Notiz Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000

zig*zag schrieb:
aber die Karten im Keller vergammeln zu lassen ist... naja nicht so schlau :rolleyes:
...und wenn man ganz clever die alten Teile horten will, dann verkauft man sie, wenn man sie nicht braucht und kauft sie zurück wenn sie fast nix kosten. Bevor sie wieder etwas teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, Rangerkiller1 und zig*zag
Hektor26 schrieb:
In Fertig Pc´s wird die schon gelistet wenn ich richtig gelesen habe also warscheindlich bald

Wenn die normale sich schon verspätet (Oktober erst), dann wird sicherlich nicht schon bald die Ti Version davon kommen. Das dauert jetzt erstmal paar Monate... Bis dahin haben die meisten 2080 Ti Besitzer ihre Karte verkauft, sofern sie diese überhaupt loswerden wollen. Die Karte ist nämlich nur augrund der neuen Generation nicht gleich unbrauchbar, meine Herren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Tomsenq schrieb:
350€ sind ~70% einer 3070 und 20-25% sind doch Normal als Wertverlust.
Die Argumentationen werden auch immer verrückter. Jetzt werden die 20%-25% Wertverlust nicht mehr vom Preis des gebrauchten Artikels abgezogen sondern vom Neuwert einer anderen Karte. Krasse Sache.

Na ich wünsche den Herren viel Erfolg, auf Ebay sind ja genügend Betrüger unterwegs die ihre "Ware" zu diesen Preisen anbieten. Have Fun.
 
zig*zag schrieb:
Na und? Ich hab das bisher immer gemacht und konnte mir somit meistens bedenkenlos den Topdog leisten.
Und wann verkaufst du? Sinnvoll wäre einige Wochen vor Verfügbarkeit der neuen Generation, sonst kannst du auch gleich später verkaufen, weil der Preis schon gefallen ist.
Dämlicherweise hast du dann aber keine ordentliche Grafikkarte mehr (die Vorgänger hast du auch schon verkauft)

Ich bin zwar grundsätzlich auch deiner Meinung Sachen zu verkaufen, solange sie noch etwas wert sind.
Bei Autos/Maschinen funktioniert das super, die kann man wunderbar eintauschen, bevor die Reperaturen losgehen oder der Kilometerstand langsam 6-stellig wird.
Aber bei Hardware?
Zum optimalen Verkaufszeitpunkt brauchst du die Hardware noch und danach kannst du die Hardware auch gleich noch einige Zeit weiternutzen, denn die nächste oder übernächste Generation steht dann eh schon wieder vor der Haustüre.
Mit einer längeren Nutzungsdauer kannst du upgraden, wenn du die Mehrleistung tatsählich brauchst und darfst zu Release auch nicht den Qualitätsprüfer spielen (Kinderkrankheiten, "Überraschungen", etc)


Wobei meine derzeitige Karre werde ich wohl deutlich früher austauschen. Die ist zwar super zum pendeln in die Arbeit, allerdings nervt mich der winzige Kofferraum und die absolut lächerliche Anhängelast (nur 95PS 1L Motor)
Die nächste Karre muss definitiv einen großen Kofferraum und möglichst >2,5t Anhängelast aufweisen.
 
Hektor26 schrieb:
Ich habe noch eine 980ti und vor einiger Zeit mal einen Test gemacht mit Witcher 3 und Fallout 4 zu Release und letztes Jahr auf dem Gleichen Pc alles unverändert gleiche Ingame Einstellungen nur mit neuen Gpu Treiben es waren Teileweise bis zu 20% weniger fps in gleichen stellen habe es Schwarz auf weiß anhand von Screenshots belegen können.
Wo es zu Release 58-60 Fps waren bei Wqhd sind es jetzt nur noch 48-50 Fps wohl gemerkt gleiche einstellungen.

Patches gegen Sicherheitslücken berücksichtigt? Evl. auch Leistungsverlust durch Spielpatches?

Bei GTA5 habe ich auch getestet, gab kein Leistungsverlust durch Sicherheitskücken-Patches vom Betriebssystem und Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Banger schrieb:
Patches gegen Sicherheitslücken berücksichtigt? Evl. auch Leistungsverlust durch Spielpatches?
Da hatte ich soweit darauf geachtet selbst wenn der ein oder andere Patch kam untermauert das ja nur das die Entwicklung den Fokus auf akutellen Karten legt.
 
ThePlayer schrieb:

Schon gelöscht, der hat den Shitstorm abbekommen?

Hektor26 schrieb:

Normalerweise sollten doch die FPS die gleiche bleiben und dann bei der neuen Karte mit paar Patches und Treibern von beispielsweise 120 auf 130 gehen oder so. Ich hatte damals bei meinen Tests CPU-Limit, daher habe ich keinen Anhaltspunkt, ob die FPS im GPU-Limit schlechter werden. Beim Test bin ich immer in GTA nachmittags / gegen Abend mit einem Flugzeug vom Berg mit dem Vinewood-Zeichen dann zum Walk of Fame geflogen und folgte den bis zu einem Wohnhochhaus.
 
Darknesss schrieb:
Und wann verkaufst du? Sinnvoll wäre einige Wochen vor Verfügbarkeit der neuen Generation, sonst kannst du auch gleich später verkaufen, weil der Preis schon gefallen ist.
Dämlicherweise hast du dann aber keine ordentliche Grafikkarte mehr (die Vorgänger hast du auch schon verkauft)

Ich verkaufe "immer" erst wenn ich die neue Karte im Rechner verbaut habe! In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass dadurch max. 50-100€ wenn überhaupt flöten gingen. Und ehrlich gesagt ist mir das vollkommen Wurscht. In Sachen Ampere zu Turing ist das natürlich aufgrund der Ampere Kampfpreise ein bisschen was anders wobei ich aber jetzt schon sagen kann, dass die 2080 Ti bei weitem nicht so unattraktiv sein wird gegen eine 3070 mit 8GB wie hier dargestellt. Lass die beiden Karten mal @ 4k gegeneinander antreten. Ich denke, dass die 3070 in der Hinsicht erstmal keine vollwertige Konkurrenz gegen die 2080 Ti sein wird. Die 3080 ist da trotz der nur 10 GB mit ihrem Preis ein anderes Kaliber.

Ich freue mich auf die Benches und erst dann wird sich final entscheiden was mit der 2080 Ti passiert. Im Zweifel fliegt die Vega56 aus dem Zweitrechner bevor ich die 2080 Ti an die ganzen Wunschdenker da draußen verschenke ;)
 
Iqfish schrieb:
Ich mag diese Häme nicht. Ist es denn so unvorstellbar, dass manche Menschen eben mehr Geld für ihr Hobby ausgeben wollen? Mir würde dein System zB nicht ausreichen.
Ich finde die Häme absolut angebracht. Vorher sich über Leute lustig gemacht, die die hohen Preise nicht zahlen wollten und jetzt in Panik geraten, weil die Preise fallen. In den letzten 5-10 Jahren gab es kein richtigen Preis/Leistungs Durchbruch.
 
Der Rammschverkauf hat nun begonnen. 🤭

Eigentlich wäre es gar nicht so verkehrt sich eine RTX2080Ti für 500 Euro zu schnappen. Die ist ja in der Leistung und Verbrauch der neuen RTX 3070 ebenbürtig nur hat sie eben 11GB Speicher. Damit kann man dann locker die nächste Generation abwarten.
 
Steini1990 schrieb:
Teilweise beneide ich die Deutschen um ihren sehr günstigen Gebrauchtmarkt bei PC-Hardware. In Österreich leben viele Gebrauchtverkäufer auf dem Mond und glauben oft komplett überzogene Preise für altes Zeug verlangen zu können.
naja, ist hierzulande nicht wirklich anders; da gibt es mehr als genug derer die meinen für so eine 1-2 jahre alte und gebrauchte graka (womöglich noch die ganze zeit an der kotzgrenze übertaktet betrieben) noch unverhältnissmäßig viel verlangen zu können - wie man sehen kann ist das ganze vor allem performancegetrieben.
je nachdem wieviel die performancetechnisch vergleichbare nachfolgerkarte kostet, richtet sich der gebrauchtpreis nach dieser.

dabei sollte man einen gebrauchtkauf stets gut bedenken - warum sollte man als käufer nicht die neueren modelle, mit besserer oder gleicher performance, mit voller garantie und ggf. neueren features nicht dem gebrauchtkauf vorziehen, außer der preis für die gebrauchtware ist deutlich niedriger angesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Gerithos, ThePlayer und eine weitere Person
Ich glaube, genau jetzt ist der schlechteste Verkaufpunkt. Jeder nimmt an, man könnte sich ja 'ne 3070/80 für den angegebenen Marktpreis kaufen. Das wird nicht so ganz klappen; nach Verkaufsstart gibbet da nix mehr für die Leute, die nicht in den ersten 10 Sekunden da waren.

Und da wird es einige geben, die einfach was neues brauchen. Die bezahlen dann mehr als das, was derzeit erfragt wird. Die 3xxx werden bis Anfang 2021 selten sein wie Hennenzähne.
 
wie sich hier einige aufregen...ich verkaufe auch bei jedem Wechsel meine alte Graka, hat doch nichts mit über den Tisch ziehen oder Geldmangel zu tun, es macht in jedem Fall wirtschaftlich Sinn und hat auch noch einen umweltfreundlichen (Recycling-)Effekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Mustis schrieb:
Die Argumentationen werden auch immer verrückter. Jetzt werden die 20%-25% Wertverlust nicht mehr vom Preis des gebrauchten Artikels abgezogen sondern vom Neuwert einer anderen Karte. Krasse Sache.
Das Argument wäre verrückt, wenn die neue Karte langsamer als der Vorgänger wäre. (genaues weiß man nicht)
Man bezahlt für einen Gebrauchtwagen ja auch nicht mehr wie für den neuen Nachfolger (Oldtimer ausgenommen), wenn beide dasselbe bieten. Ob die +3GB RAM etwas an der Gesamtleistung im Vergleich zur 3070 ändern muss man halt sehen wenn es echte Test gibt.
 
Zurück
Oben