Notiz Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000

Mustis schrieb:
Und nicht der Neupreis der Alternativware +/- 5-8% wegen Garantie weil das was du verkaufst ohnehin mal viel mehr wert war.

Ernsthaft? Wenn ich die Wahl habe zwischen Neuware für 500€, bei der ich neben 2 Jahre Garantie/Gewährleistung auch noch 14 Tage Fernabsatz Rücktrittsrecht habe und die Sicherheit, dass Verpackung, Anleitung und Zubehör in einem 100% Zustand sind, dann werde ich doch niemals -5-8% für Gebrauchtware bezahlen. Bei Zotac bekommt der Erstkäufer sogar noch 5 Jahre Garantie, die ich sogar schon in Anspruch genommen haben.
Bei Grafikkarten kalkuliere ich gedanklich eine 5 Jahre Abschreibung. Eine 500€ Grafikkarte sollte 5 Jahre halten, wenn sie dann noch funktioniert und noch ein paar Euro bringt, schön. Wenn sie am ersten Tag des sechsten Jahres die Grätsche macht oder nur 5€ im Verkauf bringt, hat sie trotzdem zu 100% ihren Dienst getan.
Eine zwei Jahre alte Grafikkarte ist (mir) daher 200€ weniger wert und gemessen wird natürlich am Marktpreis der neuwertigen Leistungsalternativen.

Frech wird es erst dann, ich den Verkäufer penetrant versuche runterzuhandeln, zu belästigen oder gar zu beschimpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also zahlst du für eine 2080 Ti aus dem März also noch 450€?

300€ sind penetrantes runterhandeln. ^^ Zumal die Basis 500€ bis dato spekulativ ist.

Was soll das Geheule, 2080Ti in den Zweitrechner stecken und 3090 bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und Roy Schwarz
Mustis schrieb:
Ein Auto verschleißt auch. Eine Graka verschleißt auf diese Weise nicht mal im Ansatz, auch wenn du diesen Mythos hier ebenso herbeireden willst
Du bist also der Meinung, dass elektronische Bauteile nicht altern/verschleißen?
schön wärs....

Sk3ptizist schrieb:
Du bist also der Meinung, dass elektronische Bauteile nicht altern/verschleißen?
Steht das da? Nein, dort steht, nicht auf diese Weise. Sprich derart schnell und signifikant. Pisa grüßt oder wie?

ytrap schrieb:
Ich hab mir ne 2070 SUPER vor einem Jahr gekauft und mach mir aktuell keine Gedanken. :confused_alt:
Es gibt aber auch Leute, die vor drei Wochen eine 2080 gekauft haben. Und die sind vielleicht nachvollziehbar unentspannt.

Mustis schrieb:
Steht das da? Nein, dort steht, nicht auf diese Weise. Sprich derart schnell und signifikant. Pisa grüßt oder wie?
Du hast natürlich Recht, so steht es da nicht, aber auf "welche Weise" meinst Du denn? wie schnell/signifikat hängt von der Art/Dauer der Nutzung ab...
ja, ich bin so ein Pisa-Opfer, bitte hilf mir... ;D

Mustis schrieb:
Also zahlst du für eine 2080 Ti aus dem März also noch 450€?
300€ sind penetrantes runterhandeln. ^^ Zumal die Basis 500€ bis dato spekulativ ist.

Ja, für eine fast neuwertige Karte würde ich ggf. bis zu 450€ bezahlen, ist aber abhängig von einigen Faktoren wie z.B. der 5 Jahres Garantie, der Verfügbarkeit der Alternativen, usw.

Gerade weil die 500€ Basis, die Benchmarks, die Modellverfügbarkeit der Partner usw. spekulativ ist, würde ich aktuell gar nichts kaufen sondern abwarten und allenfalls bei einem Angebot zuschlagen, das man nicht ausschlagen kann. Dann sind wir wieder bei den 300€, die ich für eine zwei Jahre alte 2080Ti Karte ausgeben würde.
Da wird hier nicht in einer Verkaufsverhandlung sind und ich niemanden mit 300€ Kaufvorschlägen auf Ebay/Kleinanzeigen vollspamme, ist das auch nicht penetrant.

Mustis schrieb:
Der Autovergleich passt in der Tat nicht, denn den Autoverschleiß kann man sogar als Laie teilweise erkennen und wenn was kaputt geht, kann man das in den meisten Fällen ersetzen, die Verschleißteile sogar zu vorhersagbaren Kosten.

Eine Grafikkarte kennt im Prinzip nur zwei Zustände: Läuft zu 100% oder ist ein wirtschaftlicher Totalschaden (Lüfter kann man noch tauschen, die originalen sind aber selbst in China noch recht teuer) Erkennen kann man den Verschleiß nicht, jede Sekunde kann ein kleines Bauteil einer Grafikkarte aufgeben und sie damit komplett entwerten.

Na was altert den an so einer KArte? Der Chip bedingt durch Elektronenmigration. Das dauert jedoch deutlich länger als 5 Jahre bis das einem Problem wird. Dann noch die Lüfter, bzw. deren Lager. Das bedeutet keinen Totalschaden. Und weiter? Lötstellen? Wenn sie keinen Fehler von beginn an aufweisen nicht. Korrodieren tut da auch nix in normaler Umgebung.

Ein Fahrzeug dagegen hat sichtbaren Verschleiß ab dem ersten Meter. Öl wird verbraucht, Reifen nutzen sich ab, Bremsen ebenso. Da es zudem gefahren wird, entstehen Kratzer, Steinschläge im Lack/Glas etc. pp. Das gibt es bei einer Graka unter üblichen Umständen nicht.

Oder einfahc gesagt, es ist halt einfahc nicht im Ansatz das selbe...

calippo schrieb:
ede Sekunde kann ein kleines Bauteil einer Grafikkarte aufgeben und sie damit komplett entwerten.
Das ist Unsinn. Jeder im Retail wird dir bestätigen können, dass ein Großteil der Reklamationen kurz nach dem Kauf oder erst sehr lange danach vorkommen. Läuft die KArte nach Kauf ein Vierteljahr problemlos, wird sie das auch die kommen 2-3 Jahre zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit tun. Mir ist exakt eine Karte seit der Voodoo Banshee während der Nutzung kaputt gegangen. Das war die 1080 TI. UNd von 3 weiteren Karten weiß ich, dass sie deutlich über 6 Jahre liefen. eine davon noch nach 8 Jahren. Mein Notebook ist über 10 Jahre alt und läuft. Der TV 14 Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Steht das da? Nein, dort steht, nicht auf diese Weise. Sprich derart schnell und signifikant.

Laut NVIDIA hat eine Pascal bei OC einen signifikant höheren Verschleiß als ein Auto, im "Normalberieb" geht man 5 Jahren Lebensdauer aus. Der Vergleich zu einem Auto war schlecht gewählt, denn es hält deutlich länger.

Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr

Die Aussage:

Mustis schrieb:
Das dauert jedoch deutlich länger als 5 Jahre bis das einem Problem wird.

....ist somit falsch und der hohe Abschlag bei einer gebrauchten Gaka mehr als gerechtfertigt.

Mustis schrieb:
Öl wird verbraucht, Reifen nutzen sich ab, Bremsen ebenso.

und Deine Grafikkarten verbrauchen keinen Strom?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Gerade ist meine r7 abgeraucht😱. Und das nach ca. 1 Jahr. Was werde ich jetzt tun... Klar zur rma bei mf schicken gut ist oder besser gesagt nicht gut. Zum Glück hab ich ja 2 Gaming Systeme. So viel zu am Anfang kaputt oder erst nach 2 Jahren. Kommt wie es kommt. Trotzdem bin ich jetzt etwas traurig. Das ist aber der Vorteil das ich neuware gekauft habe und jetzt keinen großen Stress habe die Karte zu reklamieren. Daher ist es schon korrekt das gebrauchte Hardware sehr viel günstiger sein muss für mich bevor ich da das Risiko mit kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mustis schrieb:
Korrodieren tut da auch nix in normaler Umgebung.
Kenne ich die Umgebung, in der der Verkäufer die Karte betrieben hat? Wurde an der Karte geschraubt, um eine Wakü zu montieren, WLP zu erneuern? Da kann immer mal ein Missgeschick passieren.
Klar halten die meisten Karten länger als 5 Jahre, aber dennoch fallen auch immer mal wieder welche aus.

Ich fände es ja auch besser, wenn man mir für meine 2,5 Jahre alte 1080 noch ein paar große Scheine hinlegen würde, aber da muss man der Realität halt ins Auge sehen. Nvidia wird auch noch die kleineren Karten veröffentlichen und vorher kommt AMD und liefert ggf. sogar schon Lösungen für dieses Segment.
Ich habe damals 550€ bezahlt, wenn Alternativen für 200€ oder weniger erscheinen, dann bekomme ich vielleicht noch 100€ mit Glück in einem halben Jahr.

Das ist aber genau der richtige Preis für eine mittlerweile vier Jahre alte Serie und eine 2,5 Jahre alte Karte die mit der neuen Kartengeneration leistungsmäßig in den Einsteigerbereich fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Gerithos
Servicepost:
Salzgehalt in der Luft steigt weiter dramatisch in diesem Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, adaptedALPHA und Roy Schwarz
cookie_dent schrieb:
Laut NVIDIA hat eine Pascal bei OC einen signifikant höheren Verschleiß als ein Auto, im "Normalberieb" geht man 5 Jahren Lebensdauer aus. Der Vergleich zu einem Auto war schlecht gewählt, denn es hält deutlich länger.

Wow, das war mir völlig unbekannt, dann werd ich wohl doch noch länger warten und mir keine 1080 (ti) kaufen. :o

cookie_dent schrieb:
Dein Auto hält ohne Wartung und Reparaturen über 5 Jahre? Na das will ich sehen. XD Gott was man hier für Unsinn teils liest. XD
cookie_dent schrieb:
und Deine Grafikkarten verbrauchen keinen Strom?
Natürlich. Nur ist das Äquivalent dazu beim Auto das Benzin und nicht Öl und Bremse....

cookie_dent schrieb:

Ja und was habe ich gesagt? Dass das bei aktuellen Karten eben nicht mehr geht. Und die Übersetzung war damals falsch. Nicht auf 5 Jahre sondern mindestens 5 Jahre... Mal die Originalquelle anschauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Na was altert den an so einer KArte? Der Chip bedingt durch Elektronenmigration. Das dauert jedoch deutlich länger als 5 Jahre bis das einem Problem wird. Dann noch die Lüfter, bzw. deren Lager. Das bedeutet keinen Totalschaden. Und weiter? Lötstellen? Wenn sie keinen Fehler von beginn an aufweisen nicht. Korrodieren tut da auch nix in normaler Umgebung.

Werden die Karten mit den normalen Spezifikationen betrieben stimmt das alles. Nur kann keiner sagen, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Gibt genügend Spezialisten die dann ein 380 Watt OC-Bios draufknallen und dann die Karte bei 90 Celsius schmoren lassen um dann 3 FPS mehr oder den längsten Balken im Benchmark zu haben. Dann altern die Chips rasend schnell (im Vergleich zum Normalbetrieb). Die Spannungswandler finden das meist auch nicht besonders witzig.

Mustis schrieb:
Gott was man hier für Unsinn teils liest. XD
Ich arbeite im Autohandel und muss dir da leider widersprechen, Reparaturen sind in der Regel nie fällig bei unseren Fahrzeugen, zumindest nicht nach so wenigen Jahren. Ich rede hier aber vom Best-Case-Szenario, durch das naturgemäß völlig andere Anwendungsgebiet der hier verglichenen Güter (weswegen man sie eigentlich auch nur bedingt vergleichen kann), sind die Abweichungen natürlich enorm.
Weder streiten sich die Grafikkarten wegen Parkplätzen, noch sind diese Wind und Wetter ausgesetzt und G-Kräften oder oder oder...
Ölwechsel, Scheibenwischerflüßigkeit etc. zähle ich mal nicht dazu, das ist bei einem 20k+ Fahrzeug nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Gerithos schrieb:
ch arbeite im Autohandel und muss dir da leider widersprechen, Reparaturen sind in der Regel nie fällig bei unseren
Du willst im Autohandel sitzen und mir erklären, dass ein von dir verkauftes Fahrzeug ohne jedweden Service und damit Reparaturen 5 Jahre lange funtkioniert? Es braucht kein Öl, keine Reifen, keine neuen Bremsen, hat keine Steinschläge im LAck und auf der Scheibe, braucht keinen Kühlmittelcheck und nix?

Ernsthaft? Was verstehen von euch manche bitte unter VErschleiß? Vor allem, warum muss ich dann jährlich zur Durchsicht damit ich die Garantie nicht verliere? Waurm muss ich nach 4 JAhren zum Tüv obwohl 5 Jahre nicht passieren kann?

@McFritte
Das stimmt, das weiß ich nicht. Das weiß ich bei keinem Gebrauchtgüterkauf. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering und wenn der Käufer aussagt, er hat das nicht getan, dann muss das auch stimmen und von daher kann man sich ja auch den Verkäufer entsprechend aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Mustis schrieb:
Du willst im Autohandel sitzen und mir erklären, dass ein von dir verkauftes Fahrzeug ohne jedweden Service und damit Reparaturen 5 Jahre lange funtkioniert? Es braucht kein Öl, keine Reifen, keine neuen Bremsen, hat keine Steinschläge im LAck und auf der Scheibe, braucht keinen Kühlmittelcheck und nix?

Ernsthaft? Was verstehen von euch manche bitte unter VErschleiß?
Ich spreche von der grundsätzlichen Funktion.
Bremsen müssen bei Neuwagen bei normalem Gebraucht tatsächlich selten erneuert werden. Steinschläge im Lack sind nichts, was die Funktion einschränkt.
Du vergleichst hier einfach nur 2 Güter die man nicht vergleichen kann, das eine pimmelt in einem Gehäuse unterm Schreibtisch rum, wiegt ein paar hunert Gramm und soll Bilder berechnen und das andere Ding wiegt 1,5 Tonnen, soll den Menschen mobil halten.

Aber ja, die Kernfunktion eines Autos, das Fahren, kann es als Neuwagen auch nach 5 Jahren in der Regel und das ohne Reparaturen (Best-Case)

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Zurück
Oben