl ich sogar Rechtsanwälte im Freundeskreis habe, mit denen ich das ohne viel Zusatzaufwand abwickeln könnte. In diesem Preisbereich ist es die Aufregung niemals wert.

Ich preise solche Risiken beim Gebrauchtkauf ein und gut ist.

@Gerithos Aber den Wert mindert und allgemeinhin als Verschleiß bekannt ist.

Und ja eben! Es sind 2 nicht vergleichbare Dinge. Ich hab mit dem unsinnigen Vergleich auch nicht angefangen. Ein Auto hat mit jeder Betriebsstunde Verschleiß der sich unmittelbar auswirkt und Wert mindernd ist, da ich diesen Verschleiß beheben werden müssen (neue Bremse, neues Öl etc. pp). Das ist bei einer Grafikkarte so eben nicht gegeben. Daher eben der hohe Abschlag bei gebrauchten PKW, der so auf eine Graka nicht übertragbar ist.

calippo schrieb:
Warum muss das stimmen?
Weil Angaben zum Artikel auch bei Gebrauchtware unter Privat der Wahrheit entsprechen müssen, deswegen. Und deswegen machen das auch nicht all zu viele. Wenn ich im CB Forum jemand sehe, der zig Bewertungen hat und dann aussagt, er habe kein OC in der Hinsicht betrieben, dann kann man auch davon ausgehen, dass es stimmt. Man kann es auch pauschal einpreisen. Dann kauft man zu Preisen ein, die zu Artikel passen, mit denen genau das passiert ist und man bekommt viel eher das, was man nicht haben wollte. So kann man/sollte man das auch mal betrachten. Den der Verkäufer, der das nicht einpreist, weil er es nicht getan hat, wird dir die Ware zu deinem Preis dann wohl nicht verkaufen. Wohl aber der, der es getan hat und es einpreist....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuell gehen 2080TIs für 350-400 in den kleinanzeigen über den tisch, aber 350 findet man nur noch kaufangebote

Mustis schrieb:
Daher eben der hohe Abschlag bei gebrauchten PKW, der so auf eine Graka nicht übertragbar ist.
Naja, wie du schon sagtest kannst du es nicht vergleichen, daher kannst du auch die Wertminderung nicht miteinander vergleichen.

Die Wertminderung bei der Graka wird nicht durch den Verschleiß ermittelt, sondern durch die Marktlage.
Wenn wir die 3080 nehmen, die 100% schneller sein wird und das auch deutlich, als die 2080 ti, dann haben wir eine 800 EUR Karte, komplett neu mit neustem Featureset (HDMI 2.1!!) mit Garantie gegen eine Karte, die wahrscheinlich gute 20% langsamer sein wird und mit Pech ohne Garantie oder Gewährleistung. Für mich sind da 450€ Stand jetzt angemessen und das ist nicht einmal auf die 3070 bezogen.

Gerithos schrieb:
Naja, wie du schon sagtest kannst du es nicht vergleichen, daher kannst du auch die Wertminderung nicht miteinander vergleichen.
Sag mal...
Das ist doch mein Argument! Es wurde argumentiert, so hohe Wertminderungen gäbe es schließlich bei PKWs auch. ICh argumentiere, dass das 2 verschiedene Dinge sind, die nicht vergleichbar sind.

Und um 450€ ging es auch nicht. Sondern 250€, 300€ und 350€ die hier genannt wurden....

Shadak schrieb:
aktuell gehen 2080TIs für 350-400 in den kleinanzeigen über den tisch, aber 350 findet man nur noch kaufangebote

Sehe ich nichts von, der angebotene VK geht eher von 500-700. Zu welchem Preis wirklich was über den Tisch geht und in welcher Menge, wird ohnehin schwer nachvollziehbar sein.

Bei Ebay steht eine zwei Jahre alte Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti bei 520€ mit 4h Restlaufzeit. Da kann man sich ja mal ein paar auf die Beobachtungsliste setzen und schauen, wie sich die Preise entwickeln.

@Mustis Ich gestehe ich habe nicht jeden Kommentar gelesen und hoffe, du hast dich auch nicht von mir angegriffen gefühlt.
Aber auch wenn du selbst der Meinung bist hast du dir die Argumentation später zu eigen gemacht, daher wurde es dann auch verwirrend.
Außerdem wurde nur gesagt, dass es die Wertminderungen dort auch gibt, dass die Grundlage eine völlig andere ist, spielt da ja keine rolle.

Lan_Party94 schrieb:
Puuh. Entweder wird meine neue GPU eine 2080ti oder eine der neuen AMD Karten, denn die erste RTX 3K Serie ist auch nur Bauernfängerei.
Nächstes Jahr kommen die vernünftigen Modelle, also auch eine 3080ti(?) mit min. 12GB VRAM.

Für 500€ bin ich bei einer 2080ti dabei.
Deshalb warte ich auch mit dem Kauf.
2021 sommer kommen die richtigen Versionen raus.
Rtx 2080 super oc wird locker 1-1.5 jahre im system bleiben. Verkauft wird sie nicht. Lieber landet es im zweiten system oder dient als not Ersatz für Überbrückung weiterer next gen karten.
geier oder heuchler können mich gern haben🤣.Noch besser: lieber landet es im elektronik schrott

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
calippo schrieb:
Sehe ich nichts von, der angebotene VK geht eher von 500-700. Zu welchem Preis wirklich was über den Tisch geht und in welcher Menge, wird ohnehin schwer nachvollziehbar sein.

wenn der angebotene VK bei 370€ liegt, dann muss man ja nur "gekauft" sagen. wenn man sich hoch handeln lässt...uff...gut solche menschen gibt es ja immer.

anosnten sortiere mal nach günstigeste angebote zuerst und nicht neueste zuerst :)

Bei Ebay steht eine zwei Jahre alte Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti bei 520€ mit 4h Restlaufzeit. Da kann man sich ja mal ein paar auf die Beobachtungsliste setzen und schauen, wie sich die Preise entwickeln.
ebay ist nicht ebay kleinanziegen.

TR-Ertu_27 schrieb:
Noch besser: lieber landet es im elektronik schrott
Sorry aber bei aller Entscheidungsfreiheit, die ein Mensch hat: Das ist völliger Blödsinn.

Es hat doch nix mit Geiern zu tun, wenn die Leute nicht mehr als nötig zahlen wollen und stattdessen die Karte lieber auf den Müll werfen zu wollen zeugt eher von einer fragwürdigen Einstellung unserer Umwelt gegenüber.
Ich werde meine 980 sogar verschenken, gut ist eh nix wert, aber trotzdem mache ich damit lieber jemandem eine Freude als mich darüber zu freuen soviel Asche zu haben, dass ich es "bedürftigeren" vor die Füße spucken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, deYoda und Alphanerd
Mustis schrieb:
Na was altert den an so einer KArte? Der Chip bedingt durch Elektronenmigration. Das dauert jedoch deutlich länger als 5 Jahre bis das einem Problem wird. Dann noch die Lüfter, bzw. deren Lager. Das bedeutet keinen Totalschaden. Und weiter? Lötstellen? Wenn sie keinen Fehler von beginn an aufweisen nicht. Korrodieren tut da auch nix in normaler Umgebung.
ja das auch, Elektromigration betrifft aber auch andere Bauteile, ansonsten mache ich mir am meisten über die Spannungsversogung Sorgen, deren Degradationsstärke, wie schon angemerkt, von der Art und Dauer der Nutzung abhängig ist (wie bei allen Lebensdauervorhersagen...)
Du erwähntest ja bereits indirekt die Badewannenkurve, was auch so sein mag, allerdings ergeben sich unterschiedliche Kurven für z.B. verschiedene Bauteiltemperaturen
wenn man sich nur mal die Lebensdauer von Elkos in Abhängigkeit der Temperatur anschaut, wird klar, warum man keine Karte haben will/haben wollen sollte, die Dauerhaft bei einer erhöhter Betriebstemperatur gelaufen ist

Elko Lebensdauer.jpg
Quelle

der Autovergleich ist teilweise ungeeignet, aber wenn man einen normalen Neuwagen auf nem Rollenprüfstand Dauerhaft im oberen Drehzalbereich laufen lässt, ist die zu erwartende Lebensdauer vermutlich deutlich niedriger als die gewährte Garantie

es wäre cool, wenn man die Betriebsstunden der GPU auslesen könnte bzw. wie lange sie bei z.B. 80+°C gelaufen ist oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Mustis schrieb:
Dein Auto hält ohne Wartung und Reparaturen über 5 Jahre? Na das will ich sehen.

Wo habe ich davon was geschrieben? Das hast Du mal eben dazugedichtet.

Mustis schrieb:
Natürlich. Nur ist das Äquivalent dazu beim Auto das Benzin und nicht Öl und Bremse....

Falsch, das gehört alles in die Kostenstelle "laufende Kosten".
Keine Ahnung wie Du dein Auto (falls vorhanden) kalkulierst - Pisa lässt grüßen.

Mustis schrieb:
Ernsthaft? Was verstehen von euch manche bitte unter VErschleiß?

Wenn beispielsweise Motor oder Getriebe nach 300.000KM und 15 Jahren ausgelutscht/kaputt sind nenne ich das Verschleiß, alles andere ist Wartung.
Analog der Elektomigration bei einer Grafikkarte.

Laut der verkauften 2080 ti auf Ebay ist der Preis nicht auf 350€-400€ eingebrochen, wie hier manche glauben.

@Sk3ptizist
Das Thema Elektromigration ist ja nicht gerade erst gestern aufgekommen, aber gleichzeitig sollte mittlerweile eigentlich auch weitreichend bekannt sein, dass eben gerade jenes in Bezug auf Desktop-Hardware eigentlich keinerlei Bewandnis hat.

Heutige SMD-Kondensatoren (z.B. Kemet) haben eine erwartete Lebensdauer von ca. 15 Jahren Dauerbetrieb, sofern sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden. Passend hierzu:

The rate of increase in operating life is for the life to double for every 10°C decrease in temperature (Arrhenius’s law).

Bevor also unsere Prozessoren, unsere Grafikkarten, selbst die SSDs und Mainboards in irgend einer Form an gammeligen Kondensatoren krepieren, wird uns der allgemeine Fortschritt der Technik (und somit der altbekannte Upgrade-Zwang) schon längst einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Selbst jahrelange, wirklich bis an's Limit übertaktete i7 "k"-Prozessoren beweisen ja mittlerweile, dass sie selbst heute noch laufen.

downforze schrieb:
Laut der verkauften 2080 ti auf Ebay ist der Preis nicht auf 350€-400€ eingebrochen, wie hier manche glauben.
Das ist auch nciht zu erwarten, auf eBay werden prinzipiell noch Wahnsinnsbeträge bezahlt, warum auch immer.
Gut für Verkäufer.

cookie_dent schrieb:
alles andere ist Wartung.
Es heißt wortwörtlich "Reifenverschleiß", "Bremsenverschleiß"...
Und was willst du mit laufenden Kosten? Natürlich sind sie das. Weil sie regelmäßig nötig sind aufgrund von VERSCHLEIß. Und da sie nicht direkt vor einem VErkauf allesamt erneuert werden, fließt das logischerweise mit in den Preis ein.

Egal, hat nix mehr mit dem Thema zu tun...
DJMadMax schrieb:
Selbst jahrelange, wirklich bis an's Limit übertaktete i7 "k"-Prozessoren beweisen ja mittlerweile, dass sie selbst heute noch laufen.
Jupp. Mein E6700k läuft seit Tag 1 auf 4,7 ghz mit 1,3V und das seit 5 Jahren. Mit diesem Qualitätsjournalismus hat PCGH und andere damals echt ne Toparbeit geleistet...

• Gefällt mir
@downforze
Ebay ist wie hier schon oft erwähnt nicht Kleinanzeigen.
Bei ebay ist alles möglich da die Leute da regelrecht in einen Bieter wahn verfallen ala muss gewinnen... Daher nicht repräsentativ für die gebraucht Preise. Soll heißen kann sehr hoch verkauft werden oder auch nicht. Beziehe mich hier aber auf Auktionen und nicht sofortkauf.
@Mustis

Ich glaube du möchtest nur das man dir zustimmt und das als die einzige Wahrheit anerkennt. Ist aber nicht möglich da jeder seine eigenen Erfahrungen hat oder seine Meinung so wie du auch. Jetzt irgendwelche Beispiele bzw. Vergleiche heran zu ziehen bringt es auch nicht. Neben bei... Hättest du meine ersten Beiträge gelesen wäre dir bestimmt aufgefallen welche Preisspanne ich da angegeben habe, die du lustigerweise später als OK empfunden hast z.b. 450 - 550€.

• Gefällt mir
Bei den Kleinanzeigen gibt es auch viel Fake und viele Spaßvögel. Das würde ich nicht als Maßgabe für den Marktwert sehen.

Zurück
Oben