Ebay-Verkäufer mit null Sternen -> Risiko?

  • Ersteller Ersteller 2888
  • Erstellt am Erstellt am
2

2888

Gast
Hey!

Ich sehe bei Technik immer wieder Ebay-Auktionen von Verkäufern mit null Sternen. Habe da immer ein mulmiges Gefühl bzgl Scam. Besteht da seit dem neuen Zahlungssystem für den Käufer noch ein Risiko?

Wie gut ist der Käuferschutz bei Ebay, wenn man ein Paket mit einem Stein statt Smartphone bekommt?

Hier im Forum liest man immer das Gegenteil. Also dass irgendwelche Käufer die Käufer betrügen, indem sie Mängel melden und das Geld dann erstattet bekommen. Erstattet Ebay bei einem Mangel immer oder ist das willkürlich?

Grüße
 
In meinen Augen ist das Ganze nicht pauschal zu beantworten.
Was heißt "0 Sterne"?
  • hat der Verkäufer schon einiges verkauft und hat eine Menge schlechte Bewertungen -> Achtung
  • hat derjenige gerade neu angefangen -> kann OK sein, denn jeder fängt mal an

Vielmehr würde ich auf das Angebot als solches (Photos, vernünftige Beschreibung), den Preis (bei Festpreis ist ein zu niedriger Preis fast immer verdächtig) und das Verhalten/die Kommunikation des Verkäufers (wird Nachfragen ausgewichen, soll die Bezahlung an Ebay vorbei abgewickelt werden, etc.) achten.

Ich glaube keinem, der sagt, dass er nie auf einen Scam oder einen Betrug hereinfallen würde, aber man sollte brain.exe nutzen und vor allem: Wenn sich etwas zu gut anhört, um wahr zu sein, dann ist es das auch nicht!

Sei skeptisch aber nicht ängstlich.
 
Jeder Verkäufer muss irgendwann mal anfangen. Ob ich gerade Technik (hochpreisig?) bei so jemanden kaufen würde? Vermutlich nicht...

Ich würde mir da weniger Sorgen machen das ein Stein kommt, als das die Ware nicht in Ordnung ist. Es sei den es wäre ein gewerblicher VK, wobei wenn der in CN sitzt ist das auch schwierig.

Kurzum ich würde es lassen..
 
00Julius schrieb:
Was heißt "0 Sterne"?
  • hat derjenige gerade neu angefangen -> kann OK sein, denn jeder fängt mal an
Also ich habe damals mit irgendwas Günstigem angefangen, um es mal zu testen.^^

Das sind oft irgendwelche Accounts, die noch nichts gekauft oder verkauft haben und die Beschreibung ist minimalistisch. IdR ist der Preis auch niedriger. Da scheinen also einige User skeptisch zu sein und bieten nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder hat mal mit 0 Bewertungen angefangen. Der Unterschied zu damals ist nun aber dass Du als Käufer an eBay zahlst und nicht mehr direkt an den Verkäufer wie damals. Dadurch hast du Käuferschutz (30 Tage von eBay, danach weitere 150 Tage wenn du mit PayPal bezahlst) und sollte was sein bekommst das Geld zurück.

Bei solchen neue erstellten Accounts wird das Geld meist eh für 30 Tage zurück gehalten weil der Algo anschlägt wegen neuen Verkäufer, 1. Artikel der verkauft wird und denn auch noch zu einen hohen Preis und wenn es Technik ist (Smartphone, TV, PC Hardware usw.) auch noch in einer Risikokategorie eingestellt wird wo vom System eh alle Alarmglocken angehen. Meist musst du als Käufer denn auch noch bestätigen dass 1.) das Paket angekommen ist, 2.) der Artikel drinne war den Du gekauft hast und 3.) dieser Artikel auch einwanddfrei funktioniert, keien Fälschung ist und alles an angegebenes Zubehör usw. vollständig ist.

Bei Erhalt kannst Du die Paketannahme ja filmen + das öffnen danach auch noch. So hast du denn auch gleichzeitig einen Beweis.

Befürchten dass Du das Geld verlierst musst du also nicht und kannst bedenkenlos kaufen da du ja Käuferschutz hast.
 
Zurück
Oben