calippo
Vice Admiral
Mustis schrieb:Und nicht der Neupreis der Alternativware +/- 5-8% wegen Garantie weil das was du verkaufst ohnehin mal viel mehr wert war.
Ernsthaft? Wenn ich die Wahl habe zwischen Neuware für 500€, bei der ich neben 2 Jahre Garantie/Gewährleistung auch noch 14 Tage Fernabsatz Rücktrittsrecht habe und die Sicherheit, dass Verpackung, Anleitung und Zubehör in einem 100% Zustand sind, dann werde ich doch niemals -5-8% für Gebrauchtware bezahlen. Bei Zotac bekommt der Erstkäufer sogar noch 5 Jahre Garantie, die ich sogar schon in Anspruch genommen haben.
Bei Grafikkarten kalkuliere ich gedanklich eine 5 Jahre Abschreibung. Eine 500€ Grafikkarte sollte 5 Jahre halten, wenn sie dann noch funktioniert und noch ein paar Euro bringt, schön. Wenn sie am ersten Tag des sechsten Jahres die Grätsche macht oder nur 5€ im Verkauf bringt, hat sie trotzdem zu 100% ihren Dienst getan.
Eine zwei Jahre alte Grafikkarte ist (mir) daher 200€ weniger wert und gemessen wird natürlich am Marktpreis der neuwertigen Leistungsalternativen.
Frech wird es erst dann, ich den Verkäufer penetrant versuche runterzuhandeln, zu belästigen oder gar zu beschimpfen.