• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000

@Banger
Puh, gute Frage, ich hab in meinem Gaming-Sys eine Corsair Gen3 1,92TB nvme drin und ein Ryzen 3900X. Ansonsten ist in dem Gehäuse (da Mini-ITX) nichts weiter verbaut. Wenn man nun noch mehr an I/O nutzt hat die X570 Plattform nicht genügend PCIe Lanes, aber keine Ahnung, ganz genau hab ich mich damit bisher noch nicht befasst.
Ansonsten braucht man glaube keine explizit von NV unterstützte SSD, zumindest steht nirgends was davon.
Viel wurde dazu ja nich gesagt, aber da es über DirectX 12_2 (glaub die Variante wars) als Zusatzschnittstelle gedacht ist, müssen die Spieleentwickler das explizit einbinden und deklarieren, dass Assets usw. direkt in den VRAM gestreamt werden über die API, aber keine Ahnung ob das richtig ist, da bin ich nicht tief genug drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Auf 2 Sata-Steckplätze kann ich ja dann verzichten, sind dann immer noch 4 über und 2 vom AS-Media-Chip. Mit einer M.2-SSD könnte die Sata-SSD dann eh in den Marktplatz und für Sicherungskopien ist die bisschen knapp bemessen und auch Verschwendung, da tut es noch die olle Festplatte.

Ich denke hier kommt es ganz stark auf den Chipsatz und die CPU an.
Theoretisch hat zB der 3950X 24x PCIe 4.0 Lanes, der Chipsatz X570 zusätzlich nochmal 16 Lanes.
Auf meinem Board sind 2x M.2 mit je 4 Lanes, die GPU nimmt sich 16. Sind 20 von 40 PCIe 4.0 Lanes. Ich weiß jetzt nicht wie genau die Aufteilung ist, kommt am Ende auch aufs Board an, aber ich würde behaupten, dass da noch Platz für IO wäre. Mein PC jetzt mal nur als Beispiel.

Da Sollte man doch mal direkt Aktien von den Grünen kaufen :D:D
Zum Glück habe ich schon einen Deal mit einem Kumpel 200 für die 1080 ti wenn ich meine 3090 kaufe

Ich habe noch eine 2080ti mit Fullcover-Block für 999€ abzugeben. 900€ davon spende ich an eine private Person meiner Wahl. So hat der Käufer direkt ein gutes Gewissen.

Snowi schrieb:
Ich denke hier kommt es ganz stark auf den Chipsatz und die CPU an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lanes-frage-z370-8700k.1808738/
Wird dann wohl so sein, dass ich am Grafikkartensteckplatz keine Lanes verliere, wenn ich eine PCI-E-M.2-SSD reinklatsche. Da wird auch erwähnt, dass dass dann Sata-Steckplätze geopfert werden.

Aber nochmal zu Ebay, echt der Wahnsinn, was da noch verlangt wird. Dann kann ich echt meine 1070 fast verlustfrei verkaufen. 2080S verkaufe ich nicht und ist dann tendenziell eh noch eine Weile, bis ich meine 3080 mit Doppelspeicher bekomme, hoffentlich nicht erst in einem Jahr.

DaysShadow schrieb:
Hab gestern auch geschaut, meine 1080 Ti brächte auch noch gute 400-450€ (bis dato). Mal sehen wie es dann ausschaut, wenn die Karten verfügbar sind. Ein Upgrade auf die 3080 fände ich, trotz 1GB weniger Speicher aufgrund der ziemlich brachialen Leistung und der Raytracing Features durchaus interessant.
400-450€ für ne 1080ti sind utopisch. Mach mal 250€ Max draus ;)

Ich wäre geneigt 5 € für eines der dort feil gebotenen Modelle zu bieten. Es wäre meine erste Nvidia Karte seit 2008. Mehr ist wegen der schlechten Treiber und der alten GUI in meinen Augen nicht drin.

Ich erinnere mich noch daran wie bei einigen karten der ersten charge der rtx 2000 die rambausteine sich abgelöst haben.

Ich hoffe dass meine RTX 2070 super mir noch länger freude machen wird.

@FX-Multimedia Da ist nichts utopisch dran, das waren verkaufte Artikel.

Banger schrieb:
Meiner 2080S rechne ich auch nur noch 300-350€ Wert zu. Bei so wenig lohnt es sich, die dann als Notfallkarte zu behalten und lieber die 1070 zu verkaufen. Für die kann man deswegen auch nur noch 100€ verlangen oder ist die nicht so stark betroffen und man kann 150-170 nehmen?

Noch dürften die kleineren Karten recht preisstabil sein. Allerdings wird das natürlich in den nächsten Wochen nach unten durchschlagen, da die Karten "durchgetauscht" werden. Der erste muß seine 2080Ti günstig verkaufen, der nächste kauft sie und wird seine alte 1080Ti auch wieder nur über den Preis los usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Banger
Jossy82 schrieb:
Ich erinnere mich noch daran wie bei einigen karten der ersten charge der rtx 2000 die rambausteine sich abgelöst haben.

Ich hoffe dass meine RTX 2070 super mir noch länger freude machen wird.

Das scheint eine Fortsetzung der GTX 970 (3,5+0,5) GB auf andere Art zu sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mustis schrieb:
Und für die ganzen Blitzmerker hier mit 350€ für ne 2080 Ti. Warum sollte man, wenn die 3070 500€ kostet, eine Karte mit vermutlich gleicher Geschwindigkeit und 3 GB MEHR Vram für nur fast 50% des Preises verkaufen? Selbst wenn das gegeben ist, dass die 3070 gleich schnell wäre, was zu beweisen bleibt aktuell, dann wäre die 2080 Ti immer noch wertiger aufgrund 3 GB mehr Vram.

Darüber hinaus wurde vor Bekanntgabe des Preises noch wild über die 10 GB geschimpft, dass diese zu wenig sein. Nun ist der Preis nicht so hoch wie befürchtet, "nur" auf dem Niveau des Vorgängers und trotzdem ist die 3080 mit 10 GB der heiße Scheiß.... Rational ist anders.
Weil es eine Gebrauchtware ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Stunrise schrieb:
Der Marktwert gebrauchter RTX 2000 Karten nach dem Ampere Release liegt bei ca.
  • 500€ für RTX 2080Ti
Auf einigen US Seiten/Händlern waren genau diese Karten (z.B. Asus ROG xxx) heute Früh schon für 415 USD zu haben. Und nicht gebraucht -> NEU!

Die 2080xx Karten dürften ein Desaster beim Wiederverkauf werden. Geldverbrennung aus dem BWL-Lehrbuch.
Wenn ich mir vorstelle das jemand vor einem Jahr so ein Teil noch für 1400€ gekauft hat? Die pure Inflation!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ist ja ohnehin die Frage, ob man sowas immer direkt braucht...
Bei Besitzern einer 2080ti versteh ich das ja noch, da das P/L-mäßig ungünstig war (war ja Top-Produkt),
sprich der Verkauf sich ohnehin nur mit größerem Verlust realisieren lässt.
Aber viele von den 2060-2080 Käufern, werden ja danach gekauft haben, wieviel GPU-Leistung sie brauchen. Wenn man die GPU jetzt komplett für sehr günstg verkauft, ist doch der Zeitwert komplett im Eimer. Dann hab ich so gesehen für vielleicht 200€ die letzten Monate gespielt (wenn das die Differenz zwischen Einkaufswert und Verkaufswert ist)
Ich denke dieser Wert sollte so ca. bei 10€ pro Monat liegen oder weniger
(sofern man überhaupt Budget-mäßig aufpassen muss).
Als Beispiel:
Hab Ende 2018 im Abverkauf meine aktuelle 1070 gekauft für ~350€.
Die bisherige Nutzungsdauer sind somit 21 Monate.
Nach dem Schnitt von ca. 10€/Mon. könnte ich die GPU für 140€ verkaufen. aktuell gehen 1070er aber für ~200€ weg. Also alles i.O.

Wenn ich allerdings eine 2080 (Super) für 650€ gekauft habe, die jetzt wegen den 3000ern für max. 450€ verkaufen kann und die Karte vllt. ein halbes Jahr benutzt habe, habe ich im Endeffekt für die Nutzung der Karte in diesem Zeitraum ~33€/Mon. bezahlt.
(Selbst bei 14 Monaten Nutzung - so lange gibt es die 2080Super überhaupt - käme man immer noch auf ~14€ und nicht <10€)

Ist natürlich auch immer eine Frage, was man für Ansprüche hat/was der Geldbeutel immer hergibt.
Aber i.d.R. kaufe ich ja von vornherein eine Karte, die - unter Beschränkung des Budgets - meine Anforderungen so gut wie möglich erfüllt. Und entweder meine Anforderungen beißen sich schon direkt offensichtlich mit dem Geldbeutel, oder aber ich werde höchstwahrscheinlich mit dieser Karte auch noch länger Freude haben, als nur bis zur nächsten Gen.
Ist ja nicht so, dass man nicht was an den Reglern drehen kann (das Ultra-Preset ist meist ungleich zum Grafik-Gewinn fordernder als das nächst-tiefere Preset). Oder immer nur absolut jeden AAA-Titel spielt, der auf dem Markt ist, nur weil man seine GPU auslasten möchte, um einen Kaufgrund für die neue Gen. zu haben.
Zumal (berechtigt) fordernde AAA-Titel immer nur alle Jubel-Jahre auftauchen (der nächste wäre wohl Cyberpunk 2077).

Diese ganze Rechnerei bezieht sich wie gesagt nur auf Leute, die aufs Budget achten müssen, und nicht einfach aus Lust an der Freude aufrüsten (können).
Man kann bei allem natürlich auch immer spekulieren, dass man schon "irgendeinen Dummen" auf Verkaufsportalen findet, der einem seine GPU zu einem deutlich höheren Preis abkauft, aber dafür gibt es keine Garantie.

In 2-3 Jahren wirds dann bei mir wahrscheinlich die 3070ti mit 16Gb im Abverkauf....

Piledriver schrieb:
Mehr ist wegen der schlechten Treiber und der alten GUI in meinen Augen nicht drin.
In Sachen schlechte Treiber hat sich dieses Jahr eher AMD mit Scham bedeckt bei den monatelange Problemen mit den RX Karten.
Und AMDs Gui mag moderner sein, aber übersichtlich ist auch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Munkman
Zurück
Oben